Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant präsentiert seine Neuheiten für die Saison 2022 und zeigt ein, mit smarte Updates, verbessertes Reign E+. Das bekannte E-Enduro bekommt einen aktualisierten SyncDrive Pro-Motor, mehr Akku mit bis zu 750 Wh und rollt nun auf gemixten Laufrädern – auch als Mulley-Wheels bekannt. Wir haben alle Informationen zum neuen Giant Reign E+ MY2022.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku
 
Is das im eingefederten zustand ?

Ne. Hab das ganze aber im eingefederten Zustand mit der alten Sram Lehre eingestellt.

image.jpg
 
Nabend!
Der Tipp den ich hier heut gelesen hab, nicht zu kräftig im Sportmodus reinzutreten wenn ich bergauf kurbel ist tiptop. Smooth angehen lassen und das Teil schiebt ordentlich vorwärts, selbst mein Boschkumpel hatte mehr Probleme im richtig steilen Gelände. Dafür ist man eben nicht der schnellste bergauf und deshalb so verwirrend wenn man den PWX2 gleichzeitig testet.

Zum Thema Akku...sorry ich wiederhole mich... das Teil ist geil. Heute nach der Arbeit ne Runde mit kaum Eco, dafür viel Active und trotzdem 47% Rest bei 1240hm und 38km. I love it😍

20220618_140017.jpg
 
Ich bin heute auch meine erste, größere Runde gefahren:
63,8km, 1335hm, wobei großteils Asphalt.
Bei mir zuhause ist es relativ flach, nur bißerl hügelig, zu den lustigen Bergstrecken (wenn man 970 bis 1300m überhaupt Berge nennen kann ;) ) hab ich 15 bis 20km Straßen-Anfahrt, mal schauen, ob ich mir das per Auto hinfahren mit dem E-Bike auf Dauer erspare. Trotz Hilfe bei den Hügeln bin ich mit dem Bio-Enduro ungefähr in der gleichen Zeit dort, nur ist es weniger nervig, da es bei 24km/h nicht so stark bremst.
Großteils bin ich mit Stufe 3 gefahren, die steileren Anstiege mit Stufe 4, ca. 95kg Nettogewicht (Mit Rucksack, Bekleidung also +100kg).

Die letzten km bin ich mit einer roten LED, nur mehr Stufe 1 gefahren, wobei ich bei flachen Stückerl die Unterstützung dann schon ganz weg geschaltet hab. Die Garmin Uhr hat paar km vorm Ende noch 3% Restakku angezeigt, dann nichts mehr. Den letzten, Mini-Anstieg hat die Unterstützung noch mitgeholfen.

Mit kleinerem Gang, höherer Trittfrequenz, locker treten, dann unterstützt der Motor ganz gut. Soweit OK, aber den Sweetspot dafür zu finden, ist gar nicht einfach, funktioniert beim alten Motor einfacher.

Ich weiß nicht, ob ich zu sensibel bin, aber folgendes ist mir heute noch aufgefallen:
Leichter Straßenanstieg, fahre mit Stufe 3, ca. 20km: Die Unterstützung ruckelt, pulsiert etwas. Unabhängig von der Kurbelstellung, eher alle 3-5 Umdrehungen bißerl mehr oder weniger Unterstützung.
Nicht störend, aber spürbar: Ist das Normal?

Was mich schon stört:
Knapp über 24km/h, der Abregelgeschwindigkeit scheint der Motor einen Widerstand auf die Kurbel zu geben:
Zuerst dachte ich: Ok, das fühlt sich so an, weil der Motor sich wegschaltet, die Karre ist schwer, die breiten Reifen, das hält zurück.
Aber bei einem gleichmäßig fallendem Straßenstück, das Rad rollt mit ca. 28km/h. Ich beginne zu treten, aber es wird nicht schneller, muss schon stark treten, damit ich 30 erreiche.
Hör ich auf zum treten, halte ich noch immer die Geschwindigkeit allein durch das Gefälle....
Es fällt auch auf, bei Gefällen, dass beim Übergang zum nächsten Anstieg, das Mittreten nix bringt, solange man noch über 25km/h rollt, bzw. der Motor schaltet sich machmal auch erst relativ spät dazu, die GPS Uhr zeigt schon längst nur mehr 22-20 km/h an.
Ist dieses Verhalten normal?

Muss ev. das System, ein Sensor, etc. kalibriert werden?

Die App hab ich heute auch erstmals genutzt:
Obwohl der GPX Track vollständig aufgezeichnet wurde, die volle Fahrzeit gezählt wurde, meint die App, ich sei nur 37km gefahren und hätte nur 63% des Akkus verbraucht.
Die ganzen Statistiken gehen bis KM37. Verglichen mit dem Höhenprofil der Fenix ist die Aufzeichnung bis KM 35 Deckungsgleich.
Die Trackfunktionen der App sind mir jedoch egal.
 
Ja. Beste Kauf für den Bock. Mit der neuen Abstimmung der Stufen perfekt. Stufe 1-3 in der App einen runter gestellt, trotzdem gefühlt mehr Power und Reichweite mehr wie mit 625+250wh. Ca. 1600hm bei 60km und 95kg. Und ich habe nicht versucht Strom zu sparen.
Hab noch nicht gefahren ✌⚡...werde auch berichten wenn es so weit ist 💪👍

Habe so was eigentlich erwartet aber das es so eine spurbare differenz ist das hatte ich nicht erwartet. Freue mich schon an die erste runde mit dem 800 pack. Hoffe nur das mein rahmen ganz bleibt.

Hat eigentlich jemand hier den rahmen schon gebrochen.

Und noch die antwort für @proceed denke ich, wieso soll der 800Wh Akku stärker sein.
Ich versuche es einfach zu erklären, es ist wegen der differenz zwischen der verbauten zellen.

Der 625Wh Akku hat 18650 zellen
Der 800Wh Akku zum meine überraschung(hab die 21700 erwartet) hat 22700 zellen die zu zeit noch nicht sehr aktuell sind.

Die größte differenz ist im strom entlade rate die schon bei der 21700 viel größer ist und veil die zellen auch eine größere energie dichte haben sind sie viel stabiler(spanung) beim entladen als die alten 18650 zellen.

Jemand hat auch über Garmin Fenix gefragt, für mich ist keine in % batterie anzeige der größte minus beim Reign E+...ich hatte die Fenix uhr schon so kann ich sagen das es einfach wunderbar funktioniert die anzeige aller möglichen daten über ANT+ Bluetooth.

Die app im Garmin Connect heißt Ebike field-Nerd Style

⚡
 

Anhänge

  • 20220618_220113.jpg
    20220618_220113.jpg
    794,6 KB · Aufrufe: 72
  • 20220604_191205.jpg
    20220604_191205.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Ja, am Montageständer war die Schaltung immer sehr perfekt. Kaum im Wald ist dann immer ein Gang dabei der etwas Geräusche macht. Oder alternativ gibt es dann mal Gänge wo es verzögert hoch oder runter schaltet, also wieder jede Fahrt an der zugspannung spielen, ein Klick rein ein Klick raus. Hab dann teils das Gefühl ich brauch einen Klick zwischen den Klicks.
Denke das liegt am Reign an der Zug Verlegung die zuviele enge Schlaufen hat.

Die gleiche Schaltung am decoy lief absolut perfekt.


Ich werde, denke ich, weiter Shimano fahren. Da ich so das beste aus zwei Welten nutze.

Shimanos Hyperglide + ist schon ne feine Sache was schalten unter last usw angeht.

Die Kombi gerade am Reign ist schon das geilste an Schaltung das ich bisher hatte.
Also die SRAM Shimano kombi is schon wirklich geil.

Und ich hab 20 Jahre und gut 70 Räder die ich hatte als Vergleich 😅
Habe das gleiche problem mit der schaltung am dem E+1.

Hatte vielleicht eigentlich jemand versucht die kette zu wechseln.

Der hyperglide system beim Shimano funktioniert einwandfrei nur mit eine Shimano hyperglide kette.

Ich denke das die kmc kette das problem ist.
Hab den XT hyperglide am biobike und es läuft so leise das ich vergesse das da eine kette läuft...
 
Habe das gleiche problem mit der schaltung am dem E+1.

Hatte vielleicht eigentlich jemand versucht die kette zu wechseln.

Der hyperglide system beim Shimano funktioniert einwandfrei nur mit eine Shimano hyperglide kette.

Ich denke das die kmc kette das problem ist.
Hab den XT hyperglide am biobike und es läuft so leise das ich vergesse das da eine kette läuft...

Bin immer mit der XT HG+ Kette gefahren.
 
Ich hab auch die Kette auf Shimano getauscht, denn das war für mich auch das Einleuchtenste warum es hackeln könnte. War danach einen Ticken besser, aber nicht das Gelbe vom Ei.
 
Diese 22700 Zellen werden sicher mittelfristig die neue Standardzelle für Ebike Akkus werden.
Ich bin ja gespannt, wann Bosch auf den Trichter kommt. Aktuell verwenden sie ja die 18650 im neuen 750er Akku. Warum sie sich dazu entschieden haben ist mir ein Rätsel. Deshalb ist auch dieser Akku so ein Monster, sowohl in seiner Dimension als auch in seinem Gewicht. Wenn sie das ändern, wird auch ein Boschrad wieder interessant, denn dann müssen die Hersteller nicht dieses elend lange Monster versuchen in den Rahmen zu kriegen. Der Akku wird leichter und die Reichweite natürlich auch noch mal besser, denn das muss man Bosch schon lassen. Selbst mit den 18650 ist die Reichweite super.
Mit diesem Akku hat Giant schon was hin gezaubert, aber wie schon erwähnt, ich finde es ein bisschen blöd, mitten in der Saison.
 
Nabend!
Der Tipp den ich hier heut gelesen hab, nicht zu kräftig im Sportmodus reinzutreten wenn ich bergauf kurbel

Ist der einzige Motor den ich kenne der das so extrem macht. Wenn man das Gefühl hat man muss noch mehr rein treten und dann einfach weniger tritt und der Motor dann zuschiebt ist schon komisch. Da kommen aber die wenigsten drauf da es eigentlich absolut untypisch ist. 👍
 
Wie geil ist denn der 800er bitte😍
38km, 870hm und noch 50% im Tank.
Auch die Unterstützungen sind viel harmonischer bzw bieten dir jetzt ordentlich bumms. Verblockte uphills sind mit Tour super zu bewältigen.
Giant hat letztens vieles richtig gemacht👌🏼
Anhang anzeigen 42890
Hast du den 800er mal gewogen? Stimmen die 4,2 kg? Das wäre ja im Vergleich zu den 4012g des 625ers echt top. Bin auch am Überlegen ob ich den 800er brauch. Eigentlich hatte ich bisher noch keine Reichweitenprobleme… 😀
 
Wechseln jetzt "alle" vom 625er zum 800er? Vom 750er wohl nicht oder? Habe einen 750er, klar 800 wäre schon nett für die letzten Körner. Aber was wäre der Aufpreis, wenn ich den 750er loswerden möchte? 6x geladen 😁.
 
Zurück
Oben