Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant präsentiert seine Neuheiten für die Saison 2022 und zeigt ein, mit smarte Updates, verbessertes Reign E+. Das bekannte E-Enduro bekommt einen aktualisierten SyncDrive Pro-Motor, mehr Akku mit bis zu 750 Wh und rollt nun auf gemixten Laufrädern – auch als Mulley-Wheels bekannt. Wir haben alle Informationen zum neuen Giant Reign E+ MY2022.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku
 
So, gerade mein E+1 vom Händler abgeholt.

Stützte war auch hier beim M eine 125mm Version verbaut. Hat er mir noch gegen eine 150mm Version ausgetauscht.

Fahrwerkseinstellung
Luftdruck, SAG ist klar, aber habt Ihr ein Grund Setup für die Dämpfung des Federbeins und Gabel, mit der ich mal starten kann?

Reifenluftdruck ist zwar auch meist individuell, trotzdem mit welchem Luftdruck sollte ich mal starten?
Schau doch in der Bedienungsanleitung der Fox` Elemente bzw auf die Pdf's die du im www findest.
Funktionieren sehr gut.
 
Diese einstellung kann man nur für sich selbst rausfinden also einen bestimmten sag einstellen, pumpe in denn rucksack losfshren testen .....das gleiche bei den reifen
 
Letztendlich ja, aber es ist immer Hilfreich schon einen brauchbaren Ausgangspunkt zu haben. Kürzt die Findungsphase doch merkblich ab.
 
Zuerst sag auf 28-30 Prozent einstellen. Dann auf Basis des benötigten Luftdrucks die einstellwerte aus dem Fox Manuel nehmen. Bei mir passt die Einstellung recht gut. Fahre die zugstufe jedoch leicht schneller wie angegeben.
 
Zuerst sag auf 28-30 Prozent einstellen. Dann auf Basis des benötigten Luftdrucks die einstellwerte aus dem Fox Manuel nehmen. Bei mir passt die Einstellung recht gut. Fahre die zugstufe jedoch leicht schneller wie angegeben.

Am Dämpfer.

Vorne sollte man bei 20% bleiben.
 
Wie zuerst geschrieben: Den Sag einstellen ist kein Problem, es geht mir um die Grundeinstellung der Dämpfungselemente.
Wie schon geschrieben...der Setupguide von Fox funktioniert ganz gut.
Nicht zum Sagsklaven werden sondern so einstellen das es dir passt.
Ich z.B. liege zwischen 20-25%.
Bei allen Fox Gabeln war die LSC nicht für mich relevant da die schon sehr harsch waren.
Grade die GRIP2 Gen1 war dahingehend schlecht.
Bei der 38er ist das ganz anders...da empfinde ich das man sie zudrehen muss. Auch die HSC befindet sich bei mir im mittleren Bereich.
Viel Spaß mit dem Bügeleisen 👍
 
Wie schon geschrieben...der Setupguide von Fox funktioniert ganz gut.
Post 2028 ist ne Antwort auf Herberts Posting.

Ok, werde mich hier heute noch einlesen und morgen dementsprechend einstellen.

Kurz nachdem ich das Reign zuhause hatte, meinte die "Chefin": Jetzt will Sie doch auch ein E-Bike, bei der Abholung des Reign machte sie ne kurze Probefahrt mit dem letzten XS Giant Liv, dass beim Händler noch stand.
Also nochmal hin gefahren und noch ein Liv Vall E+ Pro geholt.

Beide Bikes auf die Schnelle eingestellt und dann noch eine kleine Runde, 26km, 300hm gefahren. Nur leichtes Gelände. Viel kann ich noch nicht sagen zum Fahrwerk, scheint zu funktionieren.

Bei den Anstiegen ist die Chefin relativ locker vorbei gezogen, trotz einer Stufe weniger. Ok, über 30kg leichter dachte ich zuerst.

Hätte ich keinen Vergleich, würde ich sagen, läuft toll, perfekt.
Aber im Vergleich mit dem Motor im Liv, ist mein Antrieb eher schwach. Zuhause bei mir eine mittelsteile Wiese mehrfach mit beiden Rädern hoch gefahren. Der Unterschied ist deutlich merkbar, zu groß, dass es Einbildung wäre.
Beim LIV hatte ich sofort den richtigen Sweet Spot aus Pedaldruck, Trittfrequenz, Gang.
Beim Reign hab ich Alles ausprobiert: Hoher Gang, schwer getreten, leichter Gang, hohe Trittfrequenz.
Es geht schon hoch, aber man tritt recht schnell gegen eine Wand, und dann geht nicht mehr. Egal ob man versucht schneller zu treten oder härter zu treten.
Auch eigenartig: Von Stufe 4 auf 5 kommt kein Zusatzschub, obwohl laut App die Unterstützung von 250 auf 400% steigen sollte.

App hab ich vorher schon für das Reign runter geladen. Hat, obwohl der Händler nochmal angesteckt hatte, noch 2 Updates gefunden, installiert. Ansonsten nichts geändert.
Beim LIV hab ich die App noch nicht runtergeladen, somit auch nichts verstellt.

Beide Akkus bis auf einem Punkt noch voll.

Liegt das an der neuen, "natürlicheren" Abstimmung, ist dies normal?
Oder soll sich der Händler dies doch ansehen?
 
Das liv hat den pwx II Motor. Der ist von unten raus schon kräftiger abgestimmt. Fährt sich eher wie ein Diesel;). Der neue Motor braucht im Gegensatz dazu ein bisschen mehr Kadenz und mehr Eigenleistung. Mir persönlich ist der neue jetzt lieber, weil er ein bisschen besser zu dosieren ist, aber der alte war schon auch cool!
 
Das hab ich schon bißerl so raus gelesen, aber dass der Unterschied so gravierend ist, hätte ich nicht gedacht.
Als Motorradfahrer gefällt mir der alte Motor auch besser.

Morgen mal schauen, was mit den Unterstützungsstufen geht.
Mit einem kleineren Kettenblatt vorne, dürfte es auch besser sein, da damit mehr Zug auf die Kette kommt.
Haben Händler eine Möglichkeit, auf das Ansprechverhalten zu zu greifen, ein zu stellen?
Was ich auch bestätigen muss ist, dass der Motor bei GPS 24km/h schon stark raus nimmt. Kann man irgendwo das Durchmesser des Hinterrades einstellen?
 
Wie schon geschrieben...der Setupguide von Fox funktioniert ganz gut.
Nicht zum Sagsklaven werden sondern so einstellen das es dir passt.
Ich z.B. liege zwischen 20-25%.
Bei allen Fox Gabeln war die LSC nicht für mich relevant da die schon sehr harsch waren.
Grade die GRIP2 Gen1 war dahingehend schlecht.
Bei der 38er ist das ganz anders...da empfinde ich das man sie zudrehen muss. Auch die HSC befindet sich bei mir im mittleren Bereich.
Viel Spaß mit dem Bügeleisen 👍
Ihr fahrt ja noch oldshool.
Bei mir mal das die Fox App.
Habe keinen Einfluss.
 
Das hab ich schon bißerl so raus gelesen, aber dass der Unterschied so gravierend ist, hätte ich nicht gedacht.
Als Motorradfahrer gefällt mir der alte Motor auch besser.

Morgen mal schauen, was mit den Unterstützungsstufen geht.
Mit einem kleineren Kettenblatt vorne, dürfte es auch besser sein, da damit mehr Zug auf die Kette kommt.
Haben Händler eine Möglichkeit, auf das Ansprechverhalten zu zu greifen, ein zu stellen?
Was ich auch bestätigen muss ist, dass der Motor bei GPS 24km/h schon stark raus nimmt. Kann man irgendwo das Durchmesser des Hinterrades einstellen?
Nö.
 
Wenn deine Leitung mal 250% schon höher als das Motor Maximum ist, gibt es mit 400% keinen weiteren Schub. Wenn du weniger stark trittst, solltest auch einen Unterschied merken.
 
Zurück
Oben