Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant präsentiert seine Neuheiten für die Saison 2022 und zeigt ein, mit smarte Updates, verbessertes Reign E+. Das bekannte E-Enduro bekommt einen aktualisierten SyncDrive Pro-Motor, mehr Akku mit bis zu 750 Wh und rollt nun auf gemixten Laufrädern – auch als Mulley-Wheels bekannt. Wir haben alle Informationen zum neuen Giant Reign E+ MY2022.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku
 
Nochmal nachgefragt: Ist bei Euch die Unterstützung von Stufe 4 auf 5 nur geringfügig bis gar nichts stärker?

Ist auch beim PW-X2 so.

Das einzige wo ich persönlich einen Unterschied merke wenn man an einer extremen Steigung
kräftig reintritt und dann einfach mal aus Spaß deutlich Last rausnimmt.
Dann merkt man wie der Motor die Arbeit übernimmt.

Auf Stufe 4 ist das nicht so deutlich zu merken, ansonsten ist der Unterschied sehr gering
vor allem wenn man selber viel Leistung einbringt.

Ist schwer zu beschreiben aber da hab ich den Unterschied von 4 zu 5 bemerkt
und eigentlich fährt ja kein Mensch so.

Ist ein wenig wie bei Speci und seinem Shuttle Modus.

Denke mal schwache Fahrer mit wenig Eigenleistung werden die Unterschiede deutlicher spüren.

Ich hab ja das Fatty mit PW-X2 und das Giant Reign mit dem 3-er öfter mal am Tag abwechselnd gefahren
und das ist schon ein kräftiger Unterschied.

Nach etwas Eingewöhnung fand ich beide Antriebe klasse, der 2-er ist mehr Dampfmaschine,
der 3-er eher sportlicher ausgelegt aber auch ein feiner Motor.

Hab beim Fatty auch direkt vom 38er auf 34er Kettenblatt gewechselt und fand das für mich besser.
 
Da man bei Stufe 4-5 keinen Unterschied spürt, denk ich das Giant via Updates irgendwann da noch was ändern wird.
Stufe 5 als Vollgasmodus wäre ne schöne Lösung für die 20km Runde auf den Hometrails.
 
Das einzige wo ich persönlich einen Unterschied merke wenn man an einer extremen Steigung
kräftig reintritt und dann einfach mal aus Spaß deutlich Last rausnimmt.
Dann merkt man wie der Motor die Arbeit übernimmt.
Gestern vergessen zu schreiben, stimmt, ist mir auch aufgefallen. Fühlt sich fast so an, als der Motor beim starken treten wenige dazu gibt, als beim leichten Treten.
Dieser Effekt ist in Stufe 5 stärker als in Stufe 4.

Nach etwas Eingewöhnung fand ich beide Antriebe klasse, der 2-er ist mehr Dampfmaschine,
der 3-er eher sportlicher ausgelegt aber auch ein feiner Motor.
Wie geschrieben, hätte ich nicht den 1:1 Vergleich wäre es mir nicht aufgefallen. Aktuell hätte ich wohl auch lieber gleich die "Dampfmaschine" ;)
Es ist, wie es ist. Bis vor paar Tagen wollte ich noch gar keine E-Krücke ;) (bin aber derzeit so am Sand, dass das Radlfahren keinen richtigen Spaß mehr machte).

Anderes Thema, gestern nichts dazu gefunden:
Irgendwo sah ich, dass Verbrauchsangaben, etc. auf der Garmin Fenix zu sehen sind.
Funktioniert dies auch schon mit der Fenix5 oder erst ab neueren Modellen?
Wie heißt diese App im Connect Store?
Kann das Giant mit 2 Geäten, mit dem Handy und der Uhr gleichzeitig eine BT Verbindung aufbauen?
 
Aktuell hätte ich wohl auch lieber gleich die "Dampfmaschine" ;)
Bin vor 2 Wochen im Sauerland mit dem PW-X2 unterwegs gewesen.

Da waren 2-3 extrem steile Stellen dabei wo man das Vorderrad kaum am Boden halten konnte,
beim 2er braucht man eigentlich nur die Kurbeln bewegen ohne sich totzutrampeln
und der Motor schiebt einen stoisch und locker hoch.

So kann man sich viel mehr auf die Strecke konzentrieren :biggrin: 👍
 
Steiles Bergauffahren muss ich sowieso erst lernen. In meiner Naivität bin ich gestern als erstes in meinem Wald gefahren und eh nur einen "leichten" Hang probiert, den ich mit dem Moped sitzend locker hochfahre........bin nicht weit gekommen ;)

Fährt Ihr steile Hänge mit hoher oder abgesenkter Sattelstütze?
 
Kommt drauf, an ob du sitzend hochfahren willst;) Sollte man aber bei einem längeren Anstieg eigentlich immer versuchen um mehr Traktion auf das Hinterrad zu bekommen. Und ein bisschen auf die Sattelnase rutschen.
Wenn ja ca. 1/3 absenken. Bei mehr aus der Hälfte wird es schwierig genug Druck auf das Pedal zu kriegen.
Meine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute erste grössere runde mit dem 800 ca 20 km im eco rest auto
Screenshot_20220618-111634_Connect.jpg
Screenshot_20220618-111656_Connect.jpg


Beim letzten Anstieg hat 2 mal der motor die unterstützung verweigert nach aus und einschalten lief er kurz dann das gleiche wieder hab ihm dann msl angegriffen wsr ziehmlich heiß.......denke meine idee mit dem verbandsmaterial ganz unten in der abdekung war doch nicht so gut , hab es entfernt dann ein paar km bergab und motor läuft nal wieder hoffe das war das Problem

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey! Du fährst doch auch die Kombi aus gx AXS und Shimano Kassette mit 36er Blatt vorne. Hab heute das Schaltwerk bekommen und überlege, ob ich es dieses Wochenende schon dran mache. Hast du die Kette gekürzt und wenn ja um wie viel? Hast du es ausgemessen? Ich will mir die Arbeit mit dem Dämpfer ablassen und das ganze Gedöns einfach sparen. Bin gerade einfach zu faul.Danke!
 
Stehend hab ich noch kein guten Gefühl, wenn der Motor einsetzt und Druck vom Pedal weg nimmt. Zumindest auf einer flachen Strecke mit Wurzeln war das noch bißerl unrhythmisch.
Bergauf hab ich nur sitzend probiert, wie halt auch mit dem normalen MTB. Nur solche Rampen würde ich mit dem normalen MTB erst gar nicht probieren ;)
 
Hey! Du fährst doch auch die Kombi aus gx AXS und Shimano Kassette mit 36er Blatt vorne. Hab heute das Schaltwerk bekommen und überlege, ob ich es dieses Wochenende schon dran mache. Hast du die Kette gekürzt und wenn ja um wie viel? Hast du es ausgemessen? Ich will mir die Arbeit mit dem Dämpfer ablassen und das ganze Gedöns einfach sparen. Bin gerade einfach zu faul.Danke!
Ich musste eine neue kette nehmen meine originale war 2 glieder zu kurz
 
Echt, ich hätte jetzt wirklich gemeint, dass aufgrund des kürzeren Käfigs eher Glieder raus müssen. Also sollte deine Kette jetzt 124 Glieder plus Schloss haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt, ich hätte jetzt wirklich gemeint, dass aufgrund des kürzeren Käfigs eher Glieder raus müssen. Also sollte deine Kette jetzt 130 Glieder plus Schloss haben?

Hab vor paar Tagen umgebaut.

Kette muss definitiv nicht länger.

Mach dir auf Wunsch ein Foto im leichtesten Gang als Orientierung für die kettenlänge.
 
Ja, ich weiß, wir haben ja schon drüber geredet! Aber so wie ich dich verstanden habe, hast du es ja auch einfach mal mit der Länge probiert die du hattest. Ich habe halt Angst vor einer zu kurzen Kette, könnte das Schaltwerk abreißen…
Ja, das wäre nett!
 
Ja, ich weiß, wir haben ja schon drüber geredet! Aber so wie ich dich verstanden habe, hast du es ja auch einfach mal mit der Länge probiert die du hattest. Ich habe halt Angst vor einer zu kurzen Kette, könnte das Schaltwerk abreißen…
Ja, das wäre nett!

Ich hab die Kette beim XT Schaltwerk einmal gekürzt. Hatte da viel probiert weil es nie rund lief und Kette kürzen war eins davon.
Aber war schon am XT Schaltwerk.

Hab die Kette dann 1-1 übernommen und finde die Länge absolut perfekt.

Wenn es dir hilft zähle ich auch die Glieder durch.

Stelle dann später ein Foto hier rein. 👍
 
Ich hab die Kette beim XT Schaltwerk einmal gekürzt. Hatte da viel probiert weil es nie rund lief und Kette kürzen war eins davon.
Aber war schon am XT Schaltwerk.

Hab die Kette dann 1-1 übernommen und finde die Länge absolut perfekt.

Wenn es dir hilft zähle ich auch die Glieder durch.

Stelle dann später ein Foto hier rein. 👍
Würd mich auch interessieren.... denn entweder war meine original kette von haus aus zu kurz oder das deore schaltwerk ist kürzer als das xt was ich aber nicht glaube ...
 
Zurück
Oben