Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant präsentiert seine Neuheiten für die Saison 2022 und zeigt ein, mit smarte Updates, verbessertes Reign E+. Das bekannte E-Enduro bekommt einen aktualisierten SyncDrive Pro-Motor, mehr Akku mit bis zu 750 Wh und rollt nun auf gemixten Laufrädern – auch als Mulley-Wheels bekannt. Wir haben alle Informationen zum neuen Giant Reign E+ MY2022.

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Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku
 
Der Flipchip ist schon auf high. Hatte mir mehr davon erhofft 😁 (Bodenfreiheit). Deshalb die Idee mit Airsjaft und Hub am Dämpfer. Hab ich ähnlich am Bio-Bike auch gemacht (DVO Gabel RS bzw. Ext Dämpfer). Kürzere Kurbeln wären OK fürs Pedal(ieren).
 
Der Flipchip ist schon auf high. Hatte mir mehr davon erhofft 😁 (Bodenfreiheit). Deshalb die Idee mit Airsjaft und Hub am Dämpfer. Hab ich ähnlich am Bio-Bike auch gemacht (DVO Gabel RS bzw. Ext Dämpfer). Kürzere Kurbeln wären OK fürs Pedal(ieren).
Mit mehr Hub am Dämpfer bekommst aber nicht mehr Bodenfreiheit nur paar mm mehr Federweg, die Einbaulänge ändert sich ja nicht.
 
Der Flipchip ist schon auf high. Hatte mir mehr davon erhofft 😁 (Bodenfreiheit). Deshalb die Idee mit Airsjaft und Hub am Dämpfer. Hab ich ähnlich am Bio-Bike auch gemacht (DVO Gabel RS bzw. Ext Dämpfer). Kürzere Kurbeln wären OK fürs Pedal(ieren).

Mehr Hub am Dämpfer bedeutet aber weniger Bodenfreiheit.

Bleibt du bei zb 30% sag dann sitzt du mit 65mm Hub tiefer als bei 62,5mm Hub.
 
Bin ehrlichgesagt noch keinen Meter in Low gefahren. Direkt auf High umgebaut. Selbst auf High setze ich regelmäßig auf.
Ein Phänomen das ich seit dem Levo 1 von keinem ebike mehr kenne das ich danach hatte.

Man muss schon ordentlich planen und drauf achten wo man mit anderen Rädern Sorglos fahren kann.

Aber ist ja natürlich auch individuell und abhängig vom Gelände.

Aber für mich ist das schon eins der größten negativpunkte an diesem Rad.
Vieleicht lieg es daran das ich vorher mit meinem crafty noch tiefer war und sehr viel aufgessen bin man gewöhnt sich anscheinend eine andere Fahrweise dadurch an

Ich hab den flip einmal auf high gestellt zum testen aber dieses stelzen gefühl mochte ich garnicht

Aber das ist wie immer beim biken sehr individuell
 
Mehr Hub am Dämpfer bedeutet aber weniger Bodenfreiheit.

Bleibt du bei zb 30% sag dann sitzt du mit 65mm Hub tiefer als bei 62,5mm Hub.
Das mag richtig sein, wenn auch minimal... Aber die etwas höhere Front, sollte helfen. Anpassung hinten, damit es harmonischer ist. Man kann noch mit Offset Buchsen spielen, aber das läuft dann ausm Ruder. In High finde ich das Bike nicht stelzig, das passt schon. Paar Millimeter mehr Bodenfreiheit wäre schön gut. Aber man kann damit leben. Kam aber schon beim unbekannten Trail vor, dass man an einer Stufe/Kante eher mal gestoppt hat, weil man nicht weiss, ob man drüberkommt. Am Gardasee mal fast den Virderreifen geküsst, weil ich am Baumstamm hängen geblieben bin 😁
 
Auch hier nochmal (hab gerade mein Vorstellungspost abgesetzt) ein Hallo in die Runde.
Ich hatte noch kein E-Bike, aber bei der Kaufberatung für einen (Moped) Endurokumpel sind wir zum Reign E+ gekommen. Und jetzt bin ich auch angefixt ;)
Ich bin Giant schon immer gerne gefahren (noch aus den NSR Zeiten, hab immer noch ein VT Custom mit den leichteren Laufrädern unter 12kg, fährt sich noch immer fein, "Chefin" fährt ein Anthem mit 9,5kg aufgebaut).
Wie gesagt, bin nun auch angefixt. Hab die letzten Tage diverse Hersteller, Modelle mir zumindest lt. technischen Daten angesehen, nochmal über die Antriebe eingelesen, bin trotzdem beim Reign hängen geblieben:
Enduro mit Mulet Rädern, Maestro Hinterbau, obwohl Enduro ein steiler Sitzwinkel, flacher Lenkwinkel.
Passt ist gesetzt. Leider ist hier in AT wohl kein 0er in Medium mehr verfügbar.....
In Small wären noch paar verfügbar.
Ein 1er in Medium hat der nächste Händler noch stehen.
Hier gleich die erste Frage: Ich bin bei den Geometrien noch OldSchool: Früher fuhr ich im DH und EN gerne eine Nummer kleiner, mit ca. 400mm Reach, selbst auf Touren höchstens 430mm.
Von daher wäre Small schon lang genug.
Aber was ich hier so gelesen hab, mit meinen 175-177cm, 82cm Schritt fahren Alle doch Medium, schon mit Tendenz zu Large.
Fährt irgend Jemand mit über 170cm noch einen Small Rahmen?
Ein günstiges 3er und dann komplett Custom Aufzubauen wäre auch noch eine Option: Gibt es schon passende Reduzier-Steuersätze von 1,8 auf 1,5"?
 
Fahre bei sehr ähnlichen Maßen ein Reign E+ 1 in Größe M und würde es nicht kleiner haben wollen. Mein Sohn fährt ein Trance E+ 1 in Größe L und selbst das passt für mich gut.

Wenn es nicht unbedingt Kashima sein muss, dann ist das E+ 1 sogar die bessere Wahl ... technisch nahezu identisch, insbesondere bei den Federelementen, und keine empfindlichen Carbonlaufräder ... außerdem sieht es in dem Grau aus meiner Sicht schicker aus als in diesem dunklen matten Grün.

Meine klare Empfehlung ... nimm das Reign E+ 1 in Größe M solange es noch verfügbar ist!
 
Ja, die Alufelgen und XT-Bremsen sind mir auch lieber.
Das Grau gefällt mir wiederum gar nicht. Aber paar Aufkleber drauf, dann wirds schon OK sein.

Ok, +1 für Medium
 
Kann Dir ebenfalls bestätigen, dass es mit 178cm und 81cm Schritt in M sehr gut zu fahren ist. Hab mir jetzt noch von Reverse den 35er Vorbau mit 8 Grad montiert. Dazu den Seismic Lenker aus Carbon. Fährt sich echt sehr gut. Vibrationstechnisch durch den Lenker noch mal besser geworden und von der aufrechten Sitzposition top. Bin vor 25 Jahren auch gern Enduro gefahren und es macht wieder Spaß wie früher.
 
Ja, von Acros zB.
Aber im E+1 ist eh schon einer verbaut, weil Fox keine 1,8er Gabeln hat.

Da wäre ich mir nicht zu sicher.
Will keine Gerüchte oder falschen Behauptungen aufstellen. Ist nur Theorie die ich nicht beweisen kann. Dafür müsste man jemand seine Fox ausbauen.

Aber als ich meine 38 einbauen wollte hat es einen merklichen Absatz von Steuerrohr und Gabelkrone gegeben. Wenn ich mir Bilder von dem bike anschaue dann sieht das sehr fliesend vom Übergang aus.

Kann aber gut sein das ich mich nur falsch erinnere.
 
Okay, vielleicht gibt es für OEM welche. In meinem Stevens ist zumindest eine 1,5" 38er im zs66 und das sieht so aus. Leider kein scharfes Foto
 

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Im Vergleich sieht eine 1,5" Lyrik dort total fehl am Platz aus.
 

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Pedalaufsetzer fällt doch ganz klar unter fahrfehler bzw. technisches Unvermögen.

Wenn ich die Wahl habe wie ein dreibeiniger Mops berghoch durch ein Wurzelfeld zu kurbeln
oder ohne Bedenken kräftig durchkurbeln kann ist mir Variante 2 lieber :biggrin:

Gibt aber auch durchaus Leute (selber erlebt) die ihr Bike gerne "Fluffig" fahren.
Also beim aufsitzen schon mindestens 50% SAG haben, da hilft dann das beste Fahrwerk nix mehr XD
 
So, gerade mein E+1 vom Händler abgeholt.

Stützte war auch hier beim M eine 125mm Version verbaut. Hat er mir noch gegen eine 150mm Version ausgetauscht.

Fahrwerkseinstellung
Luftdruck, SAG ist klar, aber habt Ihr ein Grund Setup für die Dämpfung des Federbeins und Gabel, mit der ich mal starten kann?

Reifenluftdruck ist zwar auch meist individuell, trotzdem mit welchem Luftdruck sollte ich mal starten?
 
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