Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant präsentiert seine Neuheiten für die Saison 2022 und zeigt ein, mit smarte Updates, verbessertes Reign E+. Das bekannte E-Enduro bekommt einen aktualisierten SyncDrive Pro-Motor, mehr Akku mit bis zu 750 Wh und rollt nun auf gemixten Laufrädern – auch als Mulley-Wheels bekannt. Wir haben alle Informationen zum neuen Giant Reign E+ MY2022.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku
 
Hey, eigentlich eine gute Idee aber ich weiß nicht ,ob es so gut ist, wenn du den Akku weiter isolierst und die entstehende Wärme schlechter abgeleitet werden kann?
 
Hab die XT Schaltung komplett von meinem Decoy übernommen.

Da lief sie gut.
Am Reign leider nie 100%.

Bei jeder Ausfahrt hing ich am shifter, 1 Klick mehr Spannung, 1 Klick weniger Spannung.

...
Ich hab das Problem in den mittleren Gängen. Hab gestern erst auf dem Montageständer mal die Feinjustage durchgespielt. Was Du dazu schreibst bestätigt mein Gefühl. Die NX von meiner Frau hat 1000km runter und schnurrt wie ein Kätzchen. Wirst Du, wenn die XT Kassette ausgelutscht ist, auf SRAM wechseln?
 
Ich hab das Problem in den mittleren Gängen. Hab gestern erst auf dem Montageständer mal die Feinjustage durchgespielt. Was Du dazu schreibst bestätigt mein Gefühl. Die NX von meiner Frau hat 1000km runter und schnurrt wie ein Kätzchen. Wirst Du, wenn die XT Kassette ausgelutscht ist, auf SRAM wechseln?

Ja, am Montageständer war die Schaltung immer sehr perfekt. Kaum im Wald ist dann immer ein Gang dabei der etwas Geräusche macht. Oder alternativ gibt es dann mal Gänge wo es verzögert hoch oder runter schaltet, also wieder jede Fahrt an der zugspannung spielen, ein Klick rein ein Klick raus. Hab dann teils das Gefühl ich brauch einen Klick zwischen den Klicks.
Denke das liegt am Reign an der Zug Verlegung die zuviele enge Schlaufen hat.

Die gleiche Schaltung am decoy lief absolut perfekt.


Ich werde, denke ich, weiter Shimano fahren. Da ich so das beste aus zwei Welten nutze.

Shimanos Hyperglide + ist schon ne feine Sache was schalten unter last usw angeht.

Die Kombi gerade am Reign ist schon das geilste an Schaltung das ich bisher hatte.
Also die SRAM Shimano kombi is schon wirklich geil.

Und ich hab 20 Jahre und gut 70 Räder die ich hatte als Vergleich 😅
 
Danke für die Antwort!
Aber du hast nicht das Gefühl, dass die Kette jetzt zu lang ist? Ich glaube der Käfig der XT ist länger und ich wäre ehrlich gesagt zu faul gewesen es selbst wieder ausprobieren;) Das letzte Mal als ich die Kettelänge überprüft habe, habe ich mir die Wippe mit der Dämpferpumpe beim ablassen verkratzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!
Aber du hast nicht das Gefühl, dass die Kette jetzt zu lang ist? Ich glaube der Käfig der XT ist länger und ich wäre ehrlich gesagt zu faul gewesen es selbst wieder ausprobieren;) Das letzte Mal als ich die Kettelänge überprüft habe, habe ich mir die Wippe mit der Dämpferpumpe beim ablassen verkratzt.

Doch, der xt Käfig ist länger.

Hab aber, beim Versuch die xt Schaltung perfekt zum laufen zu bringen, die Kette schon mal gekürzt. War so ne verzweifelungsaktion. Und deswegen hat sie beim Umbau auf Sram ganz gut gepasst. Ist vllt sogar 1 Glied zu lang, aber nachdem die Schaltung out of the Box so perfekt funktioniert fasse ich da nicht mehr hin 😅
 
Bei mir ist es auch so, dass die schaltung noch nie toll funktioniert hat. Eine sram schaltung mag ich auf keinen Fall mehr an meinem Bike. Ich werde mal die Kassette wechseln und vll noch das Schaltwerk, da dieses verbogen ist. Wenn ihr recht habt, dann funktioniert es dann ja immer noch nicht gut :/
 
Bei mir ist es auch so, dass die schaltung noch nie toll funktioniert hat. Eine sram schaltung mag ich auf keinen Fall mehr an meinem Bike. Ich werde mal die Kassette wechseln und vll noch das Schaltwerk, da dieses verbogen ist. Wenn ihr recht habt, dann funktioniert es dann ja immer noch nicht gut :/

Was heißt recht. Ich will hier keine Thesen aufstellen dass das reign generell für eine schlechte Schaltung steht.

Gibt sicher einen hohen Anteil an Fahrern wo es absolut perfekt läuft.
Ich denke einfach das es am Reign Faktoren gibt die das ganze erschweren.
 
Servus, hat einer mal ausprobiert, dem hinteren Dämpfer mehr Hub zu verpassen? Ich habe mal überlegt, vorne auf 180mm Airsjaft zu gehen (Reign +1) und hinten anzupassen. Bin ziemlich happy mit dem Rad, Nauders, Lago die Garda, Larsch, Punta Ala etc macht eine gute Figur. Nur der niedrige Tretlagerbereich und die Pedalaufsetzer machen mir zu "schaffen". Meine Pedale und Pins leiden 😁 und man muss schon sehr aufpassen im techn. Gelände, auch bergauf.
Merci
 
Servus, hat einer mal ausprobiert, dem hinteren Dämpfer mehr Hub zu verpassen? Ich habe mal überlegt, vorne auf 180mm Airsjaft zu gehen (Reign +1) und hinten anzupassen. Bin ziemlich happy mit dem Rad, Nauders, Lago die Garda, Larsch, Punta Ala etc macht eine gute Figur. Nur der niedrige Tretlagerbereich und die Pedalaufsetzer machen mir zu "schaffen". Meine Pedale und Pins leiden 😁 und man muss schon sehr aufpassen im techn. Gelände, auch bergauf.
Merci
Ja, habe einen 205x65 Dämpfer drin, funktioniert problemlos.
 
Servus, hat einer mal ausprobiert, dem hinteren Dämpfer mehr Hub zu verpassen? Ich habe mal überlegt, vorne auf 180mm Airsjaft zu gehen (Reign +1) und hinten anzupassen. Bin ziemlich happy mit dem Rad, Nauders, Lago die Garda, Larsch, Punta Ala etc macht eine gute Figur. Nur der niedrige Tretlagerbereich und die Pedalaufsetzer machen mir zu "schaffen". Meine Pedale und Pins leiden 😁 und man muss schon sehr aufpassen im techn. Gelände, auch bergauf.
Merci
Hast du schon mal den flipchip auf high gedreht ?
 
Nein ich fahre in low ich mochte das garnicht im high hab aber auch im technischen nicht soviel probleme mit aufsetzen

Bin ehrlichgesagt noch keinen Meter in Low gefahren. Direkt auf High umgebaut. Selbst auf High setze ich regelmäßig auf.
Ein Phänomen das ich seit dem Levo 1 von keinem ebike mehr kenne das ich danach hatte.

Man muss schon ordentlich planen und drauf achten wo man mit anderen Rädern Sorglos fahren kann.

Aber ist ja natürlich auch individuell und abhängig vom Gelände.

Aber für mich ist das schon eins der größten negativpunkte an diesem Rad.
 
Der Flipchip ist schon auf high. Hatte mir mehr davon erhofft 😁 (Bodenfreiheit). Deshalb die Idee mit Airsjaft und Hub am Dämpfer. Hab ich ähnlich am Bio-Bike auch gemacht (DVO Gabel RS bzw. Ext Dämpfer). Kürzere Kurbeln wären OK fürs Pedal(ieren).
 
Zurück
Oben