Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant präsentiert seine Neuheiten für die Saison 2022 und zeigt ein, mit smarte Updates, verbessertes Reign E+. Das bekannte E-Enduro bekommt einen aktualisierten SyncDrive Pro-Motor, mehr Akku mit bis zu 750 Wh und rollt nun auf gemixten Laufrädern – auch als Mulley-Wheels bekannt. Wir haben alle Informationen zum neuen Giant Reign E+ MY2022.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku
 
625 plus range extender 110 kg

11 km eco rest automatik
51,52 km
Distanz
2:35:12
Zeit
19,9 km/h
Ø Geschwindigkeit
932 m
Anstieg gesamt.......rest akku 29%


16 km eco rest auto
61,88 km
Distanz
3:37:29
Zeit
17,1 km/h
Ø Geschwindigkeit
779 m
Anstieg gesamt........... rest akku27%


17 km eco ca 35 km plus 12,5 kg hund im rucksack
52,99 km
Distanz
3:14:07
Zeit
16,4 km/h
Ø Geschwindigkeit
410 m
Anstieg gesamt.....rest akku 43 %


ganz interresant finde ich das er mir im Auto modus immer mehr rest reichweite anzeigt als im Tour Modus und zwar gleich um 30 bis 40 km obwohl er gefühlt mehr unterstützt ..
 
Darf ich fragen wie schwer du mit Ausrüstung bist und in welcher Stufe du die 1800hm erreicht hast? Die Reichweite ist einfach unglaublich im Vergleich zu meiner.
Ich wiege gute 85 Kg. und bin eigentlich gerade die erste Tour zumeist in den höheren Unterstützungsstufen gefahren. Im Englischen EMTB Forum habe ich mal gelesen das der 625 Akku eher als schwach einzustufen ist. Dort wurde mal die Ladekapazität ausgemessen und da gingen gerade mal 620 Wh. rein, in den 750 hingegen gingen 870 Wh. rein.
 
1652773619684.png
 
Ich bin zwar jetzt kein Profi in Sachen Ebikes, jedoch kommt es doch abseits des Gewichts maßgeblich auf die eingebrachte Eigenleistung an. Auch wenn du 40kg mehr wiegst, sollte man das in der Theorie ja durch mehr Kraft auf die Kurbeln ein Stück weit kompensiert bekommen.

Ich denke das soll das Bild oben auch darstellen.
 
Ich bin zwar jetzt kein Profi in Sachen Ebikes, jedoch kommt es doch abseits des Gewichts maßgeblich auf die eingebrachte Eigenleistung an. Auch wenn du 40kg mehr wiegst, sollte man das in der Theorie ja durch mehr Kraft auf die Kurbeln ein Stück weit kompensiert bekommen.

Ich denke das soll das Bild oben auch darstellen.
da sagt das bild aber auch nichts drüber aus ;) wer mehr kraft auf die kurbel bringt das ist max ein vorurteil sonst nichts ...
 
Ich wiege gute 85 Kg. und bin eigentlich gerade die erste Tour zumeist in den höheren Unterstützungsstufen gefahren. Im Englischen EMTB Forum habe ich mal gelesen das der 625 Akku eher als schwach einzustufen ist. Dort wurde mal die Ladekapazität ausgemessen und da gingen gerade mal 620 Wh. rein, in den 750 hingegen gingen 870 Wh. rein.
danke für die infos. das macht das ganze nachvollziehbarer für mich, meine vermutung ist daher auch, dass der 750er viel effizienter ist und mehr reichweite ermöglicht. ich hab zwar 11kg mehr, aber das kann ja nicht den unterschied von 700hm ausmachen.
 

Das hier scheint mir einigermaßen objektiv das Thema verschiedene Motoren wieder zu geben. Der Sync Pro ist ein sehr dynamischer und progressiver Motor, der den Fahrer dadurch aber etwas mehr fordert. Früher war Yamaha mit Abstand der sparsamste Motor. Das haben sie jetzt leider etwas eingebüßt, wenn man sich aber die Laborwerte anschaut ist er ja immer noch nicht schlecht. Insgesamt sind alle Motoren nicht schlecht, es kommt halt drauf an was man will. Ich habe das Fahrrad nicht wegen dem Motor genommen, sondern weil ich finde es fährt sich gut. Leider bin ich auch noch nicht wirklich damit in die Berge gekommen, noch keine Zeit und es liegt ja auch noch Schnee. 1800 Höhenmeter mit dem 750er, glaube ich sollten wirklich machbar sein, aber ich bin echt gespannt und jetzt doch einigermaßen verunsichert was ich schaffen kann.
 
Hallo Freunde,

ich habe an meinem Reign E+1 vorne so ein komisches Spiel, wenn ich die Vorderradbremse betätige und das Bike leicht vor und zurück schiebe. Steuersatz und Bremse ist es nicht. Ich hatte die Gabel im Verdacht und wollte sie gerade einschicken und habe dann dies hier an meinem Vorderrad entdeckt. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr euch mal das Video ansehen könntet und mir sagt, ob das so normal ist.
Falls defekt, was muss ich austauschen? Gerne mit Link des baugleichen Teils oder auch eines hochqualitativeren.



LG
Chris
 

Das hier scheint mir einigermaßen objektiv das Thema verschiedene Motoren wieder zu geben. Der Sync Pro ist ein sehr dynamischer und progressiver Motor, der den Fahrer dadurch aber etwas mehr fordert. Früher war Yamaha mit Abstand der sparsamste Motor. Das haben sie jetzt leider etwas eingebüßt, wenn man sich aber die Laborwerte anschaut ist er ja immer noch nicht schlecht. Insgesamt sind alle Motoren nicht schlecht, es kommt halt drauf an was man will. Ich habe das Fahrrad nicht wegen dem Motor genommen, sondern weil ich finde es fährt sich gut. Leider bin ich auch noch nicht wirklich damit in die Berge gekommen, noch keine Zeit und es liegt ja auch noch Schnee. 1800 Höhenmeter mit dem 750er, glaube ich sollten wirklich machbar sein, aber ich bin echt gespannt und jetzt doch einigermaßen verunsichert was ich schaffen kann.

Ist interessant aber leider wenig Praxis nah.
Bzw nur für die Leute die die ganze Zeit im Turbo zu fahren.

Es werden die Motoren alle in Max Leistung getestet.

Interessanter wäre es das eher in praxisnahen Modis zu testen. Aber das macht es schwierig da praxisnah jeder anders definiert.
 
Ja, ich weiß aber ich finde diese Testreihe vermittelt einem schon ein bisschen die Charakteristik der Motoren und man kann sie damit schon einigermaßen einordnen. Meine Erfahrungen decken sich zum Teil damit. Manches kann ich nicht ganz nachvollziehen.
 
Hi, könntest du denn Vergleich denn mal informationshalber machen? Du scheinst ja Erfahrungen mit allen 3 Motoren (vielleicht auch Bosch?) zu haben.

Schwierig. Aus dem Thread geht ja hervor das es scheinbar größere Unterschiede zwischen dem 625er Akku und dem 750er gibt die größer sind als die wh unterschiede glauben lassen.

Vllt trifft das dann auch auf den Akku in Brose zu oder im Bosch den ich hatte.

Aber vom Vergleich würde ich sagen:

-Giant PWX3

Strom hungrig im Vergleich zur gebrachten Leistung.

Nicht klapperfrei aber hält sich im Rahmen

Untenrum wenig Leistung, für mich wenig relevant da ich höhere Kadenz fahre

Obenrum konnte ich kein Leistungsloch feststellen

Unterstützt leider nicht dynamisch, sprich beim stärkeren treten kommt vom Motor nicht mehr viel, irgendwann tritt man gegen eine Wand.

Sehr sehr sehr leise, imo der leiseste Motor den ich bisher hatte.

-Giant PWX2

Unglaubliche Power von unten raus

Guter Verbrauch

Klappern und Lautstärke hab ich nicht mehr so genau in Erinnerung, ist schon etwas her

-e8000

Mit 540er Akku ähnliche Reichweite wie der neue Giant bei 625WH jedoch hatte der e8000 im Vergleich mehr Power in der zu vergleichenden Einstellung

Kaum klappern

Recht laut

Schaltet bei 110 Umdrehungen ab

Leistung vollkommen Konkurrenzfähig

Dynamisch

-Bosch

Unglaubliche Power

Unglaublich sparsam

Klappert

Laut

Dynamisch

-Brose

Sehr sparsam

Sehr viel Kraft in allen Lebenslagen

Leise

Keine Geräusche auf der Abfahrt

Dynamisch
 
Hallo Freunde,

ich habe an meinem Reign E+1 vorne so ein komisches Spiel, wenn ich die Vorderradbremse betätige und das Bike leicht vor und zurück schiebe. Steuersatz und Bremse ist es nicht. Ich hatte die Gabel im Verdacht und wollte sie gerade einschicken und habe dann dies hier an meinem Vorderrad entdeckt. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr euch mal das Video ansehen könntet und mir sagt, ob das so normal ist.
Falls defekt, was muss ich austauschen? Gerne mit Link des baugleichen Teils oder auch eines hochqualitativeren.

Anhang anzeigen 41514

LG
Chris
Ist das eventuell das spiel das die bremsbeläge haben ?
 
Ja, da bin ich bei den meisten Punkten bei dir. Aber ich finde den PWX3 schon deutlich dynamischer als den 2er. Und ich denke auch, dass er leider jetzt mehr Strom braucht. Und das Klappern nervt mich sehr denn davon war nie die Rede und alle behaupten das macht er nicht. Der 2er und 1er hatte das nicht. Aber das mit der Lautstärke verstehe ich bei dir nicht. Du hast doch auch ein Levo, vielleicht liegt es daran weil ich einen Alurahmen habe, aber da liegen doch Welten dazwischen.
Insgesamt bin ich mit dem Brose schon zufriedener, aber die Haltbarkeit ist heute leider immer noch ein Thema. Die alten Yamaha waren halt immer sehr robust und ich hoffe der neue auch.
 
Ja, da bin ich bei den meisten Punkten bei dir. Aber ich finde den PWX3 schon deutlich dynamischer als den 2er. Und ich denke auch, dass er leider jetzt mehr Strom braucht. Und das Klappern nervt mich sehr denn davon war nie die Rede und alle behaupten das macht er nicht. Der 2er und 1er hatte das nicht. Aber das mit der Lautstärke verstehe ich bei dir nicht. Du hast doch auch ein Levo, vielleicht liegt es daran weil ich einen Alurahmen habe, aber da liegen doch Welten dazwischen.
Insgesamt bin ich mit dem Brose schon zufriedener, aber die Haltbarkeit ist heute leider immer noch ein Thema. Die alten Yamaha waren halt immer sehr robust und ich hoffe der neue auch.

Der Brose ist schon sehr leise, der Giant ist aber noch etwas leiser.
 
Zurück
Oben