Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant präsentiert seine Neuheiten für die Saison 2022 und zeigt ein, mit smarte Updates, verbessertes Reign E+. Das bekannte E-Enduro bekommt einen aktualisierten SyncDrive Pro-Motor, mehr Akku mit bis zu 750 Wh und rollt nun auf gemixten Laufrädern – auch als Mulley-Wheels bekannt. Wir haben alle Informationen zum neuen Giant Reign E+ MY2022.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku
 
Nabend!
Heut mit dem Reign mal ins richtig grobe, in den Oberharz.
20220513_140221.jpg

Wollt kein anderes Bike dabei haben.
20220513_111913.jpg

Mit Range Extender waren es 56km und 1500hm. 22% Rest im Akku.
Die anfänglichen Beschwerden hier im Thread über Reichweite haben sich für mich nicht bestättigen können.
Ich bin auch immer sportlich unterwegs also selten ECO bergauf.
 
Es musste ja kommen ....seit 2 tagen hatte ich ein grausliches klappern im wald vom bike das mir aber sehr vertraut vorkommen ist ;) also heute geschaut bingo erster verdacht hat gepasst wie beim trance meiner frau die obere akku halterung etwas nach oben gerutscht akku locker ......neu eingestellt sitzt wieder fest ...

Irgendwie haben sie das mit der halterung nicht gut im griff und dann noch spezielle torx vetbauen zum glück hatte ich die schon hier

Lg
 
Motor klappert auch ganz gern.

Insgesamt wird das bike nur gelobt usw.
Vor allem von der Presse.
Finde aber das es durchaus viel Raum für Kritik gibt.

Vor allem über die Lügen Berichterstattung.

Der neue Yamaha soll sich anfühlen wie der alte nur leichter sein und mehr Nm.
Bullshit.
Die beiden Motoren haben nix gemeinsam.
Der neue Motor ist weitaus schwächer. Wenig dynamisch und verbraucht Strom wie blöd.

Der Automatik Modus ist ein einzige Witz.

Die Bedieneinheit ist schön, aber leider absolut unpraktisch.

Jede andere Bedien Einheit kann ich blind bedienen.
Hier muss ich immer schauen. Es ist nicht gut ertastbar wo die Tasten sind. Man bekommt so wenig Feedback das man nie weiß ob man wirklich gedrückt hat, außer man schaut hin.

Das sind alles Sachen die eigentlich von der Presse gelobt oder positiv dargestellt wurden.

Der Rahmen steht gut unter Spannung. Ist wirklich ein Spaß die Schrauben wieder reinzubekommen.

Ich bin definitiv nicht unzufrieden mit dem Rad. Aber bin auch nicht blind für Fehler und habe kein Problem damit diese zu benennen.
 
Kenne den alten zwar nicht, hab aber nach zwei Probefahrten am Olympiaberg das selbe festgestellt. Einzig die Unterstützung ab Stand ist cool. Die Remote ist furchtbar (die vom Fazua Ride 60 übrigens auch). Klappert und wirklich mehr Dampf als der EP8 hat er auch nicht. Das EMTB Magazin hat zwischenzeitlich auch festgestellt, dass bei halb vollem Akku er sogar schwächer als der Shimano ist.
PW-X3 vsEP8
Voller Akku Verlust voll zu halbAkku 50%voller Akku Verlust voll zu halbAkku 50%
Maximale Leistung 537 W-15,8%452 W486 W-3,9%427 W
110,5%105,9%90,5%94,5%
Durchschnittsleistung über 5 min530 W-19,4%427 W479 W-5,2%454 W
110,6%94,1%90,4%106,3%
Erst ist er 10% vorne und dann bei halben Akku 6% hinten.
 
Kenne den alten zwar nicht, hab aber nach zwei Probefahrten am Olympiaberg das selbe festgestellt. Einzig die Unterstützung ab Stand ist cool. Die Remote ist furchtbar (die vom Fazua Ride 60 übrigens auch). Klappert und wirklich mehr Dampf als der EP8 hat er auch nicht. Das EMTB Magazin hat zwischenzeitlich auch festgestellt, dass bei halb vollem Akku er sogar schwächer als der Shimano ist.
PW-X3vsEP8
Voller AkkuVerlust voll zu halbAkku 50%voller AkkuVerlust voll zu halbAkku 50%
Maximale Leistung 537 W-15,8%452 W486 W-3,9%427 W
110,5%105,9%90,5%94,5%
Durchschnittsleistung über 5 min530 W-19,4%427 W479 W-5,2%454 W
110,6%94,1%90,4%106,3%
Erst ist er 10% vorne und dann bei halben Akku 6% hinten.


Mein Shimano e8000 auf 70% eingestellt im Trail Modus (ab Werk 60%) und einem 540er Akku hat pro 10km ca 20% Akku geschluckt.

Am reign habe ich einen 625er und auf Stufe 3 die wesentlichen schwächer ist als meine voreingestellte Stufe beim Shimano komme ich auch pro 20% 10km weit. Habe also bei mehr Akku keinen Vorteil bei der Reichweite. Der Motor unterstützt weniger stark und er ist wesentlich weniger dynamisch. Der Shimano hat bei stärkeren reintreten stärker unterstützt. Beim Giant kommt da nichts mehr, ne Wand, kann da ab einem Punkt treten wie ich will.

Und der e8000 klapperte weniger und leiser.

Den Vergleich mit den Brose will ich garnicht aufstellen weil es hier noch krasser wird.

Da komme ich mit dem 700er Akku ca 17km pro 20%. Hab im mittleren Modus den ich auch etwas erhöht habe von der Leistung noch mehr power, und ebenfalls sehr dynamisch, also power steigt an beim starken reintreten. Und natürlich keinerlei Klappern.

Will den Giant Motor garnicht schlecht reden. Aber selbst ein 6 Jahre alter e8000 steht da eigentlich besser da.

Finde das Reign toll und mag das Rad.

Aber wenn ich jetzt noch den Vorgänger in die Gleichung mit einbeziehe.

Der Motor beim alten Reign war halt brutal, das war gefühlt wie Dauer Turbo und das auch schon bei Stufe 3. Und ich bilde mir ein das die Reichweite mit dem 500er Akku nicht schlechter war als heute mit dem 625er.

Beim Bosch mit 625er Akku bin ich in Tour Modus um die 65-70km weit gekommen und jeder der den Bosch gefahren hat weiß was der Motor schon in dieser Einstellung für einen Druck macht.


Ich bin mir ehrlichgesagt auch nicht sicher was Giant daran ändern soll. Software Updates bringen sicher was. Aber meint ihr wirklich das ein Update dem Motor mehr Leistung und weniger Verbrauch im signifikanten Ausmaß ermöglicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehe was du meinst, aber zum gefühlten Teil, der PW-X3 hat wie der EP8 progressive Unterstützungskurven. Im Gegensatz zu e8000 und wahrscheinlich auch Brose usw., welche proportionale Unterstützungskurven haben. Die konventionellen pedalieren sich bei höherer Kadenz leichter, die progressiven verlangen auch bei hoher Kadenz mehr Pedaldruck.
 
Dazu kommt noch das ich bei anderen gemütlich bis 25 unterstützt werde und da langsam die motorpower zurückgeht.
Beim Giant nimmt er schon bei 22 den Saft raus und man hört den Motor noch ganz leise bis 24 leicht unterstützen. Aber meist ist man auf der Ebene eher bei 22-23 unterwegs statt mit 25-26kmh.

Will nicht auf dem Motor rumhacken.
Aber für ein neues 2022er Triebwerk ist das was man bekommt im Prinzip nix neues. Fortschritt gegenüber anderen ist bis auf das Gewicht nicht feststellbar.

Vergleiche ich meine Durchschnittsgeschwindigkeit. Bin ich beim Giant gut 3-4kmh langsamer unterwegs. Bei deutlich höheren Verbrauch.
 
Mein Shimano e8000 auf 70% eingestellt im Trail Modus (ab Werk 60%) und einem 540er Akku hat pro 10km ca 20% Akku geschluckt.

Am reign habe ich einen 625er und auf Stufe 3 die wesentlichen schwächer ist als meine voreingestellte Stufe beim Shimano komme ich auch pro 20% 10km weit. Habe also bei mehr Akku keinen Vorteil bei der Reichweite. Der Motor unterstützt weniger stark und er ist wesentlich weniger dynamisch. Der Shimano hat bei stärkeren reintreten stärker unterstützt. Beim Giant kommt da nichts mehr, ne Wand, kann da ab einem Punkt treten wie ich will.

Und der e8000 klapperte weniger und leiser.

Den Vergleich mit den Brose will ich garnicht aufstellen weil es hier noch krasser wird.

Da komme ich mit dem 700er Akku ca 17km pro 20%. Hab im mittleren Modus den ich auch etwas erhöht habe von der Leistung noch mehr power, und ebenfalls sehr dynamisch, also power steigt an beim starken reintreten. Und natürlich keinerlei Klappern.

Will den Giant Motor garnicht schlecht reden. Aber selbst ein 6 Jahre alter e8000 steht da eigentlich besser da.

Finde das Reign toll und mag das Rad.

Aber wenn ich jetzt noch den Vorgänger in die Gleichung mit einbeziehe.

Der Motor beim alten Reign war halt brutal, das war gefühlt wie Dauer Turbo und das auch schon bei Stufe 3. Und ich bilde mir ein das die Reichweite mit dem 500er Akku nicht schlechter war als heute mit dem 625er.

Beim Bosch mit 625er Akku bin ich in Tour Modus um die 65-70km weit gekommen und jeder der den Bosch gefahren hat weiß was der Motor schon in dieser Einstellung für einen Druck macht.


Ich bin mir ehrlichgesagt auch nicht sicher was Giant daran ändern soll. Software Updates bringen sicher was. Aber meint ihr wirklich das ein Update dem Motor mehr Leistung und weniger Verbrauch im signifikanten Ausmaß ermöglicht?

wieviele hm schaffst du mit dem reign, zb. bei stufe 3? ich finde den smart assist sehr ineffizient... mit stufe 3 schaffe ich 300hm mehr und fühl mich damit fast immer ausreichend unterstützt. hab auch den 625er akku.
 
Also die Reichweite mit dem 750 wh Akku ist zumindest besser als alles was ich davor gefahren bin. (E8000 und EP8 mit 630 wh)
Und von wenig Power kann ich auch nichts sagen. Wobei hier die power vorallem bei höheren kadenzen nochmal spürbar zunimmt.
Ich hab in mein bike einen Chip eingebaut sodass es theoretisch bis 45 unterstützt und es fühlt sich an wie ein s pedelec welches ich mal leihweise gefahren bin.

Der smart assist ist in der jetzigen Form aber wirklich Mist. Die ersten Sekunden kommt da kaum was und dann setzt viel Power ein. Das ist nicht wirklich smart

Vll gibt's tatsächlich Streuungen bei der Power? Jeder, der mein bike mal gefahren ist hat mir zugestimmt, dass der viel Power hat. Oft kann ich sogar 25 kmh relativ steile Berge rauf fahren... Bei strava habe ich mit dem reign uphill persönliche Bestleistungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem hier geäußerten Erfahrungen darf ich ja froh sein in meinem Stromer den ollen E8000 mit 504Wh schnurren zu hören. Hab gestern mal getestet, was mit der Einstellung ECO Medium an Reichweite geht. Bergab wurde für einige Kurbelumdrehungen geBOOSTet, was wohl kaum ins Gewicht fällt.
Ergebnis mit gut 90kg Systemgewicht: 52,64km u. 2025Hm
ABD37123-9D87-462D-A5D8-CAA314C594D8.jpeg


Da ich wegen der damit verbundenen Strapazen auf einen heutigen Ausflug verzichten musste, tritt eine großartige Zufriedenheit nicht wirklich ein.
 
wieviele hm schaffst du mit dem reign, zb. bei stufe 3? ich finde den smart assist sehr ineffizient... mit stufe 3 schaffe ich 300hm mehr und fühl mich damit fast immer ausreichend unterstützt. hab auch den 625er akku.

1000 bei knapp 50 gefahrenen km. Viel mehr ist da nicht mehr zu holen.

Beim Levo zb brauche ich da vllt 400wh bei höherer gefühlter Unterstützung.

Fahre eher hohe Kadenz. Falls das bei der Einordnung hilft.

Immer über 80 bis max 110 Umdrehungen.
 
Es musste ja kommen ....seit 2 tagen hatte ich ein grausliches klappern im wald vom bike das mir aber sehr vertraut vorkommen ist ;) also heute geschaut bingo erster verdacht hat gepasst wie beim trance meiner frau die obere akku halterung etwas nach oben gerutscht akku locker ......neu eingestellt sitzt wieder fest ...

Irgendwie haben sie das mit der halterung nicht gut im griff und dann noch spezielle torx vetbauen zum glück hatte ich die schon hier

Lg
Hi!
Hast du das mit dem Akku nur gehört oder hast du den Akku auch leicht bewegen können? Kannst du vielleicht ein Foto von dieser Halterung und dem torx machen?
Danke!
 
1000 bei knapp 50 gefahrenen km. Viel mehr ist da nicht mehr zu holen.

Beim Levo zb brauche ich da vllt 400wh bei höherer gefühlter Unterstützung.

Fahre eher hohe Kadenz. Falls das bei der Einordnung hilft.

Immer über 80 bis max 110 Umdrehungen.
fahr auch hohe kadenz, 1100hm schaff ich... mehr geht dann auch nicht... ich dachte anfangs aber, das wär wenig :coldsweat:
 
@kawa3005 berichte mal von deiner Erstausfahrt;)
Kann ich gerne machen. Leider lässt die vorhandene Schneelage noch keine Hochgebirgstouren zu und so haben wir altbekannte voralpentouren vor der Haustüre unternommen.

Die erste Tour galt noch dem kennenlernen und der Einstellung für Lenker-Reifendruck- Bremshebelstellungen und natürlich das sehr komplexe Fahrwerk etwas nach den Bedürfnissen abzustimmen. Umgebaut habe ich nur den Lenker-Sattelstütze und auf Tubeless… und den 36 Rennradkranz gegen ein 32 ausgewechselt.

Das Fahrwerk ist einfach nur ein Traum wenn es richtig eingestellt ist, wer da noch umbaubedarf hat der hat das Ganze nicht verstanden oder ist der absolute Profi der die Erbse auf dem Trail sucht.

Trotz des hohen Gewichts fährt sich das Teil ungemein präzise und für mein Empfinden recht agil, selbst enge Spitzkehren lassen sich leicht umsetzten…einfach perfekt.

Der Motor hat mich ebenfalls überzeugt, von unten ausreichend kraftvoll und agil und trotzdem erstaunlich weich und gefühlvoll, der max. Power ist nicht ganz auf Brose Mag2/Bosch Niveau aber für mich mehr als ausreichend. Das leichte Motorsurren ist jeder Zeit leicht wahrnehmbar, aber die Tonlage ändert sich auch nicht wenn Leistung abgerufen wird. Der Brose Mag ist in diesem Zustand eindeutig wahrnehmbarer, von einem Shimano oder Bosch will ich erst gar nicht reden … die waren heute auch dabei.

Verarbeitung scheint auch auf einem guten Niveau sein, da klappert oder schleift nichts. Absolut nichts….das habe ich schon ganz anders erlebt.

Da die erste Tour mehr als 1500 hm. hat habe ich sicherheitshalber den Range Extender montiert, in nachhinein war der unnützer Ballast. Die erste Tour wurde mit ca. 1600 hm. getrackt, wobei da ein Trail Abschnitt von 80 hm. fehlt der zu Testfahrten von Bekannten 4-mal befahren worden ist. Also waren es wahrscheinlich locker 1800hm. und ich kam am Auto mit 22% Akku zurück und der Range hat sich auf den letzten 500m in der ebene mit einem kleinen Aussetzer eingeschaltet. Also hat mich der Akkuverbrauch echt überrascht, wo bei in keinster Weise sparsam gefahren wurde, auch meine Frau hatte am Levo nur noch 30 % im Akku.

Da jetzt alles so weit eingestellt war ging es am Sonntag auf eine etwas anspruchsvolle Test-Strecke. Auch da hat mich das Rad voll und ganz überzeugt, das Fahrwerk überraschte mich immer wieder wie schnell und trotzdem fluffig das Teil ums Eck geht. Auf der Tour gibt es ein paar kurze aber steile Trage oder Schiebestellen und da ist das Gewicht und die hohe Front schon etwas hinderlich…aber tragen kommt auf unseren sonstigen Touren selten vor. Dieses Mal habe ich den Akkuverbrauch etwas vorsichtiger angehen lassen und hatte am Ende noch 36% in der App.

Fazit:
Sitzposition und Geo ist für mich perfekt, Ansprechverhalten und Leistung vom Motor ist für mich ok, Akku scheint echte 750 Wh zu haben, Verarbeitung perfekt, Die Carbon Felgen sind ausreichend steif ( da hatte ich echt sorgen), Fahrwerk nur ein Traum…ohne Worte.

Negativ: Das Gewicht, wo bei das nur beim schleppen oder beim aus-einladen etwas störend erscheint, beim fahren fällt es nicht unbedingt negativ auf. Trotz geeigneter Einstellung in der App ist der Unterschied in den letzten zwei Leistungsstufen nicht merkbar. Das Discolicht am Oberrohr lässt sich nicht dauerhaft dimmen, Die Schiebehilfe ist auch nicht unbedingt der Burner.

Noch was zum Akku-Laden, das erste mal habe ich den Akku ausgebaut…heute wollte ich am Rad laden. Hm..Geht das nicht oder hat mir der Händler nicht den passenden Stecker mitgegeben.

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg8.jpg9.jpg
 
Hey, schöner Bericht!
Ja, da sollte ein Adapter beim Ladegerät dabei sein. Ist etwas ungeschickt gelöst…
Bist du das Fahrrad auch mit dem 36er Blatt gefahren? Ich habe auch schon vor ewigen Zeiten ein 32er bestellt, kommt aber nicht. Hast du beim Wechseln die Kurbel abnehmen müssen oder hast du das kleinere Blatt auch so auffädeln können?
Was du über den Motor schreibst, da bin ich ziemlich bei dir, mir gefällt er gut, aber leise ist er nicht wirklich;) Bin gestern wieder das Levo gefahren und das ist schon was anderes. Freut mich, dass dein Fahrrad so gut läuft, meins rumpelt leider ganz schön. Und mir ist auch gestern wieder aufgefallen, dass die Bedieneinheit wirklich nicht besonders gut gelungen ist. Wirklich schwer zu treffen und kein schönes Feedback im Gegensatz zum Levo.
Danke für den Bericht!
 
Zurück
Oben