Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant präsentiert seine Neuheiten für die Saison 2022 und zeigt ein, mit smarte Updates, verbessertes Reign E+. Das bekannte E-Enduro bekommt einen aktualisierten SyncDrive Pro-Motor, mehr Akku mit bis zu 750 Wh und rollt nun auf gemixten Laufrädern – auch als Mulley-Wheels bekannt. Wir haben alle Informationen zum neuen Giant Reign E+ MY2022.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku
 
Hey, schöner Bericht!
Ja, da sollte ein Adapter beim Ladegerät dabei sein. Ist etwas ungeschickt gelöst…
Bist du das Fahrrad auch mit dem 36er Blatt gefahren? Ich habe auch schon vor ewigen Zeiten ein 32er bestellt, kommt aber nicht. Hast du beim Wechseln die Kurbel abnehmen müssen oder hast du das kleinere Blatt auch so auffädeln können?
Was du über den Motor schreibst, da bin ich ziemlich bei dir, mir gefällt er gut, aber leise ist er nicht wirklich;) Bin gestern wieder das Levo gefahren und das ist schon was anderes. Freut mich, dass dein Fahrrad so gut läuft, meins rumpelt leider ganz schön. Und mir ist auch gestern wieder aufgefallen, dass die Bedieneinheit wirklich nicht besonders gut gelungen ist. Wirklich schwer zu treffen und kein schönes Feedback im Gegensatz zum Levo.
Danke für den Bericht!
 
Sorry, aber ich habe es gerade noch mal gelesen. Du hast geschrieben, dass du den Akku in ausgebauten Zustand geladen hast? Dann hast du den Adapter ja schon benutzt. Wenn du den Adapter abziehst, dann kannst du direkt am Fahrrad laden.
 
Was ich noch vergessen habe, was meinst du mit da war ein kleiner Aussetzer bevor sich der Range Extender zugeschalten hat?
Im Manuel steht wenn der Hauptakku nur noch eine gewisse Spannung hat dann schaltet der Ranger an….und das gibt scheinbar eine kurze Unterbrechung.
Wenn du den Adapter abziehst, dann kannst du direkt am Fahrrad laden.
Hm...da passt keiner den ich habe, werde mal Morgen beim Händler nachhacken.

Bist du das Fahrrad auch mit dem 36er Blatt gefahren?
Ich habe gleich auf 32 gewechselt, mein Ersatzblatt vom Levo ist um ein paar mm. nicht über den Spider gegangen....ich habe dann einfach etwas am Blatt abgefeilt..:openedeyewink:
 
Echt jetzt;) was abgefeilt… ich habe schon befürchtet, dass es, wenn schon knapp wird. Naja, ich lasse mich dann mal überraschen, ob ich es vielleicht doch drüber bekomme.
Ich habe eins von Praxis bestellt.
Ich habe mein Fahrrad leider nicht da, sonst könnte ich dir ein Foto schicken, aber ich denke du müsstest es ohne Probleme laden können. Du musst den Adapter, der aussieht wie ein „Kamm“ abziehen und am Fahrrad kannst du dann den runden Stecker auf die hintere PIN Reihe/zur Schwinge hin glaube ich einstecken. Die vordere PIN Reihe geht glaube ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
823EF6EF-DB27-4FB6-9D61-50C84B5CA9B7.jpeg
 
Kann ich gerne machen. Leider lässt die vorhandene Schneelage noch keine Hochgebirgstouren zu und so haben wir altbekannte voralpentouren vor der Haustüre unternommen.

Die erste Tour galt noch dem kennenlernen und der Einstellung für Lenker-Reifendruck- Bremshebelstellungen und natürlich das sehr komplexe Fahrwerk etwas nach den Bedürfnissen abzustimmen. Umgebaut habe ich nur den Lenker-Sattelstütze und auf Tubeless… und den 36 Rennradkranz gegen ein 32 ausgewechselt.

Das Fahrwerk ist einfach nur ein Traum wenn es richtig eingestellt ist, wer da noch umbaubedarf hat der hat das Ganze nicht verstanden oder ist der absolute Profi der die Erbse auf dem Trail sucht.

Trotz des hohen Gewichts fährt sich das Teil ungemein präzise und für mein Empfinden recht agil, selbst enge Spitzkehren lassen sich leicht umsetzten…einfach perfekt.

Der Motor hat mich ebenfalls überzeugt, von unten ausreichend kraftvoll und agil und trotzdem erstaunlich weich und gefühlvoll, der max. Power ist nicht ganz auf Brose Mag2/Bosch Niveau aber für mich mehr als ausreichend. Das leichte Motorsurren ist jeder Zeit leicht wahrnehmbar, aber die Tonlage ändert sich auch nicht wenn Leistung abgerufen wird. Der Brose Mag ist in diesem Zustand eindeutig wahrnehmbarer, von einem Shimano oder Bosch will ich erst gar nicht reden … die waren heute auch dabei.

Verarbeitung scheint auch auf einem guten Niveau sein, da klappert oder schleift nichts. Absolut nichts….das habe ich schon ganz anders erlebt.

Da die erste Tour mehr als 1500 hm. hat habe ich sicherheitshalber den Range Extender montiert, in nachhinein war der unnützer Ballast. Die erste Tour wurde mit ca. 1600 hm. getrackt, wobei da ein Trail Abschnitt von 80 hm. fehlt der zu Testfahrten von Bekannten 4-mal befahren worden ist. Also waren es wahrscheinlich locker 1800hm. und ich kam am Auto mit 22% Akku zurück und der Range hat sich auf den letzten 500m in der ebene mit einem kleinen Aussetzer eingeschaltet. Also hat mich der Akkuverbrauch echt überrascht, wo bei in keinster Weise sparsam gefahren wurde, auch meine Frau hatte am Levo nur noch 30 % im Akku.

Da jetzt alles so weit eingestellt war ging es am Sonntag auf eine etwas anspruchsvolle Test-Strecke. Auch da hat mich das Rad voll und ganz überzeugt, das Fahrwerk überraschte mich immer wieder wie schnell und trotzdem fluffig das Teil ums Eck geht. Auf der Tour gibt es ein paar kurze aber steile Trage oder Schiebestellen und da ist das Gewicht und die hohe Front schon etwas hinderlich…aber tragen kommt auf unseren sonstigen Touren selten vor. Dieses Mal habe ich den Akkuverbrauch etwas vorsichtiger angehen lassen und hatte am Ende noch 36% in der App.

Fazit:
Sitzposition und Geo ist für mich perfekt, Ansprechverhalten und Leistung vom Motor ist für mich ok, Akku scheint echte 750 Wh zu haben, Verarbeitung perfekt, Die Carbon Felgen sind ausreichend steif ( da hatte ich echt sorgen), Fahrwerk nur ein Traum…ohne Worte.

Negativ: Das Gewicht, wo bei das nur beim schleppen oder beim aus-einladen etwas störend erscheint, beim fahren fällt es nicht unbedingt negativ auf. Trotz geeigneter Einstellung in der App ist der Unterschied in den letzten zwei Leistungsstufen nicht merkbar. Das Discolicht am Oberrohr lässt sich nicht dauerhaft dimmen, Die Schiebehilfe ist auch nicht unbedingt der Burner.

Noch was zum Akku-Laden, das erste mal habe ich den Akku ausgebaut…heute wollte ich am Rad laden. Hm..Geht das nicht oder hat mir der Händler nicht den passenden Stecker mitgegeben.

Anhang anzeigen 41490Anhang anzeigen 41491Anhang anzeigen 41492Anhang anzeigen 41493Anhang anzeigen 41494Anhang anzeigen 41495Anhang anzeigen 41496Anhang anzeigen 41497Anhang anzeigen 41498
Toller Bericht Danke dafür👍
Deckt sich mit meinen Erfahrungen😁
 
Kann ich gerne machen. Leider lässt die vorhandene Schneelage noch keine Hochgebirgstouren zu und so haben wir altbekannte voralpentouren vor der Haustüre unternommen.

Die erste Tour galt noch dem kennenlernen und der Einstellung für Lenker-Reifendruck- Bremshebelstellungen und natürlich das sehr komplexe Fahrwerk etwas nach den Bedürfnissen abzustimmen. Umgebaut habe ich nur den Lenker-Sattelstütze und auf Tubeless… und den 36 Rennradkranz gegen ein 32 ausgewechselt.

Das Fahrwerk ist einfach nur ein Traum wenn es richtig eingestellt ist, wer da noch umbaubedarf hat der hat das Ganze nicht verstanden oder ist der absolute Profi der die Erbse auf dem Trail sucht.

Trotz des hohen Gewichts fährt sich das Teil ungemein präzise und für mein Empfinden recht agil, selbst enge Spitzkehren lassen sich leicht umsetzten…einfach perfekt.

Der Motor hat mich ebenfalls überzeugt, von unten ausreichend kraftvoll und agil und trotzdem erstaunlich weich und gefühlvoll, der max. Power ist nicht ganz auf Brose Mag2/Bosch Niveau aber für mich mehr als ausreichend. Das leichte Motorsurren ist jeder Zeit leicht wahrnehmbar, aber die Tonlage ändert sich auch nicht wenn Leistung abgerufen wird. Der Brose Mag ist in diesem Zustand eindeutig wahrnehmbarer, von einem Shimano oder Bosch will ich erst gar nicht reden … die waren heute auch dabei.

Verarbeitung scheint auch auf einem guten Niveau sein, da klappert oder schleift nichts. Absolut nichts….das habe ich schon ganz anders erlebt.

Da die erste Tour mehr als 1500 hm. hat habe ich sicherheitshalber den Range Extender montiert, in nachhinein war der unnützer Ballast. Die erste Tour wurde mit ca. 1600 hm. getrackt, wobei da ein Trail Abschnitt von 80 hm. fehlt der zu Testfahrten von Bekannten 4-mal befahren worden ist. Also waren es wahrscheinlich locker 1800hm. und ich kam am Auto mit 22% Akku zurück und der Range hat sich auf den letzten 500m in der ebene mit einem kleinen Aussetzer eingeschaltet. Also hat mich der Akkuverbrauch echt überrascht, wo bei in keinster Weise sparsam gefahren wurde, auch meine Frau hatte am Levo nur noch 30 % im Akku.

Da jetzt alles so weit eingestellt war ging es am Sonntag auf eine etwas anspruchsvolle Test-Strecke. Auch da hat mich das Rad voll und ganz überzeugt, das Fahrwerk überraschte mich immer wieder wie schnell und trotzdem fluffig das Teil ums Eck geht. Auf der Tour gibt es ein paar kurze aber steile Trage oder Schiebestellen und da ist das Gewicht und die hohe Front schon etwas hinderlich…aber tragen kommt auf unseren sonstigen Touren selten vor. Dieses Mal habe ich den Akkuverbrauch etwas vorsichtiger angehen lassen und hatte am Ende noch 36% in der App.

Fazit:
Sitzposition und Geo ist für mich perfekt, Ansprechverhalten und Leistung vom Motor ist für mich ok, Akku scheint echte 750 Wh zu haben, Verarbeitung perfekt, Die Carbon Felgen sind ausreichend steif ( da hatte ich echt sorgen), Fahrwerk nur ein Traum…ohne Worte.

Negativ: Das Gewicht, wo bei das nur beim schleppen oder beim aus-einladen etwas störend erscheint, beim fahren fällt es nicht unbedingt negativ auf. Trotz geeigneter Einstellung in der App ist der Unterschied in den letzten zwei Leistungsstufen nicht merkbar. Das Discolicht am Oberrohr lässt sich nicht dauerhaft dimmen, Die Schiebehilfe ist auch nicht unbedingt der Burner.

Noch was zum Akku-Laden, das erste mal habe ich den Akku ausgebaut…heute wollte ich am Rad laden. Hm..Geht das nicht oder hat mir der Händler nicht den passenden Stecker mitgegeben.

Anhang anzeigen 41490Anhang anzeigen 41491Anhang anzeigen 41492Anhang anzeigen 41493Anhang anzeigen 41494Anhang anzeigen 41495Anhang anzeigen 41496Anhang anzeigen 41497Anhang anzeigen 41498
Danke für den ausführlichen Bericht, ist äußerst interessant! Darf ich fragen wie schwer du mit Ausrüstung bist und in welcher Stufe du die 1800hm erreicht hast? Die Reichweite ist einfach unglaublich im Vergleich zu meiner. Ich schaffe mit dem 625er Akku grad mal 1100hm (bei 96kg) in Stufe 3, dann ist aber Ende im Gelände, keine Unterstützung mehr. Du hast "nur" 125Wh mehr, schaffst aber 700hm mehr, hast dabei noch 22% Restakku und bist "nicht sparsam" gefahren. Da frag ich mich schon was mit meinem Akku nicht stimmt? Ist der Defekt oder einfach nur unglaublich schlecht? Da sind ja Welten dazwischen...
 
Etwas mehr Eigenleistung bzw. Muskelkraft in den Vortrieb stecken und weniger den Motor machen lassen sollte da helfen.

Mit wieviel Watt trittst du denn?
 
Etwas mehr Eigenleistung bzw. Muskelkraft in den Vortrieb stecken und weniger den Motor machen lassen sollte da helfen.

Mit wieviel Watt trittst du denn?
dazu hab ich keine zahlen oder erfahrungen... ich trete immer mit hoher kadenz, wahrscheinlich zwischen 80 und 100, gemessen hab ich auch das nicht. selbst in stufe 1 käme ich niemals auf solche werte... und damit aber auch keinen echten berg mehr rauf, dann kann ich gleich das biobike nehmen. und ich bin nicht schlecht trainiert.
 
bei den ebike tests hier bzw. bei den reichweitentests wird angeblich immer mit maximaler unterstützung gefahren. und damit ebenso oft ca. 1100hm erreicht. was mich auch nur wundert, wie sowas möglich ist. wenn ich das mit meinem giant mach, erreiche ich vermutlich nur die hälfte. mit smart assist hab ichs mal getestet, da ist nach 840hm schluss.
 
durch regelmäßiges zurückschalten auf stufe 2 und sogar 1 geht auch nicht mehr, also was soll ich tun um mich nicht zu wundern? ohne unterstützung fahren? wie machst du das, da du angeblich ja auch ähnlich hohe reichweiten erzielst?
Angeblich nicht...ich erreiche sie tatsächlich.
Keine Ahnung wie das geht.
Ich fahr alle 3 Unterstützungen wie es mir grad passt.
 
Zurück
Oben