Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant präsentiert seine Neuheiten für die Saison 2022 und zeigt ein, mit smarte Updates, verbessertes Reign E+. Das bekannte E-Enduro bekommt einen aktualisierten SyncDrive Pro-Motor, mehr Akku mit bis zu 750 Wh und rollt nun auf gemixten Laufrädern – auch als Mulley-Wheels bekannt. Wir haben alle Informationen zum neuen Giant Reign E+ MY2022.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku
 
Meine Frau ist heute mit den Einstellungen von @_mike_ unterwegs gewesen, ausschließlich mit 75% Stufe 2 und 25% Stufe 3. Zugegeben in schwerem Geläuf. Nach 50km mit 1350Hm war der 800Wh Akku leer.

1680455054585.png


Sie findet das jetzt nicht ganz so berauschend. Was sagt ihr dazu?
 
Meine Frau ist heute mit den Einstellungen von @_mike_ unterwegs gewesen, ausschließlich mit 75% Stufe 2 und 25% Stufe 3. Zugegeben in schwerem Geläuf. Nach 50km mit 1350Hm war der 800Wh Akku leer.

Anhang anzeigen 54202

Sie findet das jetzt nicht ganz so berauschend. Was sagt ihr dazu?
Garnicht gut...wie oft schon geladen?
Da muss viel mehr gehen. 1600hm ging bei den Kilometern locker
 
Meine Frau ist heute mit den Einstellungen von @_mike_ unterwegs gewesen, ausschließlich mit 75% Stufe 2 und 25% Stufe 3. Zugegeben in schwerem Geläuf. Nach 50km mit 1350Hm war der 800Wh Akku leer.

Anhang anzeigen 54202

Sie findet das jetzt nicht ganz so berauschend. Was sagt ihr dazu?
50Km ist doch ne ganze Menge!
Wenn du keine fixe Teststrecke unter immer den gleichen Bedingungen und mit der exakt gleichen Eigenleistung fährst mit der du es vergleichen kannst wirds schwierig zu sagen ob das gut oder nicht ist.
 
Meine Frau ist heute mit den Einstellungen von @_mike_ unterwegs gewesen, ausschließlich mit 75% Stufe 2 und 25% Stufe 3. Zugegeben in schwerem Geläuf. Nach 50km mit 1350Hm war der 800Wh Akku leer.

Anhang anzeigen 54202

Sie findet das jetzt nicht ganz so berauschend. Was sagt ihr dazu?
Ok. Das ist wenig. Bin letzten Sommer mit dem Akku so 1600hm und 50km gekommen, bei 95kg. Das wäre ja enttäuschend.
 
Hallo alle, ich habe eine statistik vom meisten meiner fahrten und die zeigt auch ein höheren verbrauch.
Ich hab nach dem update nur 5 mal gefahren in diesem jahr aber kan auch bestätigen das der motor hungriger ist...beilage ein ausschnitt aus meine statistik...
20230403_130446.jpg
Der durchschnitt verbrauch(625&800Wh batterie) in 2022 nah 35 führen war 34Wh/100hm.

Der durchschnitt verbrauch(625Wh batterie) in 2023 sollte noch fallen, aber jezt ist es viel höher bei 39,6Wh/100hm.

 
Ist leider doch immer alles sehr intransparent, was Giant macht. Schade. Vielleicht mehr Leistung, vielleicht auch nicht, sollte kommuniziert werden. ich würde den höheren Verbrauch aber jetzt nicht überbewerten. Deine Statistik geht ja auch über das ganze Jahr. Du bist jetzt bei kühleren Temperaturen gefahren, bist noch nicht ganz fit, auch der Rollwiderstand ist bei Kälte anders und mehr Nässe. Du fährst vielleicht auch noch eine niedrigere Kadenz…Das sind alles Faktoren, die da mit rein spielen könnten. Ich finde im Frühjahr auch immer, dass die Reichweite nicht besonders ist. Ist mir aber bei jedem Rad so aufgefallen. Grundsätzlich müsste mit den neuen Einstellmöglichkeiten ein niedriger Verbrauch auf jeden Fall möglich sein. Wenn man das Drehmoment reduziert, muss man Reichweite generieren. Das Launch was ausmacht liegt auf der Hand, aber ob man jetzt standardmäßig drei oder auf fünf erhöht, kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass da im Sommer so ein riesengroßer Unterschied sein wird.
 
Ist leider doch immer alles sehr intransparent, was Giant macht. Schade. Vielleicht mehr Leistung, vielleicht auch nicht, sollte kommuniziert werden. ich würde den höheren Verbrauch aber jetzt nicht überbewerten. Deine Statistik geht ja auch über das ganze Jahr. Du bist jetzt bei kühleren Temperaturen gefahren, bist noch nicht ganz fit, auch der Rollwiderstand ist bei Kälte anders und mehr Nässe. Du fährst vielleicht auch noch eine niedrigere Kadenz…Das sind alles Faktoren, die da mit rein spielen könnten. Ich finde im Frühjahr auch immer, dass die Reichweite nicht besonders ist. Ist mir aber bei jedem Rad so aufgefallen. Grundsätzlich müsste mit den neuen Einstellmöglichkeiten ein niedriger Verbrauch auf jeden Fall möglich sein. Wenn man das Drehmoment reduziert, muss man Reichweite generieren. Das Launch was ausmacht liegt auf der Hand, aber ob man jetzt standardmäßig drei oder auf fünf erhöht, kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass da im Sommer so ein riesengroßer Unterschied sein wird.
Genau so ist auch meine meinung, hab das auch in 2022 im frühjahr bemerkt, deswegen habe ich auch geschrieben das der durchschnitt verbrauch noch fallen sollte.

Ich hab in diesen 5 fahrten mit die einstellungen ein bisschen gespielt...vom minimum bis so um mittleren bereich.

Ich hab mich gefragt und so ein bisschen gegoogelt über vie die gesamt masse(rad+radler) mit strassen neigung negativ auf die 》Driving Force《 vom motor drehmoment(Nm) auswirkt.

Ich habe eine seite gefunden die ein graph hat das das zeigt und auch vie die reifen oder wind wirken. Es is in imperial mesungen so hab ich ein graph in metrischen zahlen gemacht.

https://electricbiketricks.com/how-much-torque-should-an-electric-bike-have/#google_vignette
Also bei meiner gesamt masse wom 113kg und die enduro reifen und eine durchschnittliche strecken neigung vom 8%(800hm/10.000m) verliere ich so um 33Nm von 》Driving Force《.

20230329_132500.jpg

Mit meinem fahr tests kan ich bestätigen das bergauf fahren mit weniger als 40Nm nicht besonders angenehm ist.

Deswegen vermute ich auch das der höhere verbrauch vegen kälteren temperaturen, start ins frühjahr und eine kombination von zu niedrigeren Drehmoment und höheren Launch(der webraucht mehr) einstellungen könnte sein.

Drehmoment reduzierung um reichweite zu generieren hat vernunft auf flowingen trails oder auf flachen strecken nah meine meinung.

Auf steigungen denke ich das 60 bis 70Nm das optimale window ist. Der PW-X2 war/ist sehr sparsam mit 70Nm.

Mehrere fahrten werden es zeigen, das beste test wird mit werks einstellung und ein warmer tag.

Hoffe das hilft ein bisschen...✌
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Tour in überwiegend Eco blieben 41 % übrig. mein Kumpel mit Shimano E8000 und 504 Wh Akku hat mehr als einen Akku verballert. Abgesehen davon kann ich den Epic Trail KM Selvaggio empfehlen 😁
 

Anhänge

  • Screenshot_20230404-174845.png
    Screenshot_20230404-174845.png
    795,8 KB · Aufrufe: 76
Hi Reign Gemeinde, falls jemand einen 2 mal geladenen 750 Wh Akku möchte. für 750 Euro würde er dein sein.
 
Meine Frau ist heute mit den Einstellungen von @_mike_ unterwegs gewesen, ausschließlich mit 75% Stufe 2 und 25% Stufe 3. Zugegeben in schwerem Geläuf. Nach 50km mit 1350Hm war der 800Wh Akku leer.

Anhang anzeigen 54202

Sie findet das jetzt nicht ganz so berauschend. Was sagt ihr dazu?
Hallo zusammen!

Ich bin gestern zum ersten mal auch eine etwas längere Tour mit dem neuen Software Update gefahren. Ich persönlich habe die beiden unteren Stufen (Eco und Tour) noch etwas schwächer eingestellt: Eco - 75%, 40Nm und Lauch2. Tour: 125%, 50Nm, und Launch3. Bzgl. Akkuverbrauch war ich auch etwas überrascht, jedoch habe ich auch eine Feststellung gemacht - vielleicht kann das jemand bestätigen!?

Also ich kenne die Strecke, die ich gefahren bin, und weiß ungefähr, wie lang die ist (ca. 19 - 20km). Am Ende wird mir in der App 12,1km angezeigt, aber ich hatte zwischendurch einen Verbindungsabbruch (zum ersten mal überhaupt !) und mir wurde angezeigt, dass ich irgendwo in Afrika herumgefahren bin. In der Zusammenfassung der Fahrt stehen jetzt 12,1km und ein Akkuverbrauch von 30%! Für 12,1km fände ich das zu viel, für 20km wäre es noch ok.

Hattet Ihr sowas auch schon?
 
Zurück
Oben