Ist leider doch immer alles sehr intransparent, was Giant macht. Schade. Vielleicht mehr Leistung, vielleicht auch nicht, sollte kommuniziert werden. ich würde den höheren Verbrauch aber jetzt nicht überbewerten. Deine Statistik geht ja auch über das ganze Jahr. Du bist jetzt bei kühleren Temperaturen gefahren, bist noch nicht ganz fit, auch der Rollwiderstand ist bei Kälte anders und mehr Nässe. Du fährst vielleicht auch noch eine niedrigere Kadenz…Das sind alles Faktoren, die da mit rein spielen könnten. Ich finde im Frühjahr auch immer, dass die Reichweite nicht besonders ist. Ist mir aber bei jedem Rad so aufgefallen. Grundsätzlich müsste mit den neuen Einstellmöglichkeiten ein niedriger Verbrauch auf jeden Fall möglich sein. Wenn man das Drehmoment reduziert, muss man Reichweite generieren. Das Launch was ausmacht liegt auf der Hand, aber ob man jetzt standardmäßig drei oder auf fünf erhöht, kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass da im Sommer so ein riesengroßer Unterschied sein wird.
Genau so ist auch meine meinung, hab das auch in 2022 im frühjahr bemerkt, deswegen habe ich auch geschrieben das der durchschnitt verbrauch noch fallen sollte.
Ich hab in diesen 5 fahrten mit die einstellungen ein bisschen gespielt...vom minimum bis so um mittleren bereich.
Ich hab mich gefragt und so ein bisschen gegoogelt über vie die gesamt masse(rad+radler) mit strassen neigung negativ auf die 》Driving Force《 vom motor drehmoment(Nm) auswirkt.
Ich habe eine seite gefunden die ein graph hat das das zeigt und auch vie die reifen oder wind wirken. Es is in imperial mesungen so hab ich ein graph in metrischen zahlen gemacht.
How much torque should an electric bike have? This question is one of the most common questions asked by people who buy a new electric bike, or even from individuals
electricbiketricks.com
Also bei meiner gesamt masse wom 113kg und die enduro reifen und eine durchschnittliche strecken neigung vom 8%(800hm/10.000m) verliere ich so um 33Nm von 》Driving Force《.
Mit meinem fahr tests kan ich bestätigen das bergauf fahren mit weniger als 40Nm nicht besonders angenehm ist.
Deswegen vermute ich auch das der höhere verbrauch vegen kälteren temperaturen, start ins frühjahr und eine kombination von zu niedrigeren Drehmoment und höheren Launch(der webraucht mehr) einstellungen könnte sein.
Drehmoment reduzierung um reichweite zu generieren hat vernunft auf flowingen trails oder auf flachen strecken nah meine meinung.
Auf steigungen denke ich das 60 bis 70Nm das optimale window ist. Der PW-X2 war/ist sehr sparsam mit 70Nm.
Mehrere fahrten werden es zeigen, das beste test wird mit werks einstellung und ein warmer tag.
Hoffe das hilft ein bisschen...✌