Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant präsentiert seine Neuheiten für die Saison 2022 und zeigt ein, mit smarte Updates, verbessertes Reign E+. Das bekannte E-Enduro bekommt einen aktualisierten SyncDrive Pro-Motor, mehr Akku mit bis zu 750 Wh und rollt nun auf gemixten Laufrädern – auch als Mulley-Wheels bekannt. Wir haben alle Informationen zum neuen Giant Reign E+ MY2022.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku
 
War mit meinem Reign E+ 1 im letzten Sommer im Vinschgau unterwegs und war doch positiv überrascht wie weit man mit dem 750er Akku doch kommt ... nachfolgend ein paar Zahlen zu dem Thema:

DistanzHöhenmeter
Akkuverbrauch
30,8 km1204 m- 52 %
40,7 km1540 m- 80 %
25,5 km1497 m-77 %
24,3 km479 m- 31 %
21,7 km558 m-35 %
33,1 km1091 m- 61 %
16,3 km866 m- 49 %

Dazu wäre noch zu sagen, dass ich eher so in der 90-Kilo-Klasse unterwegs war und das bei einem mittleren Fitnesslevel zu der Zeit. Bei den Touren war ich meistens mit Stufe 3 oder höher unterwegs.

Die meisten Touren habe ich mit meinem Jüngsten gemacht, der auf einem Trance X E+ 1 unterwegs ist. Bei besserer Fitness und entsprechend weniger Gewicht war hier der Akkuverbrauch noch einmal durchschnittlich 10 % niedriger.

Fazit ... tolle Räder, auch gerade im alpinen Gelände. Zuhause in der Voreifel , also eher Touren und Flowtrails, machen die Räder aber mindestens genauso viel Spaß und es gab bisher keinerlei Ausfälle.
Ok hatte dieses Rad (E1 mit 750er oder E2 mit 800er Akku)wegen vielen sale Rabatten und das Canyon spectral on mit 900er Akku in meiner nächsten Auswahl! Bevorzuge aber irgendwie was mehr Reserven zu haben und denke 750 Watt Akku reicht vollkommen!
 
Heute gabs wieder ein Update
Screenshot_20230330_095544_RideControl.jpg
 
Bei mir ist seit dem letzten Update die Reichweite etwas schlechter geworden. -.- dafür war der Ladefehler weg.
Dazu wollt ich auch noch was loswerden...
Ich war doch heute ziemlich erstaunt wie schnell mein Akku leer gesogen wurde.
Hatte mal den Launch höher gestellt und das ganz schnell wieder geändert.
Fahr zwar grad Schlammbereifung aber das war heftig.
Screenshot_20230330_222036_SIGMA RIDE.jpg
Screenshot_20230330_222029_SIGMA RIDE.jpg
 
Ich hab da nichts geändert und die Reichweite war trotzdem schlechter. Vorher war ich immer gleich auf mit einem Kumpel mit Bosch Motor und jetzt sind es 5-10 % weniger als er. Dabei hab ich mich noch mit fast nur ECO gequält.
Hab den 750er Akku
 
Ist schon merkwürdig.
Bzgl der Reichweite habe ich nichts negatives bemerkt.
IMG_1798.jpeg

IMG_1799.jpeg

Stufe 3: 200% launch 5
Stufe 4: 300% launch 6

Und das bei ca. 100kg, 750Wh und Conti DH Reifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegts auch am Reifen. Er hatte zuvor vorne und hinten den assegai in der weichesten Gummimischung und jetzt nur noch maxxterra.
Ich hab vorne maxxgrip und hinten maxxterra.

Hab den Reichweiten-Eindruck jetzt nur mit dem Vergleich zum Kumpel
 
So, 8 Wochen nach Schlüsselbein-OP heute mal die erste längere Runde absolviert :biggrin:

Nach etwas rumprobieren habe mich fürs erste auf folgende Einstellungen festgelegt:

StufeUnterstützungDrehmomentLaunch
Eco100402
Tour150503
Active200604
Sport300705
Power400856

Damit möchte ich ein möglichst lineares Ansteigen der Unterstützung erreichen und im Urlaub gleichzeitig auch etwas an Strom sparen da wir mit dem Camper unterwegs sind und ich nicht weiß wie oft wir am Landstrom hängen. Besonders bei den längeren Auffahrten auf Teer/Schotter brauche ich in den unteren Stufen nicht so viel Drehmoment, und mit Launch 4 in Stufe 3 dreht der Motor ja schon ganz schön auf.
Eco ist nur für Stromsparen auf langen Touren. Tour und Active wird am meisten genutzt. Stufe 4 und 5 brauche ich nur bei steilen Trails bergauf, aber da ist dann auch Schmackes gewünscht.
Mit dem Launch bin ich von 4/6/7 auf 4/5/6 runter. Das ist immer noch mehr als der Standard von 3...

PS: neues Update kam bei mir heute keines über den Androiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon merkwürdig.
Bzgl der Reichweite habe ich nichts negatives bemerkt.
Anhang anzeigen 54140
Anhang anzeigen 54141
Stufe 3: 200% launch 5
Stufe 4: 300% launch 6

Und das bei ca. 100kg, 750Wh und Conti DH Reifen
Die Darstellung der Daten und Werte sieht chic aus ... welche App ist das???
Nebenbei ... ich bin seit dem Update noch nicht viel gefahren, aber es scheint, als hätte sich bei mir nichts an der Reichweite bzw. dem Verbrauch verändert. Hoffe, das bleibt so.
 
Zurück
Oben