Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant präsentiert seine Neuheiten für die Saison 2022 und zeigt ein, mit smarte Updates, verbessertes Reign E+. Das bekannte E-Enduro bekommt einen aktualisierten SyncDrive Pro-Motor, mehr Akku mit bis zu 750 Wh und rollt nun auf gemixten Laufrädern – auch als Mulley-Wheels bekannt. Wir haben alle Informationen zum neuen Giant Reign E+ MY2022.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku
 
Das Zitat stammt von mir von November 2021. Es ist erschreckend, dass Giant die Probleme bei einzelnen Bikes immer noch nicht im Griff hat. "Schlapper" Motor + Leistungsverlust am Berg + Geringe Reichweite war Standard bei meinem Bike.
+
@Mankra: alles was du beschreibst, hatte mein Bike auch. Mehr Power bei weniger Fahrerleistung, sobald man selbst richtig reingehackt hat ging die Unterstützung vom Motor zurück. War bergauf besonders witzig oder wenn man steile kurze uphills fahren wollte.

Hallo Burki

Oja, das liest sich 1:1 zu meinen Beobachtungen.
Auch wenn es mein erstes, eigenes E-Bike ist, mit dem SyncDrive 1 Motor im Radl meiner Chefin seh ich, welche Kraft die E-Bike Motoren haben können, in dem Fall sogar mit geringeren Prospekt-Angaben.
Das Abschalten bei starkem Antritt wurde mit der Kalibrierung besser. Zumindest schaltet er nicht ganz ab. Tw. hab ich schon das Gefühl, dass bei einer Rampe, oben raus der Antrieb weniger wird. Mit dem alten Motor ist es noch immer leichter, bei meiner Testrampe hoch zu fahren.
Und ich muss den Motor 1-2 Umdrehungen Zeit geben, den Druck langsam erhöhen. Einfach stark lostreten vor der Rampe mag er überhaupt nicht.

Reichweite ist schwer zu sagen, bei der gleichen Tour hat die Chefin ca. 15 - 20% weniger Verbrauch, trotz nur 625er Akkus. Ist aber auch über 30kg leichter.

Ist die Frage, woher die so stark unterschiedlichen Wahrnehmungen kommen?
Die Hitzeprobleme hängen sicher mit dem Gewicht zusammen. Aber woher kommen die unterschiedlichen Beschreibungen der Motorleistung und der Abstimmung?
Auch vom Gewicht? Auch wenn ich derzeit die Ausdauer nicht hab, auf 1-2 Minuten werde ich wahrscheinlich mehr Kraft aufbringen, als 20-30kg leichtere Fahrer. Oder gibts wirklich solch große Streuung?

Ich wünsche den Leidenden viel Erfolg bei der Fehlersuche und schnelle erfolgreiche Behebung. Ich weiß zu gut, wie man sich mit so einem "defekten" Motor bei jeder Fahrt nur noch rumärgert.
Wenn ich weiß, dass all die Beobachtungen normal sind , OK, werde ich mich vorerst drauf einstellen und ev. für nächste Jahr ein anderes Radl vor bestellen. Bin zwar ein Giant Fan, die Geometrie taugt mir, aber nicht dogmatisch.
Wenn dies wirklich Alles normal ist, ärgert mich mehr, dass ich einem Bekannten zum Reign geraten hab und er + Chefin sich auch Reign 0 gekauft haben.....
 
Gestern beim händler wieder mal angefragt ob der motor schon da ist sind ja bald 4 wochen

Antwort motor ist da wan das bike fertig ist kann er nicht sagen

Nachgefragt ob ich es am donnerstag abholen kann oder ich hole es gern samt dem neuen motor und baue es selber um

5 min später ein sehr unfreundlicher herr am Telefon was ich mir einbilde ungeduldig zu sein immerhin machen sie mir gnädigerweise einen Garantie austausch und das gratis ......hab ihm dan drauf hingewiesen das sie 89 euro verlangen und das alleine schon eine frechheit ist das müsste eigentlich giant zahlen 2 min herum diskutiert ........dann sagt er das bike ist eh seit samstag fertig er wusste es nur angeblich nicht .....



Also für mich steht fest dort kaufe ich nicht nein nächstes bike

Es kotzt mich richtig an das man Garantie ansprüche nicht selbst abwickeln kann und ich hoffe der motor funktioniert dann ruchtig

Lg
 
Gestern beim händler wieder mal angefragt ob der motor schon da ist sind ja bald 4 wochen

Antwort motor ist da wan das bike fertig ist kann er nicht sagen

Nachgefragt ob ich es am donnerstag abholen kann oder ich hole es gern samt dem neuen motor und baue es selber um

5 min später ein sehr unfreundlicher herr am Telefon was ich mir einbilde ungeduldig zu sein immerhin machen sie mir gnädigerweise einen Garantie austausch und das gratis ......hab ihm dan drauf hingewiesen das sie 89 euro verlangen und das alleine schon eine frechheit ist das müsste eigentlich giant zahlen 2 min herum diskutiert ........dann sagt er das bike ist eh seit samstag fertig er wusste es nur angeblich nicht .....



Also für mich steht fest dort kaufe ich nicht nein nächstes bike

Es kotzt mich richtig an das man Garantie ansprüche nicht selbst abwickeln kann und ich hoffe der motor funktioniert dann ruchtig

Lg
Wo bitte kannst du Garantien was Motor bzw Elektronik angeht selbst abwickeln?
 
Deshalb kannst ja dem Händler keine Vorwürfe machen.
Ich würde mich einfach freuen das dass Bike fertig ist👍
Doch kann ich wenn ich behandelt werde wie ein kunde 2 klasse und es an ihm liegt das es so lange dauert ich selbst musste mit giant kontakt aufnehmen das sich was tut

Entweder nimnt er einen Garantie fall an und bearbeitet ihm anständig oder er soll gleich sagen das er kein interesse daran hat

Und ob das bike wirklich ok ist werde ich dann morgen beim abholen sehen
 
Kann deinen Frust verstehen, aber schade das du so verallgemeinerst.

Zumindest für meinen Handler leg ich die Hand ins Feuer. Immer freundlich, engagiert und kundenorientiert. Hat schon einige Garantie Sachen mit Giant für mich abgewickelt, lief immer 1a.
Ich habe in denn letzten jahren einiges erlebt und leider noch keinen händler erwischt von dem ich das behaupten würde .....ich hab anscheinend ein Talent den richtigen raus zu suchen vieleicht nehme ich das nächste mal den der mich am wenigsten anspricht 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt ca 1300km runter und ich kann immernoch nicht blind die Stufen verstellen, muss immernoch draufkucken oder mehrmals klicken bis ich das Gefühl habe den Knopf zu treffen.

Beim Levo geht das unter schwersten Bedingungen im Gelände immer blind. Mit dem Shimano Teil war es auch immer perfekt.
Sogar beim Bosch kiox oder dem alten Giant Teil war das immer unproblematisch.

Ist jetzt für mich kein Faktor der mich jetzt mega abnervt, aber durchaus was wo ich mir für später eine verbesserte Nachrüst Variante wünschen würde.

Geht das nur mir so ?

Ps. Fahre immer mit Handschuhen.
 
Habe heute Mail von meinem Händler bekommen, dass die 800er-Akkus endlich eingetroffen sind. :)
Frage: kann ich die einfach selbst austauschen oder braucht es dazu ein Software-Update, das nur der Händler machen kann?
 
Habe heute Mail von meinem Händler bekommen, dass die 800er-Akkus endlich eingetroffen sind. :)
Frage: kann ich die einfach selbst austauschen oder braucht es dazu ein Software-Update, das nur der Händler machen kann?
Plug and Play
Dachte fahre die Woche mal den Akku an mehreren Tagen nur im Tourmodus leer.
Bin bei 1400hm, 82km und noch immer 27% im Tank.
 
Habe jetzt ca 1300km runter und ich kann immernoch nicht blind die Stufen verstellen, muss immernoch draufkucken oder mehrmals klicken bis ich das Gefühl habe den Knopf zu treffen.

Teste mal 1-2 andere Räder die beim Händler rumstehen.

Bei meinem war genau das gleiche, war sehr nervend und eigentlich ne Unverschämtheit
so was auszuliefern.

Hab dann beim Händler mal aus Spaß an einem anderen Bedienteil rumgefummelt und das ging wie Butter.
Schon vom Druckgefühl her ne ganz andere Sache.

Deshalb dachte ich auch meins wäre mal ne Ausnahme mit extrem schlechtem Druckgefühl.

Ich hatte übrigens schon in Erwägung gezogen das Bedienteil vom Vorgänger zu montieren
das ich wesentlich besser fand von der Funktion her.

Weiss nur nicht ob die Drucktaster passen, könnte aber :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nichts mehr jetzt darf msn die kosten beim Garantie austausch schon selber tragen ....beschwerde an giant ist raus

Test fahrt bei 35 grad 200 hm auf asphalt und 20 % steigung motor wieder brenn heiß hat sich aber nicht ausgeschalten morgen wird weiter getestet

Lg
 

Anhänge

  • 20220714_113414.jpg
    20220714_113414.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 168
Zurück
Oben