Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant präsentiert seine Neuheiten für die Saison 2022 und zeigt ein, mit smarte Updates, verbessertes Reign E+. Das bekannte E-Enduro bekommt einen aktualisierten SyncDrive Pro-Motor, mehr Akku mit bis zu 750 Wh und rollt nun auf gemixten Laufrädern – auch als Mulley-Wheels bekannt. Wir haben alle Informationen zum neuen Giant Reign E+ MY2022.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku
 
Ich war heute Nachmittag beim Händler: Das Verhalten des Motors ist bekannt, zumindest hattens letztes Jahr auch schon einen Kunden, der ähnliches berichtet hat und auf Nachfrage hieß es:
Bei 65° regelt der Motor zurück
Bei 75° schaltet sich der Motor aus (@herbert2010 : Die Abschaltung bei Dir mit 60° ist also viel zu früh)

Scheinbar hat der Motor schon seine Kühl-Probleme, immer kleiner und leichter ist nicht immer von Vorteil (500g auf oder Ab, unterm Schwerpunkt, ist dann auch schon egal, dafür paar Kühlrippen mehr wäre vielleicht kein Fehler).

Das der Motor schon bei ~ 24km/h abregelt wurde schon oft bemängelt und auch schon öfters bei Giant zur Sprache gebracht. War auch schon beim SyncDrive 1 Motor öfters das Thema.
Meine Verdacht, dass ev. nur eine Software fürs Trance mit 29er HR und dem Reign mit 27,5er HR ist falsch, es gibt unterschiedle Software-Versionen

Den Range Extender hab ich heute auch gleich mitgenommen, da ich gestern die Tour abgebrochen hab, um nicht schon wieder im Notprogramm heim zu kommen.
Hm, auf den ersten Blich auch bißerl mehr erwartet: Der Zusatzakku wird extern, über die Ladebuchse angeschlossen und muss extra geladen werden. Hätte gehofft, dass die Verbindung intern geschieht und zusammen geladen werden kann.

Das Reign fährt sich g.il, aber der Motor überzeugt mich leider nicht wirklich, auch wenn ich nur den Vergleich zum SyncDrive 1 Motor hab.
Das ist ein Schmarren mit dem Motor jetzt im Sommer . da bin ich mal froh das mein reign nicht gekommen ist undich das mondtraker mit Bosch hab .
 

Anzeige

Re: Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku
Das ist ein Schmarren mit dem Motor jetzt im Sommer . da bin ich mal froh das mein reign nicht gekommen ist undich das mondtraker mit Bosch hab .
Wenn wir noch im Sommer zum Fahren kommen, musst halt auf mich warten bei den Anstiegen ;)

In Summe ist das Radl trotzdem fein, hoffen wir, dass bei der Steuerung noch nachbessern. Vielleicht bräuchten die Motoren eine aktive Lüftung
 
Screenshot_20220618-155625_RideControl.jpg
 
Das Wärme-Management ist zuerst mal eine rein physikalische Angelegenheit:
Welchen Wirkungsgrad hat der Motor + Steuerung bei den Lastzuständen.
100% - Wirkungsgrad ist Wärme.

Da der Motor laut diesem Test im Video weiter unten ca. eine 20% schlechteren Wirkungsgrad hat als die besseren Motoren, produziert der Motor mehr Wärme bei gleicher Leistung.

Dem steht die Menge der abgeführten Wärme an die Luft gegenüber. Dies ist wiederum, bei gleicher Außentemperatur, vom Material und der Oberfläche abhängig.

Zumindest kann die Software, außer grundsätzlich die Leistung zu limitieren, nur wenig ausrichten.
Das will man dann auch weniger (zurück regeln kann man selbst).

Da bleibt leider nur, Gas raus zu nehmen, langsamer zu fahren, zumindest bei den Temperaturen derzeit und wenn man nicht der 70kg Fraktion angehört.

Auch aktuellste Software:

Screenshot_20220622-154749_RideControl.jpg Screenshot_20220622-154801_RideControl.jpg Screenshot_20220622-154811_RideControl.jpgScreenshot_20220622-154728_RideControl.jpg

 
Mein Motor war bei der letzten Tour auch heiss bei 1600 hm und 48 km .. hat trotzdem funktioniert und die anderen Motoren waren auch heiss.
Wir waren zu 8. und hatten shimano und bosch Motoren. Ich habe nicht gespart mit dem Akku und hatte zum Schluss noch 17 % und war immer ganz vorn dabei.



Das Wärme-Management ist zuerst mal eine rein physikalische Angelegenheit:
Welchen Wirkungsgrad hat der Motor + Steuerung bei den Lastzuständen.
100% - Wirkungsgrad ist Wärme.

Da der Motor laut diesem Test im Video weiter unten ca. eine 20% schlechteren Wirkungsgrad hat als die besseren Motoren, produziert der Motor mehr Wärme bei gleicher Leistung.

Dem steht die Menge der abgeführten Wärme an die Luft gegenüber. Dies ist wiederum, bei gleicher Außentemperatur, vom Material und der Oberfläche abhängig.

Zumindest kann die Software, außer grundsätzlich die Leistung zu limitieren, nur wenig ausrichten.
Das will man dann auch weniger (zurück regeln kann man selbst).

Da bleibt leider nur, Gas raus zu nehmen, langsamer zu fahren, zumindest bei den Temperaturen derzeit und wenn man nicht der 70kg Fraktion angehört.

Auch aktuellste Software:

Das bezieht sich nur auf die höchste Stufe. Da liefert der Motor meiner Meinung nach auch schon sehr viel Schub bei wenig Eigenleistung.
 
Du meinst den Verbrauch?
Ich geh mal davon aus, dass bei dem Verbrauchstest die Antriebsleistung nominiert wurde.
Leider antwortens weder auf YT, noch auf meine FB-PM, bezüglich ein paar Fragen zu deren Prüfstandtests.
 
Du meinst den Verbrauch?
Ich geh mal davon aus, dass bei dem Verbrauchstest die Antriebsleistung nominiert wurde.
Leider antwortens weder auf YT, noch auf meine FB-PM, bezüglich ein paar Fragen zu deren Prüfstandtests.
Hab dort schon nachgefragt. Es wird jeweils bei jedem Motor in der allerhöchsten Stufe gemessen zwischen Akku und Motor was den Verbrauch angeht.
 
Ok, macht auch Sinn.

In den unteren Stufen steigt der Eigenanteil vom Treten, trotzdem braucht der Motor für die gleiche Antriebsleistung dieselbe Energie.

Ob in der 5er Stufe bei 50W Eigenleistung der Motor 200W dazu gibt, oder bei 100W Eigenleistung bei einer niedrigeren Stufe diese 200W, macht für den Verbrauch des Motors keinen Unterschied. Klar, kommt man durch die 50W höhere Eigenleistung etwas weiter.
 
Jein:

E-Motoren haben schon einen Verlauf im Wirkungsgrad. Es kann schon sein, dass bei 50W Motorleistung der Wirkungsgrad geringer ist, bei z.B. 200W der höchste Wirkungsgrad anliegt, bei 500W der Wirkungsgrad deutlich geringer ist.

Aber ob
200W Motorleistung bei 50W Tretleistung (Stufe 5, + 400%)
oder bei
200W Motorleistung bei 100W Tretleistung (und Stufe 2 mit +100% Unterstützung)
wird egal sein.

Somit wird man die Werte schon vergleichen können und auch für die unteren Unterstützungsstufen anwenden können. Wenn der Motor xxx Watt leistet, braucht er Energiemenge yyy.

Nicht auf die Strecke gerechnet, klar kommt man durch die höhere Tretleistung etwas weiter.
 
da bin ich anderer Meinung.

https://www.velomotion.de/magazin/2022/03/giant-syncdrive-pro2-mtb-motoren-2022/
"Der Giant SyncDrive Pro2 zeigt hier zwei Gesichert. Während die Verbrauchswerte im Anstieg sehr gut sind und hier durchaus beachtliche Reichweiten versprechen, verschlingt der Antrieb in der Ebene doch deutlich mehr als die meisten Motoren der Konkurrenz."

Wenn ich in eco fahre dann verbrauche ich selbst auf der höchsten ECO Stufe nicht viel. Da der Motor auf Anstiegen wenig verbraucht sieht man, dass der Motor dazu auch in der Lage ist.
 
Danke für den Link.
Hier gibt es mehr Begleittext. Auf der einen Seite schreibens von "simulieren", dann wiederum, dass die Motoren in Rädern getestet wurden.

Wenns nicht den Motor ausgebaut und auf einem Prüfstand den Verbrauch getestet haben, kommt als weitere Variable das Bike ins Spiel. Das ist dann nicht wirklich vergleichbar.

So wie die Motoren bei hoher Last beieinander liegen, wird der Motor wohl unter Last nicht mehr Abwärme produzieren. Dann liegt es wohl "nur" an der Wärme-Abgabe an die Luft.
 
@riCo
Es geht um die Probleme, die aktuell einige 2022er Giant Reign (auch meines) haben:
- Motorpower / Durchzugskraft des PWX-3 sehr gering, De-Rating bei hoher Belastung bis hin zum kompletten Abschalten.
- Reichweite für die gebotene Leistung sehr gering

Der PW-X2 war schon bei niedrigen Kadenzen extrem stark und hatte eine sehr gute Effizienz.

Der PW-X3 ist komplett anders von der Charakteristik. Gefühlt deutlich weniger Power bei niedriger Kadenz und auch bei höherer Trittfrequenz wird das nicht wesentlich besser. Insgesamt deutlich weniger Power als der PW-X2 Motor. In der Gruppe kommt man den Bosch CX4 und Brose SMAG Fahrern nicht mehr hinterher, da Power fehlt. Ich komme mit meinem 22er Reign E+1 mit 625wh Akku rund 25% weniger weit als mit meinem ehemaligen 21er Haibike Allmtn 7 mit 600Wh Akku. Ich habe das Bike seit Mitte September, da waren die Temperaturen noch deutlich wärmer, das hat keinen Einfluss.

Eure Kollegen vom emtb Bike Magazin haben zumindest auf die Ausfälle des Motors unter Belastung hingewiesen und haben schon durch die Blume gesagt, dass der Motor noch Probleme hat. Zitate aus der letzten Ausgabe: "Wir sind gespannt, wie viel Power und Durchzugskraft die Japaner dem kleinen Leichtgewicht im Serienzustand entlocken können" und "...haben auch Schwachstellen im Entwicklungsstand entdeckt".

Denen ist daher sehr wohl aufgefallen, dass es noch Probleme gibt.
Ist euch bei den Tests vom PW-X3 im Vergleich zum PW-X2 nichts aufgefallen? Oder ist die Serienstreuung so hoch?

Das Zitat stammt von mir von November 2021. Es ist erschreckend, dass Giant die Probleme bei einzelnen Bikes immer noch nicht im Griff hat. "Schlapper" Motor + Leistungsverlust am Berg + Geringe Reichweite war Standard bei meinem Bike. Der Händler hat es nicht in den Griff bekommen und das Rad war auch erfolglos bei Giant in Holland. Es kam zurück und als "Stand der Technik" bezeichnet.

Zum Glück konnte ich es nach 2 Monaten mit rund 200KM noch sehr gut verkaufen, so dass für mich kaum ein finanzieller Verlust entstand. Inzwischen bin ich jeweils hochzufrieden mit einen Orbea Wild FS Bosch CX4 und einem Levo unterwegs. Bosch und Brose Motoren haben eine jeweils eigene Charakteristik aber beide sind dem Syncdrive Pro2 in allen aber wirklich allen Kriterien meilenweit voraus. Damit beziehe ich mich ausdrücklich auf meine eigenen Erfahrungen auf meinem Bike. Wie sich ein "funktionierender" und kräftiger Syncdrive Pro 2 anfühlt, habe ich nie erlebt.

@Mankra: alles was du beschreibst, hatte mein Bike auch. Mehr Power bei weniger Fahrerleistung, sobald man selbst richtig reingehackt hat ging die Unterstützung vom Motor zurück. War bergauf besonders witzig oder wenn man steile kurze uphills fahren wollte.

Ich wünsche den Leidenden viel Erfolg bei der Fehlersuche und schnelle erfolgreiche Behebung. Ich weiß zu gut, wie man sich mit so einem "defekten" Motor bei jeder Fahrt nur noch rumärgert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil man die Charakteristik des Motor nicht versteht ist er defekt?
Ich versteh ja das die Wünsche an ein Motorsystem verschieden sind und jeder sich unter ein Emtb was anderes vorstellt aber kaputt ist es dadurch nicht.

Du hast für dich die richtige Entscheidung getroffen und auf Bosch gesetzt.
Probefahrten auf Testivals sind evtl am hilfreichsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zitat stammt von mir von November 2021. Es ist erschreckend, dass Giant die Probleme bei einzelnen Bikes immer noch nicht im Griff hat. "Schlapper" Motor + Leistungsverlust am Berg + Geringe Reichweite war Standard bei meinem Bike.
+
@Mankra: alles was du beschreibst, hatte mein Bike auch. Mehr Power bei weniger Fahrerleistung, sobald man selbst richtig reingehackt hat ging die Unterstützung vom Motor zurück. War bergauf besonders witzig oder wenn man steile kurze uphills fahren wollte.

Hallo Burki

Oja, das liest sich 1:1 zu meinen Beobachtungen.
Auch wenn es mein erstes, eigenes E-Bike ist, mit dem SyncDrive 1 Motor im Radl meiner Chefin seh ich, welche Kraft die E-Bike Motoren haben können, in dem Fall sogar mit geringeren Prospekt-Angaben.
Das Abschalten bei starkem Antritt wurde mit der Kalibrierung besser. Zumindest schaltet er nicht ganz ab. Tw. hab ich schon das Gefühl, dass bei einer Rampe, oben raus der Antrieb weniger wird. Mit dem alten Motor ist es noch immer leichter, bei meiner Testrampe hoch zu fahren.
Und ich muss den Motor 1-2 Umdrehungen Zeit geben, den Druck langsam erhöhen. Einfach stark lostreten vor der Rampe mag er überhaupt nicht.

Reichweite ist schwer zu sagen, bei der gleichen Tour hat die Chefin ca. 15 - 20% weniger Verbrauch, trotz nur 625er Akkus. Ist aber auch über 30kg leichter.

Ist die Frage, woher die so stark unterschiedlichen Wahrnehmungen kommen?
Die Hitzeprobleme hängen sicher mit dem Gewicht zusammen. Aber woher kommen die unterschiedlichen Beschreibungen der Motorleistung und der Abstimmung?
Auch vom Gewicht? Auch wenn ich derzeit die Ausdauer nicht hab, auf 1-2 Minuten werde ich wahrscheinlich mehr Kraft aufbringen, als 20-30kg leichtere Fahrer. Oder gibts wirklich solch große Streuung?

Ich wünsche den Leidenden viel Erfolg bei der Fehlersuche und schnelle erfolgreiche Behebung. Ich weiß zu gut, wie man sich mit so einem "defekten" Motor bei jeder Fahrt nur noch rumärgert.
Wenn ich weiß, dass all die Beobachtungen normal sind , OK, werde ich mich vorerst drauf einstellen und ev. für nächste Jahr ein anderes Radl vor bestellen. Bin zwar ein Giant Fan, die Geometrie taugt mir, aber nicht dogmatisch.
Wenn dies wirklich Alles normal ist, ärgert mich mehr, dass ich einem Bekannten zum Reign geraten hab und er + Chefin sich auch Reign 0 gekauft haben.....
 
Zurück
Oben