Giant Reign E+ 0 im Test: Trail-Regent in allen Lagen

Anzeige

Re: Giant Reign E+ 0 im Test: Trail-Regent in allen Lagen
Ich hab diese Nummern am Motor, passt leider zu keinen der 4 genannten Nummern.
Die Nr. passt doch....hast auch eine Herdplatte wie ich.:angel:🤣
20230629_120624.jpg
 
Die obere Nummer ist der Typ und die Revision des Motors.
Die untere die individuelle Seriennummer.

Meine beiden sind auch A0 und haben eine sehr kleine SN, denn ich hatte die Räder immer vorbestellt und als einer der ersten bekommen.

PS: mein 625er Akku lädt auch schon wieder ewig - 5 1/2 Stunden und immer noch nicht voll von 67% ausgehend. Ich hoffe mal das ist nur ein Ausbalancieren der Zellen auf Grund der neuen SW und geht wieder weg.
 
Das neue Update 20230609000 für das Smart Gateway löst das Problem nicht falls der Motor aus einer Charge kommt die ein generelles Problem hat. Ich hab das Update schon drauf, und trotzdem noch das selbe Problem.
Aber Giant reagiert hier jetzt schnell. Ist ja auch kein Einzelfall.

"„I have a problem with motor overheating even with a new motor replaced in warranty. Now I am waiting for a second motor and some software updates that you have to do over the wire in your local Giant store/service.
They also told me that if you have a motor starting with A01 or B01 serial number than they will overheat.
If your motor serial number starts with A02 or B02 than there is no overheating."

SN des Motors sieht man wenn man die Motorabdeckung abnimmt.
Woher stammt das Zitat?
Giant Österreich weiß nichts davon.
 
"„I have a problem with motor overheating even with a new motor replaced in warranty. Now I am waiting ..."
Ich muss eh sagen, dass sich das liest, als wenn das ein Kunde selbst geschrieben hat, oder nicht!? Das ist jedenfalls keine Aussage von Giant. Es klingt aber so, als hätte Giant ihm schon ein paar Infos gegeben.

Und @Lindi
"Laut Giant gibt es diese Woche ja "die Lösung" für das Überhitzungsproblem, welches bei Giant bestens bekannt ist."

Was heißt das? Hast Du Infos, dass diese Woche etwas Neues oder Hilfreiches kommt?
 
Ich muss eh sagen, dass sich das liest, als wenn das ein Kunde selbst geschrieben hat, oder nicht!? Das ist jedenfalls keine Aussage von Giant. Es klingt aber so, als hätte Giant ihm schon ein paar Infos gegeben.

Und @Lindi
"Laut Giant gibt es diese Woche ja "die Lösung" für das Überhitzungsproblem, welches bei Giant bestens bekannt ist."

Was heißt das? Hast Du Infos, dass diese Woche etwas Neues oder Hilfreiches kommt?
Die Info habe ich schriftlich von meinem Händler bekommen.
Da die Frist seit letzter Woche aber abgelaufen ist, gibt es von Giant nun Aktuell für nächste Woche eine Lösung!
 
Dieses Wochenende passte es endlich, dass ich mit einem Kumpel zum fahren kam. Er und seine "Chefin" haben ziemlich zeitglich wie ich, ein Reign 0 gekauft. Bei seinem Hausberg hoch, hat er auch mit Überhitzung zu kämpfen.
Samstag sind wir seinen Hausberg gefahren. Vorm einem weiteren, steileren Anstieg, sagte er schon, hier fällt jedesmal der Motor aus. Irgendwo mitten im Hang sagte er: Jetzt hat sich der Motor ausgeschaltet. Ich bin gerade mitten im Satz: Mein Motor zieht noch, zack, Antrieb weniger und es blinkte auch bei mir.
Ca. auf 5 bis 10hm gleichzeitig gingen beide Motoren ins Hitze Notprogramm.
Beide haben wir ca. 100kg netto, ca. 280hm, wobei wir sogar immer wieder kurze Pausen hatten......

Gestern Sonntag haben wir dann auch die Bikes getauscht, da ich schon immer der Meinung war, dass mein Motor schwächer ist, als die beiden SyncDrive 1 Motoren meiner "Chefin" (steile ca. 10hm Rampe, kam ich zum Beginn mit meinem Reign nicht hoch, ging mir die Kraft aus, während ich mit dem zu kleinen Radl der Chefin ab dem ersten Versuch hoch gekommen bin).
Schon bei der ersten Kurbelumdrehung sagte ich: Geil, das zieht ganz anders weg.
Wir haben dann bei einem steileren Antieg ein "Hatzerl" ausgefahren und auf 1-2min, ein paar Kehren, bin ich 20-30m Vorsprung raus gefahren. Obwohl ich ca. 5cm zu tief saß, also sicher nicht die volle Power aus den Beinen bekam.
Zurück getauscht: Ist er mir auf eine ähnliche Strecke weg gefahren. Keine Chance dran zu bleiben.
Ist jetzt sicher kein hoch präziser Test, aber bestätigt die subjektive Wahrnehmung.
Das Reign seiner Chefin fährt sich wie sein Bike, ebenfalls stärker als meins.
In der App haben wir alle Einstellungen abgeglichen.

Die Kritik, dass der Motor etwas schwach ist, ist wohl ein Einzelfall, auf meinem Motor bezogen.
Die Überhitzung haben wir Beide, auch gestern immer wieder fast simultan ging die Steuerung ins Notprogramm.

Aktuell gäbe es richtig günstige 0er Reign im Abverkauf. Bin gerade am Überlegen, ob es Sinn macht, mein 1er zu verkaufen und zu hoffen, dass mit dem anderen Bike es weniger Probleme gibt.
Oder irgendwann doch auf ein ganz anderes Bike umzusteigen......Außer dem Motor taugt mir das ganze Reign Konzept (Steiler Sitzwinkel, flacher Lenkwinkel, mit dem Zusatzakku 1000Wh, die minimalistische Bedieneinheit, usw.).
 
Dieses Wochenende passte es endlich, dass ich mit einem Kumpel zum fahren kam. Er und seine "Chefin" haben ziemlich zeitglich wie ich, ein Reign 0 gekauft. Bei seinem Hausberg hoch, hat er auch mit Überhitzung zu kämpfen.
Samstag sind wir seinen Hausberg gefahren. Vorm einem weiteren, steileren Anstieg, sagte er schon, hier fällt jedesmal der Motor aus. Irgendwo mitten im Hang sagte er: Jetzt hat sich der Motor ausgeschaltet. Ich bin gerade mitten im Satz: Mein Motor zieht noch, zack, Antrieb weniger und es blinkte auch bei mir.
Ca. auf 5 bis 10hm gleichzeitig gingen beide Motoren ins Hitze Notprogramm.
Beide haben wir ca. 100kg netto, ca. 280hm, wobei wir sogar immer wieder kurze Pausen hatten......

Gestern Sonntag haben wir dann auch die Bikes getauscht, da ich schon immer der Meinung war, dass mein Motor schwächer ist, als die beiden SyncDrive 1 Motoren meiner "Chefin" (steile ca. 10hm Rampe, kam ich zum Beginn mit meinem Reign nicht hoch, ging mir die Kraft aus, während ich mit dem zu kleinen Radl der Chefin ab dem ersten Versuch hoch gekommen bin).
Schon bei der ersten Kurbelumdrehung sagte ich: Geil, das zieht ganz anders weg.
Wir haben dann bei einem steileren Antieg ein "Hatzerl" ausgefahren und auf 1-2min, ein paar Kehren, bin ich 20-30m Vorsprung raus gefahren. Obwohl ich ca. 5cm zu tief saß, also sicher nicht die volle Power aus den Beinen bekam.
Zurück getauscht: Ist er mir auf eine ähnliche Strecke weg gefahren. Keine Chance dran zu bleiben.
Ist jetzt sicher kein hoch präziser Test, aber bestätigt die subjektive Wahrnehmung.
Das Reign seiner Chefin fährt sich wie sein Bike, ebenfalls stärker als meins.
In der App haben wir alle Einstellungen abgeglichen.

Die Kritik, dass der Motor etwas schwach ist, ist wohl ein Einzelfall, auf meinem Motor bezogen.
Die Überhitzung haben wir Beide, auch gestern immer wieder fast simultan ging die Steuerung ins Notprogramm.

Aktuell gäbe es richtig günstige 0er Reign im Abverkauf. Bin gerade am Überlegen, ob es Sinn macht, mein 1er zu verkaufen und zu hoffen, dass mit dem anderen Bike es weniger Probleme gibt.
Oder irgendwann doch auf ein ganz anderes Bike umzusteigen......Außer dem Motor taugt mir das ganze Reign Konzept (Steiler Sitzwinkel, flacher Lenkwinkel, mit dem Zusatzakku 1000Wh, die minimalistische Bedieneinheit, usw.).
Da kann nur noch ein Levo dagegen halten.
Wobei du da bei 700 Wh minimiert bist.
 
Ich werde mir wohl ein Reign Rahmen kaufen und mir eines aufbauen. Vlt mal mit einem exotischen Fahrwerk und trp bremsen.
 
Meinen Bikekollegen hats nu auch erwischt, mit dem Reign E1+:

https://www.giant-bicycles.com/de/reign-eplus-1--mullet-pro-750wh-
Bei ca. 27°c im schattigen Wald roundabout 250HM, dann Reduzierung der Leistung und ca. 30 sec später die Notabschaltung. Werden mal ne Rekla anleiern & sehen was Giant sagt. Ich denke ich werde ihm zudem die Motorabdeckung modden und ordentlich Schlitze neidremeln.

Ich fahr den Vorgänger in Modell & Motor, der ist erstaunlich Hitzestabil, gefühlt kein Unterschied zu meinem Bosch CX.
 
Zurück
Oben