Frage zu Werkstatt - Wartezeiten ...

Ich habe das Gefühl, dies hier ist einer der nutzlosen Treads, in denen jeder Kommentar verschwendete Zeit ist.
Insofern waren meine vorangegangenen Kommentare nicht sinnvoll platziert.

Ja, er fängt wirklich gerade an nutzlos zu werden. Weil einige Leute meinen, auch hier ihre politische Agenda verbreiten zu müssen. Und dabei sofort in den dafür typischen aggressiven Ton verfallen, der in diesen Kreisen üblich ist. Ich finde das langsam unerträglich, daher kann hier von mir aus gerne geschlossen werden.
 
Seid mir nicht böse aber kommt nochmal runter. Und legt nich jedes Wort auf die Goldwaage.
Das ist sicherlich ebenso richtig, wie sich eben nicht alles gefallen zu lassen. Irgendwo sind einfach Grenzen und die sollte man durchaus auch aufzeigen.

Meine Meinung, muss keiner teilen.

Beste Grüße,
KalleAnka

PS: Und die Ignorierfunktion ist eine feine Sache!
 
Ich mache alles (außer Motor) selber.
Nachbarn und Kumpels kommen mittlerweile auch zu mir,
wenn sie selber nicht mehr weiter kommen

Zum Händler fährt man bei uns 25 km = 30 Minuten.
Dann wartest du da noch 30 Minuten auf einen Ansprechpartner.
Wenn du dar Rad dann abholst, ist das nochmal das selbe Spiel.

3 Stunden verschenkte Lebenszeit nur um Reifen, Beläge, Kassette oder Kette zu wechseln ?
Die Zeit kann ich besser nutzen.
Ich mache im Hobbykeller Musik an, trinke mir eine Hopfenkaltschale und repariere dabei mein Bike ;-)


PS: Und die Ignorierfunktion ist eine feine Sache!

Im Mutterforum hab ich auf diese Aussage mal folgende Antwort bekommen:

Die Ignorierfunktion ist was für Pussys ;-)
 
Ich könnte an meinem Rad auch alles selbst schrauben. Wenn aber die Versicherung zahlt...warum sollte ich dann das Risiko eingehen und es selbst machen?
Wie schnell ist mal der Schlüssel abgerutscht und ne Macke irgendwo drin.

Genau wie beim Reifenwechsel ist nicht immer total easy. Bruder hat auf dem Rad so stramm sitzende Reifen, dass bei der Montage auch gerne mal der Reifenheber bricht. Also entsprechend auch der Kraftaufwand oder die Technik nicht von jedem beherrscht wird.

Bei meinen Rädern brauche ich hingegen weder zur Montage, noch zur Demontage überhaupt einen Reifenheber.

Auch hat nicht jeder Bock viel Geld für das Werkzeug zu zahlen. Ein vernünftiger Drehmomentschlüssel geht ab 100€ los.

Ach ja, hier ist der nächste Rad Händler auch 5 min entfernt. Und dann nochmal 3 oder 4 innerhalb von 20-30 min mit dem Rad zu erreichen.
 
Ich mache alles (außer Motor) selber.
Nachbarn und Kumpels kommen mittlerweile auch zu mir,
wenn sie selber nicht mehr weiter kommen

Das ist natürlich das Optimum, vor allem, wenn einem Schrauben Spaß macht ... da würde ich auch gerne hinkommen. Habe aber auch vollstes Verständnis für Leute, die nur Fahren und nicht schrauben wollen.

Die Ignorierfunktion ist was für Pussys ;-)

True :p 👍
 
@E-Heizer:
Traue Dich, ist echt nicht schwer. Wenn Du konkrete Fragen hast, helfen wir natürlich gerne weiter.

Das ist echt klasse ... danke für`s Angebot. Fragen werde ich sicherlich demnächst haben ... Schrauben am E-Bike ist für mich einfach Neuland. Muss mich aber als erstes mal um nen neuen Montageständer kümmern (der, den ich für mein Singlespeed genutzt habe, hält die 23 Kg einfach nicht) ... dann werde ich sehen, ob ich mit der Materie klar komme :p
 
Das ist natürlich das Optimum, vor allem, wenn einem Schrauben Spaß macht ... da würde ich auch gerne hinkommen. Habe aber auch vollstes Verständnis für Leute, die nur Fahren und nicht schrauben wollen.

Genau - jeder so wie er will und wie er kann.

Ich hab den Vorteil, dass ich eine eigenes Haus mit Keller und ein beheizte Garage mit 50m² habe.
Und ich hab vor > 30 Jahren mal Maschinenschlosser gelernt.
So ganz ohne Schrauben bekomme ich einen Entzug ;-)
 
Das ist echt klasse ... danke für`s Angebot. Fragen werde ich sicherlich demnächst haben ... Schrauben am E-Bike ist für mich einfach Neuland. Muss mich aber als erstes mal um nen neuen Montageständer kümmern (der, den ich für mein Singlespeed genutzt habe, hält die 23 Kg einfach nicht) ... dann werde ich sehen, ob ich mit der Materie klar komme :p
Ich habe mir den
CONTEC "Rock Steady"
geholt der war um die 115 Euro und passt sogar beim Canyon Neuron 5.0 noch um den Rahmen.
Hatte auch länger gesucht und bin sehr zufrieden damit
 
Ich habe mir den
CONTEC "Rock Steady"

Danke dir ... den habe ich auch schon auf dem Schirm ... ist leider in den Shops, bei denen ich üblicher Weise bestelle, ausverkauft. Muss mal sehen, ob ich einen vertrauenswürdigen Händler finde, der den auf Lager hat!
Scheint ja zu taugen das Teil ... und da ich in ziemlich viel Werkzeug investieren muss, möchte ich auch ein wenig auf`s Geld schauen ...
 
Ich habe mir den
CONTEC "Rock Steady"
geholt der war um die 115 Euro und passt sogar beim Canyon Neuron 5.0 noch um den Rahmen.
Hatte auch länger gesucht und bin sehr zufrieden damit

Den hab ich auch - inklusive der Werkzeugablage.
Vor 3 Jahren hat der Bike Discount dem als "Radon Montageständer" verkauft.
Seitdem versieht der seinen Dienst ohne Probleme

Gut und günstig ist der Lidl Ständer.
Ist aber ein Saison-Artikel und immer nur zeitlich begrenzt verfügbar.
 
Hab da aus aktuellem Anlass mal eine Frage:

Die Werkstatttermine beim Händler, bei dem ich mein Bike erworben habe, scheinen mir doch außergewöhnlich langfristig zu sein.
Schon der Termin für die 1. Inspektion ließ 6 Wochen auf sich warten ... damit konnte ich leben, da nichts defekt war.

Nun aber brauche ich neue Reifen und bekomme einen Termin für den Wechsel in 8!! Wochen :triumph: ... das gibt mir insofern zu denken, als ich das Bike für den Weg zur Arbeit brauche (Mopeds sind verkauft, Auto hat die Frau). Was, wenn ich mal nen Defekt habe?
8 Wochen lang laufen, Bus fahren, oder gar ein Ersatzrad vorhalten!? Nö ... keine Lust ...
Hab dann beim Händler ums Eck angerufen - er bestellt mir die neuen Reifen bis morgen und macht sie mir dann direkt drauf 👍!

Ich weiß jetzt nicht so recht, wie ich damit umgehen soll. Ich erwarte keinen Termin am nächsten Tag - wirklich nicht. Aber 8 Wochen !?
Ich bin ja gerade noch beim E-Bike Kauf für Schwager und Sohnemann ... da werde ich das wohl mitbedenken müssen. Was nützt mir das tollste, teuerste Bike, wenn es dann wochenlang defekt rumsteht!?

Ich schreibe das, um euch mal nach euren Erfahrungen (sofern ihr nicht eh selber schraubt) mit Werkstätten und Wartezeiten zu fragen.
Ist das normal momentan, dass das dermaßen lange dauert? Ist für mich ein absolutes No-Go. Hätte ich das gewusst, hätte ich niemals dort gekauft.

Ja, das ist inzwischen leider normal. Heutzutage ist es einfacher, einen Termin beim Promi-Schönheitschirurgen zu bekommen. Es macht durchaus Sinn, sich die wichtigsten Dinge einfach selber anzueignen - Anleitungen dazu gibt es auf youtube massenweise. Auf jeden Fall sind das neben dem Reifenwechsel aus meiner Sicht:
- neue Bremsbeläge einbauen
- schleifende Scheiben korrigieren
- Bremse entlüften
- Bremsscheibe wechseln
- Dämpfer / Gabel einstellen
- kleine Einstellarbeiten an der Schaltung vornehmen
Damit hast du schonmal 95% der Gründe eliminiert, die dich bisher in die Werkstatt geführt haben. Ausserdem bekommst du die Teile viel günstiger im Internet als bei deinem Händler.

Good luck!
 
Ja, das ist inzwischen leider normal. Heutzutage ist es einfacher, einen Termin beim Promi-Schönheitschirurgen zu bekommen. Es macht durchaus Sinn, sich die wichtigsten Dinge einfach selber anzueignen - Anleitungen dazu gibt es auf youtube massenweise. Auf jeden Fall sind das neben dem Reifenwechsel aus meiner Sicht:
- neue Bremsbeläge einbauen
- schleifende Scheiben korrigieren
- Bremse entlüften
- Bremsscheibe wechseln
- Dämpfer / Gabel einstellen
- kleine Einstellarbeiten an der Schaltung vornehmen
Damit hast du schonmal 95% der Gründe eliminiert, die dich bisher in die Werkstatt geführt haben. Ausserdem bekommst du die Teile viel günstiger im Internet als bei deinem Händler.

Good luck!

Ich werde dran arbeiten ... wenn ich allerdings sehe, dass die Werkstatt zwei der von dir angesprochenen Dinge (schleifende Scheiben, sich permanent verstellende Schaltung bei meinem aktuellen Levo HT) nicht in den Griff kriegt, kommen bei mir Zweifel auf, ob ich als Laie das dann hinbekomme. Naja ... ich werde es sehen ... und berichten ;) ...
 
Gut und günstig ist der Lidl Ständer.
Ich würde den auf günstig begrenzen.
Sind wir noch beim Reifen-Wechseln oder schon bei Bremsen/Schaltung?

Das A und O an Werkzeug für Reifentausch (mit Schlauch) IMHO:
+ Pumpe mit Wechselkopf AV/SV und Manometer
+ 2-3 Reifenmontierhebel
+ Ersatzschlauch(e) / Flickzeug
+ Ventilausdreher AV/SV
+ Ggf. Werkzeug, je nach Achsen-Typ

Hast Du das schon alles herumliegen?

Montageständer ist nice2have, man kann auch ein e-MTB auf den Kopf drehen und so die Räder herausnehmen.
Vorher zurückschalten auf kleinste Ritzel nicht vergessen.
Bremse nicht ziehen, wenn Rad ausgebaut bzw. Beläge leicht auseinander drücken vor Einbau.
Sonst alles, wie früher am SSP.
 
Ich werde dran arbeiten ... wenn ich allerdings sehe, dass die Werkstatt zwei der von dir angesprochenen Dinge (schleifende Scheiben, sich permanent verstellende Schaltung bei meinem aktuellen Levo HT) nicht in den Griff kriegt, kommen bei mir Zweifel auf, ob ich als Laie das dann hinbekomme. Naja ... ich werde es sehen ... und berichten ;) ...

Doch - doch. Das klappt schon, wenn man nicht zu früh aufgibt.

Ich bin an meiner 12-fach NX Schaltung am E-Bike fast verzweifelt.
Die 12-fach X01 am BioBike hat da überhaut keine Probleme gemacht.
Und bei der XT 11-fach meiner Frau, war die Schaltzug Außenhülle zwischen Motor und Rahmen zusammen gequetscht. Deswegen blieb der Schaltzug sporadisch hängen.
So was must du dann als Händler erst mal finden.

Ich würde den auf günstig begrenzen.

Stimmt schon. Hab den selber auch nicht.
Der wird im MTB Forum Schnäppchen Thread immer als "günstig + gut" gehypt.
Ob das wirklich so ist, kann ich nicht sagen.
Zumindest die Bewertungen auf der Lidl Seite sind überwiegend positiv.
 
wenn man weiss wie groß die marge der händler bei ebikes ist wundert man sich nicht mehr dass die nur bikes verkaufen wollen und überhaupt kein interesse an reparaturen haben - lohnt sich einfach nicht - am besten zu läden gehen, die auf reparatur spezialisiert sind und nur nebenher auch verkauf machen
 
Es gibt einfach ne Menge Leutchen, die schlicht nicht in der Lage (oder Willens) sind, nen neuen Reifen auf ein MTB zu ziehen ... Punkt.

In diesem Fall fahren diese MTB Fahrer nicht MTB, sondern einfach nur ein MTB - du verstehst was ich meine?

Also kein Wunder sind die Fahrradhändler überlastet mit - Reifen aufpumpen, Reifen wechseln, Kette schmieren oder Bremsbeläge tauschen.

Also du wirst ja in Zukunft sehen, dass das alles kein grosses Problem darstellt.
 
In diesem Fall fahren diese MTB Fahrer nicht MTB, sondern einfach nur ein MTB - du verstehst was ich meine?

Ja, verstehe ich ... aber auch das ist legitim - oder?

Also kein Wunder sind die Fahrradhändler überlastet mit - Reifen aufpumpen, Reifen wechseln, Kette schmieren oder Bremsbeläge tauschen.

Wer Produkte (in diesem Fall Fahrräder) verkauft, sollte auch Sorge tragen, dass diese zeitnah instand gehalten werden können. Und zwar völlig unabhängig davon, ob da ein Motor repariert werden muss, oder nur die Kette geschmiert wird. Hier ist ganz klar der Kunde König und bekommt, was er bestellt ;)!
Alles andere ergibt keinen Sinn und schädigt mittelfristig das Geschäft.

Beispiel: wenn ich merke, dass mein Levo bei Defekten des öfteren mehrere Wochen steht, steige ich umgehend wieder aufs Motorrad um - ganz einfach weil ich auf ein Fortbewegungsmitel angewiesen bin und mir ein Bio-Bike wegen meines aktuell lädierten Knies nur bedingt taugt (Auto und ÖPNV mag ich nicht).
Wenn das Vielen so geht, ist der E-Bike Boom auch ganz schnell wieder vorbei. Und das wäre schade, weil ich die Dinger einfach genial und eigentlich sehr zukunftsträchtig finde. Vor allem 1000 x besser, als diese albernen E-Roller.

Wie ein Kollege vorhin schrieb ... nur die hohen Margen (keine Ahnung ob das stimmt) für den Bike-Verkauf einstreichen und die weniger lukrativen Serviceleistungen anderen überlassen (oder den Kunden auf dem trockenen sitzen lassen) ist einfach kein auf Dauer tragfähiges Geschäftsmodell.

Ich arbeite in einer aktuell toten Branche (Fliegerei) und habe daher ne Menge Zeit, mich selber mit dem Thema Reaparatur auseinanderzusetzen. Normalerweise wäre mir das absolut nicht möglich ... und so gibt es eben viele, die für einen Reifenwechsel den Händler benötigen. Das sollte man einfach akzeptieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die Margen bei den Ersatzteilen und Zubehör gesehen. Da wird nichts verschenkt, im Gegenteil da wird gutes Geld verdient.
 
Zurück
Oben