Frage zu Werkstatt - Wartezeiten ...

E-Heizer

Bekanntes Mitglied
Hab da aus aktuellem Anlass mal eine Frage:

Die Werkstatttermine beim Händler, bei dem ich mein Bike erworben habe, scheinen mir doch außergewöhnlich langfristig zu sein.
Schon der Termin für die 1. Inspektion ließ 6 Wochen auf sich warten ... damit konnte ich leben, da nichts defekt war.

Nun aber brauche ich neue Reifen und bekomme einen Termin für den Wechsel in 8!! Wochen :triumph: ... das gibt mir insofern zu denken, als ich das Bike für den Weg zur Arbeit brauche (Mopeds sind verkauft, Auto hat die Frau). Was, wenn ich mal nen Defekt habe?
8 Wochen lang laufen, Bus fahren, oder gar ein Ersatzrad vorhalten!? Nö ... keine Lust ...
Hab dann beim Händler ums Eck angerufen - er bestellt mir die neuen Reifen bis morgen und macht sie mir dann direkt drauf 👍!

Ich weiß jetzt nicht so recht, wie ich damit umgehen soll. Ich erwarte keinen Termin am nächsten Tag - wirklich nicht. Aber 8 Wochen !?
Ich bin ja gerade noch beim E-Bike Kauf für Schwager und Sohnemann ... da werde ich das wohl mitbedenken müssen. Was nützt mir das tollste, teuerste Bike, wenn es dann wochenlang defekt rumsteht!?

Ich schreibe das, um euch mal nach euren Erfahrungen (sofern ihr nicht eh selber schraubt) mit Werkstätten und Wartezeiten zu fragen.
Ist das normal momentan, dass das dermaßen lange dauert? Ist für mich ein absolutes No-Go. Hätte ich das gewusst, hätte ich niemals dort gekauft.
 
Ja ist Leider Momentan normal mit den Wartezeiten. Liegt zum einen an den mangelnden Radmechanikern (will einfach keiner machen) und durch Corona und auch Jobrad sind die dermaßen ausgelastet.
Bestell mal im Internethandel Teile fürs Rad. Horrende Lieferzeiten.
Reifenwechsel kannst ja bei Youtube schauen wie es geht.
 
Reifenwechsel kannst ja bei Youtube schauen wie es geht.

Glücklicher Weise hab ich ja nen Termin beim anderen Händler für morgen. Aber du hast sicherlich Recht - ich sollte mich selber um`s Schrauben kümmern ... scheint ja ein allgemeines Problem zu sein.
Muss mich halt ran wagen ... mein altes Single - Speed hab ich komplett selber geschraubt. E-Bike ist aber halt schon ne etwas andere Hausnummer ... mal sehen ... bin jetzt nicht so der begnadete Mechaniker :pensive:
 
Wenn man wirklich nichts selber machen will und zudem Vielfahrer ist, dann kommt man wohl um ein eigenes Ersatzrad nicht herum, sollte man mobil bleiben wollen.

Wenn der eigene Fachhändler auch bei gravierenden Problemen (Motor, Akku, Elektronik) nicht zeitnah helfen will, ist Zeit für einen Wechsel. Wobei das mit einem bereits gekauften Rad derzeit natürlich schwierig ist.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Gerade weil ein eMTB einen höheren Verschleiß von Teilen hat, sollte man sich an einiges selber heranwagen. Ansonsten ist man zu häufig in der Werkstatt.
Gut das es viele Video-Tutorials gibt.
Und "Helferlein" im Forum :)
 
Das ist jetzt nicht böse oder abwertend gemeint, bitte nicht falsch verstehen:
Habt Ihr als Kinder\Jugendliche kein Fahrrad gefahren?
Wenn ja, was habt Ihr bei einem Defekt\Platten am Rad gemacht?

Wie viel soll ein Werkstatt für ein Reifenwechsel am Rad verlangen, damit es kostenneutral (nicht mal mit Gewinn) ausgeführt werden kann und der Kunde nicht empört davon rennt?
Ich kann es nachvollziehen, wenn solche Anfragen mit niedrigen Priorität behandelt (so würde ich die 8 Wochen Wartezeit interpretieren) werden.
 
Wenn man wirklich nichts selber machen will und zudem Vielfahrer ist, dann kommt man wohl um ein eigenes Ersatzrad nicht herum, sollte man mobil bleiben wollen.

Da hast du Recht ... bin daher schon auf der Suche nach nem netten Bio-Bike.

Gerade weil ein eMTB einen höheren Verschleiß von Teilen hat, sollte man sich an einiges selber heranwagen. Ansonsten ist man zu häufig in der Werkstatt.
Gut das es viele Video-Tutorials gibt.
Und "Helferlein" im Forum :)

Das klingt ermutigend ... werde mich erstmal um eine angemessene Ausstattung meiner "Werkstatt" kümmern ... und mich dann ans ein - oder andere selber heranwagen, wenn`s die Zeit erlaubt.

Das ist jetzt nicht böse oder abwertend gemeint, bitte nicht falsch verstehen:
Habt Ihr als Kinder\Jugendliche kein Fahrrad gefahren?
Wenn ja, was habt Ihr bei einem Defekt\Platten am Rad gemacht?

Wie viel soll ein Werkstatt für ein Reifenwechsel am Rad verlangen, damit es kostenneutral (nicht mal mit Gewinn) ausgeführt werden kann und der Kunde nicht empört davon rennt?
Ich kann es nachvollziehen, wenn solche Anfragen mit niedrigen Priorität behandelt (so würde ich die 8 Wochen Wartezeit interpretieren) werden.

Nein, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe dort gerade erst ne Stange Geld gelassen ... immerhin 8K für mein Bike + die Bio-Bikes für Tochter und Frau. Da erwarte ich schon, dass man mir mal eben neue Reifen aufzieht ... nicht am Tag der Anfrage selbstverständlich, aber auf keinen Fall in 8 Wochen. Das finde ich schlichtweg unverschämt.
Und das Argument "kann man ja selber machen" zieht nur bedingt. Nicht jeder hat Zeit, Lust und Können dafür.
 
Das ist jetzt nicht böse oder abwertend gemeint, bitte nicht falsch verstehen:
Habt Ihr als Kinder\Jugendliche kein Fahrrad gefahren?
Wenn ja, was habt Ihr bei einem Defekt\Platten am Rad gemacht?

Wie viel soll ein Werkstatt für ein Reifenwechsel am Rad verlangen, damit es kostenneutral (nicht mal mit Gewinn) ausgeführt werden kann und der Kunde nicht empört davon rennt?
Ich kann es nachvollziehen, wenn solche Anfragen mit niedrigen Priorität behandelt (so würde ich die 8 Wochen Wartezeit interpretieren) werden.
Mit 9 Jahren konnte ich schon den riesen Gummi von meiner Stempelbremse wechseln ;)
Die erste richtige Durchsicht fürs Rad meiner Frau, die man ja machen "muss", steht auch erst im September an, obwohl es im März gekauft wurde. Aber die Bude ist halt ausgelastet mit Aufträgen. Und das ist eine der großen hier. Allerdings haben die letztens schon mal fix Kette und Kassette gewechselt, weil die nur noch Gummi waren.
 
Ich hab nen Laden um die Ecke, mit guter Werkstatt, bei der ich mein Rad immer sofort ohne Termin hinbringen kann, obwohl ich in dem Laden selbst erst ein mal ein Rad gekauft habe. Das heißt natürlich nicht, dass ich direkt dran bin, aber länger als eine Woche habe ich noch nie gewartet.
Selbst als mein Canyon mit defekter Bremse geliefert wurden, haben die sich nicht nur um ne neue Bremse gekümmert, sondern auch um die Kommunikation mit Canyon (einige werden sicher wissen, wie schwierig das ist ;) ).

Deshalb kann ich auch nur raten. Belohne Läden, die Dich nicht zu lange warten lassen, indem du da häufig hingehst.

Denn ich sehe das ähnlich wie du. Ich kann zwar das meiste am Rad selber schrauben, aber ich brauche da mit Sicherheit doppelt, wenn nicht dreifach so lange dafür, wie ein geübter Mechaniker. Da zahl ich gerne was für, dass ich meine Zeit nicht selbst "verschwenden" muss. Das mache ich auch nur, wenn ich das Rad sofort wieder benötige.
 
Ich habe bei meinem Rad die Versicherung incl. Verschleiß über die Wertgarantie, da ist Selberschrauben unsinnig, auch wenn ich es bis auf die Boschteile kann. Das Rad meiner Frau läuft über Jobrad, Lager im CX 3. Gen. ist hinüber. In beiden Fällen brauche ich also die Werkstatt.
Trotzdem ist es sehr sinnvoll, so ziemlich alles am Rad selbst machen zu können, ich möchte zB nicht im Urlaub ohne Radgeschäft und ohne Schrauberkenntnisse einen Defekt haben und dann den Rest der Zeit aufs Bike verzichten.
Zu den Lieferzeiten von Ersatzteilen im Web: Das läuft doch mittlerweile (fast) so gut wir vor Corona, die großen Versender sind doch mittlerweile wieder recht gut aufgestellt.
Interessanter wird es mit dem Vorrat von Teilen bei den Händler, zB Hans Dampf 29 2.6 ist so ziemlich überall ausverkauft, Trickstuff Scheiben und Beläge ebenfalls, Gepäckräger von Thule stehen auf 12 Wochen Lieferzeit. Da ist anscheinend der Bestand leergekauft und die Produktion kommt nicht mehr nach.
 
Das ist wie mit dem Sommer. Es ist eine Sauerei, Anfang August Morgens 10 Grad! Man kann sich darüber aufregen oder auch nicht, ändern wird das nichts.

Genauso ist das mit den Reparaturen am E-Bike: Wer Fahren will, muss Schrauben!
 
Genauso ist das mit den Reparaturen am E-Bike: Wer Fahren will, muss Schrauben!

Das mag so sein ... trotzdem sollte man es kommunizieren, damit sich potenzielle Käufer eines E-Bikes darüber im Klaren sind, was auf sie zukommt. Es gibt einfach auch viele Kunden, die nicht schrauben können! Da muss ich nur an meine zahlreichen ü70 Nachbarn denken, die nichtmal Platz für eine kleine Frickelbude haben, bzw. schlichtweg körperlich nicht mehr in der Lage dazu sind. Auch ich habe inzwischen ein etwas ungutes Gefühl. War mir beim Kauf nicht klar, dass das Ding im Falle eines Defekts u.U. wochenlang nicht mehr zu gebrauchen sein wird. Das hat der Verkäufer nicht dazugesagt :p ...
 
Das mag so sein ... trotzdem sollte man es kommunizieren, damit sich potenzielle Käufer eines E-Bikes darüber im Klaren sind, was auf sie zukommt. Es gibt einfach auch viele Kunden, die nicht schrauben können! Da muss ich nur an meine zahlreichen ü70 Nachbarn denken, die nichtmal Platz für eine kleine Frickelbude haben, bzw. schlichtweg körperlich nicht mehr in der Lage dazu sind. Auch ich habe inzwischen ein etwas ungutes Gefühl. War mir beim Kauf nicht klar, dass das Ding im Falle eines Defekts u.U. wochenlang nicht mehr zu gebrauchen sein wird. Das hat der Verkäufer nicht dazugesagt :p ...
Da hast Du absolut recht, das sollte vor dem Kauf kommuniziert werden. Aber das wird es nicht, deshalb kann man sich halt darüber (durchaus zu recht) aufregen, oder eben selbst Hand anlegen. Ich habe damit nicht sagen wollen, dass ich das gut oder richtig finde. Womit wir wieder beim Sommer wären ;-)....
 
oder eben selbst Hand anlegen.

Das werde ich ... hab da irgendwie sogar bock drauf. Allerdings auch n bissl Bammel ... die Kiste ist schon um einiges komplexer als mein altes Single-Speed. Erinnert mich an meine ersten Versuche mit Kleinkrafträdern, wo dann am Ende plötzlich immer ne Schraube oder ein Zahnrad übrig war :coldsweat: ... hoffentlich finde ich dann hier ein paar nette und kompetente Kollegen, die mir aus der Patsche helfen ... das ist schon echt ein Vorteil in Zeiten von Internet, YouTube u. co ...
 
Das werde ich ... hab da irgendwie sogar bock drauf. Allerdings auch n bissl Bammel ... die Kiste ist schon um einiges komplexer als mein altes Single-Speed. Erinnert mich an meine ersten Versuche mit Kleinkrafträdern, wo dann am Ende plötzlich immer ne Schraube oder ein Zahnrad übrig war :coldsweat: ... hoffentlich finde ich dann hier ein paar nette und kompetente Kollegen, die mir aus der Patsche helfen ... das ist schon echt ein Vorteil in Zeiten von Internet, YouTube u. co ...
Vielleicht gibt es ja auch jemanden in deiner Nähe der helfen kann

ich hab 40 Jahre kein Fahrrad angepackt und hab den letzten Reifen in gut 10 Minuten getauscht mit ausbau des Hinterrades
 
Das werde ich ... hab da irgendwie sogar bock drauf. Allerdings auch n bissl Bammel ... die Kiste ist schon um einiges komplexer als mein altes Single-Speed. Erinnert mich an meine ersten Versuche mit Kleinkrafträdern, wo dann am Ende plötzlich immer ne Schraube oder ein Zahnrad übrig war :coldsweat: ... hoffentlich finde ich dann hier ein paar nette und kompetente Kollegen, die mir aus der Patsche helfen ... das ist schon echt ein Vorteil in Zeiten von Internet, YouTube u. co ...
Das wird schon klappen, ist ja keine Raketentechnik. Wichtig ist, sich die benötigten Werkzeuge und Ersatzteile VOR der Reparatur zu besorgen, oder eben auch hier Wartezeit einzuplanen.

Ich drück die Daumen!
 
Das mag so sein ... trotzdem sollte man es kommunizieren, damit sich potenzielle Käufer eines E-Bikes darüber im Klaren sind, was auf sie zukommt.
😂 Ist die Gesellschaft mittlerweile so verdummt das sie nicht von alleine darauf kommt das an Fahrrädern was kaputt gehen kann?
Muss mich halt ran wagen ... mein altes Single - Speed hab ich komplett selber geschraubt. E-Bike ist aber halt schon ne etwas andere Hausnummer ... mal sehen ... bin jetzt nicht so der begnadete Mechaniker :pensive:
Und wer hat dir da die Reifen aufgezogen?
Ein ebike ist bis auf den Motor nichts anderes und an dem musst du selber eh nix herum Schrauben also solltest du ja eigentlich alles können oder?
 
Manchmal muss ich über Hilflosigkeit schon staunen. Einen Reifen/Schlauch wechselt man heute noch genauso wie vor 30 Jahren. Auch ein EBike ist und bleibt ein Fahrrad. Mann muss ja nicht alles können, aber wenn man eine Sache täglich benutzt/benutzen muss, sollte man schon wissen wie wirklich einfachste Defekte zu beheben sind. Hängt wohl alles mit unserer serviceorientierten Wegwerfgesellschafft zusammen. Über unsere Kinder würden wir uns dann wundern....

In der Zeit wo hier solche Kommentare verfasst werden lässt sich übrigens auch ein Fahrradreifen wechseln.

Hoffentlich fühlt sich jetz niemand zu arg angegriffen, aber des musste raus...
 
😂 Ist die Gesellschaft mittlerweile so verdummt das sie nicht von alleine darauf kommt das an Fahrrädern was kaputt gehen kann?

Das hat ja niemand gesagt ... aber drauf kommen, dass man im Falle eines Defekts u.U. Monate auf die Reparatur warten muss, damit rechnet man nicht unbedingt. Und genau darum ging es hier. Lesen hilft ;) ...

Und wer hat dir da die Reifen aufgezogen?
Ein ebike ist bis auf den Motor nichts anderes und an dem musst du selber eh nix herum Schrauben also solltest du ja eigentlich alles können oder?

Auch hier hätte Lesen einen überflüssigen Kommentar verhindern können :p ... mein altes Singlespeed hat beispielsweise weder Gangschaltung noch Scheibenbremsen ... das ist alles Neuland für mich ... ebenso Tubelessreifen aufziehen oder mit den elektronischen Wehwehchen klarkommen.
Aber was soll`s ... werde ich auch noch lernen ... und wenn die Zeiten dann wieder ruhiger werden, weinen die Fachwerkstätten, weil sie von mir kein Geld mehr kriegen ... selbst ist der Mann !
 
Zurück
Oben