Frage zu Werkstatt - Wartezeiten ...

die situation ist doch mittlerweile in allen wirtschaftsbereichen die gleiche, in denen man auf handwerk angewiesen ist.
und allzu häufig liegt es nicht einmal am unwillen des unternehmers mehr arbeitskräfte, oder auszubildende einzustellen, sondern eher an der tatsache, dass heutzutage kaum mehr leute lust haben sich die hände schmutzig zu machen.
ich kann euch beruhigen....wird noch schlimmer werden! :D
 
die situation ist doch mittlerweile in allen wirtschaftsbereichen die gleiche, in denen man auf handwerk angewiesen ist.

Auto und Motorrad werden in der Regel noch am selben oder folgenden Tag repariert ... aber du hast Recht - es gibt durchaus Bereiche, wo es ähnlich schlecht wie bei den Fahradwerkstäten ausschaut. Wird sich ändern, wenn der Nachwuchs merkt, dass die Jobs, in denen man sich nicht die Hände schmutzig machen muss, (Bank, Versicherung, etc.) nach und nach von Maschinen oder KI erledigt werden. Dann wird es auch wieder Handwerker geben ... immerhin ist da wirklich Geld zu verdienen ... die Handwerker, die ich kenne, verdienen durchgehend sehr ordentlich - teils sogar ganz prächtig ;) ...

Fahrrad, insbesondere E-Bike hat meiner Ansicht nach eine goldene Zukunft vor sich. Die passende Infrastruktur wird sich schon einstellen ... dauert halt leider und bringt mir daher aktuell nix ...
 
Die passende Infrastruktur wird sich schon einstellen ...
Das glaubst aber auch nur Du! Das habe ich mit den EDV-Händlern auch gedacht. Die guten überleben, die schlechten gehen kaputt. So weit, so gut. Bloß wird ein schlechter Händler, der vom Markt verschwindet, in aller Regel nicht durch einen guten, sondern durch einen mindestens gleich schlechten ersetzt. Und so weiter und so fort.

Man muss wirklich beim Kauf genau hinschauen und dann noch Glück haben, wenn der gute Händler das Rad der Begierde überhaupt hat.
 
die situation ist doch mittlerweile in allen wirtschaftsbereichen die gleiche, in denen man auf handwerk angewiesen ist.
und allzu häufig liegt es nicht einmal am unwillen des unternehmers mehr arbeitskräfte, oder auszubildende einzustellen, sondern eher an der tatsache, dass heutzutage kaum mehr leute lust haben sich die hände schmutzig zu machen.
ich kann euch beruhigen....wird noch schlimmer werden! :D

Was hat uns gerade im Hinblick auf diesen Arbeitskräftemangel Frau Merkel versprochen? Weshalb hat sie hundert tausende in Land geholt?
Ich meine das beim besten Willen nicht rassistisch oder populistisch, die Frage sollte jedoch bei aller PC erlaubt sein.
 
grundsätzlich ist dagegen ja nichts einzuwenden, da wir tatsächlich überaltern. nur hätte frau merkel dann auch so ehrlich sein müssen uns mitzuteilen, dass durchschnittlich nach 7 jahren mit einer ordentlichen teilhabe auf dem arbeitsmarkt zu rechnen ist. zumindest als gelernter facharbeiter! gibt aber auch positive ausnahmen!
 
Was hat uns gerade im Hinblick auf diesen Arbeitskräftemangel Frau Merkel versprochen? Weshalb hat sie hundert tausende in Land geholt?
Ich meine das beim besten Willen nicht rassistisch oder populistisch, die Frage sollte jedoch bei aller PC erlaubt sein.
Flüchtlingen sind nicht in Deutschland aufgenommen worden, damit Dein Fahrrad schneller repariert wird, sondern weil sie in ihrer Heimat mit hoher Wahrscheinlichkeit ihr Leben verloren hätten!
Und Aussagen in dieser Hinsicht, die mit "... das zu sagen, muss erlaubt sein" enden, liebe ich ganz besonders! Sie zielen seltsamerweise immer in die gleiche Ecke.
 
und du machst es gerade besser, indem du dich mit breiter brust aufbaust und ihm indirekt (so indirekt war s aber garnicht) rechtes gedankengut in seine aussage hineininterpretierst?
vielleicht schonmal darüber nachgedacht, dass deine politische verunglimpfung nicht minder dumm ist?

nicht jeder der unserer regierung wortbruch in der flüchtlingsthematik vorwirft ist ein rechter, aber jeder wird so behandelt! ;)

wenn du diskussionsbedarf siehst, schreib ihm doch per pn?
 
Das wäre sicherlich von Anfang an eine gute Idee gewesen! Aber solche Aussage kommentarlos stehen lassen, ist nicht akzeptabel. Niemals!
doch, das kann man.

da wurden keine Religion und keine Nation erwähnt.

Die Frage warum hunderttausende ins Land geholt wurden - wenn nicht zum Arbeiten - darf gestellt werden.

Du hast "Flüchtlinge" in Spiel gebracht.

und wenn jemand sein Land verlassen muss, bedeutet dies nicht, dass er im Gastland nicht beitragen darf.
 
Diese Diskussion führt ins Nirgendwo ... insbesondere, wenn selbsternannte Tugendwächter wie "KalleAnka" daran teilnehmen.
Wäre also nett, wenn ihr den Thread mit diesem Thema in Frieden lasst.

Das glaubst aber auch nur Du! Das habe ich mit den EDV-Händlern auch gedacht. Die guten überleben, die schlechten gehen kaputt. So weit, so gut. Bloß wird ein schlechter Händler, der vom Markt verschwindet, in aller Regel nicht durch einen guten, sondern durch einen mindestens gleich schlechten ersetzt.

Man muss jetzt nicht zwanghaft alles schlechtreden ;) ... vieles funktioniert hier ganz ausgezeichnet. Ich nehme an, du hast noch nicht viel von der Welt gesehen und daher keine Vergleichsmöglichkeiten.
Die Nachfrage an Fahrrädern wird bedient werden - ohne jeden Zweifel ... niemand lässt sich ein so gutes Geschäft entgehen. Dass durch Corona auf der einen Seite die Nachfrage ins "Unermessliche" steigt, wärend es gleichzeitig zu Problemen bei den Lieferketten kommt, ist einfach eine äußerst unglückliche (und seltene) Angelegenheit.
Daher wird das mit "Angebot und Nachfrage" diesmal halt etwas länger dauern.
 
Was hat uns gerade im Hinblick auf diesen Arbeitskräftemangel Frau Merkel versprochen? Weshalb hat sie hundert tausende in Land geholt?
Ich meine das beim besten Willen nicht rassistisch oder populistisch, die Frage sollte jedoch bei
Also wenn das nicht populistisch ist was dann?
Sieht man ja am besten darin das gleich einige darauf anbeißen.
Die Frage warum hunderttausende ins Land geholt wurden - wenn nicht zum Arbeiten - darf gestellt werden.
Jeder der etwas hirnschmalz hat kommt von alleine darauf warum das so ist. Ist aber langweilig kann man sich über nichts mehr aufregen was...
und wenn jemand sein Land verlassen muss, bedeutet dies nicht, dass er im Gastland nicht beitragen darf
Und du bist dir sicher das die alle nur zum Schmarotzen gekommen sind? Oder wie soll ich diese Aussage deuten.?
Diese Diskussion führt ins Nirgendwo ... insbesondere, wenn selbsternannte Tugendwächter wie "KalleAnka" daran teilnehmen.
Wäre also nett, wenn ihr den Thread mit diesem Thema in Frieden lasst.
😂. Also ab sofort bitte keine eigene Meinungen mehr ausser es ist die gewünschte.
Und Verzeih mir bitte das ich nun etwas offtopic wurde.
 
naja...irgendwer kommt aus seinem kämmerlein an die tastatur und schwingt die grosse nazikeule...da muss man schon schmunzeln und öl in s feuer giessen! :D
 
Das "Flüchtlings"-Problem werden wir an dieser Stelle wohl eher nicht lösen ;) ... alles was hierbei herauskommt, ist schlechte Stimmung. Habe noch nie erlebt, dass diese Diskussionen bei irgendjemandem zur Einsicht geführt hätten. Von daher ...
Ich denke, zum eigentlichen Thema ist auch alles soweit besprochen :)!
 
Um mal ein halbwegs gutes Wort zu verlieren, vor ca. 1 Woche beim großen Stadel, Erstannahme erst ab September.
Ich wollte jedoch nur das Bosch-Update und wurde "dazwischengeschoben".
Für 12,50 EUR, ca. 45min Wartezeit (also Abgeben, Bike in Keller zur Werkstatt etc.), geht das in Ordnung.
Fahrprüfung oder dergleichen wurde hier bestimmt nicht gemacht, erwarte ich auch nicht, aber ein "MUSS" wie vorher beschrieben, bezweifle ich daher. Einzige Info war, "nichts im Fehlerspeicher". Immerhin.
War aber auch keine Inspektion.

Andererseits hab ich jetzt bestimmt in der ersten Saison ca. 200 Euro in Werkzeug gesteckt, amorisiert sich zwar, aber der Wille zum Schrauben sollte vorhanden sein, zumindest wenn man billig im Netz kaufen mag.
 
Da geht es um die Einhaltung eines Versprechens für ein gut gedachtes wirtschaftliches und soziales Politikum und dann haut einer wie wild ohne zu Überlegen in die Tasten.

1.) bei meinem Bikehändler in der Schweiz arbeiten zwei Migranten und machen einen Super-Job
2.) ich finde es sehr schade, dass seitens der deutschen Politik nicht mehr unternommen wird, um diese Menschen z. Bsp. in handwerkliche Berufe zu integrieren, was in der Folge zur Verkürzung von Wartezeiten bei Reparaturen und Serviceterminen in Velowerkstätten führen kann. (Mechaniker werden händeringend gesucht)
Wo wir dann wieder beim eigentlichen Thema wären...
 
Das wäre sicherlich von Anfang an eine gute Idee gewesen! Aber solche Aussage kommentarlos stehen lassen, ist nicht akzeptabel. Niemals!

Doch das darf man, noch leben wir ja nicht in eine Linksfaschistischen Diktatur wie wir sie mal hatten... und auch Flüchtlinge sind hier zum arbeiten, einer davon ist mein Lehrling und er macht einen super Job! Wir sind froh über jeden vernünftigen Mann / Frau / Divers der nicht zwei linke Hände hat.
 
Wann kommt mal was mit Maske? Haben noch nicht alle Reizthemen durch ;-)

Was sollen die Radläden machen, plötzlich ihre Werkstattkapazitäten verdoppeln wird nicht gehen.
Wird wohl so sein das plötzlich alle Räder kaufen oder ihre alten mal Reparaturbedarf haben, wo diesen Sommer alle Lust und Zeit zum fahren haben. Verkäufe würd ich auch mitnehmen und mir keine Gedanken um Service machen, sonst kamen auch viele nie wieder.
Mein Autohändler verkauft auch dreimal mehr als er Werkstattkapazität hat, da gibt's halt einfach viel mehr freie Werken die garnix verkaufen. Ist einfach ne andere über Jahrzehnte gewachsene Struktur.
Und auch da gibt's welchen die Aufträge einfach ablehnen oder mal längere Wartezeiten haben.

Zum Lidl Ständer, ja der ist billig und daher auch etwas "labil"
Trotzdem steht der und hält auch nen 22-23kg Rad, die Halter verdrehen sich nur etwas und ein Schraube hab ich ersetzt damit ich den Halter ordentlich anziehen kann.
Da am Spectral On Rahmen Größe M eh kaum ein Halter paßt, sehe ich noch keinen Bedarf da viel Geld rauszuhauen, wenn Radausbau, Schaltung einstellen und selbst Motorausbau auch so noch gehen.
Der war halt da und bricht nicht zusammen, neu würd ich eher was anderes kaufen wollen.
Aber eher gutes Werkzeug als nen teuren Halter wenn man anfängt.
 
ich sehe das so Ähnlich wie du. Verkaufen ja, Service ??

bei uns wird demnächst ein neues Radfachgeschäft eröffnen. Die beiden die das tun (einer war Rennradfahrer) waren zuvor Jahrelang im Verkauf. Daher kann man sich Vorstellen dass hier der Verkauft im Vordergrund stehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzfristigen und einfachen Umsatz generiert man durch Verkauf (Räder/Zubehör), aber die langfristige Kundenbindung ausschließlich über Service und Termintreue. Dann kommen Kunden auch zum Bikekauf beim Wechsel oder Zweitbike, wenn s nicht der beste Preis ist!

Merken viele Unternehmer aber immer erst, wenn nach den fetten auch mal magere Jahre kommen.
 
Zurück
Oben