@punkhead Habe mal eine schnelle Frage.
Mein E*Thirteen Laufrad ist gerade wegen lautem knacken bei E*Thirteen (Wurde vorher auch alles mögliche probiert bei einer Werkstatt mit telefonischer Anleitung von E*Thirteen und war nicht wegzubekommen. Irgendwo Materialfehler in Felge)

Wollte mir jetzt für die Zeit günstig ein gebrauchtes Laufrad für vorne kaufen, damit ich überhaupt fahren kann.
Das Laufrad hätte eine SRAM MTH 716 Boost (15x110mm) Nabe und war vorher an einer ZEB montiert.
Passt die dann auch direkt an meine Fox 38 oder brauche ich da andere Endkappen oder ähnliches?
Oder was müsste ich den Verkäufer fragen um das herausfinden? Geht nur um das Vorderrad. Hinten funktioniert mein E*Thirteen ja.
 
@punkhead Habe mal eine schnelle Frage.
Mein E*Thirteen Laufrad ist gerade wegen lautem knacken bei E*Thirteen (Wurde vorher auch alles mögliche probiert bei einer Werkstatt mit telefonischer Anleitung von E*Thirteen und war nicht wegzubekommen. Irgendwo Materialfehler in Felge)

Wollte mir jetzt für die Zeit günstig ein gebrauchtes Laufrad für vorne kaufen, damit ich überhaupt fahren kann.
Das Laufrad hätte eine SRAM MTH 716 Boost (15x110mm) Nabe und war vorher an einer ZEB montiert.
Passt die dann auch direkt an meine Fox 38 oder brauche ich da andere Endkappen oder ähnliches?
Oder was müsste ich den Verkäufer fragen um das herausfinden? Geht nur um das Vorderrad. Hinten funktioniert mein E*Thirteen ja.
Ich halte nix von den sram naben.
Das ist kein LR für downhill
Ob da extra torque caps dran sind weiß ich ned, soll dir halt n bild schicken.
 
Ich halte nix von den sram naben.
Das ist kein LR für downhill
Ob da extra torque caps dran sind weiß ich ned, soll dir halt n bild schicken.
Ja, kein Ahnung, hatte noch nie SRAM Naben.

Aber wenn keine Torque Caps dran wären, würde es passen? Also dann könnte man einfach das Laufrad bei der ZEB ausbauen und in die Fox einbauen? Wenn beide natürlich Boost sind.

Felge wäre Raceface AR30, Speichen keine Ahnung. Er meinte es wäre nicht benutzt, weil er es direkt getauscht hat.

Aber finde sonst kein Laufrad für um die 70-80€, außer irgendwelche Cube Alexrims Lafräder für 30-60€, aber die taugen wahrscheinlich noch weniger?

Geht ja auch nur darum, dass ich irgendein Laufrad habe, damit ich überhaupt fahren kann.
Fahre damit ja nicht in den Bikepark, entspannte Hometrails wären immer noch besser als gar nicht zu fahren 😂
 

Anhänge

  • 26d137a9-e254-45c4-bf1f-a282f2f20be1.jpeg
    26d137a9-e254-45c4-bf1f-a282f2f20be1.jpeg
    102,8 KB · Aufrufe: 32
  • d72649af-9c8d-408f-8056-5695afd74046.jpeg
    d72649af-9c8d-408f-8056-5695afd74046.jpeg
    130,4 KB · Aufrufe: 31
  • bef2c3df-5691-40fc-8808-702eeb1c627e.jpeg
    bef2c3df-5691-40fc-8808-702eeb1c627e.jpeg
    175,4 KB · Aufrufe: 32
  • d8274a79-95fa-4f3f-80ec-c3d8cca63389.jpeg
    d8274a79-95fa-4f3f-80ec-c3d8cca63389.jpeg
    203,3 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Billo LR dann auch knackt oder sonst was macht, ists auch rausgeschmissenes Geld.
Ich würd halt gleich was gscheites kaufen, zb: DT Swiss H 1900 oder Mavic E-Deemax 30
Naja, mein E*Thirteen Laufrad werde ich ja wieder verwenden wenn es zurück ist.

Aber hast Recht, ich werde mir wahrscheinlich ein DT SWISS H1900 kaufen. Wahrscheinlich neu für 130€.

Gebraucht finde ich das z.B. für 100€ mit einer Magic Mary schon drauf, allerdings 300km gefahren.

30€ mehr für ein komplett Neues ist natürlich sinnvoll, nur müsste ich bei dem gebrauchten wahrscheinlich nicht mal den Reifen wechseln, sondern einfach drauflassen und einbauen.

Ich hasse Reifenwechseln nämlich 😂
 
Ja, das passt.

300km sind doch nichts für ein Vorderrad mit ner vernünftigen Nabe (DTSwiss) und auch der Reifen sollte für zwischendrin noch lange reichen.
Hast du mal einen Link dazu?

Beim Vorderradwechsel musst du dir aber noch ne 2. Scheibe besorgen und die passend ausrichten.
6-Loch: Von Syntace gibts disc shims. ;)
 
Ja, das passt.

300km sind doch nichts für ein Vorderrad mit ner vernünftigen Nabe (DTSwiss) und auch der Reifen sollte für zwischendrin noch lange reichen.
Hast du mal einen Link dazu?

Beim Vorderradwechsel musst du dir aber noch ne 2. Scheibe besorgen und die passend ausrichten.
6-Loch: Von Syntace gibts disc shims. ;)
Bei dem gebrauchten habe ich gesehen, dass nur Abholung geht.

Deswegen kaufe ich mir ein Neues für 130€
https://r2-bike.com/DT-SWISS-Vorder...m-BOOST-Steckachse-6-Loch?iso=DE&gad_source=1

Ja, das mit der zweiten Bremsscheibe kommt noch.
Wenn das neue Laufrad ankommt, gehe ich erst mal zu meiner Werkstatt und hole mein Bike (ohne vorderes Laufrad, das ist ja auf'm Weg zu E*Thirteen) inklusive Bremsscheibe, Schlauch und Reifen ab und baue dann alles zusammen.
Das mit der Bremse einstellen wird aber wieder ein Akt für mich, vielleicht lasse ich das auch in der Werkstatt schnell zusammenbauen, hab nämlich kein Auto in das mein Bike passen würde und ohne Laufrad kann ich nicht nach Hause fahren 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben hier ja schon darüber gesprochen, dass kalte Temperaturen die Performance der Fox 38 beeinflussen.

Mein Rebound war ja auch bei 10°C schon sehr langsam, obwohl ich ihn komplett offen fahre.

Jetzt bei -8°C ist es aber noch mal ein ganz anderes Level. Der Rebound ist wirklich so unfassbar langsam, dass die Gabel sofort bei wenigen aufeinander folgenden Schlägen verhärtet.
Ist ja normal, dass Öl bei kalten Temperaturen fester wird und Fox benutzt ja wohl sehr dickes Öl, wie ich gelesen habe.

Aber meine Frage: Warum benutzt Fox überhaupt dieses Öl und was macht ihr mit eurer Federgabel bei Minus Temperaturen?
Oder bin ich der Einzige, der bei Minusgraden fährt?😂

Gibt es Federgabel Öle, die im Winter besser funktionieren, aber trotzdem ganzjahres tauglich sind?
Dass man im Winter die Dämpfung paar Clicks öffnen muss, ist klar, aber selbst wenn ich noch Clicks zur Verfügung hätte (fahre ja schon komplett offen), kann ich mir nicht vorstellen, dass 3-4 Clicks weiter öffnen ausreichen würde, weil die Gabel wirklich SO langsam ist, dass ich wahrscheinlich 10 zusätzliche Clicks bräuchte, damit die Gabel bei -8°C so funktioniert wie bei 10°C.

Was sind eure Erfahrungen mit verschiedenen Gabel Ölen und Minusgraden?
 
Wir haben hier ja schon darüber gesprochen, dass kalte Temperaturen die Performance der Fox 38 beeinflussen.

Mein Rebound war ja auch bei 10°C schon sehr langsam, obwohl ich ihn komplett offen fahre.

Jetzt bei -8°C ist es aber noch mal ein ganz anderes Level. Der Rebound ist wirklich so unfassbar langsam, dass die Gabel sofort bei wenigen aufeinander folgenden Schlägen verhärtet.
Ist ja normal, dass Öl bei kalten Temperaturen fester wird und Fox benutzt ja wohl sehr dickes Öl, wie ich gelesen habe.

Aber meine Frage: Warum benutzt Fox überhaupt dieses Öl und was macht ihr mit eurer Federgabel bei Minus Temperaturen?
Oder bin ich der Einzige, der bei Minusgraden fährt?😂

Gibt es Federgabel Öle, die im Winter besser funktionieren, aber trotzdem ganzjahres tauglich sind?
Dass man im Winter die Dämpfung paar Clicks öffnen muss, ist klar, aber selbst wenn ich noch Clicks zur Verfügung hätte (fahre ja schon komplett offen), kann ich mir nicht vorstellen, dass 3-4 Clicks weiter öffnen ausreichen würde, weil die Gabel wirklich SO langsam ist, dass ich wahrscheinlich 10 zusätzliche Clicks bräuchte, damit die Gabel bei -8°C so funktioniert wie bei 10°C.

Was sind eure Erfahrungen mit verschiedenen Gabel Ölen und Minusgraden?
Das 5er Fox Oel kannst auch auf der Luftseite fahren...
oder auf Coil umbauen 😉
 
Das 5er Fox Oel kannst auch auf der Luftseite fahren...
oder auf Coil umbauen 😉
Aber die Dämpfungskartusche hat doch nichts mit der Luftfeder zu tun, oder?

Das Problem ist ja, dass das Öl bei diesen Temperaturen schlechter fließen kann und dadurch mehr Rebound Dämpfung vorhanden ist als im Sommer, oder verstehe ich das komplett falsch?

Sonst würde es ja auch nichts bringen den Rebound paar Clicks zu öffnen.

Bei meinem Dämpfer ist der Rebound ohnehin schon schneller, deswegen muss ich den nicht ganz offen fahren und kann einfach 3 Clicks weiter öffnen und der Rebound ist wieder normal.
Die Gabel musste ich ja ohnehin schon komplett offen fahren, deswegen kann ich dort nicht weiter öffnen.

Coil bei der Gabel möchte ich erst mal nicht machen, weil mir die 38 Factory schon ganz gut gefällt und ich denke nachdem ich sie tunen lassen habe bei MST mit schnellerem Rebound und etwas weicherer Compression sollte die gut passen.
Möchte meine Front auch nicht noch schwerer machen und bei meinem Gewicht gibt's sowieso keine Vorsprung Smashtpot Feder, da müsste ich 5-10kg abnehmen.


Aber ich finde es krass, dass die Temperaturen wirklich SO einen riesigen Einfluss auf den Rebound haben.
Die Gabel ist nicht nur ein Bisschen langsamer sondern VIIEL langsamer was ich schon krass finde, weil's beim Dämpfer nicht ganz so schlimm ist.
 
Das 20er Fox Oel auf der Luft Seite wird natürlich wie Honig bei den Eisigen Temperaturen. Aber wenn du die Gabel eh irgendwann zum Tuner schickst, läuft sie bestimmt besser...
 
So schwer kannst Du nicht sein wenn Du nur 123PSI im Dämpfer hast.
Es geht um die Gabel und die 123 PSI sind der höchste Druck für den Fox Empfehlungen gibt.
Und ich selber fahre 135 PSI in der Fox 38 Factory 180mm EMTB-Tuned und muss trotzdem den Rebound KOMPLETT offen fahren, obwohl Fox bei 123 PSI schon 3 bis 0 Clicks, also geschlossen empfiehlt.

Ich wiege um die 135kg.
Denke das ist schon ziemlich schwer.
 
Zurück
Oben