Forstautobahn Winterreifen

G

Gelöschtes Mitglied 9012

Guest
Ich werd diesen Herbst/Winter wieder durchfahren, allerdings wird das nix mit Trails auch nicht soviel Uphill. Letzteres liegt mir da sowieso "alters" bedingt mehr.

Aber diesen Herbst/Winter wird das eher ~50km mindestens jeden 2ten Tag Forstautobahn, teils sogar asphaltiert. Ein traumhaftes Waldstück hier ist asphaltiert, ohne Verkehr oder irgendwas.... aber rutschig im Herbst, Glatt im Winter. Serpentinen über ca. 300hm (also nicht die Welt) und dieses Stück ist dann schon 10km lang. Dann geht es ein Stück durch Schotter (grob 1-5cm) auch ca. ~10km lang danach geht es dann wieder an der Sieg lang... relativ einsamer Radweg auch asphaltiert. Das letzte Stück durch doch ziemlich matschige Forstautobahn... tendenz zu Trail S0..... wenns gefroren ist geht es da halt auch lang. Ich fahr so bis ca. -10C.

Hat da einer einen netten Vorschlag an Reifen und auch eigene Erfahrung damit?

Im mom fahr ich vorne Magic Mary(evo), hinten noch immer Big Betty (evo).
Im bei uns recht matschigen Sommer lief das ganz gut.. natürlich mehr Wald, weniger asphalt.
Aber ich glaub Big Betty kommt mir nicht mehr so schnell ins Haus...

Es wird dann eh ein 2ter Laufradsatz, hab für meine Flusen im Kopp nicht mehr die Lust, immer alles umzuziehen.

Ich brauch in meinen Augen etwas etxrem klebriges für XC ähnliche Verhältnisse.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dewey

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dewey

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja das zweite Bild sieht für meine Situation sehr realistisch aus... aber nicht an jedem Tag.
Aber heißt jetzt, jetzige Reifen runter und sowas wie "Wolfpack Trail" drauf und neuer Rädersatz mit "Ice Spiker Pro"

Letzten Winter hatte ich vorn wie hinten Vittoria Mezcal drauf in 29v2.6 und 27.5h2.6 .. war jetzt nicht der Burner in er kälteren Jahreszeit. Im Sommer total trocken warn die aber gut für die schnelle Trailarme Ausdauer Ausfahrt (also auf dem emtb >25km/h Motor aus)

Aber schon mal gut ihr habt mich zum nachdenken gebracht, dafür schonmal danke!

PS verschleißen die Spikereifen schnell auf auch mal Schotter ohne Eis oder Schnee?

PS2 beim dritten Laufradsatz erschlägt meine Frau mich, also geht eher nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin aktuell auch auf der Suche nach einer Winterreifen-Lösung - 90% Stadt, 10% Waldautobahn - insbesondere bei Nässe und niedrigen Temperaturen ist mir ein vernünftiger Grip wichtig. Aktuell fahre ich den Bontrager LT4, und frage mich, ob ich mit dem Ding über den Winter komme, oder doch eher umbauen sollte - z.B. Conti Baron?
 
Ich klink mich mal ein.
Ist der Enduro oder Trail Reifen besser für den rutschigen Herbst?
Ich gehe davon aus, das Du Wolfpack Reifen meinst? Dann auf jeden Fall den Enduro. Ich fahre im Sommer den Trail vorne zum Cross hinten. Habe den Trail mal im Winter bei Nässe und Matsch getestet. Garnicht sooo schlecht, aber bei ordentlich tiefen Matsch ist er dann doch überfordert,grad Uphill. Herbst und Winter fahre ich jetzt seit 2 Jahren den Enduro. Vorne Grip hinten Allround Mischung und bin voll zufrieden.
 
Ich gehe davon aus, das Du Wolfpack Reifen meinst? Dann auf jeden Fall den Enduro. Ich fahre im Sommer den Trail vorne zum Cross hinten. Habe den Trail mal im Winter bei Nässe und Matsch getestet. Garnicht sooo schlecht, aber bei ordentlich tiefen Matsch ist er dann doch überfordert,grad Uphill. Herbst und Winter fahre ich jetzt seit 2 Jahren den Enduro. Vorne Grip hinten Allround Mischung und bin voll zufrieden.
Habe bereits den Enduro bestellt, bin mal gespannt wie er sich macht. Man hört ja wirklich viel Gutes. 😊
 
Ich brauch in meinen Augen etwas etxrem klebriges für XC ähnliche Verhältnisse.

Extrem klebrig ist der Maxxis Shorty in Maxx Grip aber der bremst sogar beim bergabfahren.

Hab den mal im Winter gefahren und war extrem zufrieden, wühlt sich durch Matsch, nasse Wurzeln
und auch durch Schnee.

Ist aber für manche Situationen wie Kanonen auf Spatzen und saugt meiner Meinung nach merkbar am Akku.
 
We
Ich dachte die Maxxis ist im Winter bzgl der Kälte nix🤔
Wegen der Maxxgrip Mischung ? Hab ich schon sehr oft gelesen aber kann ich nicht bestätigen.
Sollen ja angeblich stark verhärten und dann kaum Grip haben

Hier im Bergischen wird es aber selbst im Winter kaum mehr kälter als 3-4 Grad Minus.
Vielleicht bei Turns in Sibirien wieder anders o_O

Ich war auf jedenfall sehr zufrieden.

Viel schlimmer finde ich beim Maxxis Shorty Maxxgrip den Rollwiderstand,
der ist schon ne Hausnummer. Nicht umsonst fahren viele den nur vorne.

Vom Grip her fand ich den auch im Sommer auf nassen Wurzeln und Schlammdurchfahrten
wirklich TOP. im Winter eier ich natürlich langsamer durch die Gegend. :)
 
Zurück
Oben