Suche Lenker und Vorbau für Mondraker Level

FINNdeischgut

Bekanntes Mitglied
Hey, ich suche einen neuen Lenker und Vorbau für mein Mondraker Level RR 2023 im Größe L.
Ich bin 186cm groß und verbaut ist noch das Standard Cockpit bestehend aus einem 30mm Vorbau und einem 31,8mm Lenker mit 9° Backsweep, 20mm Rise und 800mm Breite.

Der Hauptgrund für einen neuen Lenker ist der Rise. Mir ist der Lenker ein Bisschen zu tief, deswegen hätte ich gerne einen Lenker mit 40 oder 45mm Rise.

Mein Lenker auf'm alten Bike war ein Specialized Alu Lenker mit 780mm, 7° Backsweep und 27mm Rise, allerdings hatte ich bei diesem Lenker immer Schmerzen im äußeren Handgelenk, wenn ich im sitzen gefahren bin, weil mir der Backsweep zu gering war und meine Hände immer abgeknickt waren.
Allerdings war der Stack auch zu niedrig, was die Schmerzen im Handgelenk verstärkt hat.

Auf'm neuen Bike ist das schon deutlich besser mit den 9° Backsweep und der 800er Lenker gefällt mir auch besser, aber er ist, wie gesagt, etwas zu tief.

Ich würde allerdings auch gerne einen etwas längeren Vorbau verbauen (40 oder 45mm länge), allerdings finde ich Vorbauten für 31,8mm Lenker, die länger als 35mm sind irgendwie immer hässlich, weswegen ich gerne auf einen 35er Lenker und Vorbau gehen würde, weil dort die Länge von 40 oder 45mm nicht so lang aussieht, einfach weil der Lenker breiter ist.
Ist also nur eine Frage der Optik der Wechsel von 31,8 auf 35.

Der Vorbau sollte also 35er Klemmung haben, 40mm oder 45mm lang sein und am besten wäre noch eine Erhöhung von 6° was den Lenker noch mal etwas höher macht ohne noch mehr Rise nehmen zu müssen, weil ich finde Lenker mit mehr als 40-45mm Rise sehen sehr komisch aus. Ein Beispiel Vorbau wäre der Levelnine Team AM 35 mit 45mm Länge und 6° Erhöhung.
Also von den Spezifikationen her, sollte ein gesuchter Vorbau so ungefähr sein, allerdings finde ich den Levelnine jetzt nicht so schön und weiß auch nicht wie stabil der ist, weil der so günstig ist.

Beim Lenker bin ich auf den Spank Spike 35 Vibrocore gestoßen, allerdings hat der nur 8° Backsweep und ich weiß auch nicht, ob dieses Vibrocore Zeug wirklich etwas bringt?

Und insgesamt finde ich wenige Lenker mit 40-45mm Rise, mind. 800mm Länge (Kann man ja kürzen), 9-12° Backsweep und am besten sollte er feine Vibrationen etwas dämpfen und nicht zu steif sein.
Upsweep sollte der Lenker nicht übermäßig viel haben, weil ich das eher unangenehm empfinde, also ich denke die Standard 4-5% Upsweep sollten passen.

Von dem etwas längeren Vorbau und höheren Lenker, erhoffe ich mir das Bike perfekt an mich anzupassen. Der Rahmen hat die absolut perfekte Größe für mich, habe vor dem Kauf auch vieles ausprobieren und 490er Reach ist einfach perfekt. Allerdings hatten die getesteten Bikes immer etwas längere Vorbauten und das Bike könnte gerne minimal länger und höher sein, dann wäre es absolut perfekt, auch wenn ich mich jetzt schon sehr wohl fühle.

Sorry für diesen langen Text, ich hoffe, ich konnte mein Anliegen schildern und bin gespannt auf eure Anregungen.
Ach ja, preislich sollten die Sachen jetzt auch nicht im High End Bereich liegen, also ich denke für einen guten Lenker kann man schon so 100-140€ ausgeben, beim Vorbau vielleicht so 50-70€. Weniger geht natürlich immer, aber auch wenn die Preise im einzelnen etwas höher liegen, könnt ihr es trotzdem vorschlagen und die Vorzüge nennen, die den Preis evtl. rechtfertigen. Ich bin komplett offen, nur Carbon Lenker Preise mit 200€+ sollten es nicht sein, da ich es mir zu Weihnachten kaufen werde, wenn ich Geld habe und nicht reich bin😅

Empfehlungen für Griffe, nehme ich auch gerne an, da ich oft Krämpfe im Daumen habe beim fahren und insgesamt Schmerzen in Handgelenken habe. Getestet habe ich bisher Ergon GA2 (Ganz gut, aber zu dünn und wenig Dämpfung), Odi Vans Lock-On (Von der Dicke her gut, aber das Muster hat sich nicht schön angefühlt, zu wenig Dämpfung und zu schmal, da auf beiden Seiten Klemmen waren und ich den Griff gerne Außen anfasse) und die OnOff Dessert (Von der Dicke ebenfalls sehr gut, aber auch da fühlt sich das Muster nicht angenehm an ohne Handschuhe und ebenfalls sehr wenig Dämpfung)
Ich weiß leider auch nicht, ob ein Griff mit mehr Dämpfung die Lösung wäre oder es nur schlimmer macht und ich einen Griff mit wenig Dämpfung brauche, aber halt den richtigen.
Ich habe das Gefühl, dass ich immer sehr viel Druck auf meine Handgelenke gebe beim fahren, weil meine Körperspannung zu gering ist.
Deswegen brauche ich auch einen höheren Lenker, damit ich weniger Druck auf meine Handgelenke gebe. Ist beim neuen Bike ja deutlich besser als bei anderen Bikes mit niedrigem Stack.
So Cross Country oder Gravel Bikes kann ich überhaupt nicht fahren, weil ich so krasse Schmerzen in den Handgelenken bekomme von der gestreckten und tiefen Haltung.

Im Blick habe ich bis jetzt die SQ-Lab 711 Tech & Trail 2.0, SQ-Lab 70X, Odi Elite Pro, die Ergon GDH, wenn sie rauskommen und die Ergon GE1 EVO Factory.
Leider weiß ich nicht wo man Griffe mal anfassen kann um einen Eindruck zu bekommen.
 
Wer soll dir da jetzt was passendes empfehlen? Du hast doch alles schon analysiert. Brauchst doch nur noch diverse Online-Stores zu durchkämmen nach deinen Vorgaben.
Wenn ich dir jetzt sage dass ich einen Renthal Fatbar Carbon mit 35mm Rise, Ergon GE1 und einen 50iger Hope Allmountain Vorbau fahre bringt dich das sicher auch nicht weiter...
 
Naja, ein mal hätte mir jemand seine Erfahrungen mit Vibrocore nennen können und eventuell hätte jemand einen Lenker im Kopf, der meinen Vorgaben entspricht, aber nicht in normalen Online-Shops zu finden ist, weil es tatsächlich nicht so viele Lenker gibt, die meinen Vorstellungen entsprechen und ich schon sehr viele Shops mit Filtern und ohne Filter durchsucht habe.
Werde aber wohl einfach den Spank Spike 35 Vibrocore ausprobieren und wenn er mir nicht taugt, verkaufe ich ihn.

Beim Vorbau werde ich wohl auch den Levelnine 35 MTB Vorbau mit 45mm Länge und 6° Erhöhung ausprobieren und hoffen, dass er einigermaßen stabil ist, der ist ja ultra günstig und dann schaue ich mal, ob ich mir vielleicht irgendwann was Hochwertigeres kaufe.

Mir war schon klar, dass ich bei so einem Problem nicht viel Hilfe erwarten kann, allerdings bestand ja die Möglichkeit, dass es irgendjemand sieht, der vor einem ähnlichen Problem stand oder dem sofort was einfällt.

Oder es gab jemanden mit ähnlichen Problemen im Handgelenk und da hätte es mich interessiert was die Lösung dieser Person war.

Auch bei den Griffen werde ich wohl einfach noch etwas recherchieren und dann einfach irgendwas mit viel Dämpfung ausprobieren, weil gestern hatte ich sehr unangenehme Schmerzen im rechten Daumen ganz unten und am Handgelenk.
Vielleicht muss ich auch mal zum Arzt, weil ich hatte mal einen Kahnbein Bruch vom Handball und seitdem kann ich zum Beispiel keinen Fenster Griff, der nach rechts aufgeht mit der rechten schließen, weil diese Drehbewegung weh tut.
Aber ich hoffe, dass ich durch den höheren Lenker und Vorbau weniger Druck auf meinen Handgelenken habe und dann weniger Schmerzen im rechten Handgelenk.
 
Schau mal bei Sixpack Racing, die haben noch heute 40% auf alles.
Zum Vibrocore...ich merkte nie ein Unterschied. Hatte Oozy und Spike.

Griffe musst du selbst probieren. Jeder hat andere Vorlieben.
 
Oder es gab jemanden mit ähnlichen Problemen im Handgelenk und da hätte es mich interessiert was die Lösung dieser Person war.
Meine Lösung:
Voraussetzung, Frau und Kind die nur "Aua" sagen konnten, nicht ob etwas besser oder schlechtere geworden ist.
https://www.ergonbike.com/de/product-details.html?anr=48100012&s=fittingbox&a=bikefittingIn beiden Fällen hat das richtige Einstellen des Sattels (Nachsitz, Sattelneigung und Entfernung zum Lenker) schon für Abhilfe gesorgt.
Popposchmerzen waren auch gleich beseitigt.

Thema Vorbau:
Klappt das mit der Einstellung der Entfernung Sattel/ Lenker nicht, dann den Vorbau entsprechend ändern. Vielleicht ist dein Vorbau für dich ja auch zu lang? Dann würdest du mit nem längeren Vorbau nur Öl ins Feuer gießen.
Bzgl der Neigung kannst du hier ausrechnen, wo du bei einer solchen Änderung hin kommst.
Unter Umständen ist der angepeilten Vorbau schon viel zu viel.
https://reverse-components.com/de/content/vorbau-rechnerIch habe damit den passenden Vorbau und Lenker für mich gefunden. Erst nach langen Fahrten haben mir die Handgelenke geschmerzt. Letztendlich hat dann das Kürzen des 800mm auf 780mm für endgültige Abhilfe gesorgt.
Der kann natürlich in deinem Fall auch einfach zu breit für dich sein.

Vorher habe ich auch immer gekauft, ausprobiert und wieder gekauft und ausprobiert.... So klappt das wesentlich besser.
 
Meine Lösung:
Voraussetzung, Frau und Kind die nur "Aua" sagen konnten, nicht ob etwas besser oder schlechtere geworden ist.
https://www.ergonbike.com/de/product-details.html?anr=48100012&s=fittingbox&a=bikefittingIn beiden Fällen hat das richtige Einstellen des Sattels (Nachsitz, Sattelneigung und Entfernung zum Lenker) schon für Abhilfe gesorgt.
Popposchmerzen waren auch gleich beseitigt.

Thema Vorbau:
Klappt das mit der Einstellung der Entfernung Sattel/ Lenker nicht, dann den Vorbau entsprechend ändern. Vielleicht ist dein Vorbau für dich ja auch zu lang? Dann würdest du mit nem längeren Vorbau nur Öl ins Feuer gießen.
Bzgl der Neigung kannst du hier ausrechnen, wo du bei einer solchen Änderung hin kommst.
Unter Umständen ist der angepeilten Vorbau schon viel zu viel.
https://reverse-components.com/de/content/vorbau-rechnerIch habe damit den passenden Vorbau und Lenker für mich gefunden. Erst nach langen Fahrten haben mir die Handgelenke geschmerzt. Letztendlich hat dann das Kürzen des 800mm auf 780mm für endgültige Abhilfe gesorgt.
Der kann natürlich in deinem Fall auch einfach zu breit für dich sein.

Vorher habe ich auch immer gekauft, ausprobiert und wieder gekauft und ausprobiert.... So klappt das wesentlich besser.
Ja, Schmerzen am Arsch sind bei mir auch schon länger Thema, weil ich wohl sehr breite Sitzknochen habe. Wenn ich auf dem SQ Lab Sattel meines Vaters mit 15cm Breite sitze, sind meine Sitzknochen voll den äußeren Kanten und das tut übelst weh.
Bin selber auch sehr schwer, deswegen ist leider auch der Dammbereich ein Thema.
War bis jetzt noch bei keiner Vermessung und fahre zur Zeit irgendeinen hässlichen Trekking Sattel, der 17cm breit ist, was an den Sitzknochen schon mal super passt, aber bei dem habe ich, wenn ich mal eine Tour fahre trotzdem so ab 25km Schmerzen im Dammbereich, aber es ist zur Zeit okay, aber Vermessung und alles werde ich auf jeden Fall noch machen, allerdings habe ich in meiner Nähe bis jetzt nur SQ-Lab Händler gefunden und die Sättel gefallen mir nicht so gut.
Finde die Ergon Produktpalette schon deutlich besser.
Aber selbst mit einer Vermessung, würde mir der Händler nur irgendeinen Sattel mit der richtigen Breite in die Hand drücken, was mir auch nicht viel bringt im Dammbereich, deswegen bin ich schon länger am recherchieren und überlegen wo ich mal hingehen könnte oder wo man vielleicht Sättel testen kann.

Zum Vorbau: Habe zur Zeit den originalen 30mm Mondraker Vorbau drauf, also kürzer geht nicht und das Bike ist mit Sicherheit nicht zu lang.
Bin ca. 186cm-187cm und das Bike hat Größe L mit 490er Reach, 652mm Stack und 647mm effektiver Oberrohrlänge. Habe recht kurze Beine mit 86cm Innenbeinlänge für meinen Größe.
Die Länge ist eigentlich fast perfekt, nur im stehen könnte es gerne minimal länger sein, deswegen vom 30mm Vorbau auf 45mm Vorbau. Das Bike ist schon eher auf der kürzeren Seite für mein Gefühl, aber das wollte ich ja genau so, weil ich dann aufrechter sitze und das Bike agiler ist, trotz des langen Federwegs.
Ich wollte einen Panzer über den ich Kontrolle habe und das ist auch so.
Die Höhe ist vorallem das Problem, das merke ich, wenn ich Berg hoch fahre, weil meine Handgelenke sofort entlastet werden, dadurch dass der Lenker höher kommt, oder wenn ich den Sattel etwas runter mache, merke ich das ebenfalls.

Bei meinem alten Bike war der Stack deutlich niedriger und da waren die Schmerzen noch schlimmer, also es hat sich schon deutlich verbessert, aber trotzdem nervt es, vorallem in meiner rechten Hand am unteren Daumen und im Handgelenk auf der Innenseite.

Beim alten Bike war das Problem immer die Außenseite des Handgelenks, dort hatte ich einen 780mm Lenker mit 7° Backsweep.

Jetzt habe ich einen 800mm Lenker mit 9° Backsweep und das Problem hat sich auf die Innenseite des Handgelenks verschoben, weil dort, durch den größeren Backsweep mehr Druck drauf ist.

Der Spank Lenker hätte 8° Backsweep und 20mm mehr Rise und der Vorbau wäre 1,5cm länger, allerdings geht das, durch den Lenkwinkel, ja nicht ausschließlich in die Länge, sondern auch minimal nach oben und dann hat der Vorbau noch 6° Rise/ Upsweep oder wie man das dort nennt, was den Lenker auch noch mal minimal höher werden lässt.

Zumindest ist das die Theorie.

Der Vorbau Rechner ist interessant, schaue ich mir mal an, vielen Dank👍

Edit: Mit dem 45mm 6° Vorbau wäre der Reach ungefähr 1,1cm länger und der Stack 1,1cm höher als beim 30mm 0° Vorbau.
Dann noch die 20mm Stack vom Lenker dazu, also wäre der Lenker ca 31mm höher und 11mm weiter weg.

Je höher der Lenker, desto weniger Backsweep braucht man, sieht man ja auch an den Händen, wenn man einen imaginären Lenker hält und dann die Höhe ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann geh erstmal die Sattelproblematik an.
Meiner Frau tat immer der Hintern weh und ihr sind die Hände eingeschlafen.
Nachdem ich nen Sattel mit richtiger Breite montiert und ich den richtig eingestellt (Neigung, Höhe, Nachsitz usw.) hatte, waren die Schmerzen am Hintern und die eingeschlafen Hände weg.
Am Lenker/ Vorbau habe ich nichts gemacht.

Mit dem Vorbau kannst du ausprobieren. Ich denke aber bei deiner Größe und nem 490er Reach könnte der evtl zu lang sein.
Bin 1.82m groß. Hab ein Bike mit 470er Reach, Lenker 40er Rise und nem 35er Vorbau mit 8° Neigung. Passt für mich perfekt, auch in Bezug auf die Daten aus der Bikefitting Box.
So viel größer als ich bist du ja nicht.
 
Dann geh erstmal die Sattelproblematik an.
Meiner Frau tat immer der Hintern weh und ihr sind die Hände eingeschlafen.
Nachdem ich nen Sattel mit richtiger Breite montiert und ich den richtig eingestellt (Neigung, Höhe, Nachsitz usw.) hatte, waren die Schmerzen am Hintern und die eingeschlafen Hände weg.
Am Lenker/ Vorbau habe ich nichts gemacht.

Mit dem Vorbau kannst du ausprobieren. Ich denke aber bei deiner Größe und nem 490er Reach könnte der evtl zu lang sein.
Bin 1.82m groß. Hab ein Bike mit 470er Reach, Lenker 40er Rise und nem 35er Vorbau mit 8° Neigung. Passt für mich perfekt, auch in Bezug auf die Daten aus der Bikefitting Box.
So viel größer als ich bist du ja nicht.
Naja, ich bin 5cm größer und habe kurze Beine, also habe ich ungefähr 3cm am Oberkörper mehr und 2cm mehr an den Beinen.
Der Reach ist 2cm länger und (vielleicht) sind meine Arme noch minimal länger.

Ich denke, dass das so ziemlich beim gleichen rauskommt und selbst wenn mein Bike im Verhältnis zu mir 5% länger ist als bei dir, sollte das nicht diese Probleme verursachen, zumal mein altes Bike noch kleiner war und die Probleme deutlich größer waren, weil der Stack viel zu niedrig war.

Und mir kommt das Bike sogar eher kurz vor. Welches Bike hast du denn ganz genau in welcher Rahmengröße?
Würde mir das mal gerne anschauen.

Ich habe auch ein Giant Reign E+ in L probegefahren mit 475er Reach und das war mir im Sitzen etwas zu kurz und im stehen war es schon sehr gut, aber minimal länger wäre besser gewesen. Das Bike hatte einen 50mm Vorbau drauf.
Allerdings finde ich 50mm Vorbauten nicht schön, zumindest nicht mit 31,8mm Lenkern.
Bin dann ein Mondraker Crafty in L probegefahren und das war schon sehr gut, auf jeden Fall nicht zu lang und da dort ja ein 30mm Vorbau verbaut ist, wie beim Level, hatte ich die Möglichkeit einen längeren Vorbau zu verbauen, falls es mir doch etwas zu kurz ist und Crafty und Level haben eine sehr ähnliche Geometrie, wobei das Level minimal kürzer ist durch den etwas steileren Sitzwinkel und etwas flacheren Lenkwinkel und höheren Stack.


Habe vor ein paar Tagen auf YouTube ein Video von diesem Jasper Jauch gesehen und er hat tatsächlich genau die gleichen Maße wie ich und er fährt Santa Cruz Bikes in XL, also 495mm Reach und glaube 35mm Vorbau, aber halt mit niedrigem Stack.
Muss natürlich nichts heißen, ich meine nur dass es "objektiv" betrachtet nicht zu lang ist.

Ich fühle mich schon sehr wohl auf dem Bike bis auf meine Handgelenke und meinen Arsch.
Ich denke ein Sattel und ein höherer Lenker wird schon was bewirken, aber wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich nur den Lenker erhöhe und den Reach gleich lasse, kommt mir alles doch schon etwas kurz vor.
Der Vorbau kostet ja nur 15-16€ gerade und wenn's nicht passt, kaufe ich mir einfach einen 35mm Vorbau mit 35er Klemmung.
 
Zurück
Oben