eSUV bzw. kastriertes Fully?

Das tief angesetzte Oberrohr beim Trek fand meine Frau direkt klasse.
So ist es dann nach Ausprobieren das TREK geworden.

Das hohe Oberrohr an manchen Rädern stellt auch bei mir oft ein Problem dar. Bei einigen Rädern ist es grenzwertig und bei anderen Rädern ein Ausschlusskriterium. Ein Powerfly konnte ich noch nicht in XS oder S probefahren.

Auch habe ich mal bei Trek auf der HP gestöbert. Da gibt es gerade ein Rail, das in Größe S runtergesetzt ist, das gefällt mir von der Optik richtig gut.

Meine Frau hatte zuvor ein Trail eMTB mit 130 mm Federweg von Lapierre und 2,6" Maxxis Rekon MTB-Reifen. Im Gegensatz dazu fährt sich das TREK super leichtfüßig und bequem. Da sie nun nurmehr Radtouring, Forstweg und ab und an mal einen leichten Pfad fährt, reichen die 120mm vorne und 100mm hinten locker aus. Wegen des Suntour Fahrwerks war ich auch skeptisch, aber das Ansprechverhalten ist echt ganz ok, und dem Einsatzbereich angemessen, wie ich finde.

Das ist wohl zum großen Teil auch mein Radprofil. Ich weiß nicht, ob ich in meinem Alter wieder tiefer in den Off-Road-Bereich einsteige, man/Frau wird ja nicht jünger. Und dann lande ich wieder beim Gewicht. Je älter - desto schwieriger die Handhabung beim Rangieren von schweren Bikes, denke ich. Klar, wenn es erst mal fährt, geht es. Meine Husqvarna wog ja auch so um die 130-140 Kg. Beim Probefahren habe ich aber schon den Unterschied zwischen einem MTB und dem Riese & Müller-Panzer gemerkt.

Das Gewichtsproblem scheint ja nur wegen der ollen Kellertreppe da zu sein.
Wurde schonmal probiert dafür die Schiebehilfe zu nutzen, statt zu tragen?
Bzw. wäre das bei der nächsten Probefahrt ja leicht zu testen, sich das beim Händler zeigen lassen und dann ein paar Treppenstufen damit probieren.

Die Schiebehilfe konnte ich bisher nicht an einer Treppe testen. Meist darf man ja eh nur auf dem Parkplatz oder im Laden ( Stadler, Radhaus ) ein wenig hin- und herfahren. Räder in S sind in den Läden zudem eh sehr selten zu finden. Mit Schiebehilfe braucht es den Akku, klar, aber direkt am Ende der Treppe, an der letzten Stufe, muss ich um 90 Grad durch die Kellertür. Da muss ich mit meinem Trekker schon etwas hantieren und das Hinterrad um die Ecke heben., weil da kein Platz zum Rangieren ist.


Ich habe gestern meinen Trekker zum Service ( u. a. Ölwechsel Pinion ) bei meinem neuen Händler abgegeben. Ich bin froh, dass er den Service an unserem neuen Wohnort fortführt und sich gut mit Pinion auskennt. Dieser Händler ist auch Stevens-Vertragshändler. Ich habe ihm von dem Stevens erzählt. Den Verkaufspreis könnte er natürlich nicht mitgehen, so er das Rad überhaupt noch bekommen könnte, würde aber den Service für mich für dieses Bike übernehmen - auch im Falle einer Garantie-Sache. Er hätte einen guten Draht zu Stevens und das wäre wohl mit einem Anruf geklärt. Nur was die Gewährleistung angeht, wäre ich halt auf den Verkäufer angewiesen. Mein Händler hat mich auch gleich darauf hingewiesen: Viel und oft schalten, sonst ist der Verschleiß hoch. Mit dem Darfon gab es an einem Rad auch schon Probleme, da sei Stevens aber schnell, wenn es um solche Sachen geht. Den Service der Federelemente würde er nicht übernehmen, dafür gebe es aber hier in Berlin einen guten Service. Also er baut mir die Teile dann au und ich schicke die Elemente dann dort hin.

Das Stevens fuhr sich auf der kurzen Probestrecke sehr angenehm. Ich sehe das Bike eher als Trekker mit Vollfederung vorne und hinten denn als MTB. Gut für die Stadt, für Waldautobahnen und Feldwege. Trails Kategorie 0 und max 1 ???

Da ich schon lange suche, bin ich am Überlegen, das zu nehmen, über die Hausratversicherung zu versichern und im hauseigenen Fahrradkeller zu stellen. Dort runter gibt es eine schmale, lange Rampe, die leider auch in einem 90 Grad-Winkel unten endet und ohne viel Platz zu bewältigen wäre. Mal fragen, ob die Versicherung auch dort greifen würde, denn unterwegs sind unsere Bio-Räder zumindest gegen Diebstahl versichert. Die Hausrat zahlt den Wiederbeschaffungswert und bei dem Preis von 3200 Euro würde ich da wohl wenig Verlust machen, wenn das Rad verloren ginge. Von Einbrüchen habe ich hier zum Glück noch nichts gehört. Mein Schwager wohnt hier seit 1966. Ich müsste wohl wahrscheinlich nur Angst um den schönen Scheinwerfer haben. Ein teures Bike wie ein Simplon würde ich da auf keinen Fall reinstellen.

Falls ich das Rad dann in ca. 2 - 3 Jahren doch nicht mehr handhaben kann, würde ein Verkauf keinen so großen finanziellen Verlust bedeuten.

Mein Favorit wäre das Simplon Stomp mit Rohloff, aber das ist einfach zu teuer. Als 22er mit E14 ca. 6200,- und als 23er Modell mit der R14 ca. 9.600 Euro.
 
Hallo @Ghost Asx

Kannst du mal bitte gucken, ob das die gleichen Fox-Elemente wie im Stevens sind? Wenn ich das richtig sehe, ist der Federweg identisch und es gibt die Aufnahmen für ein Schutzbleche.

Ja, gleiche Federelemente.... Bleche usw. sind schon montiert - ist ein SUV mit 120mm Federweg.
 

Anhänge

  • PSX_20210524_135821.jpg
    PSX_20210524_135821.jpg
    12 MB · Aufrufe: 93
@Ghost Asx

Danke für das Foto.

Ich habe meine Frage leider unpräzise formuliert. Ich wollte wissen, ob die Federelemente vom Cube deiner Frau und die vom Stevens die gleichen sind. Ich kenne mich mit den Bezeichnungen nicht aus, daher habe ich mal das Stevens verlinkt. Fährt deine Frau das Cube Stereo Hybrid 120 Allroad? Du hattest geschrieben, dass du das Fahrwerk vom Cube auf das Gewicht deiner Tochter einstellen konntest.
 
@Ghost Asx

Danke für das Foto.

Ich habe meine Frage leider unpräzise formuliert. Ich wollte wissen, ob die Federelemente vom Cube deiner Frau und die vom Stevens die gleichen sind. Ich kenne mich mit den Bezeichnungen nicht aus, daher habe ich mal das Stevens verlinkt. Fährt deine Frau das Cube Stereo Hybrid 120 Allroad? Du hattest geschrieben, dass du das Fahrwerk vom Cube auf das Gewicht deiner Tochter einstellen konntest.

Jetzt bin ich etwas überrascht...😳 Mein Kommentar ist nicht versendet worden, nur das Bild - komisch 🤔

Egal - dann halt nochmal:
Ja, das ist ein 120er Allroad von 2021 in Größe S. Bis auf die Laufräder ist die Ausstattung und auch die Federelemente identisch. Lässt sich somit auch auf dein Gewicht einstellen.
Das Rad ist wie das Stevens kein Leichtgewicht. Meine Frau kommt trotz ihrer Einschränkung durch MS aber auch damit gut zurecht.
Wenn's mal rollt findet sie das Rad auch handlich. Sie traut sich damit auch mal nen einfachenTrail zu fahren. Mit der Schiebehilfe kommt sie auch problemlos über kleine Hindernisse und steile Passagen. Eine Treppe war allerdings noch nicht dabei.
 
Moin in die Runde,

ich möchte mal wieder meinen Thread aktuallisieren und ein wenig Rückmeldung geben, denn ich konnte mich leider immer noch nicht für ein Bike entscheiden, weil mir bisher das " Das-ist es-Gefühl" fehlt.


Scott strike eRIDE soll sehr aufrecht in der Fahrposition sein und man kann Gepäckträger nachrüsten oder gleich die Modelle mit Gepäckträger nehmen. Eventuell auch ne Option

Dieses Strike in der Damenversion konnte ich beim Stadler testen und ein paar Runden auf dem kleinen Indoor-Kurs fahren. Ich habe zwar relativ gut raufgepasst, aber ich habe darauf eine ähnliche Sitzposition wie auf dem Haibike All... bzw. Focus Thron, was mir kein gutes Gefühl gab. Nach der 15 minütigen Fahrt hatte ich Schmerzen.

Ich kann Orbea Rise empfehlen, die gibt es ziemlich klein. Meine Frau faehrt eins in Groesse M bei 1,65 m Koerpergroesse, da sollte Groesse S auch bei 1,60 noch gut gehen. Die H Modelle (Alu Rahmen) wiegen ca 21 kg, es hat Shimano Motor mit 540 Wh Akku, das reicht schon ein Weilchen. Und die Fox Federelemente kann man eigentlich sehr soft einstellen, sollte auch fuer 50 kg passen. Es ist halt nacktes Fully, aber ich nehm an Schutzblech, Staender und Traeger kann man nachruesten.

Da ich mittlerweile mangels Auswahl über den Tellerrand hinausschaue, ist mir das Rise inzwischen auch aufgefallen. Gewichtsmäßig gefällt mir das Rise schon, denn ob ich ein 25 Kg mit rausnehmbaren Akku oder ein Rise auf der Treppe rangieren muss, wird sich nicht groß unterscheiden. Beim Fahren kommt da wahrscheinlich sogar mehr Spaß auf, nur bleibt da immer noch die fehlende Möglichkeit, den Akku im Keller zu laden ( was man vielleicht noch regeln kann ) und ein Rad mit Ständeraufnahme wäre schon toll - die wohl das Rise und noch andere Fullys leider nicht haben. Das Rise in lila finde ich richtig chic, aber leider habe ich vom Schrauben keine Ahnung, was aber wohl angebracht wäre, was ich so über Orbea bisher als Laie so gelesen habe. ??? An meiner Husky ( Motorrad ) konnte ich nur Ölwechsel, Luftfilter, Batterie, Kette spannen und Ventile überprüfen, vom Rest sowie von Fahrrädern habe ich null Ahnung. Ich habe noch nie in meinem Leben einen Reifen gewechselt.


Da es hier in Berlin und Umgebung kaum Räder in der Größe S gibt, bin ich im Januar zu einem Händler nahe Magdeburg gefahren und konnte dort ein Simplon Stomp E14 kurz vor dem Laden fahren. Das Simplon ist für ein 29er sehr wendig und fährt sich gut. Es war aber ein sehr langer Vorbau sowie ein sehr breiter Lenker montiert, so daß ich relativ nach vorn gebeugt bzw. gestreckt saß. Die Priorität liegt dort im Geschäft mehr Richtung Verkauf und nicht in der Ergonomie bzw. Bike-Fitting und es gab dort keine Fahrrad-Ersatzteile, so daß mir geraten wurde, ich solle nach dem Kauf zu meinem Händler gehen, einen kurzen Vorbau besorgen und den Lenker kürzen, dann könnte es gut passen. Der Schalter für die E14 ist ergonomisch eine Zumutung, hier müsste ich ebenfalls umbauen ( lassen ). Die RockShox 35 Gold federt halt, aber mehr ist nicht. Es wurde zwar für mein Gewicht Luft abgelassen, aber die Fahrt über eine Bordsteinkante war ernüchternd. Über dem Oberrohr stehend, komme ich nur mit den Zehenspitzen auf den Boden.

Wahrscheinlich wird mir genau das wohl nur übrig bleiben: Ein Rad kaufen, das halbwegs passt und dann Teile kaufen und umbauen, bis es passt. Aber ein wenig Unterstützung durch einen Händler wäre schon toll.

Nächste Woche möchte ich zu einem Händler nach Plauen fahren, der einige Räder in S vorrätig hat: Ein Trek Rail 5, ein Levo alloy ( ohne Comp ), ein Centurion Numinis, ein Rise M und zwei Liv in xs und s.

Zunächst war ich voll begeistert von den Liv-Rädern, bis ich hier im Giant-Bereich über die Probleme mit Yamaha/Giant las ( Fehlercode 6A ). Ich werde das Rad wohl mal fahren, aber zu 99% nicht kaufen.


Vor lauter Verzweiflung habe ich sogar auch mal bei MiTech angerufen. Ein wenig kleiner könne man die Rahmen schon bauen, aber viel geht da nicht, besonders was die Höhe des Oberrohrs angeht. Da die Akkus immer größer würden, bleibt da nur sehr wenig Spielraum. Zudem wiegt ein MiTech fahrfertig auch etwa 28 Kg. Schön ist, man kann 27,5"-Räder wählen.


Ich suche ja schon seit etwa 1,5 Jahren nach einem Bike und muss mal schauen, wo ich Abstriche machen muss. Es soll aber weiterhin auf jeden Fall ein Fully mit Dropper werden, denn ein ungefedertes Hinterrad verliert mir zu schnell die Bodenhaftung und gefedete Satteltützen sind mir unzureichend, zumal es auch kaum so kleine Rahmen gibt, bei denen ich mit meiner Schrittlänge von 74 cm noch Platz dafür finde. Solange wie ich ein Schloss und eine Trinkflasche gemeinsam am Rahmen anbringen kann, bin ich soweit zufrieden, denn ich kann leider keinen schweren Rucksack mehr tragen.


Vielen Dank schon mal für eure Ideen ....

.
 
Moin in die Runde,

ich möchte mal wieder meinen Thread aktuallisieren und ein wenig Rückmeldung geben, denn ich konnte mich leider immer noch nicht für ein Bike entscheiden, weil mir bisher das " Das-ist es-Gefühl" fehlt.




Dieses Strike in der Damenversion konnte ich beim Stadler testen und ein paar Runden auf dem kleinen Indoor-Kurs fahren. Ich habe zwar relativ gut raufgepasst, aber ich habe darauf eine ähnliche Sitzposition wie auf dem Haibike All... bzw. Focus Thron, was mir kein gutes Gefühl gab. Nach der 15 minütigen Fahrt hatte ich Schmerzen.



Da ich mittlerweile mangels Auswahl über den Tellerrand hinausschaue, ist mir das Rise inzwischen auch aufgefallen. Gewichtsmäßig gefällt mir das Rise schon, denn ob ich ein 25 Kg mit rausnehmbaren Akku oder ein Rise auf der Treppe rangieren muss, wird sich nicht groß unterscheiden. Beim Fahren kommt da wahrscheinlich sogar mehr Spaß auf, nur bleibt da immer noch die fehlende Möglichkeit, den Akku im Keller zu laden ( was man vielleicht noch regeln kann ) und ein Rad mit Ständeraufnahme wäre schon toll - die wohl das Rise und noch andere Fullys leider nicht haben. Das Rise in lila finde ich richtig chic, aber leider habe ich vom Schrauben keine Ahnung, was aber wohl angebracht wäre, was ich so über Orbea bisher als Laie so gelesen habe. ??? An meiner Husky ( Motorrad ) konnte ich nur Ölwechsel, Luftfilter, Batterie, Kette spannen und Ventile überprüfen, vom Rest sowie von Fahrrädern habe ich null Ahnung. Ich habe noch nie in meinem Leben einen Reifen gewechselt.


Da es hier in Berlin und Umgebung kaum Räder in der Größe S gibt, bin ich im Januar zu einem Händler nahe Magdeburg gefahren und konnte dort ein Simplon Stomp E14 kurz vor dem Laden fahren. Das Simplon ist für ein 29er sehr wendig und fährt sich gut. Es war aber ein sehr langer Vorbau sowie ein sehr breiter Lenker montiert, so daß ich relativ nach vorn gebeugt bzw. gestreckt saß. Die Priorität liegt dort im Geschäft mehr Richtung Verkauf und nicht in der Ergonomie bzw. Bike-Fitting und es gab dort keine Fahrrad-Ersatzteile, so daß mir geraten wurde, ich solle nach dem Kauf zu meinem Händler gehen, einen kurzen Vorbau besorgen und den Lenker kürzen, dann könnte es gut passen. Der Schalter für die E14 ist ergonomisch eine Zumutung, hier müsste ich ebenfalls umbauen ( lassen ). Die RockShox 35 Gold federt halt, aber mehr ist nicht. Es wurde zwar für mein Gewicht Luft abgelassen, aber die Fahrt über eine Bordsteinkante war ernüchternd. Über dem Oberrohr stehend, komme ich nur mit den Zehenspitzen auf den Boden.

Wahrscheinlich wird mir genau das wohl nur übrig bleiben: Ein Rad kaufen, das halbwegs passt und dann Teile kaufen und umbauen, bis es passt. Aber ein wenig Unterstützung durch einen Händler wäre schon toll.

Nächste Woche möchte ich zu einem Händler nach Plauen fahren, der einige Räder in S vorrätig hat: Ein Trek Rail 5, ein Levo alloy ( ohne Comp ), ein Centurion Numinis, ein Rise M und zwei Liv in xs und s.

Zunächst war ich voll begeistert von den Liv-Rädern, bis ich hier im Giant-Bereich über die Probleme mit Yamaha/Giant las ( Fehlercode 6A ). Ich werde das Rad wohl mal fahren, aber zu 99% nicht kaufen.


Vor lauter Verzweiflung habe ich sogar auch mal bei MiTech angerufen. Ein wenig kleiner könne man die Rahmen schon bauen, aber viel geht da nicht, besonders was die Höhe des Oberrohrs angeht. Da die Akkus immer größer würden, bleibt da nur sehr wenig Spielraum. Zudem wiegt ein MiTech fahrfertig auch etwa 28 Kg. Schön ist, man kann 27,5"-Räder wählen.


Ich suche ja schon seit etwa 1,5 Jahren nach einem Bike und muss mal schauen, wo ich Abstriche machen muss. Es soll aber weiterhin auf jeden Fall ein Fully mit Dropper werden, denn ein ungefedertes Hinterrad verliert mir zu schnell die Bodenhaftung und gefedete Satteltützen sind mir unzureichend, zumal es auch kaum so kleine Rahmen gibt, bei denen ich mit meiner Schrittlänge von 74 cm noch Platz dafür finde. Solange wie ich ein Schloss und eine Trinkflasche gemeinsam am Rahmen anbringen kann, bin ich soweit zufrieden, denn ich kann leider keinen schweren Rucksack mehr tragen.


Vielen Dank schon mal für eure Ideen ....

.
Meine Frau mit 1,59 m und Beinlänge von 73 cm hatte das gleiche Problem. Sie hatte ein Cube Sting Hybrid in S mit 27,5" - das Neue ist ein Canyon Neuron On geworden. Sie kommt damit super zurecht. Nachteil ist der fest verbaute Akku. Dafür passt das Gewicht des Rades.
 
Moin in die Runde,

ich möchte mal wieder meinen Thread aktuallisieren und ein wenig Rückmeldung geben, denn ich konnte mich leider immer noch nicht für ein Bike entscheiden, weil mir bisher das " Das-ist es-Gefühl" fehlt. Blah ...
Das gesuchte Gefühl kann dir hier leider niemand verschaffen ... also weiter probefahren ... und nicht vor lauter Unentschlossenheit auch noch die nächste Saison verpassen ... ;)
 
Meine Frau mit 1,59 m und Beinlänge von 73 cm hatte das gleiche Problem. Sie hatte ein Cube Sting Hybrid in S mit 27,5" - das Neue ist ein Canyon Neuron On geworden. Sie kommt damit super zurecht. Nachteil ist der fest verbaute Akku.

Hab' mal geschaut, das Cube Sting gibt es nicht mehr und das Neuron On beginnt erst ab Sitzrohrlänge 42 mit langem Reach ( ähnliche Maße hat das Stomp in M auch und das war mir zu groß ).

Ein Cube Stereo Hybrid 160 in 16" ( S ) bin ich auch schon gefahren - wir haben hier in der Nähe einen Cube-Store und ungefähr auf gefühlt 90% der Fullys, die hier rumfahren, steht der Schriftzug Cube drauf - das war soweit ok, nur das Oberrohr ist ähnlich hoch wie das vom Stomp in S. Ein StereoHybrid in XS ( 15" ) konnte ich leider noch nicht testen.
 
Das Turbo Tero habe ich natürlich auch schon entdeckt. Specialized war auch im letzten April in Berlin auf der Velo vertreten, hatten aber leider nur ein Modell in der Größe L mitgebracht. Probefahren konnte ich noch keins, leider.

Gibt es eigentlich auch leise SRam-Naben? Oder was rasselt da so laut? An meinem Rad ist es die Pinion-Nabe, die so laut knattert. Ich brauche zwar meistens in der Stadt keine Klingel mehr, aber im Wald empfinde ich das als störend. An GöGas Focus ist auch mit einer SRam-Schaltung ausgestattet und die rasselt/ klackert ebenfalls recht laut.

Etwas Sorge bereitet mir die Zuverlässigkeit des Brose-Motors, der sich aber ganz toll fährt. Ich konnte den Brose S-Mag in einem Bulls fahren und der schiebt schon ordentlich. Schön leise ist er auch.


Morgen fahre ich nach Sachsen und schaue mir da mal ein paar Räder in RH S an.
 
Morgen fahre ich nach Sachsen und schaue mir da mal ein paar Räder in RH S an.

Ich bin letzte Woche extra von Berlin nach Sachsen gefahren und ich bin vielleicht einen kleinen Schritt weiter.

Leider war das Centurion Numinis in S nicht aufgebaut, obwohl ich mich zuvor telefonisch anmeldete. Das Specialized Turbo Levo wurde ein paar Tage zuvor gerade verkauft.

Als erstes habe ich ein Trek Rail 5 "gefahren". ( Ich konnte mit den Rädern nur ganz kurz vor dem Laden im Schneeregen testen. ) Ich war relativ überrascht, dass ich darauf etwas aufrechter saß. Hier finde ich super, dass man einen Seitenständer anbauen kann. Bitte nicht steinigen, aber mehr als S2 werde ich wohl nimmer fahren - wenn überhaupt.

Danach habe ich mich auf ein Orbea Rise H20 gesetzt und war vom Handling total begeistert. Den Lenker etwas höher bzw. mehr Rise und das wäre schon toll. Nur leider habe ich im Keller keine Möglichkeit, den Akku zu laden. Warm genug wäre es dort im Winter.

Zum Schluß fuhr ich ( wieder nur ein paar Meter ) ein Liv Intrigue X e+1 in der Größe XS sowie in S. Beim XS habe ich beim Fahren einen gebogenen Rücken, beim S sitze ich besser, aber mehr sportlich gestreckt. Das S könnte ich mir wohl komfortabel umbauen, denke ich. Das XS hat 27,5", was mir auch gut gefällt So ist das Rad wendiger und nicht so hoch. Ich weiß nicht, ob ich den krummen Rücken beim XS mit anderem Vorbau und Lenker ausgleichen kann. Ein tolles Rad.

Ich habe den Händler auf das Problem mit dem Fehlercode 6A angesprochen, von dem er wohl bis dato noch nichts hörte. Er könne sich aber nicht vorstellen, daß Giant tatsächlich mit Kunden, die nicht manipuliert hätten, so umgehe und schließlich sei er als Händler ja auch noch für mich da. Meist haben wohl die Kunden dann doch manipuliert, es würden wohl mehr Leute tunen, als sie es tatsächlich zugeben. Mir ist das zu heikel. Ich habe keine Ahnung und möchte auch nicht, dass mein neu gekauftes Bike gesperrt wird und die Garantie sowie die Gewährleistung erlischt und ich obendrein noch horende Zusatzkosten wuppen muss. Das ist wirklich alles total schade.


Nun habe ich wohl die Qual der Wahl. Mal schauen, ob es hier die Möglichkeit gibt, ein Bike im Keller zu laden, denn ein leichtes Rise wäre schon toll. Fährt sich wirklich super. Eins mit dem EP801 wäre toll. Es ist halt ein pures Sportgerät - nix mit SUV usw.

Ein Trek 7 Gen. 2 ( ist nicht so teuer ) könnte mir ebenfalls gefallen. Die Domain-Gabel kann ich nicht einschätzen, da noch nicht getestet. Die Möglichkeit, einen Seitenständer anzubringen, macht es für mich vielseitiger.

Das Simplon Stomp mit der E14 könnte ich eventuell als Tourer umbauen mit kurzem Vorbau und Trekking-Lenker. Es ist vom Reach her das längste Bike. Für ein 29" sehr wendig. Das ist ein ganz anderes Fahren und die Vollaustattung ( SUV-Kit ) ist auch schon dabei und das miit knapp über 25 Kg. Das wäre mehr der Allrounder. Hier müsste ich aber auch noch den Schalter für die Rohloff umbauen und eventuell die Gabel ( RockShox Gold 35 ) auch, denn die federt ja nur einfach. Das sind dann noch mal etwas mehr Anschaffungs- sowie Umbaukosten.

Das Oberrohr ist bei allen Rädern mehr oder weniger ein Problem - also nach vorn zwischen Lenker und Sattel kann ich nur vorsichtig absteigen. Das bin ich aber von meinem Motorrad von früher gewöhnt. Hier konnte ich auch nur an der Ampel beim Halt seitlich etwas runterrutschen und auf den Zehenspitzen stehen. Noch geht es, aber Frau wird ja nicht jünger ... bald werde ich 60. :screamingfear:🙄
 
Ich habe eine ähnliche Suche hinter mir, Numinis, Lhasa, Stevens E-Inception, Cube Allroad, Giant Stormguard, usw… alle probegefahren. Keines hatte mich auf Anhieb zufriedengestellt, irgendwas musste immer angepasst ,umgebaut oder mit Kompromissen akzeptiert werden. Wenn Kettenantrieb, dann rate ich zum Rad mit LinkGlide, wegen der 300% längeren Halbarkeit. Und so kam ich zum Flyer Goroc X 6.70. Ein Hammerteil, da passt alles, super verarbeitet, tolles Display(FIT), leiser Motor, hervorragende Tourentaugliche Sitzposition. Nichts muss angepasst werden, bin total happy mit dem Teil!
 
Ich habe eine ähnliche Suche hinter mir, Numinis, Lhasa, Stevens E-Inception, Cube Allroad, Giant Stormguard, usw… alle probegefahren. Keines hatte mich auf Anhieb zufriedengestellt, irgendwas musste immer angepasst ,umgebaut oder mit Kompromissen akzeptiert werden. Wenn Kettenantrieb, dann rate ich zum Rad mit LinkGlide, wegen der 300% längeren Halbarkeit. Und so kam ich zum Flyer Goroc X 6.70. Ein Hammerteil, da passt alles, super verarbeitet, tolles Display(FIT), leiser Motor, hervorragende Tourentaugliche Sitzposition. Nichts muss angepasst werden, bin total happy mit dem Teil!

Den bärenstarken Panasonic konnte ich tatsächlich im letzten Jahr auf der Velo Berlin probefahren - allerding nur in einem Tiefeinsteifer. Das große und helle Fit-Display und auch die Haptik des Schalters haben mir auf Anhieb gefallen. Zusätzlich konnte ich noch ein Goroc mit einem Bosch-Motor in Größe S fahren, die Geometrie soll ähnlich dem Goroc X 6.7 sein, das mir natürlich auch schon aufgefallen ist. Flyer-Räder sind relativ groß und schwer, aber wenn es erst mal rollt, dann "geht's".

Wie lange fährst du denn das Goroc 6.7 schon? Im Pedelec-Forum las ich über Probleme mit dem Panasonic-Motor und auch dem Fit-System. Allerdings denke ich, dass das Fit-System nun wahrscheinlich besser läuft, weil es auch Bestandteil der neuen Pinin MGU ist.
 
Seit 2 Wochen 😁 ja, man liest so einiges, aber tausende sind zufrieden, fahre keine Trails, 5 Jahre Garantie und hab das max. Drehmoment zugunsten einer höheren Reichweite auf 70nm reduziert, für mich völlig ausreichend.
Das Fit hat vor einiger Zeit ein großes Update bekommen und viele Probleme sind angeblich Geschichte.
 
Ist das hier ne Selbsthilfegruppe von Leuten, die lieber über Bikes reden, statt sie zu fahren ... ? Naja ... warum nicht ... was es alles so gibt ...
 
Seit 2 Wochen 😁 ja, man liest so einiges, aber tausende sind zufrieden, fahre keine Trails, 5 Jahre Garantie und hab das max. Drehmoment zugunsten einer höheren Reichweite auf 70nm reduziert, für mich völlig ausreichend.
Das Fit hat vor einiger Zeit ein großes Update bekommen und viele Probleme sind angeblich Geschichte.

Ich habe gerade mal geschaut: Das nächste Goroc X 6.7 in Größe S ist etwa 500 Km entfernt. Für eine Probefahrt ist mir das zu weit. Da das Goroc3 schon grenzwertig bezüglich Größe war, möchte ich es nicht auf Versuch und Irrtum bestellen.

Ist das hier ne Selbsthilfegruppe von Leuten, die lieber über Bikes reden, statt sie zu fahren ... ? Naja ... warum nicht ... was es alles so gibt ...

Ich habe jetzt schon ein teures Bio-Rad im Keller stehen, mit dem ich nach meinen Operationen nicht mehr lange schmerzfrei fahren kann. Da muss jetzt nicht auf die Schnelle ein zweites Rad dazukommen, das kaum benutzt wird, weil es nicht richtig passt. Somit suche ich ein Rad, auf dem ich mich wohl fühle und mit dem ich ein paar schmerzfreie Kilometer schaffe. Ich habe jetzt schon einige Hundert Kilometer nur für die Probefahrten investiert, weil es kaum Räder in Größe S gibt und in Berlin der Markt leergefegt ist. Viele Händler stellen sich einfach keine Räder mehr in Größe S in den Laden, weil das oft die Ladenhüter sind. Meist sind nur die Größen M + L im Laden verfügbar.

Schön für dich, dass du dein Rad schnell gefunden und daran viel Freude und Spaß hast. Aber wenn dich der Faden hier so nervt, dann klick doch einfach nicht hier rein. Manchmal kann man mit Ignorieren auch die eigenen Nerven schonen und man hat mehr Zeit zum Fahren.
 
Ups… in 500km Umkreis kein Goroc X in S ? Schade… welche mir von Komfort und Sitzposition auch gut gefällt ist das Cube Allroad 120, JEDES 120er lässt sich zum Allroad umbauen da schon alles vorbereitet und Cube gibts gefühlt an jeder Straßenecke

Ist das hier ne Selbsthilfegruppe von Leuten, die lieber über Bikes reden, statt sie zu fahren ... ? Naja ... warum nicht ... was es alles so gibt ...
Sorry, ich wusste nicht, dass das hier ein Forum nur für E-Heizer ist. Keiner wird gezwungen mitzulesen oder gar seinen Salm hier abzuladen.
Und wenn Du glaubst in dieser „Selbsthilfegruppe“ fährt keiner, so hat unsereins ganz sicher mehr km auf einem Rad zurückgelegt als ein Großteil hier im Forum.
*kopfschüttel* was es alles so gibt …
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön für dich, dass du dein Rad schnell gefunden und daran viel Freude und Spaß hast. Aber wenn dich der Faden hier so nervt, dann klick doch einfach nicht hier rein. Manchmal kann man mit Ignorieren auch die eigenen Nerven schonen und man hat mehr Zeit zum Fahren.
Ach was ... der Faden nervt mich mitnichten ... ist eher lustig ... und ich wünsche euch aufrichtig, dass irgendwann das richtige Bike vor der Tür steht... bevor der kommende Sommer zu Ende ist ...
 
Zurück
Oben