Hier mal ein kleiner Bericht von der Jungfernfahrt am Frankenstein bei Darmstadt...
Erst einmal passt das Bike von der Geometrie und dem Handling sehr gut für mich. Das Mehrgewicht zum Kenevo SL ist spürbar, aber stört nicht weiter. Es ist ein agiles Bike geworden, mit dem man bergauf und bergab viel Spaß hat. Die Bedingungen waren rutschig und nass, sodass ich sicher nicht das volle Potenzial ausschöpfen konnte. Wir sind vor allem steile technische Trails gefahren, bergauf und bergab.
Der Motor ist der Knaller, man hört ihn zwar, aber ich finde er hat einen angenehmen Sound. Damit kann ich gut leben. Die Kraft ist bestialisch, für wirklich krasse Bergaufstücke bin ich sogar froh, den 1000W Turbo zu haben. Im Normalbetrieb braucht man ihn nie. Hab das meiste im Automodus gemacht, den ich vorher etwas gedrosselt hatte. Das hat eigentlich für fast alle Momente ausgereicht. Mal auf Uphill Trails auf den Trailmodus geschaltet oder eben im extremen auf Turbo. Den Eco hatte ich wohl zu schwach eingestellt, das ist dann eher was für gemütliche Solo Fahrten oder wenn ich mit SL Kumpels fahre.
Was mir nicht gefallen hat, ist dass man das Bike echt nicht anständig mit ausgeschaltetem Motor fahren kann, der Tretwiderstand nimmt einem die Freude daran. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zum Kenevo SL. Schade eigentlich. Aber hey, es ist ein eBike, dann fahre ich es halt permanent mit Unterstützung.
Ich weiss nicht, ob es am Software-Update liegt, aber das Bike macht es einem zu leicht, die Leistung abzurufen. Man muss selber kaum etwas tun. Hier muss ich wohl noch viel an den Einstellungen arbeiten, damit ich auch das Gefühl habe, selber aktiv zu sein. So ist es eher wie legales Motorradfahren im Wald

. Auch nicht schlecht, aber ich will mich ja immer noch anstrengen dabei.
Die Auslegung des Bikes gibt viel Sicherheit bergauf und bergab. Ich hatte nie das Gefühl, mich erst an das Bike gewöhnen zu müssen, es hat gleich perfekt gepasst. Der Hinterbau weckt direkt Vertrauen, die Traktion ist hervorragend, die Landung bei Sprüngen satt. Das ganze Bike fühlt sich sehr steif und direkt an.
Mal gespannt, wie es fährt, wenn die Bedingungen mal trockener und griffiger sind. Aber die ersten 1000 Höhenmeter waren schon sehr gut!