FORBIDDEN Druid Core und Lite - Erfahrungsaustausch / Umbauten / Tipps & Tricks

Anzeige

Re: FORBIDDEN Druid Core und Lite - Erfahrungsaustausch / Umbauten / Tipps & Tricks
@sprousaTM kein Wunder dass es am Feldi so matschig war heute, daher bin ich Richtung Pfälzerwald. Da war es zwar auch nicht ganz trocken, aber schön griffig und gar nicht mal so nass.

Diesmal bin ich mit nem Kumpel gefahren, der ein Light-E-Bike hat, daher hab ich mal die Eco-Unterstützung runter geregelt auf 100W und bin fast nur auf dem Modus gefahren. Ganz am Ende auch mal Auto, Trail und Turbo. Ist immer wieder ein Aha-Erlebnis. Am Ende hatte ich bei 1100Hm noch 50% Akku übrig. Der Boden war aber auch schwer.

@orangeknuckles bei ruppigen schnellen Downhills hört man schon ein leichtes Klackern, ich nehme an, das könnte aus dem Motor kommen. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Motor an ist oder aus. Ist aber erträglich und wenn es nicht lauter wird, kann ich gut damit leben. Bergauf sind keinerlei Klackern oder sonstige Geräusche zu hören, außer natürlich das normale Surren des Motors und das normale Idler Pulley Geräusch.

Generell fuhr sich das Bike super. Diesmal habe ich beim Uphill auch mehr selber mitgearbeitet, fühlt sich gut an (Eco ist doch ein statischer Modus, ich nehme an, der dynamische Auto-Modus lässt sich noch flexibler einstellen für ein besseres Fahrerlebnis).

Bei der Abfahrt gibt das Bike viel Sicherheit, in engen steilen Passagen lässt es sich sehr gut durch die Kurven bugsieren. Mullet ist einfach für mich persönlich klar besser als Full 29. Kombiniert mit dem steifen Rahmen fühlt sich das Bike kompakt und agil an. Trotz der über 2 Kilo mehr klar besser als das Kenevo SL.

D9A5D496-7A11-4710-8116-60DF15224F70.JPG

ab5d256d-2712-4c6c-92a9-7b08a73527a5-ezgif.com-resize.gif

Heute wieder bei übelsten Schlamm und Regen unterwegs. Die rechte Remote fürs Displayseiten wechseln hat sich verabschiedet. Mal sehen, ob auch einfach nass oder Batterie kaputt. Bei dem Schlamm setzt sich der idler komplett zu unter dem Race guard. Keine so pralle Lösung. Normaler Chain Guide reicht dicke.
Auch zwischen Wippe und Sattelrohr vorne sammelt sich Dreck, an den man nicht vernünftig mit dem Finger oder Tuch dran kommt. Auch so ein Nussknacker Spot 😄
Sonst liefs gut. Bis auf die Tatsache, dass ich Depp das Einstellen des Rebounds der neuen Gabel auf dem Dielenboden gemacht habe, der selbst schon federt. Am Ende war's deutlich zu langsam und es hat ne Weile gedauert bis ich den faux pas gemerkt habe.
Die neue geschlossene opt Dämpfungskartusche hat dazu zur "alten" auch 7 oder sogar 8 volle Umdrehungen, während die alte nur 3 hatte. Naja, aus Fehlern lernt man 😉

Anhang anzeigen 93764

Macht einfach mega Laune. 170mm laufen auch super!
Für solche Matschbedingungen empfiehlt sich ein Blick auf Moto Cross und Enduro Schlammrennen. Da nimmt man gerne grobporigen Schaumstoff aus dem Aquaristikbereich und stopft und befestigt den an Stellen, an die man schlecht drankommt. Bei dir bspw. zwischen Wippe und Sattelrohr.

Der Vorteil von dem Zeug ist, dass der Schlamm nicht fest pappt.

bei ruppigen schnellen Downhills hört man schon ein leichtes Klackern, ich nehme an, das könnte aus dem Motor kommen. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Motor an ist oder aus.
Ja, das meine ich. Wobei es bei mir deutlich mehr als ein leichtes Klackern ist.
Ich hoffe der neue Motor hat das dann nicht mehr.
Bergauf sind keinerlei Klackern oder sonstige Geräusche zu hören
Das Klappern kommt nur vor, wenn die Kette nicht belastet ist und beim Einfedern nach hinten gezogen wird. Solange Du in die Pedale trittst wird immer Ruhe sein.
Mullet ist einfach für mich persönlich klar besser als Full 29.
Geht mir ebenfalls so. Auch einfach deshalb, weil man bergab mehr Platz über dem HR hat. Ich hab bei meinem 29er davor immer dem Mullet nachgeweint 🥲

Für solche Matschbedingungen empfiehlt sich ein Blick auf Moto Cross und Enduro Schlammrennen. Da nimmt man gerne grobporigen Schaumstoff aus dem Aquaristikbereich und stopft und befestigt den an Stellen, an die man schlecht drankommt. Bei dir bspw. zwischen Wippe und Sattelrohr.

Der Vorteil von dem Zeug ist, dass der Schlamm nicht fest pappt.
Ja den Schaumstoff habe ich am Dreadnought im Hinterbau gegen die Nussknacker Thematik. Leider zwischen Wippe und Sattelrohr praktisch kein Platz mehr (ausgefedert sind das paar Millimeter nur). Da passt kein Schwamm dazwischen. Es setzt sich beim Federn und hochspritzen massiv Schlamm dort fest und wird von der wippe zusammengedrückt :D
@Der Kokopelli Pfälzer Wald wäre ich auch gern mal wieder. Haben dort schon schöne Touren gemacht. Waren heute mit nem Biofahrer unterwegs. Eco hatte ich wieder auf Voreinstellung gesetzt. Das reicht aus. Zwischen 100 und 200W sind am Ende kein großer Unterschied, wenn die Unterstützungsstufe niedrig ist. Man erreicht einfach gar nicht die Werte durch Eigenleistung, dass der Motor die vollen Watts freigibt. Jedenfalls fühlt sich das für mich so an. Auf der Voreinstellung gibt er mir weniger Watt aus als ich reintrete. Bei knapp 200W Durchschnitssleistung, habe ich vom MOtor ca. 150-170W bekommen.
Damit hatte ich am Ende mit ein paar Turboeinlagen, Kollegen ziehen usw knapp 1000hm und 45% übrig, wie gesagt bei Systemgewicht von knapp 130kg.

Frühjahr 2026 hatte ich gehört damals.. Aber bis die Teile verfügbar ist es bestimmt eher Sommer/Herbst. Spekuliert wurde über ein 600Wh Dread Lite mit 170/160, angeblich aber verworfen. Das bekommt man ja auch mit dem Druid fast hin.
Bin gespannt, ob die Preise mit 7500 für nen kleineres Modell wirklich stimmen. Das wär schon cool fürn e Dread, vermeintlich in Alu dann.

Hört sich wirklich an, als hätte er sich verplappert XD
Ist bestimmt eine gute Ergänzung nach oben, wenn ich mir vorstelle, dass es vielleicht auch vom Dreadnought ein LitE und ein CorE geben könnte, dann wären sie ja extrem gut aufgestellt. Hat der nicht sogar 7300 Euro gesagt? Für das T4 LitE dann warscheinlich.
Ansonsten bin ich aber der Meinung, dass das Druid schon eine ganz gute Range abdeckt, besonders wenn man die 170er Gabel in Betracht zieht.

Zurück