FORBIDDEN Druid Core und Lite - Erfahrungsaustausch / Umbauten / Tipps & Tricks

mich graut es vor folie :p
Jetzt ist eh zu spät 😄.

So schlimm war es jetzt nicht. Muss man sich halt mal einen halben Nachmittag Zeit nehmen. Paar blöde Stellen gibt es, aber das ist schon machbar und ich bin froh, dass ich es gemacht hab. Alleine schon am Unterrohr ballern die Steine in fröhlicher Regelmäßigkeit dagegen, dass mir das dort ohne Folie schon Kopfschmerzen bereiten würde.

Anzeige

Re: FORBIDDEN Druid Core und Lite - Erfahrungsaustausch / Umbauten / Tipps & Tricks
Habe das bei mir mit ride wrap Folie gemacht. Man kann sich da leider auch nur entscheiden, ob man die vorklebte Folie von Forbidden abzieht oder das Folienkit vom Drittanbieter anpasst. Ich hab letzteres gemacht und an den Kanten die Ridewrap abgeschnitten. Nur die Folie für das Steuerrohr hat einfach gar keine Lust gehabt, das habe ich mit ner anderne Folie selbst bisschen abgeklebt. Die Fläche ist relativ gro und hat nicht den gleichen Biegeradius vom oberen zum unteren Lagersitz..

Ansonsten bin ich mit meiner Pfuscherei zufrieden :D

Gar nicht?! Ich hatte am kompletten Unterrohr eine Folie vom Motor bis kurz vors unter Steuerlager. Die Kettenstreben sind innen und aussen foliert. Die Sitzstreben nur im Bereich des Reifens. Dazu an beiden in Richtung Reifenlauffläche am Bogen ausfoliert.
Würde mich wundern, wenn das der Bikeshop selbst gemacht hat. Den hatte ich ursprünglich gefragt, ob er das Teil vollfolieren kann. Die hatten verständlicherweise gar keine Lust, aber für nen größeren Betrag gern hahah ;)

Schön clean. Keine Folie drauf? da würde es mir grauen. Macken kommen, keine Frage, aber muss ja nicht sein.

Bist mit den C33 zufrieden? Hatte mir grad den C33G im Angebot gekauft, nachdem ich seit Jahren schon mit nem Satz custom aufgebauter W33i zufrieden war.

Die Helix Kurbel schauen grau aus oder täuscht das? Fällt jemandem noch ausser E13 ein Hersteller ein, der für Avinox System directmount Kettenblätter anbietet? Der Abstand hinter dem Blatt ist wirklich SEHR schmal. Da hingen bei den letzten Fahrten soviele Schlamm/Steinreste dahinter.

Kenn nur https://www.ethirteen.com/products/helix-race-e-spec-chainring?variant=52000359383410 .
Nein, keine Folie. Ich hab auch keine Schonbezüge über dem Sofa ;)
Nach 3-4 Jahren sind die Bikes ja sowieso kaum mehr was wert und ich mag die pure Optik. Und wenn man mal im harten Gelände eine Schramme abbekommt, hat man ne schöne Erinnerung an ne geile Tour :-)
Ich verstehe aber jeden, der sich lieber ein Verhüterli über den Rahmen macht.
Die kritischen Stellen sind aber auch ab Werk schon mit ein bisschen Folie abgedeckt.

Die Helix Kurbel ist Carbon Natur. Je nach Lichteinfall sieht sie etwas anders aus, besonders der holografische Schriftzug. Ich finde sie klasse.

Schicke Bilder, mit dem Handy oder einer anständigen Kamera? Vermute zweites.

Das ist wirklich richtig gut mit Pedalen und der ZEB.

Meins ist ja bei 22.3 kg, bzw. 22.5 mit Gravity Radial vorne. Aber da ist die Hero dran, die schon mal 300g weniger hat, als die ZEB.
Ist interessant, wie die anderen Teile das dann noch leichter machen sollen?🧐

Trickstuff dürfte etwas weniger wiegen als die Hayes bei mir. Die Lenkerkombi mit müsste ähnlich sein.

Die Vecnum bei mir ist leichter als die AXS Reverb?

Transmission schwerer als die normale AXS.

Reifen ungefähr ähnlich.

Kurbeln e13 leichter (sind aus Carbon, oder?).

Spannend… 😁 und auf jeden Fall ein sehr gutes Gewicht.

Bin gespannt, ob Dein Motor mit der Onyx auch klappert. Aber unabhängig davon, ist das meine Lieblingsnabe 👍
Berichte bitte mal.
Ja mit ner richtigen Kamera und etwas höherer Brennweite.

Wegen Gewicht, im Vergleich zu Deinem ersten Aufbau mit 22,3 Kilo sind es folgende Unterschiede:

Alleine der Vorbau war -300g im Vergleich zu Deinem sehr schweren Exemplar
kleinerer Rahmen S2 vs S3 -150g
Tune Carbon Sattel -230g (!) im Vergleich zu Deinem recht schweren Sattel
e*thirteen Carbon Kurbeln -160g ist wirklich leicht im Vergleich zu der Alu Praxxis Kurbel.

Insgesamt macht das 200-300g aus, aber Du hattest in dem ersten Aufbau ein paar schwere Teile dabei wie z.B. den Vorbau oder den Sattel.

In der Aufbauphase macht mir das auch Spaß, die Gramm zu zählen. Danach genießt man einfach, dass das Bike nicht ganz so schwer geworden ist :)

Bisher habe ich kein Klappern vernehmen können. Jedenfalls nicht so eins, wie es hier beschrieben wurde.
Die Kurbel mit 160mm ist super. Wir sind heute wilde Trails hochgefahren und ich hatte keinen einzigen Aufsetzer. Ich bin aber auch ein Fahrer, der nicht blind durchkurbelt, sondern immer schaut, dass die Kurbel richtig steht. Der Nachlauf erledigt dann oft den Rest, falls man mal nicht weiterkurbeln kann an einem Stein oder einer Wurzel. Bin happy, dass ich die 150er Alu gegen die 160er Carbon Kurbel getauscht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ja nice! Ich hatte mein letztes Ebike gar nicht abgeklebt und so sah es nach 3.5 Jahren auch aus. Dagegen sieht das abgeklebte 2021er Dreadnought noch bis auf 2,3 kleine Stellen aus wie neu. Patina auf nem Carbonbike muss ich net haben ;) War zu teuer einfach dafür.

Hier mal ein kleiner Bericht von der Jungfernfahrt am Frankenstein bei Darmstadt...

Erst einmal passt das Bike von der Geometrie und dem Handling sehr gut für mich. Das Mehrgewicht zum Kenevo SL ist spürbar, aber stört nicht weiter. Es ist ein agiles Bike geworden, mit dem man bergauf und bergab viel Spaß hat. Die Bedingungen waren rutschig und nass, sodass ich sicher nicht das volle Potenzial ausschöpfen konnte. Wir sind vor allem steile technische Trails gefahren, bergauf und bergab.

Der Motor ist der Knaller, man hört ihn zwar, aber ich finde er hat einen angenehmen Sound. Damit kann ich gut leben. Die Kraft ist bestialisch, für wirklich krasse Bergaufstücke bin ich sogar froh, den 1000W Turbo zu haben. Im Normalbetrieb braucht man ihn nie. Hab das meiste im Automodus gemacht, den ich vorher etwas gedrosselt hatte. Das hat eigentlich für fast alle Momente ausgereicht. Mal auf Uphill Trails auf den Trailmodus geschaltet oder eben im extremen auf Turbo. Den Eco hatte ich wohl zu schwach eingestellt, das ist dann eher was für gemütliche Solo Fahrten oder wenn ich mit SL Kumpels fahre.

Was mir nicht gefallen hat, ist dass man das Bike echt nicht anständig mit ausgeschaltetem Motor fahren kann, der Tretwiderstand nimmt einem die Freude daran. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zum Kenevo SL. Schade eigentlich. Aber hey, es ist ein eBike, dann fahre ich es halt permanent mit Unterstützung.

Ich weiss nicht, ob es am Software-Update liegt, aber das Bike macht es einem zu leicht, die Leistung abzurufen. Man muss selber kaum etwas tun. Hier muss ich wohl noch viel an den Einstellungen arbeiten, damit ich auch das Gefühl habe, selber aktiv zu sein. So ist es eher wie legales Motorradfahren im Wald :-). Auch nicht schlecht, aber ich will mich ja immer noch anstrengen dabei.

Die Auslegung des Bikes gibt viel Sicherheit bergauf und bergab. Ich hatte nie das Gefühl, mich erst an das Bike gewöhnen zu müssen, es hat gleich perfekt gepasst. Der Hinterbau weckt direkt Vertrauen, die Traktion ist hervorragend, die Landung bei Sprüngen satt. Das ganze Bike fühlt sich sehr steif und direkt an.

Mal gespannt, wie es fährt, wenn die Bedingungen mal trockener und griffiger sind. Aber die ersten 1000 Höhenmeter waren schon sehr gut!

Frankenstein-ezgif.com-optimize.gif

Zuletzt bearbeitet:
Den Trail kenn ich sogar, warn auch schon paar mal dort. Das Treten ohne Motor finde ich auch sehr schade. Angeblich zieht der Antrieb laut Tests wohl um die 15 Watt. Kommt mir deutlich mehr vor und deckt sich auch mit der Anzeige auf dem Display, wenn man sich die Fahrerinputwerte anzeigen lässt.
Man kann aber wirklich die Modi deutlich runterregeln, sobald man den obersten Wert der Unterstützung anfasst. Hatte ja geschrieben, dass ich nen guten Eco Modus Kompromiss habe, bei dem ich in der Gruppe mit biobikern auch meine 150-200W im Schnitt treten muss. Die Farbe im deinem GIF würde ich auch nehmen :D
Morgen bei Pisswetter wieder im Schlamm im Taunus wühlen! Hier fahren auch 2 Leute mit Druids rum mittlerweile. Auch aus Wiesbaden und Darmstadt ;) Die dinger sieht man häufiger als deren BioBikes.

Den Trail kenn ich sogar, warn auch schon paar mal dort. Das Treten ohne Motor finde ich auch sehr schade. Angeblich zieht der Antrieb laut Tests wohl um die 15 Watt. Kommt mir deutlich mehr vor und deckt sich auch mit der Anzeige auf dem Display, wenn man sich die Fahrerinputwerte anzeigen lässt.
Man kann aber wirklich die Modi deutlich runterregeln, sobald man den obersten Wert der Unterstützung anfasst. Hatte ja geschrieben, dass ich nen guten Eco Modus Kompromiss habe, bei dem ich in der Gruppe mit biobikern auch meine 150-200W im Schnitt treten muss. Die Farbe im deinem GIF würde ich auch nehmen :D
Morgen bei Pisswetter wieder im Schlamm im Taunus wühlen! Hier fahren auch 2 Leute mit Druids rum mittlerweile. Auch aus Wiesbaden und Darmstadt ;) Die dinger sieht man häufiger als deren BioBikes.
Ja 15 Watt + den Widerstand des Idler Pulleys o_O

Ich weiss nicht, ob es am Software-Update liegt, aber das Bike macht es einem zu leicht, die Leistung abzurufen.
Das liegt einfach an den vielen Möglichkeiten. Ging mir am Anfang genauso.

Was schon mal gut hilft, ist das Assistenzlevel runterzunehmen und die kontinuierliche Unterstützung ganz nach links.

Wobei mich eher das Energiesparen interessiert, damit ich länger fahren kann.
Wenn Turbo genauso wenig wie die anderen Modi bräuchte, würde ich immer Turbo fahren (außer im technischen Trail bergauf vielleicht) 😎

Heute wieder bei übelsten Schlamm und Regen unterwegs. Die rechte Remote fürs Displayseiten wechseln hat sich verabschiedet. Mal sehen, ob auch einfach nass oder Batterie kaputt. Bei dem Schlamm setzt sich der idler komplett zu unter dem Race guard. Keine so pralle Lösung. Normaler Chain Guide reicht dicke.
Auch zwischen Wippe und Sattelrohr vorne sammelt sich Dreck, an den man nicht vernünftig mit dem Finger oder Tuch dran kommt. Auch so ein Nussknacker Spot 😄
Sonst liefs gut. Bis auf die Tatsache, dass ich Depp das Einstellen des Rebounds der neuen Gabel auf dem Dielenboden gemacht habe, der selbst schon federt. Am Ende war's deutlich zu langsam und es hat ne Weile gedauert bis ich den faux pas gemerkt habe.
Die neue geschlossene opt Dämpfungskartusche hat dazu zur "alten" auch 7 oder sogar 8 volle Umdrehungen, während die alte nur 3 hatte. Naja, aus Fehlern lernt man 😉

1000066648.jpg

Macht einfach mega Laune. 170mm laufen auch super!

Heute wieder bei übelsten Schlamm und Regen unterwegs. Die rechte Remote fürs Displayseiten wechseln hat sich verabschiedet. Mal sehen, ob auch einfach nass oder Batterie kaputt. Bei dem Schlamm setzt sich der idler komplett zu unter dem Race guard. Keine so pralle Lösung. Normaler Chain Guide reicht dicke.
Auch zwischen Wippe und Sattelrohr vorne sammelt sich Dreck, an den man nicht vernünftig mit dem Finger oder Tuch dran kommt. Auch so ein Nussknacker Spot 😄
Sonst liefs gut. Bis auf die Tatsache, dass ich Depp das Einstellen des Rebounds der neuen Gabel auf dem Dielenboden gemacht habe, der selbst schon federt. Am Ende war's deutlich zu langsam und es hat ne Weile gedauert bis ich den faux pas gemerkt habe.
Die neue geschlossene opt Dämpfungskartusche hat dazu zur "alten" auch 7 oder sogar 8 volle Umdrehungen, während die alte nur 3 hatte. Naja, aus Fehlern lernt man 😉

Anhang anzeigen 93764

Macht einfach mega Laune. 170mm laufen auch super!
Ordentlich eingesaut 😁

Mittlerweile gutes Setup für den Hover gefunden?

Ja. Ich fahr knapp 440psi für ca 30% sag. Rebound minimal schneller als notwendig. Nehm immer als Richtwert einmal überfedern und in den sag direkt zurück , davon ausgehend bisschen schneller. Compression auf halb zu. Fühlt sich so ganz gut an. Federweg wird hin und wieder komplett genutzt. Bei 35% sag wars mir trotz mehr compression zu oft zu weit im Federweg drin. So ist der Gegenhalt jetzt bei Drops ausreichend hoch und Ansprechverhalten ist immer noch sehr sehr gut .aber ich hab den vivid gar nicht getestet ehrlich gesagt.

Zurück