FORBIDDEN Druid Core und Lite - Erfahrungsaustausch / Umbauten / Tipps & Tricks

Ich hab die neue Gabel exakt auf das Maß geschnitten, mit dem die ZEB Select+ kam (ca. 23cm Schaftlänge) und sie auf 170mm getravelt. Das ist auf jeden Fall spürbar anders als mit der Edge aus dem Biobike auf 160mm mit 21.5 cm Schaftlänge, was die Position des Lenkers angeht. Wie sich das fährt, werde ich Samstag und sonntag sehen. Ist aber nun wie der Status wie bei Auslieferung (Lenker hat 3mm weniger Rise) und 10mm Federweg mehr.
Bin mir sicher, das wird gut funktionieren, bringt einen vergleichbaren Lenkwinkel zum Enduro Bike (63.5) und Forbidden gibts ja eh frei.
 

Anzeige

Re: FORBIDDEN Druid Core und Lite - Erfahrungsaustausch / Umbauten / Tipps & Tricks
Keine Ahnung, welches Dreadnought du fährst. Ich hab hier das V1 und nen V2 Druid noch als Biobike. Das Core fühlt sich hinten nicht wie das V1 an. Das ist ein fliegendes Sofa trotz nur 154mm.
Das Core ist vom Komfort und der Rückmeldung irgendwo dazwischen. Mehr Richtung Dreadnought als Druid auf jeden Fall. Aber spürbar straffer als die Sänfte :) Wenn du das wirklich ersetzen willst, warte vielleicht lieber auf das e-Dreadnought nächstes Jahr mit angeblich 180/170.
 
Wüsste nicht, wieso ich mir das T1 kaufen würde, um dann praktisch alles auszutauschen. :) Ist es nicht preiswerter die kleinste Version zu kaufen?
Die ZEB Select+ ist ja bis auf Buttercups und Buchsenoverlap ne Ultimate. Kann mir nicht vorstellen, dass mit Tuning das den großen Unterschied macht. Beim dämpfer ähnlich, wenn er eh getuned wird. Mehr Buchsenoverlap heisst bei schlechter Kalibrierung schlechteres Ansprechverhalten. Wäre nicht das erste Mal bei RockShox :D Hatte 2 ZEBs mit weniger gut kalibrierten Buchsen. Die gingen einfach nicht gut! Aber MST ist fein, der Kollege hat auf jeden Fall Ahnung und hat mir eine Fox36 schonmal sehr geil abgestimmt und nen Dämpfer speziell fürs V1 Dreadnought getuned, da er auch mal eins hatte.
Die Laufräder am T1 finde ich persönlich auch net ganz so geil, aber bin einfach kein crankbrothers Laufräder Freund.
Das T1 kostet regulär 2900€ mehr als das T3. Ich wette, für das Geld bekommt man locker deine Upgrades und das Tuning noch rein, Antrieb auf AXS umgebaut und nen feinen Laufradsatz. Hast immer noch die Teile über, die man abbaut.
Lasse Buchsen immer mit Kalibrieren, die ZEB war nochmal feinfühliger und in allem besser, Federwegsnutzung etc.
Passte deutlich besser zum Push Dämpfer, vorher wirkte es so, als käme die ZEB mit der Perfomance nicht mit.
Noch krasser merkte ich das Kalibrieren und Tuning bei der Z2 in meinem Enduro-HT
 
Keine Ahnung, welches Dreadnought du fährst. Ich hab hier das V1 und nen V2 Druid noch als Biobike. Das Core fühlt sich hinten nicht wie das V1 an. Das ist ein fliegendes Sofa trotz nur 154mm.
Das Core ist vom Komfort und der Rückmeldung irgendwo dazwischen. Mehr Richtung Dreadnought als Druid auf jeden Fall. Aber spürbar straffer als die Sänfte :) Wenn du das wirklich ersetzen willst, warte vielleicht lieber auf das e-Dreadnought nächstes Jahr mit angeblich 180/170.
V1 Dreadnought, es kommt noch ein e-Dreadnought?
Das hatte ich bisher null auf dem Schirm.
Ok, dann bin ich vom Hinterbau verwöhnt und hätte gedacht, dass es beim Druid E ebenfalls so ist
 
Das V2 bin ich noch nicht gefahren, hab nur von Leuten gehört, die beide V2s kennen, dass das Dreadnought V2 auch nicht mehr das ganz so plüschige Sofa ist, dafür aber wie das DruidV2 deutlich agiler und verspielter. Das würde ich so unterschreiben, sowohl für das DruidV2 als auch für das Core Druid Ebike.
Ich behalt das V1 Dread aber weiterhin, weils z.B. in Finale einfach wahnsinnig gut läuft und auf allem, was richtig grob ist.
Das e-Dreadnought wurde nicht angekündigt, hört man aber immer wieder in der Branche. Denke mir aber, dass die auf 180/170 gehen, weils sich sonst kaum abhebt vom "kleineren".
Muss dazu sagen, dass mir das vollkommen ausreicht! Ich hatte vorher ein 170/160 Giant Reign E+ von 2022. Das hat auch dicke für alles grobe gereicht. Auf DH Strecken ist man damit im Vergleich zu nem DH Bike aber so oder so hintendran. Obs dann die 180 170 von nem e dreadnought zu 170 150 des e Druids wirklich rausreisst.. kA ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll wie gesagt das Dreadnought ablösen, bei hartem DH-Tracks und Trails mehr Ruhe, sowie Reserve…der Lenkwinkel ist ja dann nochmals flacher.
Also wenn das das Fahrprofil ist, würde ich sagen, das passt.

Allerdings könnte es ja auch sein, dass Du mit dem EMTB eher auch Uphilltrails fahren willst. Dann wäre 160mm etwas besser.

Wenn der Focus bergab liegt, sind die 170mm aus meiner Sicht besser 🙂
 
Ich weiss ja nicht, was die Leute alle mit "Black Friday" haben. Ich bevorzuge "Forbidden Friday"!!!

IMG_3168.JPG


IMG_3169.JPG

(richtige Bilder folgen...)

Geile Kiste!! Hab die Ausstattung ein bisschen verändert und die Komposition gefällt mir sehr gut. Bin bisher nur auf der Straße auf und ab gerollt. Der Motor ist hörbar (besonders im Turbo) aber hat einen angenehmen Sound.

Das Handling gefällt mir sehr gut, ich fühle mich auf Anhieb wohl auf dem Bike. Vorbauhöhe muss sich noch einspielen, da kann ich nach 2-3 Touren mehr sagen.

Bisher konnte noch keine Unregelmäßigkeiten feststellen, aber dafür ist es auch noch zu früh. Das Idler-Pulley dreht sich tatsächlich schwer im Leerlauf, aber der Laden sagte dass liegt an den (guten) Dichtungen.

Meine Waage zuhause zeigt mit Pedalen, DD-Reifen und GPS-Halter 22,15 Kilo an. Klar, die meisten Waagen zeigen zu wenig an, aber bei meinem Keneno SL mit Range Extender war der Zeiger bei 19,9 stehengeblieben. Insofern bin ich happy über nur 11% Mehrgewicht für Fullpower im Vergleich zu SL.

Kann es kaum erwarten, das Ding auf dem Trail zu erleben - auch bei dem miesen Wetter... Ich werde berichten...
 
22.15kg nice.. Würde mich interessierne, ob das wirklich so daneben liegt. Welche Größe ist das Bike?

Das mit den Lagern ist teilweise nur richtig. Die Art des Lagers ist einfach nicht für Rotationsbewegungen gedacht. Da sind 2! MAX BOSL Lager drin. Also ein Rillenkugellager mit der maximalen Anzahl von möglichen Kugeln. Dadurch deutlich mehr Tragfähigkeit gegenüber einem Standardrillenkugellager. Dazu mit Festschmierstoff gefüllt für lang anhaltende Schmierung und Abdichtung. Die Lager werden eigentlich für Hinterbauten und Drehpunkte genutzt. Klar dreht sich das Idler nicht schnell, aber wenn man bedenkt, dass die Hinterbaulager nur ein paar Grad Drehwinkel überhaupt haben, muss man sich nicht wundern, dass die sich so scheisse drehen zweckentfremdet in ner drehenden Umlenkrolle ;)
Ich werde mir mal 2 6903er LAger holen für Rotation nud schauen, wie lange die halten :D
 
und hier die Details:

5P6A6097-1014.jpg

Felgen die bewährten Syntace C33i mit Reserve Fillmore Ventilen

5P6A6087-1005.jpg
mit lautloser Onyx Classic Nabe

5P6A6089-1007.jpg
Die e*thirteen Helix R Kurbel für Avinox in 160mm, superleicht und DH-Zulassung, Syntace No9 Titan Pedale

5P6A6086-1004.jpg

Cockpit mit Syntace Megaforce3 und Beast Flatbar, hab nur den linken Controller dran

5P6A6085-1003.jpg
5P6A6088-1006.jpg
Direttissima mit 203mm Scheiben vorne und hinten

5P6A6091-1009.jpg
Reverb AXS mit Tune KommVor

5P6A6090-1008.jpg
Antriebsstang X01 AXS mit X01 Kassette

Die allermeisten Teile hatte ich noch vom Kenevo SL, nur Kurbel, Kette und HR-Felge sind neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön clean. Keine Folie drauf? da würde es mir grauen. Macken kommen, keine Frage, aber muss ja nicht sein.

Bist mit den C33 zufrieden? Hatte mir grad den C33G im Angebot gekauft, nachdem ich seit Jahren schon mit nem Satz custom aufgebauter W33i zufrieden war.

Die Helix Kurbel schauen grau aus oder täuscht das? Fällt jemandem noch ausser E13 ein Hersteller ein, der für Avinox System directmount Kettenblätter anbietet? Der Abstand hinter dem Blatt ist wirklich SEHR schmal. Da hingen bei den letzten Fahrten soviele Schlamm/Steinreste dahinter.

Kenn nur https://www.ethirteen.com/products/helix-race-e-spec-chainring?variant=52000359383410 .
 
Bevor es dreckig wird, noch ein paar Bilder gemacht...
Schicke Bilder, mit dem Handy oder einer anständigen Kamera? Vermute zweites.
Das ist wirklich richtig gut mit Pedalen und der ZEB.

Meins ist ja bei 22.3 kg, bzw. 22.5 mit Gravity Radial vorne. Aber da ist die Hero dran, die schon mal 300g weniger hat, als die ZEB.
Ist interessant, wie die anderen Teile das dann noch leichter machen sollen?🧐

Trickstuff dürfte etwas weniger wiegen als die Hayes bei mir. Die Lenkerkombi mit müsste ähnlich sein.

Die Vecnum bei mir ist leichter als die AXS Reverb?

Transmission schwerer als die normale AXS.

Reifen ungefähr ähnlich.

Kurbeln e13 leichter (sind aus Carbon, oder?).

Spannend… 😁 und auf jeden Fall ein sehr gutes Gewicht.

Bin gespannt, ob Dein Motor mit der Onyx auch klappert. Aber unabhängig davon, ist das meine Lieblingsnabe 👍
Berichte bitte mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück