Felgenbruch durch Bordstein?!

oder bin ich echt zu doof zum fahren ?!
Willst du das ehrlich wissen? Wer so über einen Bordstein nagelt, dass er die Felge verballert, sollte an seiner Fahrtechnik feilen und in sich gehen.
Mag sein, dass die Felge bereits vorgeschädigt war, hilft dir aber jetzt nicht wirklich weiter. Tatsache ist, dass du damit nicht zum Händler brauchst, außer du willst dich auslachen lassen.
 

Anzeige

Re: Felgenbruch durch Bordstein?!
Also nen Bordstein hochzufahren, egal wie schnell und mies man das anstellt, sollte ne Felge schon abkönnen.
Ich würde damit definitiv zum Händler gehen. Zumal das ja noch innerhalb der Gewährleistung passiert ist. Da muss mir der Händler/Hersteller erstmal nen Fahrfehler nachweisen.
 
Genau wie du. Grundsätzlich Vorderrad anheben, ist man drüber, Hinterrad anheben. Ist doch nichts besonderes, oder?


Welches Hinterrad? Steht nirgends was von Hinterrad, oder hab ich nicht aufgepasst?
Also, Vorderrad anheben, das mach ich wohl ab und an, aber eher, wenn ich einen Bordstein schräg anfahre, damit ich mich nicht langlege. Mein Hinterrad habe ich dagegen an einem Bordstein noch nie angehoben. Wenn das ein Laufradsatz nicht abkann, darf man ja wohl kaum damit ins Gelände.

Der TE schrieb, er fährt mit 2-2,1 bar auf dem Hinterrad. Diese Angabe macht ja nur begrenzt Sinn, wenn er das Vorderrad beschädigt hat.
 
Jetzt wird es so langsam peinlich.
Beschädigt ist am Hinterrad Felge und Reifen. Das muss man kaum von der Technik her kommentieren. Das liegt ganz alleine in der Verantwortung des Fahrers.
 
Mein Hinterrad habe ich dagegen an einem Bordstein noch nie angehoben. Wenn das ein Laufradsatz nicht abkann, darf man ja wohl kaum damit ins Gelände.
Ja und nein und grundsätzlich ja. Das Hinterrad hat es immer leichter, weil es gezogen wird. Immer mach ich das auch nicht, einerseits weil ich faul bin und andererseits, weil ich 2.8er Reifen drauf habe, die schon einiges auffangen.

Der TE schrieb, er fährt mit 2-2,1 bar auf dem Hinterrad. Diese Angabe macht ja nur begrenzt Sinn, wenn er das Vorderrad beschädigt hat.
Ok, kann man so sehen.
Das heißt dann, er hat die Hinterradfelge geschrottet? Und die vordere Felge ist noch heil? Beim aufwärts fahren über den Bordstein?
Ok. Dann bin ich erst mal raus. Kann ich nicht nachvollziehen.
 
Weder noch.
Wenn die Auflage nicht plan ist, verzieht sich der Sattel und die Aufnahme bricht. Ist die Auflage plan und liegt der Sattel auch plan auf, kannst du die Schrauben anziehen, bis das Wasser rausläuft. Was soll denn da brechen.
Blöd ist nur wenn man null Ahnung hat und den gleichen Mist viermal hintereinander macht
Ja stimmt. Das NICHTPLAN kam ja erst später und auf diese Möglichkeit bin ich nicht gekommen.
 
Ich würde definitiv zum Verkäufer gehen und reklamieren.
Ich habe selbst schon zwei gerissene Felgen anstandslos ersetzt bekommen. Allerdings hatten die keine Delle, wie die gezeigte hier.

Was sagt der TE eigentlich dazu?
 
Die Delle in der Felge und die „Veränderung“ am Reifen ist ja recht deutlich zu erkennen. Da wird wohl der Bordstein/Luftdruck für verantwortlich sein. Ist mir bisher so noch nicht passiert und ich fahre auf Touren bei 29x2.6 Reifen 1,8 Bar. Und wenn ich nen Bordstein mit dem Hinterrad hochfahre entlaste ich hinten lediglich. (Ich habe um die 90 Kg)
An die Speichen und eine zu hohe Spannung sollte man auch mal denken. Genau das ist mir vor 2 Jahren mit nem Trecking Pedelc passiert. Die 4 Risse in der Felge im Bereich der Ösen sind mir erst beim Putzen aufgefallen und genau an den Ösen war die Speichenspannung viel zu hoch. Ich habe das Rad auf 9.000 km mehrfach zum zentrieren gegeben…
 
Ich würde definitiv zum Verkäufer gehen und reklamieren.
Ich habe selbst schon zwei gerissene Felgen anstandslos ersetzt bekommen. Allerdings hatten die keine Delle, wie die gezeigte hier.

Was sagt der TE eigentlich dazu?
Deine waren an den Nippellöchern der Länge nach gerissen. Da zu hoher Luftdruck auszuschließen war = Materialfehler.

Der Bruch der Felge des TE sieht völlig anders aus.
 
Das hab ich auch gesagt das es daran liegen kann aber naja wurde immer einfach ein neuer drauf gemacht und der hielt dann 1-2 Monate
das ist schon krass (4 Sattel gebrochen) 🧐

die Aufnahme am Rahmen kann man ja eigentlich gut mit einem Haarlineal kontrollieren (ev. vorher mit Abziehstein reinigen da manchmal Farbreste oder Reste vom Sicherungsmittel drauf sind)

weiteres sind die Adapter oft nicht plan
(hab mal 2 etwas abgedreht weil der Belag etwas über die Scheibe stand, da sieht man das gut)
man sieht das auch gut wenn man einen Adapter auf einer planen Unterlage über ein Schleifpapier drüber zieht

wenn der Adapter auf der Seite zum Sattel plan ist, dann muß er auch beim dran halten an den Sattel ohne Spalt voll aufliegen, wenn das nicht so ist dann passt etwas am Sattel nicht (Auflageflächen nicht zueinander passend gefräst) am Sattel kann man das aber schwer messen da man nirgends plan auflegen kann

ich würde auch noch die Schrauben kontrollieren, ev. ist eine verbogen und es wird Druck nach aussen ausgeübt (Spreizwirkung)

bin aber nur Hobbyschrauber, eine Fachwerkstatt sollte den Fehler schon finden

Lg Tirolbiker63
 
Leute…. Von nem Randstein bricht normal kein Speichenloch aus.
Davon bekommt man vielleicht Dellen in der Felge.
Was meint ihr, wie viele Felgen ich sonst im Jahr am enduro schrotten würde, wenn die jedes Mal brechen, wenn sie feindkontakt haben.
Klar, es gibt schon Unterschiede
Bei den Felgen, aber meist verbiegt sich halt zuerst das Felgenhorn.
Solch ein Schaden ist eher Material Ermüdung und / oder zur viel Speichenspannug.
 
Zurück