EMTB All Mountain/Trail/Tour - Gabel und Dämpfer Beratung

Das ist leider ein Trugschluss
Das aktivste federelement am bike ist der Fahrer.
Wenn die Gelenke nicht mitmachen, kann das Fahrwerk noch so potent sein.

Jetzt kommen wieder die um die ecke und sagen, ja dann fährst mit mehr SAG.
Leider auch nur die halbe Wahrheit.
Dann bekommst nämlich ein Fahrwerk, welches zwar schön fluffig ist auf ebenem boden, dann aber schnellüberfordert ist, wenn es mal „härter“ wird. Dann schlägt es nämlich schon bei kleinen Stufen komplett durch und es schauckelt schön wie ein alter Benz.

Es ist wichtig zu verstehen, das Fahrwerk am bike ist kein Komfort Element, es ist ein Performace Element.

Ob EMTB fahren so das beste bei entsprechendem Krankheitsbild ist, kann ich nicht beurteilen, bin kein Arzt. Hört sich aber für mich leihenhaft nicht danach an.
Es ist eher die Bewegung der Gelenke selbst und nicht die Belastung. Soweit ich mir das zusammenreimen kann

Somit schön im flachen dahingleiten mit entsprechender Bewegung wird wohl eher dem entsprechen, da benötigt es aber keinerlei EMTB Enduro 🤷

Aber klar, kann jeder für sich entscheiden
Wünsche gute Besserung
Dem möchte ich doch mal vehement wiedersprechen, es ist selbstverständlich beides!
Bin 20 Jahre lang Hardtail gefahren. Ein Fully mit reichlich Federweg ist um Welten komfortabler(und nein, ich fahre mit jeweils ~ 25% nicht übermäßig viel SAG) und performt besser, ebenfalls um Welten.
 

Anzeige

Re: EMTB All Mountain/Trail/Tour - Gabel und Dämpfer Beratung
Jap, genau mein Plan! Also ich nutzte bisher Ergon Griffe mit Auflage für die Handballen. Evtl wird's zukünftig eine größere Variante, z.B. die Ergon GP 5 L:

Ich empfehle Dir mal Schaumstoff-Griffe zu testen. Ich habe erst heute welche drauf gemacht und kann jetzt noch nicht 100% aus der Praxis berichten. Aber ich bin schonmal gaaaanz früher welche gefahren und auch jetzt im Keller beim drauf machen, merke ich einen deutlichen Unterschied. Sie sind viel weicher und angenehmer.
Ich hatte bis jetzt auch dicke Ergon und auch SQLabs, usw. Sie sind dick, aber sie dämpfen nicht unbedingt besser als jeder andere Griff. Ist halt dickes schweres Gummi.
Es ist auch wichtig die richtige Dicke zu wählen um Ermüdung zu minimieren.

Meine:
https://r2-bike.com/WOLFTOOTH-Griff...myo7rLRUZYMdBta7OcoeFL3iyCYwwLPhoCiYUQAvD_BwE

Alternativen:
https://www.bike-components.de/de/O...2-1-Lenkergriffe-p71893/?o=500145-blau-130-mm

Bei Pedalen gibt es ein paar Varianten:
https://www.bike-components.de/de/c...lattformpedale-p67213/?o=156904995-blue-large
https://www.bike-discount.de/de/race-face-chester-pedale?number=20081330-40205289
https://www.bike-components.de/de/OneUp-Components/Comp-Plattformpedale-p57353/

Nylon Pedale gibt es aber noch von anderen Firmen.

Dem möchte ich doch mal vehement wiedersprechen, es ist selbstverständlich beides!
Bin 20 Jahre lang Hardtail gefahren. Ein Fully mit reichlich Federweg ist um Welten komfortabler(und nein, ich fahre mit jeweils ~ 25% nicht übermäßig viel SAG) und performt besser, ebenfalls um Welten.

richtig. Es wäre auch unlogisch wenn ein gefedertes Rad nicht komfortabler wäre.
Was aber nicht bedeutet, dass man nicht selber aktiv fahren und die Beine und Arme als Federelement benutzen muss um das Rad möglichst smooth zu bewegen. Wenn man nur wie ein Sack Kartoffeln drauf sitzt, wird es auch sehr schnell ungemütlich.
 
richtig. Es wäre auch unlogisch wenn ein gefedertes Rad nicht komfortabler wäre.
Was aber nicht bedeutet, dass man nicht selber aktiv fahren und die Beine und Arme als Federelement benutzen muss um das Rad möglichst smooth zu bewegen. Wenn man nur wie ein Sack Kartoffeln drauf sitzt, wird es auch sehr schnell ungemütlich.
@Stromknecht
Das hatte ich im Hinterkopf.
Es wird vermehrt beim Fully auf Komfort optimiert und eingestellt, anstelle es so zu nutzen, wofür es gedacht ist 😉
 
Ich empfehle Dir mal Schaumstoff-Griffe zu testen. Ich habe erst heute welche drauf gemacht und kann jetzt noch nicht 100% aus der Praxis berichten. Aber ich bin schonmal gaaaanz früher welche gefahren und auch jetzt im Keller beim drauf machen, merke ich einen deutlichen Unterschied. Sie sind viel weicher und angenehmer.
Ich hatte bis jetzt auch dicke Ergon und auch SQLabs, usw. Sie sind dick, aber sie dämpfen nicht unbedingt besser als jeder andere Griff. Ist halt dickes schweres Gummi.
Es ist auch wichtig die richtige Dicke zu wählen um Ermüdung zu minimieren.

Vielen Dank für die Links! Vielleicht kannst Du ja noch einmal berichten, wenn sie etwas im Einsatz waren. Die Form die Du verlinkt hast sagt mir auch zu.
Mit der Rechnung komme ich aber nicht ganz mit: 18,5cm Handlänge * 0,18 = 3,33mm Dicke der Griffe? Die von dir verlinkten haben 9,5mm, aber deine Hand wird ja wohl kaum 52cm lang sein :biggrin:

Edit: Oh ja.. der Durchmesser. Alles klar 😆
 
Vielen Dank für die Links! Vielleicht kannst Du ja noch einmal berichten, wenn sie etwas im Einsatz waren. Die Form die Du verlinkt hast sagt mir auch zu.
Mit der Rechnung komme ich aber nicht ganz mit: 18,5cm Handlänge * 0,18 = 3,33mm Dicke der Griffe? Die von dir verlinkten haben 9,5mm, aber deine Hand wird ja wohl kaum 52cm lang sein :biggrin:

Edit: Oh ja.. der Durchmesser. Alles klar 😆
Wenn hier schon so fleißig verlinkt wird.
Esi grips mal anschauen.
Diverse Formen und Farben.
Fahre selber nur noch die, die Gummidinger können „nix“. Hab sie auch „alle“ durch 😉
 
Zurück
Oben