E-MTB Fully gesucht, erbitte Beratung

Dani0815

Neues Mitglied
Hi zusammen.

Ich heiße Daniel (Körpergröße 1,78 m, Gewicht aktuell rund 88 kg), bin 40 Jahre alt und aus dem Kreis Karlsruhe im nördlichen Baden-Württemberg.

Ich war früher ein begeisterter Mountainbikefahrer und zuletzt mit einem Hardtail (nicht E-Bike) unterwegs.
Leider bin ich in den letzten Jahren etwas faul geworden bzw. bedingt durch Renovierungs-/Umbauarbeiten an meinem Haus fehlte einfach immer die Zeit, das Hobby steckte fast gänzlich zurück.

Nun möchte ich langsam wieder etwas körperlich aktiver werden und mir ein neues Rad holen.
Um den Wiedereinstieg (durch die abgebaute Kondition :biggrin:) wieder etwas einfacher zu gestalten, dachte ich an ein E-Bike.

Mein Nutzungsgebiet:

-Alltag (mal fix die 7 km zur Arbeit fahren)
-Touren von 30-70 km
-Trails sind später auch nicht ausgeschlossen, weshalb ich gerne auf ein Fully gehen würde

Mein Budget liegt im Bereich von um die 4.500 €, bei guten Komponenten würde ich auch nochmal ein paar Hundert Euro drauflegen, dann müsste es sich aber wirklich lohnen.

Da ich mich mit den Komponenten nicht (bzw. nicht mehr) so gut auskenne, möchte ich mal eure Einschätzung zu folgendem Rad haben:

2024er Radon Render 10.0 HD 750

Es handelt sich um ein nagelneues Rad aus dem damaligen Modelljahr mit, meiner Einschätzung nach, guten Komponenten:

-Rahmen Carbon, Hinterbau Aluminium
-36er Fox Factory FitGrip2 Kashima-Gabel
-Fox Float X Factory Kashima-Dämpfer
-Federweg 160/140 mm (natürlich sperrbar für Touren)
-Fox Kashima-Sattelstütze mit 150 mm Hub
-die laut diversen Tests wohl sehr starke Magura MT7-Bremse mit 220/203 mm Bremsscheiben
-kabelloses SRAM X01 Eagle AXS-Schaltwerk
-Bosch Performance Line CX Gen 4 Smart System + 750 Wh Akku
-Dazu dann noch paar Sachen wie Maxxis Bereifung, Newmen Laufradsatz usw.

Gesamtgewicht liegt bei rund 24 kg, der Preis bei 4.799 €.

Ist das ein guter Preis für dieses Gesamtpaket oder gibt es ein anderes Rad, welches man für mein Budget/meinen Nutzen besser empfehlen kann?

Bevor die Frage aufkommt warum ich nach einem 2024er Modell geschaut habe--> Im Vergleich war ich der Meinung dass ich dort Ausstattungsmäßig mehr für mein Geld bekomme.
Ja, Gen5-Motor mit 120 Nm + 800 Wh Akku ist nice to have, aber ich denke nicht unbedingt notwendig/ausschlaggebend, vor allem nicht wenn das Rad am Ende mit vergleichbarer Ausstattung dann 1.800 € mehr kostet ODER der Preis gleich ist, man dann aber schlechtere Komponenten bekommt.

In diesem Preisbereich (um beim Beispiel von Radon zu bleiben) gäbe es statt dem Render 10.0 HD nur das Render 8.0 mit Fox Rhythm Gabel+Dämpfer und eben vielen Stellen an denen gespart wird.
Bestimmt nicht schlecht, aber bis auf den Motor eben deutlich hinter dem Render 10.0 HD.

Und warum bin ich unbedingt auf Radon gekommen?
Ich bin nicht eingeschossen auf die Marke, hatte aber davor rund 10 Jahre ein Hardtail von Radon (ZR Team 7.0) und war damit immer sehr zufrieden.

Danke im Voraus für die Hilfestellung!

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: E-MTB Fully gesucht, erbitte Beratung
Wenns gefällt, kaufen
Das Rad in der Größe L ist eher auf der „kurzen“ Seite
Dürfte dir mit 178cm gut passen
Das 8.0 wird dir in 99% aller Fälle völlig ausreichen
Wenns Budget knapp is, dann das 8.0
Wenns blingblingt machen soll, dann das 10

Ist das ein guter Preis für dieses Gesamtpaket oder gibt es ein anderes Rad, welches man für mein Budget/meinen Nutzen besser empfehlen kann?
Der Preis ist gut, weil es die Top Ausstattung hat. Frage ist halt, ob's das braucht?
90% aller Fahrer merken imho keinen Unterschied zwischen Factory und Performance Fahrwerk bei Fox...mir persönlich ist das Factory Fahrwerk mit High-/Low- Compression und Rebound auch zu kompliziert richtig einzustellen, kommt natürlich drauf an ob Du mit HSC, LSC, HSR und LSR-Verstellung was anfangen kannst?

Dazu kommt noch, wenn Du vom Hardtail ohne Motor kommst, und auch noch Wert auf Ausstattung legst, spielt in der Regel auch Gewicht eine Rolle...so ein Full Power E-Fully wiegt halt mal locker 10kg, bzw. auch das Doppelte wie ein HT.

Ich persönlich würde mir an Deiner Stelle auch mal ein Bike der Ligth-E Klasse anschauen.

Gutes Angebot finde ich:
https://www.bike-discount.de/de/cube-ams-hybrid-one44-c-68x-tm-400x-29-swampgrey-n-purp

Der 400Wh Akku sollte locker reichen für deine Touren, wennst mal über 1000hm Touren machen willst, gibt's recht günstig einen Rex dazu. Power sollte der Motor mehr als genug haben.
Ausstattungsmässig hat es im Vergleich zum Render auch schon die Transmission.
Und es wiegt nur 19kg statt 24kg

Zurück