Fazua Ride 50 Trail: Schlankes Motor-System bekommt Update

Fazua Ride 50 Trail: Schlankes Motor-System bekommt Update

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDkvZmF6dWEtdXBkYXRlLXRpdGVsLmpwZw.jpg
Fazua – Motorenhersteller aus Bayern – ist bekannt für sein schlankes Motor-System mit dem 252-Wh-Akku, welches bei Bedarf auch nahezu komplett aus dem Bike entnehmen lässt. Jetzt präsentiert Fazua das neue Antriebsystem Fazua Ride 50 Trail / Street. Wir haben alle Infos darüber.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fazua Ride 50 Trail: Schlankes Motor-System bekommt Update

Was haltet ihr von Updates, die Fazua serviert? Nutzt ihr bereits ein E-MTB mit diesem Motor-System? Wie sind eure Erfahrungen damit?
 
Wenn ich ein, wegen des verbauten Antriebssystems eigentlich unnötig schweres Rad, durch leichte Komponenten auf ein gutes Gewicht bringen muss, ist das für mich immer ein Kompromiss.
 

Anzeige

Re: Fazua Ride 50 Trail: Schlankes Motor-System bekommt Update
Solch große Öffnungen haben die anderen Bikes auch. Dort sind unten halt noch Akkuzellen wo beim Fazua der Motor sitzt.
Der Akku geht aber meistens nicht so weit runter zum Tretlager, wie der Ausschnitt des Fazua.
Schlimmer ist allerdings, dass durch die vorgegebene Form des Fazua das Unterrohr nicht nur unten offen ist, sondern die Höhe der verbleibenden Seiten zusätzlich stark reduziert wird.

Entnahme-450x300.jpg
 
Ich sags mal so: Gewichtsmäßig hat Fazua keinen Vorteil mehr. Vom unauffälligem eleganten Einbau: Ja, aber die aktuellen Mittelmotoren sind mittlerweile auch ziemlich klein und lassen sich gut integrieren.
Geräusch: Hier punktet Fazua eindeutig wenn man nicht gerade Brose fährt.
Leistung: Ich denke mal eigentlich ausreichend, aber die Konkurrenz hat halt mehr auf der Pfanne.
Akku: Hier kommt das große Manko von Fazua. Durch den Motor im Unterrohr lässt sich auch zukünftig kein wesentlich größerer Akku verbauen. Natürlich, man kann einen Zweitakku im Rucksack mitnehmen, will aber nicht jeder.
So wird Fazua, zumindest im EMTB Bereich eher ein Nischenprodukt bleiben.
 
Wenn ich ein, wegen des verbauten Antriebssystems eigentlich unnötig schweres Rad, durch leichte Komponenten auf ein gutes Gewicht bringen muss, ist das für mich immer ein Kompromiss.
Jedes E-MTB ist ein Kompromiss.

Mein 301 160mm wiegt 12,4kg.

Wäre für mich jetzt nicht Interessant den Motor auszubauen.
Wenn ich mir ein E kaufe dann will ich auch den Bumms. Des E Geraffel entfernen total uninteressant. Und ob das Ding dann 18,4kg oder 22kg wiegt völlig egal. Solange es keine 25kg und mehr sind.
Wir sind uns einig, dass wir uns nicht einig sind.

Das ganze E Geraffel ist doch ehe Mist ;).

20 Jahre jünger wäre viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fazua müsste einfach mehr Power haben. Dann könnte man als Light EMTB untwerwegs sein wenn man will aber auch mal bei einer richtigen EMTB-Gruppe mitfahren. Mit meinem R.E kann ich entweder Light unterwegs sein mit wenig Leistung oder mit dem 2. Akku im Rucksack längere EMTB Touren machen.
Außer man hat entsprechend Power in den Beinen natürlich. (Die Trainingszeit habe aber ich z.B. als Arbeitender Familienvater nicht)
 
Also ein EP8 wiegt aktuell 2,6kg und liefert wenn mans denn will und braucht ordentlich Bumms.

Das Fazua Systems wiegt Getriebe 1,3kg + Motor 1,9kg in Summe 3,2kg.

Heisst im Klatext, würde man beim EP8 nur einen 252Wh Akku einsetzen wäre das Bike mit dem stärkeren Motor wenn sonst alles gleich wäre trotzdem 600gr. leichter.

Also ist der Fazua total überflüssig im EMTB.

Das Gewicht der Power E MTBs treiben vorallem die immer größer werdenden Akkus in die Höhe.
 
Der Fazua müsste einfach mehr Power haben. Dann könnte man als Light EMTB untwerwegs sein wenn man will aber auch mal bei einer richtigen EMTB-Gruppe mitfahren. Mit meinem R.E kann ich entweder Light unterwegs sein mit wenig Leistung oder mit dem 2. Akku im Rucksack längere EMTB Touren machen.
Außer man hat entsprechend Power in den Beinen natürlich. (Die Trainingszeit habe aber ich z.B. als Arbeitender Familienvater nicht)
Genau
Würde ich jetzt ein ebike kaufen, wäre das genau mein Konzept:
  • 150 AM Fahrwerk
  • grosser 80 nM Motor
  • eingebauter 300 bis 375 Akku für die kl. Tour
  • Dabei Radgewicht ( mit gescheiten Reifen und Bremsen) so um 20,5 für ein L
  • 2. Akku den man für den Transport ans Rad pinnen kann, von mir aus mit Klettband ans Oberrohr, für die Tages/Mehrtagestour
(für 6T€ :happyblush)
 
Der Fazua müsste einfach mehr Power haben
Nein, muss und sollte er nicht.
Es gibt doch am Markt genug laute und klappernde Motoren mit 85-120Nm, jeder kann sich also nach seinem Gusto bedienen.
Der Fazua ist leise und entnehmbar, man kann also ohne Motor ein 12Kg Bike fahren -wie ich oben schon schrieb- und mit einem 15Kg Bike unterwegs sein wenn Motorunterstützung gewünscht wird.
Für ein Fully um 18Kg hat der Mustang schon die Begründung geliefert.
Was soll eigentlich die Forderung nach mehr und anders, ...von Leuten die gar keinen Fazua möchten ?
 
Also ein EP8 wiegt aktuell 2,6kg und liefert wenn mans denn will und braucht ordentlich Bumms.

Das Fazua Systems wiegt Getriebe 1,3kg + Motor 1,9kg in Summe 3,2kg.

Heisst im Klatext, würde man beim EP8 nur einen 252Wh Akku einsetzen wäre das Bike mit dem stärkeren Motor wenn sonst alles gleich wäre trotzdem 600gr. leichter.

Also ist der Fazua total überflüssig im EMTB.

Das Gewicht der Power E MTBs treiben vorallem die immer größer werdenden Akkus in die Höhe.
Ich begebe mich mal auf euer Meckerniveau:

Also ich empfinde einen klappernden EP8 oder klappernden Bosch CX Gen 4 als Zumutung. Das Gejaule der Specialized SL Motoren ist ebenfalls ein Witz. Insofern gibt es nur noch einen leisen Riesenklopps von Brose, der dauernd Riemenriss hat. Sind demzufolge alle im MTB Bereich überflüssig. Leute, Leute……

Ich gehe jetzt mit meinem flüsterleisen Fazua mit schlankem Tretlager eine Runde drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehen mittlerweile viele so, auch einige die vorher mit Radfahren nichts am Hut hatten. Die steigen jetzt um vom E aufs Bio.

Ist aber nicht das Thema hier. Ich denke die "Lite E Bikes, speziell im MTB Bereich werden ein Nischenprodukt über einen kleinen Zeitraum bleiben, dann verschwinden sie wieder vom Markt.
Fans deiner marke steigen sehr gerne aufs ce um. Schau in die entsprechenden foren. Die aushängeschilder harald philip als auch öhler tom sind überwiegend damit unterwegs.
Und viele fans hätten sich viel lieber ein light emtb gewünscht. Das wäre schon ein sehr guter markt für so einen nischenhersteller. Die leben von der nische.
 
Genau
Würde ich jetzt ein ebike kaufen, wäre das genau mein Konzept:
  • 150 AM Fahrwerk
  • grosser 80 nM Motor
  • eingebauter 300 bis 375 Akku für die kl. Tour
  • Dabei Radgewicht ( mit gescheiten Reifen und Bremsen) so um 20,5 für ein L
  • 2. Akku den man für den Transport ans Rad pinnen kann, von mir aus mit Klettband ans Oberrohr, für die Tages/Mehrtagestour
(für 6T€ :happyblush)
Das Fahrrad heißt r.e oder r.x 375. Bloß der Preis passt nicht.
 
klappernden Bosch CX Gen 4
Also ich fahre jetzt seit 5000 km den Gen4, er ist gefühlsmäßig lauter als der Gen2, aber klappern habe ich noch nie gehört.
Eventuell würde mir die Leistung des Fazua sogar reichen, aber der Akku.....Und nein!!! ich will keinen zweiten Akku im Rucksack mitschleppen. Und ich will auch nie ohne Motor ausfahren, sonst nehme ich einfach ein zweites Bike.
 
Zurück
Oben