Fazua Ride 50 Trail: Schlankes Motor-System bekommt Update

Fazua Ride 50 Trail: Schlankes Motor-System bekommt Update

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDkvZmF6dWEtdXBkYXRlLXRpdGVsLmpwZw.jpg
Fazua – Motorenhersteller aus Bayern – ist bekannt für sein schlankes Motor-System mit dem 252-Wh-Akku, welches bei Bedarf auch nahezu komplett aus dem Bike entnehmen lässt. Jetzt präsentiert Fazua das neue Antriebsystem Fazua Ride 50 Trail / Street. Wir haben alle Infos darüber.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fazua Ride 50 Trail: Schlankes Motor-System bekommt Update

Was haltet ihr von Updates, die Fazua serviert? Nutzt ihr bereits ein E-MTB mit diesem Motor-System? Wie sind eure Erfahrungen damit?
 
Fans deiner marke steigen sehr gerne aufs ce um. Schau in die entsprechenden foren. Die aushängeschilder harald philip als auch öhler tom sind überwiegend damit unterwegs.
Und viele fans hätten sich viel lieber ein light emtb gewünscht. Das wäre schon ein sehr guter markt für so einen nischenhersteller. Die leben von der nische.
Da liegst Du garnicht mal so verkehrt. Ein H3 mit Fazua hätte ich sofort gekauft wenns in altbewährtem Alu wäre.

301 CE, Sorry, mag sein dass das Teil wie ein klassisches 301fährt. Aber egal welche Vorstellungen des Bikes ich bisher gesehen habe, das schaut nicht fertig entwickelt aus. Alleine die Spaltmaße des Akku oder diese lieblos drunter geklatschte Skidplatte.

Da warte ich lieber noch ein bisschen, bisher kann ich noch gut ohne Unterstützung fahren und kauf mir lieber ein MK15. Kostet das Gleiche in etwa.

Außerdem LV verwendet den Fazua ja auch. Halt in einem "Gravel"

D wird man sich dabei schon was gedacht haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje. Eher +500€ nächstes Jahr als irgendwann günstiger.
Ja, habe geträumt.
Aber würden die ach so innovativen Baikhersteller genau dieses Konzept in Masse produzieren, wären die leichten, schmalbrüstigen Fazua und Co. sowie die dicken Sumoringer der 25 plus X Klasse, die Nische.

Aber mit einer variablen Produktlinie verdient man halt nicht soviel wie mit 2 Sinnlosen.
 
Die Leistung vom Fazua reicht mir, nur die AkkuKapazität auf längeren Alpentouren nicht.
Den zweiten Akku im Rucksack stört mich sehr.

Deshalb bin ich auf Alpentouren mit dem Genius eRide und auf der Hausrunde mit dem Bio-Spark unterwegs, das Fazua eZesty steht die meiste Zeit im Keller.
 
Da liegst Du garnicht mal so verkehrt. Ein H3 mit Fazua hätte ich sofort gekauft wenns in altbewährtem Alu wäre.
Grosse bauteilöffnungen sind in carbon vorteilhafter zu bauen. Hinterbau ist ja alu.

Da warte ich lieber noch ein bisschen, bisher kann ich noch gut ohne Unterstützung fahren und kauf mir lieber ein MK15. Kostet das Gleiche in etwa.
Dann verabschiede dich schon mal von deinen 12.x kg. Sofern fähige reifen.

Außerdem LV verwendet den Fazua ja auch. Halt in einem "Gravel"

D wird man sich dabei schon was gedacht haben?
Hast du schon mehr als die studie gesehn? Es kam nie dazu.
Wäre das perfekte jobbike gewesen.
 
Die Leistung vom Fazua reicht mir, nur die AkkuKapazität auf längeren Alpentouren nicht.
Den zweiten Akku im Rucksack stört mich sehr.

Deshalb bin ich auf Alpentouren mit dem Genius eRide und auf der Hausrunde mit dem Bio-Spark unterwegs, das Fazua eZesty steht die meiste Zeit im Keller.
Warum reicht der Akku nicht, der Verbrauch müsste doch deutlich weniger sein, da sollte doch 2000hm drin sein??
 
2000 hm mit dem Fazua?
Dann muss man ja dauernd ohne Ünterstützung fahren. Dann kann ich ihn ja gleich zu Hause lassen.
Das eMTB meiner Süssen, ein Shimanoantrieb kann ich per App einstellen ECO auf 35/35 Unterstützung/Nm das reicht immer noch locker um jeden nornalen MTB am Berg abzuhängen, da gehen Tagestouren von locker über 2000hm, und der Akku 500Wh ist noch rund zur Hälfte voll, die Begrenzung bin dann eher ich, daher dachte der Fazua geht auch in die Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eMTB meiner Süssen, ein Shimanoantrieb kann ich per App einstellen ECO auf 35/35 Unterstützung/Nm das reicht immer noch locker um jeden nornalen MTB am Berg abzuhängen, da gehen Tagestouren von locker über 2000hm, und der Akku 500Wh ist noch rund zur Hälfte voll, die Begrenzung bin dann eher ich, daher dachte der Fazua geht auch in die Richtung.
Wenn ich diese Eigenleistung wie von dir beschrieben noch selbst in mir habe/hätte die dafür notwendig ist:
  • 2000hm
  • ca. 35 Nm Unterstützung
  • aber Tempo höher wie 100% selbst treten
  • und nur 250 Watt verbraucht
  • auf einem wahrscheinlich 20 plus x kg Rad

dann würde ich das aber lieber gleich mit meinem 13 kg Tourenfully im MTB Tempo fahren.
 
Das eMTB meiner Süssen, ein Shimanoantrieb kann ich per App einstellen ECO auf 35/35 Unterstützung/Nm das reicht immer noch locker um jeden nornalen MTB am Berg abzuhängen, da gehen Tagestouren von locker über 2000hm, und der Akku 500Wh ist noch rund zur Hälfte voll, die Begrenzung bin dann eher ich, daher dachte der Fazua geht auch in die Richtung.
Du hast vergessen zu schreiben dass ihr unterwegs noch 1 kW ins Stromnetz eingespeist habt.
 
Wenn ich diese Eigenleistung wie von dir beschrieben noch selbst in mir habe/hätte die dafür notwendig ist:
  • 2000hm
  • ca. 35 Nm Unterstützung
  • aber Tempo höher wie 100% selbst treten
  • und nur 250 Watt verbraucht
  • auf einem wahrscheinlich 20 plus x kg Rad

dann würde ich das aber lieber gleich mit meinem 13 kg Tourenfully im MTB Tempo fahren.
Was du machst ist nett zu wissen, beantwortet aber meine Frage nach den erreichbaren Hm mit den Fazua nicht.
 
Wer soll das denn beantworten, ...Einstellmöglichkeiten gibt es satt.
Ich dachte da ganz pragmatisch an jemanden mit eigener Erfahrung, was irgendwie logisch ist. Wer die nicht hat braucht auch nicht zu antworten, aber ich sehe schon das war zuviel erwartet, ich ziehe daher die Frage zurück, falls sich doch noch jemand findet, gerne Info per PM.
 
Ich dachte da ganz pragmatisch an jemanden mit eigener Erfahrung, was irgendwie logisch ist. Wer die nicht hat braucht auch nicht zu antworten, aber ich sehe schon das war zuviel erwartet, ich ziehe daher die Frage zurück, falls sich doch noch jemand findet, gerne Info per PM.
Na ja mit dem 250Wh Pack kannst du 4-5h 50Watt ziehen. Wenn du eine Steigleistung von 700Hm pro h hast, kommen 4x700Hm = 2800Hm raus.

Sag mir was du an Unterstützung brauchst, dann sage ich dir wie hoch du kommst.

Im Fazua Dauer Thread hatte einer so um die 2000 Hm geschafft. Ich schaffe realistisch eher max. 1200 Hm.
 
Dann verabschiede dich schon mal von deinen 12.x kg. Sofern fähige reifen.
Was wiegt ein MK15 denn in 27,5" denn, 13kg?
Recht viel mehr nicht.
Ich brauche keine Boost Gabel und auch keine 2.6" Reifen. Mir reicht 2.4"
Grosse bauteilöffnungen sind in carbon vorteilhafter zu bauen. Hinterbau ist ja alu.
Das mag sein, aber auch da sollte man ansehnliche Spaltmaße hinbekommen. 😊

Ach das 4 One mit Fazua gibt es garnicht?

Warum nicht?

---
Für mich wäre das 301 CE ein schlecht Wetter / Winter Bike. Jedesmal die Skidplatte unten wegschrauben und den Dreck da unten raus kratzen?

Da hätte man sich schon ein bisschen mehr Mühe geben können bei der Konstruktion.

LV ist doch sonst auch dem Perfektionismus verfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben