Fahrradträger für die AHK - Thule VelospaceXT 2 vs. Übler i21

Falls es noch von Interesse ist....
Der Atera Genio Pro ist auch noch eine gute Alternative.
Schienenabstand ist ausreichend, 2,6“ Reifen passen gut in die Schiene. Man kann beide Bikes am Unterrohr fixieren.
Abklappwinkel lässt sich verändern, macht Sinn wenn man mal auf einen VW Bus o.ä. wechselt. 3. Schiene ist nachrüstbar (eignet sich bestimmt aber nicht für ein weiteres eBike).
 

Anhänge

  • 4B2DD154-6FD4-4A62-B315-4C307CB6F9D4.jpeg
    4B2DD154-6FD4-4A62-B315-4C307CB6F9D4.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.116
  • 905CBC63-D876-4D90-9222-6E5BD93AC8F2.jpeg
    905CBC63-D876-4D90-9222-6E5BD93AC8F2.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 971
  • 8BD0137C-E4DD-43ED-927B-9C94E8A420F9.jpeg
    8BD0137C-E4DD-43ED-927B-9C94E8A420F9.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 923
  • 158EE8ED-B719-4FC9-B950-8BDA09B1CB45.jpeg
    158EE8ED-B719-4FC9-B950-8BDA09B1CB45.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 1.175

Anzeige

Re: Fahrradträger für die AHK - Thule VelospaceXT 2 vs. Übler i21
Moin,
ich klinke mich mal hier ein. Ich hab einen Uebler i21. Da ist die Rad-Montage etwas frickelig. Zufriedenstellend bekomme ich die Bikes nur drauf, wenn die Haltarme auf den Stoßdämpfern greifen. Am Sitzrohr ist zu wenig Platz, das Oberrohr ist zu hoch (sh. Bild).

Die Räder halten so M.E. bombenfest, die Dämpfer (SR Suntour Edge) machen einen stabilen Eindruck. Spricht aus eurer Sicht was dagegen die so wie im Bild - also am Dämpfer - zu befestigen?

PS:
Die optionalen Haltarme mit Gurt sind bestellt, aber seitens Uebler wohl erst frühestens im Juni verfügbar.
 

Anhänge

  • InkedIMG_3412_LI.jpg
    InkedIMG_3412_LI.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 1.260
Ich würde das mit dem Dämpfer ebenfalls lassen. Die Wandstärke ist doch ziemlich dünn und das permanente geruckel .........

Du kommst doch ans Oberrohr, ganz links. Die Arme sind doch am Bügel verschiebbar.
Ich klemme ein Cube und das Focus. Mein Focus steht genau wie deins.
Grüße
Tomak
 
Hm... danke erstmal. Der Dämpfer macht einen sehr stabilen Eindruck. Ich würde sogar sagen: Die Wandstärke ist dicker als z.B. am Oberrohr. Geruckel sollte der naturgemäß auch ab können, ist ja ein Dämpfer.

@Tomak: Keine Chance da sinnvoll ans Oberrohr zu kommen ohne nicht das Bike so schräg zu stellen, dass es ans innere Bike stößt. Auch das innere Bike ist am Dämpfer fixiert. Der Mikro Haltarm des Ueblers reicht nicht ans Oberrohr und zwischen Rad und Sitzrohr ist zu wenig Platz.

Das ganze Theater ist bei mir nur entstanden weil ich aus der Lobhudelei zum Uebler diesen bestellt und meinen alten nicht klappbaren Thule mit wesentlich höherem Rahmen vorab verkauft hab :-\

Ich schreib mal ne Mail an Suntour....
 
Das ganze Theater ist bei mir nur entstanden weil ich aus der Lobhudelei zum Uebler diesen bestellt und meinen alten nicht klappbaren Thule mit wesentlich höherem Rahmen vorab verkauft hab :-\
Das alle klappbaren Träger in der Funktion beschränkt sind, liegt doch auf der Hand.
Und, dass jeder seinen Träger hier als den besten ausgibt auch.
Dabei ist es so einfach anhand der Spezifikation, Schienenabstand, Bügelbreite usw, den passenden Träger zu bestimmen.
 
Jep. Weiß ich jetzt auch. Danke. Schienenabstand war gleich. Eignung für Radstand auch.

Im Wesentlichen hat mich am Uebler das um 5 kg geringere Gewicht zum alten Thule gereizt. Ist schon ein Unterschied ob man 13,5 oder 20 kg durch die Gegend wuchtet.
 
Der VeloSpace XT 2 wiegt 18,x Kg und das hat auch seinen Grund, ...die Stabilität der Konstruktion.
Es passt wirklich jedes Bike und der große Schienenabstand verhindert das berühren der Bikes untereinander, ...ohne irgend ein Gefummel.
 

Anhänge

  • PXL_20210430_101801391-01-01.jpeg
    PXL_20210430_101801391-01-01.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.347
  • PXL_20210430_101828123-01.jpeg
    PXL_20210430_101828123-01.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.237
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals für die Hinweise. Schöne Räder übrigens ;-)

Wie löst man die Arme vom Trägerrahmen?
Die gibt’s für den Uebler auch. Sind geordert, kommen hoffentlich noch im Mai, aber vielleicht auch erst im Juni :-\ Ich hoffe dann passt es

Ich weiß das Thule auch sehr gute Träger baut. Allerdings hat Stabilität für mich nicht unbedingt was mit hohem Gewicht zu tun. Abgesehen von der Lapalie, dass sich die Räder so nicht transportieren lassen, ist der Uebler genial und einfach :) Mit dem klappbaren Thule würd das auch so nicht funktionieren. Der Bügel ist sogar noch kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der VeloSpace XT 2 wiegt 18,x Kg und das hat auch seinen Grund, ...die Stabilität der Konstruktion.
Es passt wirklich jedes Bike und der große Schienenabstand verhindert das berühren der Bikes untereinander, ...ohne irgend ein Gefummel.
Ok...... jetzt hast du ihn belehrt und den anderen blinde Lobhudelei unterstellt.

Wie ist jetzt dein Lösungsansatz ?

Grüße
Tomak
 
Danke nochmals für die Hinweise. Schöne Räder übrigens ;-)

Wie löst man die Arme vom Trägerrahmen?
Die gibt’s für den Uebler auch. Sind geordert, kommen hoffentlich noch im Mai, aber vielleicht auch erst im Juni :-\ Ich hoffe dann passt es

Ich weiß das Thule auch sehr gute Träger baut. Allerdings hat Stabilität für mich nicht unbedingt was mit hohem Gewicht zu tun. Abgesehen von der Lapalie, dass sich die Räder so nicht transportieren lassen, ist der Uebler genial und einfach :) Mit dem klappbaren Thule würd das auch so nicht funktionieren. Der Bügel ist sogar noch kleiner.
Du drückst vorne die Halteklammer zu, dann geht hinten die Arretierung auf. So verschiebst du die Arme ja auch.
Edit: Du meinst die Thule Arme, sorry.

Dein Bügel müsste um einiges niedriger sein als beim x21 den ich habe.......muss ich mal schauen.

Grüße
Tomak
 
Du drückst vorne die Halteklammer zu, dann geht hinten die Arretierung auf. So verschiebst du die Arme ja auch.
Edit: Du meinst die Thule Arme, sorry.

Dein Bügel müsste um einiges niedriger sein als beim x21 den ich habe.......muss ich mal schauen.

Grüße
Tomak
So geht das beim Uebler. Die Frage bezog sich auf den von Riemenhalter von Eufab.
 
Hallo,
ich habe ein Thule EasyFold XT 2 .
Wenn ich nur allein fahre und nur mein Trek drauf habe , ( hintere Aufnahme mit lange Arm )
alles gut und schnell zum Aufbauen.

Falls wir zu zweit fahren , mit der original Befestigungsarme zwei Räder unmöglich befestigen.
Mein / unsere Problem mit
Fiamma Bike-Block Pro D1 gelöst.

Wenn jemand etwas länger braucht alternativ Fiamma Bike-Block Pro D2
 

Anhänge

  • InkedInkedIMG_20200620_171557_LI.jpg
    InkedInkedIMG_20200620_171557_LI.jpg
    6,9 MB · Aufrufe: 1.159
  • InkedIMG_20200620_170946_LI.jpg
    InkedIMG_20200620_170946_LI.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 1.075
  • InkedIMG_20200620_171238_LI.jpg
    InkedIMG_20200620_171238_LI.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 976
  • InkedIMG_20200620_173045_LI.jpg
    InkedIMG_20200620_173045_LI.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 1.092
Ich war jetzt extra im Keller......

So sieht’s bei mir aus.
Geht astrein - seit Jahren ........

Grüße
Tomak
 

Anhänge

  • F4DE72C4-1F42-4D69-89F6-9992D6792FA0.jpeg
    F4DE72C4-1F42-4D69-89F6-9992D6792FA0.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.063
  • 421A99B1-E831-4C14-A882-98080D70D8DE.jpeg
    421A99B1-E831-4C14-A882-98080D70D8DE.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 1.032
  • FF5A4CF2-F1F6-4C0C-A445-761EAA25F47C.jpeg
    FF5A4CF2-F1F6-4C0C-A445-761EAA25F47C.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.151
Ja......immer das gleiche Spiel :cool:

Ja es ist der X 21.....der hat auch ein Manko, die Schienen sind für die 2.6 Schlappen fast zu schmal.

Hab noch ne Idee: Du nimmst den langen Halter fürs erste Bike und verbindest dann das 2. mit dem Übler Halter Bike zu Bike. Den Kannst dir unter Zubehör mal anschauen.

Falls der lange dann doch zu lang ist, kannst ihn beliebig, mit etwas handwerklichem Geschick, ablängen.

Grüße
Tomak
 
Aha, danke für den Tipp. Die Tendenz geht ehr zum x21. Ist grad hier um die Ecke in der Bucht zu kaufen.
Den i21 werd ich dann verticken. Bin ja leider über die Umtauschfrist hinaus :-|
 
Zurück
Oben