Fahrradträger für die AHK - Thule VelospaceXT 2 vs. Übler i21

Anzeige

Re: Fahrradträger für die AHK - Thule VelospaceXT 2 vs. Übler i21
Im Netz kann man längere und kürzere Arme für den XT2 kaufen. Braucht auch einen längeren, um meine beiden Bikes (Merida und Simplon) vernünftig zu montieren.
 
Ok...... jetzt hast du ihn belehrt und den anderen blinde Lobhudelei unterstellt.
Nichts von dem ist richtig. Bleibt die Frage, was dich zu solchen verdrehten Aussagen treibt.

Wie ist jetzt dein Lösungsansatz ?
Das hier ist schon der x-te Radträger Faden, mit immer gleichem Ablauf.
Ich habe zur Kenntnis genommen, dass der TE einen faltbaren Träger sucht und deshalb auch keinen Hinweis dazu erbracht.
Mein Lösungsansatz ist simpel.
Ich benutze seit sehr vielen Jahren einen Thule-Träger.
Die Bikes wurden breiter und es musste ein zweiter angeschafft werden, einer, der zwei Fatbikes ohne Gefummel aufnehmen konnte und der ebenso stabil -ich nutze den Träger fast täglich- wie mein alter Thule sein sollte.
Ich habe mich über die Datenlage unterschiedlicher Träger informiert, diese mit den Daten der Bikes abgeglichen und eine Vorauswahl getroffen.
Dann, -halte ich für entscheidend- habe ich mit meinen Fatbikes den Fachhandel aufgesucht der die entsprechende Auswahl an vorführbereiten Trägern hatte.
Der, bei dem Datenlage und praktische Handhabung übereinstimmten, wurde gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Das hast du gut und richtig gemacht. Wenn das jeder so machen würde, dann bräuchte es gar kein Forum.

Meine Frage war:
Spricht was gegen die Fixierung der Bikes am oberen Teil des hinteren Stoßdämpfers?
M.E. sind die Dinger sehr stabil und auch durch mehrfache Verschraubung mit hohem Drehmoment am Rahmen angebracht.

Mein Fazit aus den Antworten:
@F-Si: Deine Antwort hat damit nichts zu tun. Es war dir aber wichtig nochmal darauf hinzuweisen, dass ich nicht nach den richtigen Gesichtspunkten gekauft habe. Sowas in der Art hat mir auch schon geschwant.

4 Teilnehmer wollen helfen und meinen ehr nicht.
Wenn ich mir die Konstruktion von etrek9 ansehe, dann habe ich wesentlich mehr Vertrauen in die Stabilität der Fixierung am Dämpfer als die über 2 Gelenke an das Oberrohr. Bei einer Vollbremsung - und darum geht es eigentlich - knicken die durch das Gewicht des Bikes in Verbindung mit der Fliehkraft möglicherweise nach vorn hin weg.
Also:
Warte ich auf die Antwort von Suntour, bis dahin bleibt der Träger im Keller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst gerne die Antwort von Suntour abwarten. Dann bist du auf jedenfall sicher.

Aber die Dämpfer sind eher für eine vertikale Belastung gebaut und nicht für eine Scherbewegung.

Aber ist nur meine Meinung. Bei meinem Bike könnte ich das eh nicht machen, selbst wenn ich wollte. Hab nen Coil-Dämpfer :)
 
Malen wir mal das worst case szenario........

D.h. der Dämpfer würde durch die Klemmung, oder die dadurch eingeleiteten dauerhaften Erschütterungen
Schaden leiden. Was kostet so ein Suntour Dämpfer ?

Ich bin ja ebenfalls ein Freund von unkonventionellen Lösungen.
Also, in Ruhe nachgedacht, wenns grad nicht anders geht, würde ich es auch probieren.

Und bei einer Vollbremsung sind die Bikes mittig, im Winkel zum Haltebügel optimal gestützt.

Viele Grüße
Tomak
 
Manchmal liegt die Chance im Risiko :cool:

Du hast natürlich recht....... wissen kann das niemand, da hier noch kein Erfahrungsschatz da ist.

Würde mich auch extrem nerven, da wir oft lange und zum Ende hin, rumpelige Anfahrtswege haben.

Grüße
Tomak
 
Was soll Suntour da für eine Antwort schreiben?

sehr geehrter Herr…

aus unserer Sicht spricht nichts gegen diese Unsachgemäße Habdhabung, machen sie das ruhig weiter so, wenn das Bike im schlimmsten Fall von der Anhängerkupplung fliegt und dabei Menschen zu schaden kommen, werden wir natürlich dafür haften. Deshalb behalten sie bitte diese Offizielle Email von uns, dann sind sie auf der sicheren Seite

mit feundlichen Grüßen
Suntour Dämpfer

oder anders gesagt, wenn Suntour schreibt das es geht, dann sind die schön blöd
 
@F-Si: Deine Antwort hat damit nichts zu tun. Es war dir aber wichtig nochmal darauf hinzuweisen, dass ich nicht nach den richtigen Gesichtspunkten gekauft habe. Sowas in der Art hat mir auch schon geschwant.
Ich weiß, es ist lange her und man kann bei komplexen Themen leicht den Überblick verlieren.
Zur Erinnerung, ich hatte eigentlich nur zu deiner folgenden Aussage eine Bemerkung verfasst.

Das ganze Theater ist bei mir nur entstanden weil ich aus der Lobhudelei zum Uebler diesen bestellt und meinen alten nicht klappbaren Thule mit wesentlich höherem Rahmen vorab verkauft hab :-\

Im weiteren Verlauf hatte ich auf eine Unterstellung -so wie jetzt- und eine Frage reagiert.
Den Zusammenhang sollten Diskutanten schon im Auge behalten.

Richtig ist, dass ich auf deine Frage zur Befestigung am Dämpfer keine Aussage machte.
Ich besitze keine Fullys, weiß zu wenig über Hinterbaudämpfer und deren Befestigung ...um eine belastbare Aussage zu treffen.
Wenn dir Vermutungen weiterhelfen, musst du dich an die willigen Helfer halten, ...viel Glück dir und den hinter dir fahrenden Verkehrsteilnehmern.
 
Du machst mir, und wahrscheinlich einigen hier im Forum halt wenig Freude mit deiner Art dich auszudrücken.

Das ist vielleicht auch gar nicht deine Aufgabe oder Wunsch !

Ein bisschen mehr Empathie oder Hilfsbereitschaft wären doch angenehm.

Das du ein toller Fahrradfahrer und ein schlauer Bursche bist wissen wir mittlerweile.

Viele Grüße
Tomak
 
zur Fixierung am Dämpfer:

Schon mal daran gedacht, dass in so einem Dämpfer Dichtungen sind, die hohe Drücke trotz Kolbenbewegungen halten können? Das finde ich schon mal eine Leistung.

Das wird aber nur funktionieren, weil die Bewegungen und Belastungen in Dämpfer-Längsrichtung auftreten.
Bei der Transportfixierung am Dämpfer werden durch das ganze Gerüttel bestimmt große Querkräfte auftreten, für die so ein Dämpfer und die Dichtungen nicht ausgelegt sind.

Kann mir gut vorstellen, dass der dann vorzeitig das Zeitliche segnet bzw. undicht wird.

Bin ehrlich gesagt verwundert, wie man auf so eine Idee kommt, das Bike am Dämpfer zu fixieren.

Aber wie immer, darf jeder machen, was er will, so lange er andere nicht gefährdet.
Aber auch das, bei dieser Fixierungsart ausschließen zu können, halte ich für schwierig.
 
Bei meinem XT2 hätte ich mit den originalen Halterarmen ein Bike auch nur am Dämpfer klemmen können.
Dass dies aber - pardon :anguished: - reiner Schwachsinn wäre, war klar und daher ging es einige Tages später mit einem nachbestellten Halter auch am Unterrohr.
 
Dies war meine erste Frage hier und gleichzeitig die Letzte
Lass dich bloß nicht verrückt machen und stelle deine Fragen, die dich interessieren!
Hier sind die meisten absolut hilfsbereit und freundlich. Es gibt nur vereinzelt welche, die meinen das Nonplusultra zu sein und hier mit einer dermaßen von oben herab Tour versuchen ihre Meinung durchzusetzen!
Also, weiter fragen und solche links liegen lassen! 🙋🏼‍♂️🍻😉
 
Hallo @bandit1976

Bleib bitte am Boden!

Einige haben @wwwerner hier ganz nett erklärt, dass die Klemmung am Dämpfer keine gute Idee ist. Er wollte aber offensichtlich dabei bleiben, obwohl es um wenige Euros sichere Alternativen gäbe.
Dann muss man sich halt schon gefallen lassen, dass die Ursprungsidee beim Namen („Schwachsinn“) genannt wird. Wer so etwas nicht aushält, sollte vielleicht Foren meiden und stattdessen einen Blog (z.B. „Wie zerstör ich meinen Dämpfer“) aufmachen…
 
Am Sitzrohr ist zu wenig Platz, das Oberrohr ist zu hoch (sh. Bild).
Hallo @wwwerner , ich habe mir nochmals Dein Bild angesehen. Auf dem Bild sieht es für mich so aus, als könnte man den Halter für das Focus um vielleicht 10-15 cm nach links verschieben und wenn man dann die Halteklaue mit der Öffnung nach oben dreht, damit das Oberrohr umgreifen. Bin ich da auf dem Holzweg oder wäre das evtl. doch eine Möglichkeit?
 
Bin ich da auf dem Holzweg
Wahrscheinlich leider ja.
Der neue Weg dürfte etwa der Hypertenuse eines ähnlichen Dreiecks entsprechen und die ist nun mal länger als die Ankathete.
Frage mich nur, warum hier all das Theater, wenn man um 29 Euronen (ok, war 2018) Halterarme in allen möglichen Längen bekommt. Wenn jemandem beim Projekt "E-Bike plus AK-Träger" diese Euros fehlen, hat er etwas gewaltig falsch gemacht - oder?
@KalleAnka : Würde ich auch Deiner Killer-Phantasie so sagen... ;)
 
Zurück
Oben