Fahrradträger 3 E-Bike's

Nimmt man die Vorgaben genau, dann muß man beachten, das die Hersteller der Träger max. Belastungen für die einzelnen Schienen angeben. Meist sind das für die inneren 2 Schienen je 30 kg. Die 3 te (Erweiterungs-)Schiene ist bei meinem Träger (https://mft.systems/produkt/backpower/) für 15 kg.

M. E. gibt es keinen 3er oder gar 4er Träger auf den man ohne Demontage 3 oder 4 übliche E-MTBs (je rund 25kg) montieren. Die Aussage E-Bike-Träger für 3 (E-)Fahrräder ist irreführend, wenn der Hersteller die 3te Schiene limitiert, aber sorry wenn ich mich irre! Die Erweiterungsschienen sind meist für 15 kg! Ein Summieren der Räder ist somit nicht zulässig, jedoch hab ich noch nie von einer Kontrolle gehört!?

Meine Kupplung hat 90 kg Traglast, das Fahrradmodul (es gibt auch ne Skibox) mit Basisträger ca. 25 kg (recht schwer, aber hochwertiges System!), 2 E-Fullys ohne Akku je 24kg (<30 kg) auf die Innenschienen und auf die Erweiterungsschiene (<15 kg) ein E-Hardtrail ohne Akku, Vorderrad, Gepäckträger und Sattelstütze. Ein auf 10 bzw 11 cm (Boost) gekürztes Plastikrohr mit Kabelbindern in die Radaufnahme montiert und die Gabel ohne Vorderrad mit Steckachse ins Röhren, hinten normal. So mach ich das seit 3 Jahren!
 
Nur zum Verständnis bzgl. Abstände zwischen den Rädern:
Ich denke, der gezeigte ist nicht der i31Z. D.h. beim gezeigten geht es etwas enger zu, bzw. der i31Z hätte etwas mehr Luft zwischen den Rädern...
LG
Vollkommen richtig, dass das auf dem Foto kein i31z, sondern ein i21 ist.
Aber....
1. ging es dabei ausschließlich um die Frage nach dem Radstand und wie das bei knapp 126 cm aussieht
2. ist es gar nicht möglich auf dem Foto den Schienenabstand zu bewerten
3. hat der i21 einen Schienenabstand von 220 mm, also exakt gleich viel wie der i31z zwischen Schiene 1 und 2 (zwischen Schiene 2 und 3 sind es dann nur 200 mm und das ist ohne Polster nicht zu empfehlen)
 
Habe den x31s , 2 Pedelec und ein normales fully passt, bei drei Pedelec kommt eines zerlegt in den Pkw, da sonst der d- wert überschritten wird.
Der wichtigste Punkt: wenn einmal alles passend verladen ist , zwei drei Fotos machen , dann geht es in der Öffentlichkeit schneller und souveräner...
 
Habe den x31s , 2 Pedelec und ein normales fully passt, bei drei Pedelec kommt eines zerlegt in den Pkw, da sonst der d- wert überschritten wird.
Der wichtigste Punkt: wenn einmal alles passend verladen ist , zwei drei Fotos machen , dann geht es in der Öffentlichkeit schneller und souveräner...
Danke für die Aufklärung!
Damit wäre der Abstand bei den gezeigten Bildern (@syscht: es gab noch 2 weitere Bilder, auf denen kann man den Abstand bewerten) geklärt:
X31s: 19cm und 18cm
i31z: 22cm und 20cm
Die Breite und damit wahrscheinlich auch Schienenlänge ist bei beiden mit 119cm angegeben und daher wohl die Frage mit Radstand vom 3. Bild ableitbar.
LG
 
Habe heute meine 3 E-Bike's gewogen lieg über der Max Zuladung von 66kg für den Atera.
Also dann bleibt nur noch der i31z den ktm-cool vorgeschlagen hat.
Tut zwar dem Geldbeutel weh aber sollte damit auf der sicheren Seite sein.
Vielleicht bringt mir das vermieten des Trägers wieder etwas Geld in die Kasse :)

Danke nochmal für den Tipp!!
 
Laut Auzeichnung an der Anhänger Kupplung hab ich 132kg Stützlast aber laut Fahrzeugschein 88kg.
Muss dazu sagen Anhängerkupplung wurde vom Vorbesitzer nachgerüstet.
Der Herr beim Tüv meinte es zählt immer die niedrigste Zahl.
Passt aber trotzdem mit dem Uebler i31z.
 
Ja das ist doch Perfect dran...

Ich habe mich mittlerweile auch ziemlich auf den Uebler eingeschossen. Ich denke dich den irgendwann vorm Sommerurlaub noch anschaffen werde.

Habe grade gesehen dass man das 3. Bilke am 2. Bike festmacht, man muss also gar nicht irgendwie versuchen von dem Haltebügel aus zum 3. Fahrrad zu kommen.

Bei unsern 2 Merida`s und dem Rise, die ja alle recht spezielle Rahmen haben eine Recht gute Sache wie ich finde.

Einzig die Sache mit dem Radstand macht mir noch bißchen zu schaffen und bei sowas habe ich auch keinen Bock zu bestellen, auszuprobieren und wieder zurück zuschicken.
Habe aber einen Bekannten mit einem "ähnlichen" etwas älteren Uebler, da guck ich demnächst mal ob der von den Maßen gleich ist und halt mal ein Bike von mir dran

@Rooney Wenn du den Träger hast dann mach doch auch mal Bilder wenn ein Fahrrad mit "großen" Radstand drauf steht.
 
Einzig die Sache mit dem Radstand macht mir noch bisschen zu schaffen...
Ich würde an Deiner Stelle den Radstand nicht überbewerten. Das ist allerdings meine ganz persönliche Ansicht und keinesfalls rechtsgültig:

Uebler Heckträger mit Bikes.jpg


Hier handelt es sich um ein älteres Uebler-Modell, die neuen sind, so glaube ich, etwas breiter im Radstand.
Jedenfalls hat der schon knapp 20.000km mit Bikes runter und es ging bisher nichts verloren.

Reiselustige Grüße,
KalleAnka
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch Mullet und den selben Radstand, danke!
Das wird definitiv funktionieren, allerdings gibt es nach Hörensagen irgendeine Gesetzesregelung, wie weit die Räder über die Rückleuchten (glaube ich) hinausstehen dürfen. Das hat aber in meinem Fall noch nie jemanden gekratzt und ich kaufe deswegen sicherlich keinen neuen Träger.
Zumal ich immer noch auf die Entwicklung eines anständigen Fahrradträgers warte.
 
Zurück
Oben