Kaufberatung "Alleskönner" :-) eMTB (Cube, Bulls, ...) ?

Hey @Fox78 ,

danke und ich schätze deine Mühe für den Vergleich, bin mir aber nicht sicher ob du bedenkst, dass ich ein Rad suche, dass 95% Straße und nur 5% gelegentliche Bergfahrten schaffen können muss wie eingangs erwähnt.

- Feder / Luftgabel: Ja, das sehe ich auch als Manko, ob es aufgrund des Preises vertretbar ist kann ich nicht sagen
- Schaltung: Es ist zumindest eine Deore, muss aber erst den genauen Unterschied zwischen 4100 und 5100 ergoogeln
- Lichtanlage: Ja, im schlimmsten Fall vermutlich Strahler tauschen wenns wirklich viel zu wenig wäre
- Kasette: 42 vs. 51T ... macht mir das beim E-Bike mit Unterstützung soviel aus ?
- Bremsenunterschied: Schwer für mich einzuschätzen, wie gesagt ein paar mal im Jahr den Berg hinunter, sonst eher geraden :)
- Display: Leg ich nicht soviel Wert drauf wenn der Preis passt

Dropper Post (musste ich erst googlen) wofür brauch ich das Ding ?

Welches Rad würdest du empfehlen für mich, fällt dir da was ein ?
 

Anzeige

Re: Kaufberatung "Alleskönner" :-) eMTB (Cube, Bulls, ...) ?
Also wenn ich mir die Specs so anschaue... da passt für mich einiges nicht so ganz zusammen.
Ein schweres und bis 150kg belastbares eMTB, aber unterdimensionierte Gabel und Laufräder, unpassend konfigurierte Schaltung...das hatte ich vorher gar nicht so im Detail auf dem Schirm, aber so... also für mich würde das Modell ausscheiden, diese Konfiguration ist einfach nicht "rund", in dem Preisbereich schon gar nicht.
Die Ausstattungen der beiden Bikes passen schon zu 'dem Typ Bike' - das sind SUV bzw Crossover und keine MTB... 🤷🏼‍♂️
https://www.bikes.de/magazin/bikes-technik/e-bike/suv-e-bike-alle-informationen
Welches Rad würdest du empfehlen für mich, fällt dir da was ein ?
Zu deinem beschriebenen Einsatz taugen solche Bikes schon, aber eben nicht für 'klassischen MTB-Einsatz' in anspruchsvolleren Gelände.
Google also eher in die Richtung eSUV bzw eCrossover - Cube, Specialized, Riese & Müller,...., eigentlich jeder Hersteller hat solche Modelle im Programm.

Hier im Forum geht es in erster Linie um eMTB - Erfahrungswerte mit eSUV / eCrossover findest du eher/in weitaus größerem Ausmaß im
https://www.pedelecforum.de/forum/index.phpIch selbst habe mit diesem Typ Bikes keine Erfahrungen, rate aber nach grober Vorab Information unbedingt zu Probefahrten - nur so findest du das für dich passende Radl.
 
Mir ist schon klar, dass du kein reines MTB sondern eher ein straßentaugliches Modell suchst. Ungefähr das, was man früher ATB nannte.
Da kann man nun zwei Konzepte ansetzen, entweder ein "richtiges" MTB mit zusätzlicher Straßenaustattung oder ein SUV, das von der Geometrie eher so aussieht als ob, aber bzgl. der Ausstattung mehr oder weniger Abstriche macht, die das Bike im Gelände entsprechend limitieren.
Zb. sind fest montierte Straßenschutzbleche im Gelände nicht besonders praktisch, wenn kleine Zweige, Laub oder Kiefernzapfen am Reifen klemmen, ist schnell mal Stop angesagt.

Ferner die Breite der Reifen, das macht bei einem Hardtail und besonders bei einem noch mal schwereren E-HT quasi einen merklichen Teil des Federungskomforts aus, neben der günstigeren Auflagefläche auf sandigem oder matschigem Untergrund.
Deshalb sind 2.5 oder 2.6er Reifen bei den meisten aktuellen Ebikes mittlerweile Standard.
Diese funktionieren wiederum aber nur auf einer nicht zu schmalen Felge, Standard ist da 30mm Innenweite, seltener 35mm.
25mm dagegen limitieren die Möglichkeiten des Bikes dagegen schon deutlich.

Bzgl. der Schaltung, die großen Zahnradkränze hinten sind insbesondere wichtig fürs Gelände, bergauf. Klar kann der Motor das etwas kompensieren, hinsichtlich des Verschleißes und Akkuverbrauchs ist es aber nicht gut. Da überwiegen die Vorteile der großen Untersetzungen eindeutig.

Wenn man also alle diese Punkte zusammen nimmt, dann ist das Aventura ganz objektiv betrachtet wirklich nicht das beste Paket, besonders bei den aufgerufenen Preisen.
Wenn dich das alles nicht stört, dann kannst du es natürlich auch nehmen.
Ansonsten gibt es nicht allzu viele HTs, der Trend geht ja schon länger nur noch zum Fully.
Das Meiste fürs Budget bekommt man eben, alte Weisheit, beim Versender, wie zb. Radon oder Canyon.
Wenn man selber ein wenig schrauben kann/will, macht man damit auch nicht viel verkehrt. Hat man eine ordentliche Fahrradwerkstatt in der Nähe, die anstandslos alle Marken repariert, dann sollte es auch keine Probleme geben, wenn mal ne größere Reparatur ansteht, was sich aber erfahrungsgemäß entweder zeitnah nach dem Kauf(Montagsbike) rausstellt oder wahrscheinlich erst nach längerem, sofern das System erstmal läuft und man ein wenig schonend damit umgeht.

Empfehlenswert fände ich, neben dem Grand Canyon:ON zb. noch das Radon Jealous Hybrid 9.0 750.
Leichter und deutlich besser ausgestattet als das Aventura. Da ist bis auf Weiteres kein Upgradebedarf, abgesehen von Reifen, Griffen und Sattel, die man ja meist sowieso nach Wunsch ändert.
Vom Jealous gibt es aber auch noch andere, einfachere und günstigere Modelle.
Bei Handelsmarken muss ich erstmal sehen, was da noch gut ist.
Ein reduziertes Trek Powerfly 4 sollte vielleicht noch in dein Budget passen.
Gibt es auch als "EQ", also mit Straßenaustattung, wenn dir das so wichtig wäre.

Vielleicht schaust du aber auch noch mal ins PedelecForum, wie Klettersteppi schreibt, ehe wir hier vielleicht aneinander vorbei reden und deine Vorstellungen doch eher anders sind als wir/ich hier denken.
 
Danke!
Also wenn ich das alles richtig verstehe, sind die zwei beschriebenen Bikes ohnehin "Crossovers"

Cube Reaction Hybrid Pro
Focus Aventura 6.8

Die beiden wäre jetzt in meiner engeren Auswahl.

Das Reaction Hybrid Pro bekomme ich um ca. € 3000,- ist halt nicht ausgestattet (nachrüsten von Licht, Gepäckträger, Kiox oder Intuvia) und hat "nur" das 200er Bremssystem

Das Focus Aventura 6.8 hätte alles drauf inkl. 410er Bremssystem, das würde ich unverhandelt um 3200 bekommen - mit verhandeln eventuell noch weniger.

Manko bei beiden: Federweg nur 100mm - wobei nochmal:
Ich fahre HÖCHSTENS ganz leichte Trails auf Berghütten oder Almen, nichts abseits von halbwegs befesteigten Wegen...
 
Empfehlenswert fände ich, neben dem Grand Canyon:ON zb. noch das Radon Jealous Hybrid 9.0 750.
Leichter und deutlich besser ausgestattet als das Aventura. Da ist bis auf Weiteres kein Upgradebedarf, abgesehen von Reifen, Griffen und Sattel, die man ja meist sowieso nach Wunsch ändert.
Vom Jealous gibt es aber auch noch andere, einfachere und günstigere Modelle.
Bei Handelsmarken muss ich erstmal sehen, was da noch gut ist.
Ein reduziertes Trek Powerfly 4 sollte vielleicht noch in dein Budget passen.
Gibt es auch als "EQ", also mit Straßenaustattung, wenn dir das so wichtig wäre.
Das schau ich mir jetzt noch an :)
 
- Kasette: 42 vs. 51T ... macht mir das beim E-Bike mit Unterstützung soviel aus ?
Ja. Ich bin mit meinem E-Trekking-Bike (ebenfalls Performance CX) manche Steigung schlicht gar nicht hochgekommen, einfach weil die Untersetzung nicht ausgereicht hat. Da hilft dann irgendwann auch Drehmoment nichts mehr und der Motor hat abgeregelt.
Ein **Mountain**-Bike braucht Untersetzung. Der Motor spart dann nur Anstrengung beim Fahrer.

Es kommt also sehr darauf an wie deine 5% nicht-Straße aussehen und ob das Verhältnis so bleibt.
 
Empfehlenswert fände ich, neben dem Grand Canyon:ON zb. noch das Radon Jealous Hybrid 9.0 750.
Leichter und deutlich besser ausgestattet als das Aventura. Da ist bis auf Weiteres kein Upgradebedarf, abgesehen von Reifen, Griffen und Sattel, die man ja meist sowieso nach Wunsch ändert.
Hab das Radon Jealous Hybrid 9.0 750 angesehen. Gefällt mir optisch überhaupt nicht. Der Preis wäre ganz OK muss ich sagen, vor allem wenn einem das 625er reicht. SRAM NX statt Shimano Deore - keine Ahnung was sich das nimmt, aber NX ist ja glaub ich die günstigste SRAM Schaltung oder ?

Das Grand Canyon:ON hatte ich tatsächlich auch vorher schon am Schirm, aber es ist in meiner Größe nicht lieferbar. Auch nicht im Outlet oder Sale :( - wo ich bei den anderen Marken deutlich bei 19" bin wäre ich beim Canyon bei M oder sogar S (wenn ich Reach und Stack vergleiche).

Das Canyon wär mein absoluter Favourit bei Preis / Leistung.

Technisches:
- 11 vs. 12 Gang (quasi 11-51 und 10-51) sollte nur bei der maximalen Geschwindigkeit was ausmachen, richtig ?
- Kann man beim Focus, wenns denn nötig wäre die Reifen auf breitere mit Felge ändern?
 
Ja. Ich bin mit meinem E-Trekking-Bike (ebenfalls Performance CX) manche Steigung schlicht gar nicht hochgekommen, einfach weil die Untersetzung nicht ausgereicht hat. Da hilft dann irgendwann auch Drehmoment nichts mehr und der Motor hat abgeregelt.
Ein **Mountain**-Bike braucht Untersetzung. Der Motor spart dann nur Anstrengung beim Fahrer.

Es kommt also sehr darauf an wie deine 5% nicht-Straße aussehen und ob das Verhältnis so bleibt.
Danke, ich werde jedenfalls auf mindestens 10-51 oder 11-51 gehen.
 
Hm...die Canyon:On 7er sollten, soweit ich letztens sah, in allen Farben irgendwann im Oktober lieferbar sein, jo mei...

Die 10 oder 11 Zähne sind nur für die maximale Geschwindigkeit ausschlaggebend.
25mm Felgen sind für so ein Rad schon arg schmal, darauf sollte man auch nur schmalere Reifen montieren. Wie breit maximal gibt der Felgenhersteller vor.
Einen 2.5 oder 2.6er würde ich da nicht drauf machen, besonders bei etwas geringerem Druck wäre mir das zu heikel dass die Karkasse von der Felge kippen könnte.
Man könnte allerdings eine Werkstatt fragen, ob die andere Felgen einspeichen würden oder gleich einen anderen LRS anschaffen.

Ansonsten fällt mir auf Anhieb kaum mehr Brauchbares ein, Cannondale Trail Neo ist eher nichts, dann allenfalls noch das Trek Powerfly, wahrscheinlich aber mit Smartsystem und großem Akku nicht mehr in deinem Preisrahmen zu finden, müsste man intensiver suchen.

Mit SUV, Crossover u. Ä. bin ich nicht so vertraut als dass ich hier Empfehlungen geben könnte.
 
So Leute,

vorab: DANKE für eure Hilfe. Ihr habt mir geholfen mir detaillierte Gedanken über die einzelnen technischen Aspekte zu machen.

Ich habe heute mein Rad bestellt, morgen wird's geholt.

Es wurde nun das Cube Reaction Hybrid Race mit 625Wh Akku und kostenloser Freischaltung des Lichtmodus, damit kann ich mir das Licht günstig selbst nachrüsten (bzw. zum Geburtstag schenken lassen :D).

Final wurde mir ein Rabatt von €300 auf den Listenpreis 3599,- gewährt. Damit bin ich für die doch eher hochwertigen Komponenten soweit zufrieden.

LG
 
Zurück
Oben