Kaufberatung "Alleskönner" :-) eMTB (Cube, Bulls, ...) ?

americanium

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich bin neu hier und möchte (trotz anfänglicher Ablehnung) doch ein E-Bike kaufen.
Ich habe mir nun einige in meinem Preisrahmen angesehen und bin bei 2 Marken die drin wären hängen geblieben.

Preisrahmen: 2600 - 3600 Euro (max!)
Kein Jobradleasing - es zahlt sich einfach nicht aus bei günstigen Bikes...

Was fahre ich ?
95% Straße mit leichten Hügeln
5% auf Schotter bzw. leicht felsigen Bergwegen

Ein Fahrradhändler empfiehlt mir das Cube Reaction Hybrid Performance 625 mit 20" Rahmen (oder das Reaction Hybrid Pro 625 mit 19" Rahmen)
Der andere Händler das Bulls Copperhead Evo2 mit 44er Rahmen.

=> Ich bin das Cube mit 18" gefahren, es fährt sehr ruhig (leiser Gen 3 Motor) jedoch sitze ich etwas zu unsportlich drauf
=> Ich bin das Cube mit 19" gefahren, es fährt aufgrund CX Motor (Gen4) sehr laut. Ein unangenehmes "surren".
=> Ich bin das Bulls mit 44er Rahmen gefahren, das wären 17,3", bin mi rauch etwas aufrecht vorgekommen. Er meinte aber die nächste Nummer wäre mir sicher zu groß (wollte er mich gar nicht wirklich probieren lassen).

Welche Rahmengröße wäre nun wirklich die optimale für mich ?
Schritthöhe 75cm

Derzeit fühl ich mich auf meinem 19" KTM Ultra 1964 19" sehr wohl.

Der erste Händler meint für meine Anforderungen reicht das Hybrid Performance leicht aus.
Der andere Händler meint wenn ich auch nur (selten) auf Gravel den Berg rauffahre wünschte ich mir die bessere Schaltung (Deore) vom Bulls Evo2...

Danke im Voraus!

LG
 
Deine Angaben sind bis jetzt nicht besonders aussagekräftig und die Auswahl der Händlerangebote wirkt ein wenig planlos.
Für welche Art Bike interessierst du dich überhaupt, Hardtail, Fully, Trail- oder XC-Geometrie, 27,5er,29er....
Schritthöhe meint Innenbeinlänge oder Schrittlänge? Größe? Wahrscheinlich irgendwo zwischen 1,75-1,80?
Dann Rahmengrößen M/L.
Wenn du nur gemäßigtes Gelände fährst, sollte ein Modell im Bereich Trailbike um 130-140mm Federweg reichen.
Soll es ein wirkliches Universalgerät sein, dann ca. 150-160mm.
Wichtig ist der Rahmen(sowie der E-Antrieb, das beides ist letztlich "das Bike"), die Federelemente und sonstige Anbauteile sollten qualitativ ordentlich sein, man kann sie aber wie alles andere auch später upgraden.
Um zu sparen kannst/solltest du nach einem reduzierten Modell des Vorjahres schauen, es finden sich mitunter sogar aktuelle Fullys im Bereich bis 3,5k, wenn auch selten.

Wenn du deine Geometriedaten vom gut passenden KTM weißt oder mal abmisst, kannst du bei verschiedenen Marken auch die Geo-Tabellen mit deinen Maßen vergleichen, besonders Stack und Reach.
Dann kannst du auch noch mal bei anderen Herstellern schauen, da sollten sich mehr passende Angebote finden lassen als nur bei Cube und Bulls, zb. bei Canyon, Radon oder Focus u.a.
 
Hey,

sorry, mir war nicht klar, dass noch so viele Angaben fehlen :)

Ich möchte ein Hardtail da mir einfach vorgekommen ist, dass ich mich darauf wohler fühle in Bezug auf 95% Straßennutzung (Asphalt). Das andere wippt mir fast zuviel, ich schalt auch immer bei meinem aktuellen die Federgabel vorne auf starr außer ich fahr bewusst mal etwas Schotterpiste - das geht aktuell ganz gut mit Hebel am Lenker.

Bin derzeit auf 29er und würde auch da bleiben wollen.
75cm wären die Innenlänge wie auf diversen Seiten angewiesen wird zu messen.
Größe: 1,75m

Wie gesagt:
95% Asphalt bzw. vielleicht mal etwas leichter Schotter
5% oder weniger mal auf einen Berg rauf (Schotter, Steingemisch) - wobei ich natürlich nicht weiß, ob mir das mit eine E-Bike dann soviel Spass macht, dass es mehr wird ;)

Vielleicht ist mein 19er KTM gar nicht so gut für mich und ich bin es nur gewohnt ?

KTM Ultra 1964 Comp 29.22 / 19":

RahmenUltra 29 Alloyframe Hardtail, bended Toptube, 135QR
GabelRockShox 30 silv, TK-Rem-soloair 29-100mm
BremsenShimano MT500
Rotor180/180
SchalthebelShimano SLX M7000-11
SchaltungShimano SLX M7000-11 shadow +, D
UmwerferShimano SLX M7020-11-H Sideswing
KurbelgarniturShimano MT600-2 11 36-26S
ZahnkranzShimano SLX M7000-11 11-42
PedaleVP-195-E MTB AlloyPedal
FelgenKTM-Line CC 29, Mavic
VorderradnabeShimano Alivio
HinterradnabeShimano Alivio
ReifenSchwalbe Rapid Rob, K-Guard, 57-622
SattelKTM VL-3381/2018
SattelstützeKTM Comp SP-DC1K 27.2/400
SteuersatzRitchey OE Logic Zero
VorbauKTM Comp ST-92A, 7°
LenkerKTM Comp HB-FB12L flat 9°, 700
GriffeKTM Line VLG-1546A
Gewicht13,9 kg (inkl. Pedale)
 
Ich glaube ehrlich nicht, dass du noch ein Bosch gen3 Bike gefahren bist. Das müsste ja seit 3+ Jahren beim Händler rumstehen. Kann ich mir nach Corona fast nicht vorstellen.

Der andere Händler meint wenn ich auch nur (selten) auf Gravel den Berg rauffahre wünschte ich mir die bessere Schaltung (Deore) vom Bulls Evo2...
lol
Wüsste jetzt nicht was eine bessere Schaltung da bringen soll.
Wichtig ist, dass das Bike für ggf. zu fahrender steile Anstiege einen passenden kleinen Gang hat, also hinten ein großes ~50er Ritzel.
Die Qualität der Schaltung ändert da wenig.

Modell im Bereich Trailbike um 130-140mm Federweg reichen.
Echt? Bei einem max. 3600€ Budget landest du gedanklich bei einem 140mm trailbike? Da kann doch nur Mist rauskommen in der Preisrange.
 
Ich glaube ehrlich nicht, dass du noch ein Bosch gen3 Bike gefahren bist. Das müsste ja seit 3+ Jahren beim Händler rumstehen. Kann ich mir nach Corona fast nicht vorstellen.
Hmm ... vielleicht ist hier etwas Verwirrung dabei. Es war ein Bosch Performance (ohne CX) - ich dachte, dass wär dann der Gen.3 ? Der Händler heute meinte es gibt keinen Gen. 4 - der oft genannte Gen 4 sei ein Gen 3 weil Gen 1 und 2 zusammengefasst wurde. Pff...

Wichtig ist, dass das Bike für ggf. zu fahrender steile Anstiege einen passenden kleinen Gang hat, also hinten ein großes ~50er Ritzel.
Danke, das werd ich beachten.
Also bist du der Meinung, dass ich auf ein großes Ritzel achten muss, auch wenn ich nur sehr selten Bergfahrten angehe ?
 
Welche Rahmengröße wäre nun wirklich die optimale für mich ?
Schritthöhe 75cm
Generell kann man das eigentlich nicht mehr so wirklich von der Sattelrohrlänge in Zoll oder cm abhängig machen. Und übertragbar auf andere Modelle/Hersteller sind die Angaben auch nicht. Viele Hersteller sind daher zu (XS),S, M, L, XL Größenangaben umgestiegen.
Nimm worauf du dich wohlfühlst. Die Größenangaben sind eher dazu da um zu entscheiden welche Rahmengrößen zu zuerst testen solltest.

Das Cube Reaction Hybrid Performance 625 ist aber vermutlich einen Hauch zu günstig. Abgesehen von der minimalen 38:36 Übersetzung ist die auch eine günstige Stahlfedergabel ohne Lockout verbaut.

Bist du das Bulls Copperhead Evo2 in 29" oder 27,5" Laufrädern gefahren? Die Ausstattung beim 29er ist recht ordentlich und du hast auch ne Luftfedergabel mit Lockout.
War die Geräuschkulisse damit okay?
 
@americanium
Danke für die nachgereichten Infos, das klingt alles unspektakulär und es sollten sich noch einige alternative Modelle finden lassen.
Was dir von der Geometrie gefällt, musst du selbst entscheiden, bei nem HT ist da der Gestaltungsspielraum aber nicht unübersehbar groß.
Bei deinen Anforderungen solltest du auch schon mit 120mm Federweg hinkommen.
Wenn es nicht unbedingt ein Bosch System sein sollte, kannst du auch mal Modelle mit Shimano EP8 (bzw. in ganz aktuellen Modellen EP801/EP6) in Betracht ziehen.

@h00bi
Naja, ich dachte da an reduzierte Modelle vom Vorjahr/End-season-sale usw. da sollte nicht alles Mist sein, denk ich mal.
Mit etwas Suchen und Glück bei den Größen finden sich 22er/23er Modelle, von ca. 3,8-5 reduziert auf 2,8-3,6.
Wenn man mit 10min gockeln Fullys wie Stance E+, Chaser, Thron², LIQ Rock in dem Bereich findet, dann sollten sich HTs erst recht finden lassen.
Zwar haben die Meisten nur 120mm, da hast du recht dass die Suche schwierig ist, aber auch recht wertig verarbeitete Modelle wie Powerfly oder was von Bionicon sollte sich finden lassen
Oder Grand Canyon:ON.

Allen gemein ist in dem Preissegment normalerweise, dass die Gabel/Dämpfer eher unteres Einstiegsniveau ist, wenn man nicht gerade ein Superschnäppchen schießt.
Das sollte dem TE bewusst sein.

Bremsen und Schaltung dürften bei allen Modellen für einen relativ leichten Biker und so einfaches Gelände erstmal ausreichen. Verbessern kann man das später immer, aber zb. selbst ne aktuelle Deore sollte mittlerweile nicht mehr so weit weg von der Performance einer 2019er SLX sein.
 
Bist du das Bulls Copperhead Evo2 in 29" oder 27,5" Laufrädern gefahren? Die Ausstattung beim 29er ist recht ordentlich und du hast auch ne Luftfedergabel mit Lockout.
War die Geräuschkulisse damit okay?
Bin das 29er gefahren. Geräuschkulisse war wieder der CX Motor welcher halt surrt im Gegensatz zum Performance Line am Cube. Ich weiß einfach nicht ob die 10Nm Unterschied z.B.: beim Bergfahren soviel ausmacht, sollte ich hier dem Komfort (leise) der Leistung den Vorzug geben?

Zwar haben die Meisten nur 120mm, da hast du recht dass die Suche schwierig ist, aber auch recht wertig verarbeitete Modelle wie Powerfly oder was von Bionicon sollte sich finden lassen
Oder Grand Canyon:ON.
Die Canyons gefallen mir ansich, hab aber Angst vor einem reinen Internethändler bei nem Rad...

Ich danke euch schonmal herzlich für die Unterstützung.
Beim "normalen" Rad damals hab ich nicht lang rumgetan und hat gepasst. Beim E-Bike muss dass natürlich etwas anders laufen ;)

Was vielleicht noch wichtig ist, es sollte jedenfalls die Bosch Version sein welche die individuelle Möglichkeit der Bedienelemente zulässt.

EDIT:
Das Thema Internetkauf ist auch nicht so einfach, nachdem ja wie ihr sagt jedes Rad eigentlich getestet werden sollte ist das bei der großes Auswahl im Netz sehr schwer. Kein Händler hat alle da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer braucht schon 85nm bei ner 80 Kadenz
Die brauchst eher, wenn man relativ wenig treten will/muss
Pedalkick oder im über Hindernisse hinwegzukommen
Für Bergauf pedalieren ist eher die Leistung ausschlaggebend und nicht drehmoment
Viele verstehen es aber nicht…
 
Ich glaube ich hab heute ein Schnäppchen lokal beim Händler im Räumungsverkauf (vor Umbau) gefunden:

- Focus Aventura² um 3200,- (UVP: 4599,-) vollausgestattet mit Display, Gepäckträger, Lichtanlage ... und das is meiner 19" Größe und 750Wh

- Focus Aventura² 6.7 um 2729,- (UVP: 3899) vollausgestattet nur altes Display mit 675Wh

Was sagt ihr ? :D
 
Das 750er klingt ganz gut, wenn man bedenkt dass es ein Händlerpreis ist.
Vielleicht kannst du ja noch was machen, wenn du Barzahlung anbietest.
Das Aventura(sollte ein 6.8 oder 6.9 sein) ist an sich solide, hat 150kg Systemgewicht und vermutlich auch Smart System.
Die Straßenaustattung ist nice to have, kann man ggf auch etwas modifizieren, wenn es fürs Gelände zu unpraktisch ist.
Probier es am Besten aus, falls du das nicht schon hast, dann weißt du genauer, ob es dir so zusagt.
 
Nachdem ich das 6.8er im Netz nirgends um den Preis gefunden habe war ich der Meinung es sei das Oberschnäppchen :)
Ich versuche jedenfalls noch runterzuhandeln wenns fahrtechnisch auch passt für mich.

Das 6.7er hat ja (für mich merklich) wohl nur die "Nachteile" des kleineren Akkus sowie des Monochromdisplays und nur 10 Schaltstufen.

Siehst du noch für meine Anforderungen merkliche Nachteile am 6.7er ?

Wobei das 6.7er im Netz im 2500 zu finden ist, nur halt die kleinste Nummer.
 
Hallo, der Performance Line mit 75NM bringt dich mit Sicherheit auch den Berg hoch, den der CX schafft.
Richtige Übersetzung und Trittfrequenz vorausgesetzt.
Ich fahre den Performance Line mit 65NM. Da komm ich auch überall hoch, nur deutlich leiser, was auf dauer sehr angenehm ist.
 
Da musst/müsstest du genau wissen, welches Modell(aus welchem Jahr) mit welcher Ausstattung da beim Händler steht.
Und dann mit den anderen vergleichen.
Wichtig ist, welche Gabel, Schaltung und Bremsen bei den Modellen dran ist und ob schon das Smart-System verbaut ist.
Eigentlich brauchst mit dem 6.7er nicht anfangen, wie sich das liest ist da kein Smartsystem und nur ne 1x10 Schaltung dran. Das ist Schnee von gestern, da nützt auch der günstige Preis nichts.
Eine 1x12 Schaltung, wenigstens Deore,
mind. 180er Bremsscheiben v/h, eine Federgabel mit Luftdämpfung und möglichst einstellbarem Lockout und Rebound ist in deinem Preisrahmen eigentlich Pflicht, besonders wenn es reduzierte Modelle sind, die zuvor (deutlich) teurer waren.
Ansonsten sollte eine DropperPost und tubelessfähige Felgen mit 30mm Innenweite sowie 2.5/2.6er Bereifung verbaut sein.
Das wäre eine zeitgemäße und preisgerechte Mindestausstattung.
 
Wenn man die Specs vergleicht, findet man folgende Unterschiede
(6.7 vs. 6.8)
Gabel Coil(Feder) vs. Air
(wenn auch Lockout, allerdings nur 100mm, das ist für so ein Rad eigentlich "zu wenig".
Man kann zwar upgraden, Ebikes unterliegen aber der EU-Maschinenrichtlinie und daher gibt es für die Hersteller engere Vorgaben, was zum Upgrade zugelassen werden kann.
Da müsste man sich beim Hersteller informieren, ob evtl. auch 120mm für die Gabel möglich wären.
Man kann es natürlich auch auf eigene Faust machen, aber dann ist nix mehr mit Garantie. Allerdings ist das nicht das einzige faule Ei, siehe unten)
Schaltung Deore 4100/4120 vs. 5100.
Lichtanlage 70Lux vs. 110Lux
Kassette 10 vs. 12 Gang und max. 42 vs. 51T.
(42 ist ebenfalls eher für ein Straßenrad/SUV passend, für ein MTB zu wenig)
Bremsen MT200 vs. MT410
Display Intuvia100 vs. Kiox 300

Ansonsten, beide Modelle haben nur 25mm Felgen und 2.25er Reifen, das ist für so ein Rad ebenfalls nicht angemessen.
Ferner 36er Kettenblatt, ist auch eher nicht üblich bei 1x12 Schaltungen, da sind es üblicherweise eher 32-34.
Umd eine Dropper Post haben beide Modelle auch nicht.

Also wenn ich mir die Specs so anschaue... da passt für mich einiges nicht so ganz zusammen.
Ein schweres und bis 150kg belastbares eMTB, aber unterdimensionierte Gabel und Laufräder, unpassend konfigurierte Schaltung...das hatte ich vorher gar nicht so im Detail auf dem Schirm, aber so... also für mich würde das Modell ausscheiden, diese Konfiguration ist einfach nicht "rund", in dem Preisbereich schon gar nicht.
Sorry falls dich das enttäuscht aber ich denke, das vorher zu wissen ist besser als hinterher ernüchtert zu sein.
 
Zurück
Oben