Cube Reaction Hybrid Kaufberatung

michl83

Neues Mitglied
Hallo,

Ich bin der Michi noch 39 Jahre und neu im Forum, ich spiele mit dem Gedanken mir mein erstes E-Bike ein Cube Reaction Hybrid zu kaufen, wahrscheinlich als Pro Variante.

Budget: 3.000€ bis 3.500€

Ich bin 175cm groß
Schrittlänge 79cm

Welche Rahmengröße würdet ihr empfehlen?

Ich würde damit ca.60% Asphalt/Radwege 30% Schotter/Forststraßen 10% leichte Waldwege bzw ganz leichte Trails.

Mein aktuelles Mountainbike ist ein Cube Attention SL in Größe M 17 Zoll.

Probe gefahren bin ich schon ein Cube Reaction Hybrid One in 17 Zoll. Bin eine 50Km Runde mit ca 700hm gefahren.
Hat mir richtig Spaß gemacht. Das einzige was wirklich störte, war die Gabel. Die hat ziemlich stark geschlagen auf groben Schotter und über Wurzeln hat sie manchmal ziemlich metallisch geklungen.

Deshalb kam mir das Pro in den Sinn.

Gruß Michi
 
Also, gemäß deinen Daten würde eigentlich ein "L" passen, würde es auf jeden Fall vorher probieren.
Zur Gabel, beim Cube Reaction Hybrid One ist eine SR Suntour NVX30 Coil, 100mm verbaut, die ist natürlich nicht das Beste. Beim Cube Reaction Hybrid würde ich zur SLT oder SLX Variante greifen, diese Gabel ist deutlich geeigneter.
 
Soll das bike geleast oder gekauft werden?
Beim leasing das teuerste nehmen, zwecks Ausstattung.
Beim neukauf gerne auch das günstigste und dann die Gabel gegen gewünschtes Pendant tauschen
 
Fahrrad wird gekauft. Ich bevorzuge Barzahlung.
Bin heute das Pro in Größe L in einem anderen Geschäft gefahren und das Race in M.

Laut Verkäufer passt das L tatsächlich besser. Vom Gefühl her würde auch sagen das L. Bin zwar nur im Geschäft herum gerollt. Aber immer wieder eng ums Eck.

Selbst kann ich's sehr schwer beurteilen. Er meinte optisch passe ich besser aufs L. Der hätte sogar beide Größen verfügbar.
 
Das Maximum was finanziell drinnen wäre, wäre das Race.
SLT oder SLX sprengen mein Budget dann.

Finde das von der Ausstattung sehr interessant.
Folgende Sachen hat es mehr als das Pro
- 12 fach XT Schaltwerk (der Rest ist trotzdem Deore 6100)
- 203mm 4 Kolben MT420 Bremse
- Kiox 300 Display
- Rock Shox Judy Silver 120mm (ob die besser ist als die Gabel vom Pro bin ich mir nicht sicher)

Lohnt sich der Aufpreis von rund 500€ von Pro auf Race? Wenn mach das Kiox 300 beim pro nachrüsten würde, ist der Preisunterschied nur noch bei 350€.
Das wäre wie gesagt noch drinnen
 
Schwierig zu sagen ob sich die Gabel besser anfühlt, mach mal eine Probefahrt. Das Kiox würde ich auf jeden Fall nehmen, von daher würde ich eher zum Race tendieren.
 
Nimm das Race in L.
Bin beide Probegefahren und habe mich auch für das Race entschieden.
Gründe :
- die RockShox Federgabel funktioniert richtig gut. Die Gabel im Pro ist Kernschrott
- die MT420 4 Kolbenbremse ist deutlich besser als die MT200 2 Kolbenbremse
- der XT/Deore-Mix funktioniert klasse
- das Kiox 300 bietet viele zusätzliche Funktionen wie ebike Lock, Navigationsanzeige vom Handy mit z. Bsp. Komoot und selbst konfigurierbare Display zeigen und Fahrmodieinstellungen
 
Mittlerweile gibt's tolle Alternativen zum Kiox 300. Vielleicht ist da auch was dabei das besser passt?
https://www.emtb-news.de/news/bosch-e-bike-neuheiten-2024-highlights/
Danke für die Info
Ich hab mir das jetzt angeschaut

Ich habe keine Stress, muss es auch nicht unbedingt heuer kaufen. In 2 Monaten ist die Randsaison für mich persönlich vorbei. Nächstes Frühjahr würde auch reichen.


Das Kiox 500 klingt zwar nett, kann aber auch nicht mehr als das 300er, da ist nur das Display größer. Ich denke mir würde das 300er ausreichen

Der CX Motor bleibt unverändert.

Nachdem die Preise bei Cube sicher wieder steigen werden (letztes Jahr war das Race um 350€ UVP billiger)

Rabatte bei den Cube Händlern sind eher mager bis null.

Jetzt hätte ich aber ein Angebot für ein lagerndes Race mit knapp 10% Rabatt

Ich denke mir dem Race kann ich nicht viel falsch machen, oder?


Jetzt stellt sich halt die Frage ob ich jetzt noch ein Modell 2023 nehmen soll. Und den Rabatt mitnehmen.

Oder nächstes Jahr Anfang der Saison einen möglicherweise höheren Preis mit weniger Rabatt riskieren soll.

Schwierige Entscheidung.
 
Ich habe mich jetzt gegen das Pro und für das Race entschieden.

Ich hab da Cube Reaction Hybrid Race in Größe L gekauft.

Ich hoffe ich habe mir dem Cube die richtige Entscheidung getroffen. Cube hat im Forum zum Teil einen eher schlechten Ruf 🙈
 
Lokal beim Händler gekauft?
Wenn der Händler einen sauberen Erstaufbau gemacht hat, sind die meisten der Cube-Probleme schon gelöst. Und da es sich um ein Alu-Bike handelt die schlimmeren der späten Probleme auch.
Nur nix einreden lassen.
Viel Spaß damit.
 
Lokal beim Händler gekauft?
Wenn der Händler einen sauberen Erstaufbau gemacht hat, sind die meisten der Cube-Probleme schon gelöst. Und da es sich um ein Alu-Bike handelt die schlimmeren der späten Probleme auch.
Nur nix einreden lassen.
Viel Spaß damit.
Ja, lokal beim Händler in der Nähe gekauft.
Was der beim Aufbau gemacht hat, kann ich nicht sagen. Der Verkäufer hat mir gesagt, dass eigentlich nur der Lenker montiert wird und die Pedale drauf geschraubt werden.

Ob der Mechaniker noch andere bekannte Probleme gleich bereinigt hat, kann ich nicht beurteilen.

Bin bis jetzt erst 20km gefahren. Fährt sich gut und schaltet sauber.
 
Also, gemäß deinen Daten würde eigentlich ein "L" passen, würde es auf jeden Fall vorher probieren.
Zur Gabel, beim Cube Reaction Hybrid One ist eine SR Suntour NVX30 Coil, 100mm verbaut, die ist natürlich nicht das Beste. Beim Cube Reaction Hybrid würde ich zur SLT oder SLX Variante greifen, diese Gabel ist deutlich geeigneter.
Ich würde das Race empfehlen. Hat schon die XT Schaltung und passt noch in's Budget. Ein bekannter Discount-Versender mit XXL im Namen hat das gerade mit -400 €
 
Zurück
Oben