Kaufberatung Cube Reaction Hybrid

W8ne3

Neues Mitglied
Servus Zusammen,

meine Frau und ich sind auf der Suche nach zwei neuen E-Bikes und wünschen uns hier eure unabhängige "Beratung".

Da es bei uns im ländlichen Bereich etwas hügelig ist und wir einen Kinderanhänger mit zwei Kids ziehen wollen, kommt nur ein bzw. zwei E-Bikes in Frage.

Anforderungsprofil:
Die Frau ( 165/50kg) will gemütlich von A-nach B kommen incl. Kinderanhänger.
Für mich (180/80kg) kann es gerne etwas sportlicher zu Werke gehen, muss es aber nicht.
Wir sind beide sportlich und auch gewillt mit zu treten. Übliche Fahrstrecke sind ~60km auf Landstraßen und ggf. Schotter/Kies/Forstwege, hügelig (nicht bergig). Wir fahren kein Rennen/Trails. -> Gemütlicher Fahrradausflug mit den Kids im Hänger.

Optisch gefällt uns das Cube Reaction Hybrid sehr und scheint auch Preis-Leistungsmäßig gut zu sein.
Leider sind wir uns noch unschlüssig welche Ausführung One,Pro,Race.. es werden soll, da wir keine Erfahrungswerte zu den verbauten Komponenten haben. Technische Spielerei wie diesen Bildschirm brauchen wir nicht.
Welche Ausstattungsvariante und Akkuvariante würdet ihr uns empfehlen.


Danke vorab
Beste Grüße
W8ne3
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kaufberatung Cube Reaction Hybrid
Der Händler vor Ort berät bestimmt gerne oder wollt ihr nen online kauf?
Bei online kauf müsst ihr euch darauf einstellen, euch einen Händler vor Ort suchen zu müssen, welcher bikes zum Service annimmt, welche nicht dort gekauft wurden.
Oder wollt ihr selber, falls nötig, an den Bikes Arbeiten durchführen, die so anfallen? Dann wäre ein online kauf evtl zu überlegen.
 
Bei dem was ihr fahren wollt und mit Anhänger ziehen macht eigentlich nur der 625er oder der 750er Akku Sinn. Eher der 750er.
Ausstattung würde ich sagen mindestens Race. Ich hab mir ein Pro geholt, meine Freundin hat das Race, das hat wenigstens ne Vierkolbenbremse mit 203er Scheiben, das Pro hat nur 180er mit Zweikolbensätteln. Die Gabel am Pro ist auch eher mau. Die des Race ist zwar auch nur ne Judy Silver, die fährt sich aber nicht so stockelig wie die XFusion Mig32 des Pro.

Würde ich mir mit dem heutigen Wissen noch mal ein Reaction Hybrid holen, dann sogar eher ein SLX oder gar SLT.
 
Der Händler vor Ort berät bestimmt gerne oder wollt ihr nen online kauf?
Ob online oder beim Händler, da sind wir generell Offen.
Ich informiere mich nur gerne vorab so gut wie möglich damit ich dann beim Händler auch Vorbereitet bin und ggf. die richtigen und wichtigen Fragen stellen kann.
Das Schrauben an den Bikes traue ich mir durchaus selbst zu
 
Mit Kinderanhänger ist eine Vierkolbenbremse pflicht. Zulässiges Gesamtgewicht nicht vergessen. Ich würde mir auch noch andere Hersteller anschauen, es gibt nicht nur den Würfel.
 
Merkt man denn den Unterschied auch den, der Gabel im Normalgebrauch?
Klar kann man sich auch die höchste Ausstattung gönnen, bezweifle jedoch, dass ich den Unterschied überhaupt wahrnehme und es somit den Aufpreis gerechtfertigt ist.
Gut dass du so skeptisch bist. Das bewahrt dich zumindest im Ansatz vor dem Reinfall auf Marketing-Geschwätz. Online-Kauf käme für mich nicht in Frage weil einem dann der direkte Ansprechpartner fehlt.

Um eine Leistungsklasse entsprechend beurteilen zu können, muss man wissen wie die darüber und die darunter funktionieren. Diese Möglichkeit haben hier geschätzt 99% der User nicht.
Es kann also nur jeder von seinem berichten.
Das sollte man in Foren nie ausser Acht lassen.

Den Unterschied zwischen zwei Leistungsklassen bei den Dämpferelementen merken im Blindbetrieb nur Fahrer mit sehr viel Erfahrung, solche die häufig das Produkt wechseln (können od. dürfen) und Werksfahrer. Ich würde sogar behaupten, dass den Unterschied zwischen zwei Ausstattungsklassen oft nicht einmal professionelle Rennfahrer bemerken würden.

Bei Schaltung (Schalthebel und Schaltwerk) und Antrieb (nicht der E-Motor) wie Kurbel, Kette, Kassette merkt man es am gesteigerten Komfort beim Schalten. Die besser ausgestatteten Komponenten laufen etwas geschmeidiger und leiser.

Nicht vergessen werden dürfen die Bremsen, da bremsen die etwas besseren auch etwas besser. Nachdem das eine sicherheitsrelevante Komponente ist, würde ich da nicht sparen und Wert auf Standfestigkeit legen.

Ohne sich jetzt bis ins religiöse zu verlieren, würde ich dir folgendes raten:
Für die Marke habt ihr euch ja schon so gut wie entschieden.
Mit Cube macht man nix falsch.
Ausstattungslinie würde ich entweder SLX oder Race750 wählen, nichts darunter und darüber auch nicht.
Bei den etwas besseren bzw. wertigeren Komponenten ist meistens die Belastbarkeit und die Haltbarkeit größer als bei den einfacheren Teilen.
Preis/Leistungsmäßig sich Cube jedenfalls sehr gut.

Noch etwas zur Geometrie bei Cube. Die bauen etwas kompakt, d.h. eher komfortorientiert wodurch man etwas gedrungener, etwas aufrechter als bei sportlich orientierten Geometrien sitzt.
Es kann daher gut möglich sein, dass dir die nächste Rahmengröße besser passt als die, welche lt. den Körpermaßen empfohlen wird. Mit180cm könnte sein dass dir XL besser passt als L.
Wenn man mit seiner Körpergröße nahe am Überlappungsbereich zw. zwei Größen ist, muss man unbedingt probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben