Cube Reaction Hybrid vs. Focus Jarifa2

MatschAufBike

Bekanntes Mitglied
Moin Leute!

Ich möchte mir ein E MTB zulegen und bin am Überlegen, welches Bike es werden soll.

Aber erstmal kurz zu mir und meinem Fahrprofil.
Ich bin Klaus, 39 Jahre jung.
Aktuell fahre ich ein >10 Jahre altes Cube Crossbike. Damit bestreite ich meinen Arbeitsweg (4km) sowie gerne mal ne kleine Feierabendrunde (ca. 20km) oder am WE auch mal +50km Touren.
Ich fühle mich mit dem Bike auf eher unebenen Wegen wohler als auf der Straße, weshalb jetzt ein MTB her soll. Mein Crossbike ist dafür leider nur bedingt geeignet.

Warum nun das E MTB.
Ich fahre oft viel zu schnell und daher auch in einem viel zu hohen Pulsbereich. Das hat sich mit einer vernünfitgen Pulsuhr gebessert, jedoch ist mein innerer Schweinehund ständig am eskalieren. Und da ich in einem Alter bin, wo man mehr und mehr auf den Körper hört (und auf den Arzt, die Frau und und und), soll nun ein E Bike her damit ich weiterhin Spaß am Fahrrad habe. Und zwar das in meinem Lieblingsterrain, bei einem gesunden Puls, der mich fitter macht und ich dank der E Unterstützung zukünftig auch mal im Urlaub in den Bergen mit dem Bike Spaß habe.

Jetzt habe ich mich schon etwas informiert und die Auswahl etwas eingegrenzt.
Es soll auf jeden Fall ein Hardtail mit Bosch System mit dem 750er Akku werden.
Bei zwei Bikes hin ich hängen geblieben und beide auch schon gefahren. Fühle mich auf beiden wohl.
Zum einen das Cube Reaction Hybrid und zum anderen das Focus Jarifa2.

Nach sehr langen Vorwort kommen ich jetzt mal so langsam zu meiner eigentlichen Frage.
Das Focus Jarifa2 hat in der Version 6.8 den von mir gewünschten 750er Akku verbaut, kommt allerdings auch auf 4400€ (Listenpreis).
Wenn ich mir jetzt ein Cube in vergleichbarer Ausstattung raussuche, dann lande ich irgendwo zwischen Cube Reaction Hybrid Pro 750 (3249€ Listenpreis) und den Cube Reaction Hybrid Race 750 (3799€ Listenpreis).
Kann mir einer erklären warum das Focus so viel teurer ist bei einigermaßen gleicher Ausstattung?

Ich hätte jetzt nämlich ein Angebot vorliegen für ein offiziell gebrauchtes, jedoch absolut neuwertiges Focus (Modelljahr 2022) für ca 3000€, kriege aber für ca. 300€ mehr ein echtes Neubike aus 2023 mit vergleichbaren Komponenten und identischen Bosch System, nur der Name auf dem Rahmen ist ein anderes.

Ich weiß nicht, ob ich irgendwo etwas übersehen, weshalb das Focus so viel teurer ist.

Außerdem wundert mich beim Focus, dass ich außer einem kurzen Artikel wirklich nichts dazu im Netz finde. Hier im Forum ist nix, in einem anderen E Bike Forum auch nichts, bei Youtube gibt es nur subjektive Videos von Focus Händlern. Irgendwie finde ich das komisch.
Naja, vielleicht hat einer von euch dazu eine Antwort.

Dann erstmal sonnige Grüße aus Norddeutschland.
Klaus
 

Anzeige

Re: Cube Reaction Hybrid vs. Focus Jarifa2
Cube ist halt mit der günstigste Massenhersteller, der noch über Händler verkauft. Focus ist halt teurer aufgrund der Marke, ich vermute aber dass sich beide Bikes nicht viel nehmen werden.
 
Zurück
Oben