E8000 Kurbel festziehen

Schlaefisch

Neues Mitglied
Hi,

ich habe vorgestern festgestellt, dass an meinem Ekano der rechte Kurbelarm etwas locker ist. Mit dem Multitool kam ich unterwegs nicht an die innere Schreibe, dachte OK, dann besser richtig zu Hause mit dem Drehmomentschlüssel. Aber mit keinem der beiden, die ich habe, komme ich richtig an die Schraube, da dass Kettenblatt (Sram X-Sync 2) im Weg ist. So langsam komm ich mir echt doof vor...

Hat jemand einen Tipp, wie man die Kurbel vernünftig festzieht?
 
Die beiden Schrauben des Kurbelsarms auf der Antriebsseite. Die Äußere ist kein Problem, bei der Inneren ist das Kettenblatt im Weg, so dass ich den Drehmomentschlüssel nicht in den Schraubenkopf bekomme.

1590410999252.png
 
Kettenblatt runter.....?

Hab ich auch drüber nachgedacht, sehe aber auch keinen Weg, wie ich es dann noch fest bekomme.

@PatrickJay Was das auf den Kopf stellen bringen soll ist verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Bitverlängerung ist nicht das Problem, bei meinem Drehnmomentschlüssel ist ein 7cm langer 5er Inbus bei, das hilft ein wenig, reicht aber leider nicht

Muss ich wohl doch bei Propain anrufen. Ich dachte ich mache irgendwas offensichtliches falsch. So kompliziert kann es nicht sein, die Kurbel wird ja jeden Tag unzählige Male montiert...
 
Du brauchst wahrscheinlich einen Bit mit Kugelkopf-Inbus

hmm, das wäre eine Idee, hab am normalen Inbusschlüssel aber da ist nichts mit Drehmoment. Und da die Schraube sich gelöst hat, ist es wohl nicht ganz unwichtig.

Finde aber auf die schnelle keinen passenden Bit mit 1/4" Antrieb :(

Wenn du das Kettenblatt abschraubst, nicht den Kettenblattspider, und die Kurbel rückwärts drehst, so dass die Schraube mittig von zwei Kettenblattspiderarmen ist, dann musst du doch hinkommen oder hast du eine 1" Zoll Ratsche?

Kettenblatt abschrauben geht leider nicht, weil man die Schrauben von hinten kontern muss (eine Seite 6mm Inbus, adnere Seite 5mm) und da ist das Motorgehäuse im Weg.
 
Kommst du generell nicht an die Schraube......oder hsdt du Schiss wegen dem Drehmoment.....?
Handfest bist bei 12-14 Nm.
 
Du hast doch einen Shimano Motor oder?
Sitzt der Kurbelarm so tief bei deinem Propain,daß du nicht an die Schraube kommst? Zur Not,wenn du noch mehrere
Inbusschlüssel hast,mit der Flex abschneiden?! Aber nicht zu viel?
 
War gerade auf der Propain Seite, Kettenblatt abschrauben ist nicht so einfach. Wozu auch. Mit dem Innensechskant kommt man jederzeit und selbst in Zwangslagen an die Kurbelschrauben des Kurbelarmes.
 
OK, jetzt verstehe ich euren Zweifel an meinen Schraubfähigkeiten ;) Ein Schraubergott bin ich offensichtlich nicht, sonst müsste ich hier nicht Fragen, aber an 3 anderen Rädern Innenlager wechseln hat auch geklappt, also kanns es ganz so schlimm nicht sein..

Irgendwie war ich zusehr auf den Drehmomentschlüssel versteigt. Habs jetzt nochmal mit nem normalen Inbus vergleichen und das Problem ist einfach nur, dass der Bit vom Drehmomentschlüssel zu dick ist. Handfest anziehen klingt gerade nach einer trivial einfachen und ausreichenden Lösung ...


2.jpg


3.jpg


1.jpg
 
Zurück
Oben