So, nun habe ich mir einen neuen FC-E8000 Kurbelarm besorgt und die Kurbeln laufen wunderbar gerade.
Das heißt es könnte an den gebrauchten XT Kurbeln oder einem Einbaufehler meinerseits gelegen haben. Der Verkäufer sagt, sie haben bei ihm tadellos funktioniert und sind nur wegen Ersatz durch kürzere Kurbelarme vom bike gekommen, selber Motor.

Auch die Breite der Aufnhame ist bei beiden Kurbelarmen identisch.
Die Distanzringe sind übrigens vorhanden, es sah nur so aus als gehörten sie noch zum Innenlager/Motor.

Die Kurbeln habe ich noch bei der Autowerkstatt auf 14Nm fest ziehen lassen mit dem Resultat dass der Inbus auch gleich die Schraubenköpfe ausgenudelt hat... an die Schaube, die am sich Nächsten zu dem Kettenblatt befindet kommt man mit dem klobigen Drehmomentschlüssel allerdings gar nicht dran - egal wie man die Kurbel dreht.

Wenn ich also mal wieder die Kurbelarme wechseln muss: Wie bekomme ich die so fest ohne die Schrauben durch zu nudeln?
Ich würde echt gerne die XT Kurbelarme nochmal ausprobieren, scheue aber den Aufwand und kann sie so natürlich nicht guten Gewissens weiter verkaufen :/
Vielleicht mit sowas
1634654358703.png

und andere Werkstatt suchen!!!!!!!!!!!!!
Die würden mein Auto nicht sehen, geschweige denn Schrauben!
 
Hatten wir hier irgendwo schon. Langen Innensechskanteinsatz besorgen. Oder kurzen Innensechskant herstellen und mit der Hand anziehen. Kann sicher nicht jeder, braucht man Gefühl für.

PS. Die Schrauben rund nudeln benötigt allerdings auch einen Spezialisten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht mit sowas
Anhang anzeigen 31779
und andere Werkstatt suchen.
Die würden an meinem Auto nicht schrauben!
Passt nicht am Kettenblatt vorbei. Wenn, dann durchgehend 5mm. Kette muss auch ab, wenn man das so macht.
Ich habe mir einen Innensechskant mit kurzem Schenkel gebaut und ziehe die Schrauben mit der Hand und ohne Drehmo an. Muss ich aber nicht empfehlen.
 
Wenn ich also mal wieder die Kurbelarme wechseln muss: Wie bekomme ich die so fest ohne die Schrauben durch zu nudeln?
Oder du machst Markierung auf der Schraubenkopf und in der nähe auf der Kurbel bevor du Schrauben aufmachst. Wenn du die wieder Anziehst drehst du so weit bis die Markierungen übereinstimmen. So mache ich es immer auch mit Centerlock Muttern. Funktioniert 1A.
 
Zurück
Oben