Diologenes
Mitglied
Hallo zusammen,
mir ist bei meinem 6 Wochen alten Turbo Levo 4 gestern auf der Tour aufgefallen, dass irgendwas nicht mehr rund läuft. Es klapperte und die Kurbel fühlte sich beim Treten merkwürdig an. Daraufhin habe ich festgestellt, dass sich der Verschlussring komplett vom Kettenblatt inkl. Spider gelöst hat.
Theoretisch müsste ich lediglich die Kurbel abziehen, um dann mit einem Park Tool BBT-18 Verschlussringwerkzeug den Ring wieder festzuziehen.
Aaaaaber: Ich bin mir total unsicher, wie man die Kurbel beim neuen Turbo Levo 4 abzieht. Das Usermanual beschreibt beim Montieren von Kettenblatt und Spider lediglich "[...] Fetten Sie die Kontaktfläche und setzen Sie die Tretkurbel (G) auf der Motorspindel auf . Ziehen Sie dann die Kurbel mit einem Drehmomentschlüssel und einem 8-mm-Inbus-Bit mit dem vorgegebenen Anzugsmoment an".
Die Kurbel selber hat einen Ring, den ich mit einem 10mm Imbus lösen und herausnehmen kann (siehe zweites Foto). Muss der drin bleiben oder muss ich den vorher entfernen, bevor ich mit dem 8mm Imbus versuche, die Kurbel zu lösen? Wie herum muss ich drehen. Ich gehe davon aus, dass ich gegen den Uhrzeigersinn drehen muss, korrekt?
Ich hatte es gestern Abend mal ohne viel Gewalt versucht und konnte die Kurbel nicht einen Millimeter lösen.
Hier nochmal Bilder von meinem Problem und der Kurbel:
mir ist bei meinem 6 Wochen alten Turbo Levo 4 gestern auf der Tour aufgefallen, dass irgendwas nicht mehr rund läuft. Es klapperte und die Kurbel fühlte sich beim Treten merkwürdig an. Daraufhin habe ich festgestellt, dass sich der Verschlussring komplett vom Kettenblatt inkl. Spider gelöst hat.
Theoretisch müsste ich lediglich die Kurbel abziehen, um dann mit einem Park Tool BBT-18 Verschlussringwerkzeug den Ring wieder festzuziehen.
Aaaaaber: Ich bin mir total unsicher, wie man die Kurbel beim neuen Turbo Levo 4 abzieht. Das Usermanual beschreibt beim Montieren von Kettenblatt und Spider lediglich "[...] Fetten Sie die Kontaktfläche und setzen Sie die Tretkurbel (G) auf der Motorspindel auf . Ziehen Sie dann die Kurbel mit einem Drehmomentschlüssel und einem 8-mm-Inbus-Bit mit dem vorgegebenen Anzugsmoment an".
Die Kurbel selber hat einen Ring, den ich mit einem 10mm Imbus lösen und herausnehmen kann (siehe zweites Foto). Muss der drin bleiben oder muss ich den vorher entfernen, bevor ich mit dem 8mm Imbus versuche, die Kurbel zu lösen? Wie herum muss ich drehen. Ich gehe davon aus, dass ich gegen den Uhrzeigersinn drehen muss, korrekt?
Ich hatte es gestern Abend mal ohne viel Gewalt versucht und konnte die Kurbel nicht einen Millimeter lösen.
Hier nochmal Bilder von meinem Problem und der Kurbel: