Bosch CX Gen.4/Gen. 5: Kettenblattmontage und die Sache mit dem O-Ring

Mit dem du beim Eindrehen eine kleine Körnung eindrückst, was in etwa aufs leichte Anbohren hinausläuft.
Der oben zitierte Druck einer (planen) Schraube hat keinen Effekt.

Trotzdem alles nur impovisierte Bastellösungen.

man sichert entweder mit technischem Sicherungskleber (Loctite),
oder (in diesem Fall aus Platzgründen nicht möglich) mittels radialer Sicherungsschrauben:
https://medias.schaeffler.de/de/plp/PrecisionLocknut?sort=relevance&productGroup=/ROTARY/RollingBearings/Accessories

Selbstverständlich hat der Druck dieser Schraube einen Effekt, neben der Reibung verspannt der ja auch das Gewinde. Hier ist das Prinzip ersichtlich:
https://www.directindustry.de/prod/...mformtechnik-gmbh/product-198999-1996987.html
Für hohe Kräfte (wie im Link gezeigt) reicht natürlich EINE axiale Druckschraube nicht aus, am Lockring würden 1 oder 2 vermutlich reichen.
Das sind bewährte Lösungen, ein O-Ring als Schraubensicherung ist aber mit Sicherheit keine.

Anzeige

Re: Bosch CX Gen.4/Gen. 5: Kettenblattmontage und die Sache mit dem O-Ring
Selbstverständlich hat der Druck dieser Schraube einen Effekt, neben der Reibung verspannt der ja auch das Gewinde. Hier ist das Prinzip ersichtlich:
https://www.directindustry.de/prod/...mformtechnik-gmbh/product-198999-1996987.html

🙈
ich ziehe mich zurück. mir wirds wieder zu bunt.
Ihr könnt gerne weitere Madenschrauben setzen, Rechtsgewinde fordern, über Sicherungsdrähte diskutieren. war der Schweißpunkt schon? Verkörnern? Hohlsplinte?

Muss arbeiten. Ah ja, den Lockring habe ich seit dem letzten Motortausch nicht mehr angerührt.🥳

Nebenbei: Problem bereits in #4 und #5 gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
🙈
ich ziehe mich zurück. mir wirds wieder zu bunt.
Ihr könnt gerne weitere Madenschrauben setzen, Rechtsgewinde fordern, über Sicherungsdrähte diskutieren. war der Schweißpunkt schon? Verkörnern? Hohlsplinte?

Muss arbeiten. Ah ja, den Lockring habe ich seit dem letzten Motortausch nicht mehr angerührt.🥳

Ruhig Brauner, zu bunt wirds keinesfalls, der Lockring ist ja schwarz.
Aber bevor Dir vor lauter Aufregung noch das Toupe in den Caro Kaffee plumpst...
Sieh es doch mal so - es geht bei dieser Thematik meines Erachtens nicht explizit darum, dass sich 100.000e von Lockringen andauernd und immer wieder lösen, sondern darum, dass es maximal nervt, wenn einem das einmal passiert. Im Regelfall findet dieses eine Mal ja nicht unbedingt im eigenen Garten neben der Werkzeugekiste statt, sondern dann, wenn es schon mal ganz sicher nicht easy going zu handeln ist.
Szenario Urlaub, am Xrsch der Welt im tiefsten toskanischen Hinterland weitab der Zivilisation, man hat auf der Tour noch 50km und 700hm vor sich und darf aber alle 2km absteigen und diesen verkackten Lockring mit rudimentären Hilfsmitteln irgendwie wieder "festziehen", damit das Kettenblatt nicht andauernd wieder zu eiern beginnt.
Wer das einmal erlebt hat, will eine nachhaltige Lösung für diese Schwachstelle haben.
Und deswegen ist es sehr wohl legitim, mit Gleichgsinnten über Lösungsansätze zu diskutieren.
Schön, wenn Du ein perfektes und fehlerfreies Bike hast, andere habens eventuell nicht.

Ruhig Brauner, zu bunt wirds keinesfalls, der Lockring ist ja schwarz.
Aber bevor Dir vor lauter Aufregung noch das Toupe in den Caro Kaffee plumpst...
Sieh es doch mal so - es geht bei dieser Thematik meines Erachtens nicht explizit darum, dass sich 100.000e von Lockringen andauernd und immer wieder lösen, sondern darum, dass es maximal nervt, wenn einem das einmal passiert. Im Regelfall findet dieses eine Mal ja nicht unbedingt im eigenen Garten neben der Werkzeugekiste statt, sondern dann, wenn es schon mal ganz sicher nicht easy going zu handeln ist.
Szenario Urlaub, am Xrsch der Welt im tiefsten toskanischen Hinterland weitab der Zivilisation, man hat auf der Tour noch 50km und 700hm vor sich und darf aber alle 2km absteigen und diesen verkackten Lockring mit rudimentären Hilfsmitteln irgendwie wieder "festziehen", damit das Kettenblatt nicht andauernd wieder zu eiern beginnt.
Wer das einmal erlebt hat, will eine nachhaltige Lösung für diese Schwachstelle haben.
Und deswegen ist es sehr wohl legitim, mit Gleichgsinnten über Lösungsansätze zu diskutieren.
Schön, wenn Du ein perfektes und fehlerfreies Bike hast, andere habens eventuell nicht.
Perfekt zusammengefasst.

Wenn ich an den Arsch der Welt fahre, hab ich ziemlich alles dabei und kontrolliere mein Rad vor der Tour, es kann alles mal passieren, das ist dann Murphis Gesetz 🤣
Was ich mich frage, warum man das nicht wie beim normalen Rädern gelöst hat?

Daß das mit klassischem Mittel-Motor nicht funktionieren kann, ist aber schon bewußt…
Wenn, dann wie bei Rocky Mountain und da gibt es dann andere Schwachpunkte.
Antriebsritzel, Kurbelfreilauf…

Zurück