BOSCH CX Gen4 O-Ring für Lockring am Kettenblatt

banshee-guy

Bekanntes Mitglied
Hallo,

bei meinem Bike mit o.g. Motor hat sich nach nur 100km Gesamtlaufleistung der Verschlussring des Kettenblattes gelockert.

Die richtige Nuss zum Anziehen habe ich nun (war gar nicht so einfach zu bekommen), jedoch habe ich gelesen, dass seitens Hersteller eigentlich ein O-Ring verbaut sein müsste.

Einen solchen konnte ich im Umfeld des Lockrings jedoch nicht finden, auch eine Aussparung dafür fehlt offensichtlich.

Jetzt gibts zwei Möglichkeiten -> a) er wurde nie verbaut oder b) ich hab an der falschen Stelle geguckt (ist vielleicht der Gummi hinter dem Kettenblatt direkt am Lager gemeint?)

Kann mir jemand sagen wo genau dieser O-Ring verbaut sein muss?

Bosch stellt hierzu für den Endkunden ja leider keine Dokumentation zur Verfügung.

Vielen Dank schon mal.

Grüße

Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joerghag

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joerghag

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo Joerg,

das habe ich gerade versucht (Drehmoment auf 30nm eingestellt) und mir dabei beide Hände blau geschlagen, weil voll abgerutscht. Der Lockring ist nun auch Schrott, da aus Alu (warum auch immer....) und das Werkzeug aus Stahl.

Da fragt man sich schon wer sich diesen Mist ausgedacht hat (bin verwöhnt von meinen normalen Mountainbikes, da ist es super easy eine Kurbel zu montieren).

In meinen Augen ist das Prinzip eine Fehlkonstruktion.

Dieser Thread in einem englischsprachigen Forum zeigt klar, dass die Problematik wohl öfters auftritt.

Auch hier im Forum gabs den Fall schon.

Problem ist wohl der Pedalrückschlag auf sehr ruppigen Trails. Dadurch lockert sich der Ring, da die Kraft entgegen des Anzugdrehmoments wirkt.

Hab den Lockring jetzt, mit einer Feile bearbeitet, mit Loctite beträufelt, umgedreht aufgesetzt und bis kurz vor Abrutschen festgezogen (aber die vom Hersteller angebenen 25-30nM sind unmöglich). Zum Schluss noch die Position mit roter Farbe markiert.

Hoffe, dass jetzt Ruhe ist und nicht das eintritt, was in o.g. Threads passiert ist.

Grüße

Steffen
 
Ja, es ist Alu und man rutscht leicht ab, aber man kann das schon hinbekommen. Ich habe bei meinem CX 2016 den Lockring mindesten ein halbes Dutzend mal demontiert und mit Drehmomentschlüssel wieder angezogen. Trotzdem hatte ich sicherheitshalber immer einen in Ersatz ;-).
Und eine konstruktive Meisterleistung war das sicher nicht. Ich hätte gedacht, dass wäre beim Gen4 verbessert worden. Aber denkste.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Um den Lockring meines Gen 2 (Tool und Lockring sind ja ähnlich) meines Bikes zu lösen lege ich das Rad immer auf die Seite, Lockring Seite oben.
Dann setze ich das Tool, welches ohne Verlängerung auf einem Drehmomentschlüssel mit langem Griff (vom KFZ) steckt, auf den Lockrind an. Dann stelle ich meinen Fuss auf den Kopf des Drehmomentschlüssel, verlagere mein Körpergewicht auf den Fuss und drehe dann lose bzw mit dem vorgegeben NM fest.
Seit ich das so mache habe ich keinen einzigen Lockring mehr beschädigt; alle „Zinnen“ des Rings sehen aus wie neu und haben keine scharfen Kanten.
 
Die Drehrichtung solltest du schon beachten, da Linksgewinde. Es gibt von Cylus ein selbsthaltendes Tool, hat aber seinen Preis.
Was hast hast du für ein Kettenblatt? Es ist nicht bei jedem Kettenblatt möglich, den O-Ring zu montieren. Z.B. bei meinem Kettenblatt von E13 quetscht der O-Ring raus, da hier die Nut fehlt. Deswegen habe ich diesen weggelassen. Wiederum das Kettenblatt von FSA hat so eine Nut für den O-Ring. Dieser O-Ring soll eigentlich nur ein selbstständiges lösen der Mutter verhindern.
 
Die Drehrichtung solltest du schon beachten, da Linksgewinde. Es gibt von Cylus ein selbsthaltendes Tool, hat aber seinen Preis.
Was hast hast du für ein Kettenblatt? Es ist nicht bei jedem Kettenblatt möglich, den O-Ring zu montieren. Z.B. bei meinem Kettenblatt von E13 quetscht der O-Ring raus, da hier die Nut fehlt. Deswegen habe ich diesen weggelassen. Wiederum das Kettenblatt von FSA hat so eine Nut für den O-Ring. Dieser O-Ring soll eigentlich nur ein selbstständiges lösen der Mutter verhindern.
Klar, Linksgewinde, deshalb ist der Ring ja auch so kompliziert anzuziehen, da man in Richtung des Freilauf arbeitet und somit keinen Widerstand hat (ausser man belastet die gegenseitige Kurbel).

Hab auch ein Ethirteen-KB. Habe vorgestern testweise einen O-Ring aus nem CaneCreek Coil Dämpfer (der zufällig gepasst hat) verbaut, den hats wie von dir beschrieben rausgedrückt. Deshalb hatte ich eben Zweifel ob da wirklich eine O-Ring hineingehört.

Die gestrige Montage mit Loctite hat offensichtlich nichts gebracht, die Farbmarkierung auf dem Lockring ist heute schon wieder in Richtung "Auf" gewandert. Habe einen sehr teuren Drehmomentschlüssel aus dem KFZ-Bereich dazu verwendet und dieses Tool, welches sehr hochwertig gearbeitet ist. Aber die 25-30NM bekomm ich nicht drauf ohne abzurutschen. Hab den Schlüssel auf 20/21nm eingestellt, zum knacken hab ich ihn nicht bringen können.

Aber dein Tip mit dem selbsthaltenden Tool ist gut. Sowas kann man sich nämlich locker selbst bauen. Einfach ne passende Schraube mit 6-Kant-Kopf und aufgeschraubter Mutter + großer Beilagscheibe durch die Nuss und in die Kurbelwelle, dann die Mutter festziehen, bis das Tool richtig sitzt. Und schon kann nix mehr abrutschen.
Den Drehmomentschlüssel muss man denn eben mit einem Krähenfuss ansetzen.

Wird morgen ausprobiert!

THX!


Druckluft schrauber mit Drehmoment Einstellung. So schaffen wir.
Hab ich leider nicht
 
Klar, Linksgewinde, deshalb ist der Ring ja auch so kompliziert anzuziehen, da man in Richtung des Freilauf arbeitet und somit keinen Widerstand hat (ausser man belastet die gegenseitige Kurbel).
Wenn das Bike beim festziehen des Lockringes, wie bei mir beschrieben, auf der Seite (und somit auf dem gegenüberliegenden Pedal) liegt ist auch das kein Problem. Hat man genügend Körpergewicht dreht sich der gegenüberliegend Pedalarm beim festziehen nicht mit.
Der Tip mit dem Kabelbinder ist aber auch gut! 👍

Um den Lockring meines Gen 2 (Tool und Lockring sind ja ähnlich) meines Bikes zu lösen lege ich das Rad immer auf die Seite, Lockring Seite oben.
Dann setze ich das Tool, welches ohne Verlängerung auf einem Drehmomentschlüssel mit langem Griff (vom KFZ) steckt, auf den Lockrind an. Dann stelle ich meinen Fuss auf den Kopf des Drehmomentschlüssel, verlagere mein Körpergewicht auf den Fuss und drehe dann lose bzw mit dem vorgegeben NM fest.
 
Hi. Habe exakt das selbe Problem. Fahre ein Haibike Allmnt 3.5. Stand nun schon 3 mal deswegen im Wald. Passendes Tool und Loctite brachten kein Erfolg. Einen ORing konnte ich hinter der Mutter ebenfalls nicht finden. Wäre um Ratschläge dankbar!
 
Lockert sich bei meinem Haibike allmtn 3.5 auch immer, wenn meine Stammwerkstatt das anzieht. Hatte es mal in einer Werkstatt anziehen lassen und das hatte gehoben. Jetzt versuche ich es selbst mal.
In meiner Stammwerkstadt sorgen sie über die Schiebehilfe für den nötigen Gegendruck beim Anziehen.
 
Der O Ring soll den Kraftschluss zwischen Ritzel und Lockring verbessern. Mit Loctite wäre ich sehr vorsichtig, wenn das funktioniert kannst du richtig Probleme bekommen den Lockring nochmals zu lösen. Insgesamt aber eine unglückliche Konstruktion. Drehmomentschlüssel habe ich da noch nie verwendet, hatte allerdings auch noch keine Probleme mit dem Lockring.
 
Hier wird viel Wert auf den RICHTIGEN DREHMOMENT gelegt. Mir ist aktuell aber nur ein TOOL bekannt, dass in der Lage ist, die 25-30Nm konkret auf ein LINKSGEWINDE zu ziehen. Kostet aber über 150 Euronen und somit für mich obsolet.

Das LÖSEN/FESTIEHEN kann man sicher mit dem (modifiziert s.Foto) LOCKRINGTOOL anstellen ohne abzurutschen.

Beim LÖSEN/FESTZIEHEN beuge ich mich von links über das bike, blockiere die KURBEL mit meinem Bein. Beim LINKSDREHEN ziehe ich das Ganze ersteinmal handfest an.

TIP... Einfach einen herkömmlichen DMS auf mindestens 25Nm stellen und nach rechts(lösen) drehen bis er knackt. Nun hast du wenigstens 25Nm auf dem Gewinde. Wenn er sich beim Fahren lösen sollte, einfach mit dem DM höher gehen bis er hält. Allerdings sollte das DM nicht über die max.Vorgabe vorgeprüft werden können ...
 

Anhänge

  • 20210516_142531.jpg
    20210516_142531.jpg
    718,9 KB · Aufrufe: 568
Zuletzt bearbeitet:
Das anziehen mit dem Lockringtool und Drehmomentschlüssel mit etwas meht als 25 Nm war lächerlich einfach. Einfach die gegenüberliegende Kurbel mit Kabelbinder an der Kettenstrebe fixiert und dan ganz easy mit Drehmomentschlüssel und Lockringtool auch 25 Nm angezogen. Dann noch minimal weitergedreht damit es auch wirklich hält und fertig. Ich hätte aber problemlos deutlich fester anziehen können (Abrutschen kein Thema).

Auf der ersten Ausfahrt hat sich jetzt mal nichts gelockert. Falls es wieder kommt ziehe ich noch etwas fester an. Vermutlich würden auch zwei Lock-Ringe aufeinander noch Platz haben.
  • Drehmomentschlüssel links/rechts mit 5-25 Nm kostet 92 EUR bei Amzon (GEDORE red Drehmomentschlüssel für Links- und Rechtsgewinde; am besten gleich mit GEDORE Bit-Adapter für 1/4" Knarre für 4 EUR).
  • BDU4xx Lockring zur Montage des Kettenblatts (8 EUR, fahrrad.de)
  • Cyclus Lockring-Tool Spider Abzieher für Bosch Generation 3/4 (33 EUR, eBay)
  • Adapter für Aufnahme Drehomentschlüssel / Lock Ring Tool (10 EUR Amazon, "Famex 10695 Adapter für Steckschlüssel Set 2-teilig: 6.3 mm (1/4 Zoll) Antrieb auf 10 mm (3/8 Zoll) und 10 mm Antrieb (3/8 Zoll) auf 12.5mm (1/2 Zoll) vierkant")
 
Das anziehen mit dem Lockringtool und Drehmomentschlüssel mit etwas meht als 25 Nm war lächerlich einfach. Einfach die gegenüberliegende Kurbel mit Kabelbinder an der Kettenstrebe fixiert und dan ganz easy mit Drehmomentschlüssel und Lockringtool auch 25 Nm angezogen. Dann noch minimal weitergedreht damit es auch wirklich hält und fertig. Ich hätte aber problemlos deutlich fester anziehen können (Abrutschen kein Thema).

Auf der ersten Ausfahrt hat sich jetzt mal nichts gelockert. Falls es wieder kommt ziehe ich noch etwas fester an. Vermutlich würden auch zwei Lock-Ringe aufeinander noch Platz haben.
  • Drehmomentschlüssel links/rechts mit 5-25 Nm kostet 92 EUR bei Amzon (GEDORE red Drehmomentschlüssel für Links- und Rechtsgewinde; am besten gleich mit GEDORE Bit-Adapter für 1/4" Knarre für 4 EUR).
  • BDU4xx Lockring zur Montage des Kettenblatts (8 EUR, fahrrad.de)
  • Cyclus Lockring-Tool Spider Abzieher für Bosch Generation 3/4 (33 EUR, eBay)
  • Adapter für Aufnahme Drehomentschlüssel / Lock Ring Tool (10 EUR Amazon, "Famex 10695 Adapter für Steckschlüssel Set 2-teilig: 6.3 mm (1/4 Zoll) Antrieb auf 10 mm (3/8 Zoll) und 10 mm Antrieb (3/8 Zoll) auf 12.5mm (1/2 Zoll) vierkant")
... habe mir aber gleich den GEDORE 10-50Nm bestellt. Passt dann auch für KURBEL (50NM), LOCKRING BREMSSCHEIBE (40NM) und hat beim LR SPIDER auch noch mehr DM (30NM) nach oben für ein paar Euronen mehr ...
https://www.amazon.de/gp/product/B07CN5JHHM/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&psc=1
Als ADAPTERSET hab ich mir das bestellt ...
https://www.amazon.de/gp/product/B0013JDWHU/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&psc=1
Sollte damit dann alles passen ... DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie bei dem Lockring Tool wird wohl der Selbsthaltemechanismus leider nicht funktionieren - das Tool ist komplett rund, da kann man dann keinen Schraubenschlüssel mehr ansetzen !
 

Anhänge

  • IceTool.jpg
    IceTool.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 621
Zurück
Oben