Probleme mit Antrieb an Reaction Hybrid mit CX 4. Gen.

RP82

Aktives Mitglied
Hallo, nachdem die Werkstatt mir nicht so wirklich geholfen hat, hoffe ich hier jemanden zu finden, der schon das gleiche Problem hatte oder es eingrenzen kann.
Ich fahre ein Reaction Hybrid Pro von 2020 und hatte an sich auch nie Probleme. Anfang des Jahres habe ich Kassette und Kette neu bekommen, obwohl alle Teile bis dahin einwandfrei liefen.

Vor ein paar Wochen bemerkte ich wie ein Klacken im Antrieb. Allerdings kein Klackgeräusch, sondern ein Klacken aus dem Antriebstrang, das ich im rechten Fuß spürte. Als ob man da an einer gewissen Stelle einen Widerstand überwindet oder etwas Spiel hätte.
Das ganze trat nur auf, wenn man Bergauf fährt und immer stärker, je stärker man in die Pedale tritt. Bergab oder bei normaler fahrt ist nichts zu spüren. Außerdem ist es nur im rechten Fuß und dann immer genau in dem Moment, in dem das rechte Pedal waagrecht nach hinten zeigt (also quasi auf 9 Uhr).

Nachdem ich Kurbel und Pedale kontrolliert hatte, kam ich bei meiner Werkstatt vorbei, aber auf Nachfrage kannten sie sowas nicht. Beim zweiten Besuch hatte ich das Fahrrad dabei, er hat dann auch nochmal beides nachgezogen und meinte er höre nichts. Dass es nur Bergauf auftritt und man nie etwas hören konnte, interessierte ihn offensichtlich wenig.
Gebessert hat sich dadurch natürlich nichts, weshalb ich einen Freund bat mal damit zu fahren um zu schauen ob er es auch merkt und eine Idee hat. Nach 50m flog ihm die Kette weg, man hat am Antriebsritzel Kratzspuren gesehen und zwei Glieder der Kette war deutlich geweitet.

Also wieder zur Werkstatt, das Fahrrad ausgeladen und abgegeben. Nach 1,5 Wochen konnte ich es mit neuer Kette abholen. Die Ursache des Problems sollten dann lose Bolzen des Motors gewesen sein, weshalb durch das Spiel die Kette nicht mehr vernünftig rund gelaufen und zerstört worden sein sollte. Antriebsritzel und Kassette waren angeblich ich in Ordnung.
Die ersten ca. 50km mit neuer Kette und festgezogenen Bolzen lief auch alles einwandfrei. Dann ging es damit los, dass die Schaltung manchmal kracht, nicht sauber schaltet usw. Im ersten Moment habe ich den Fehler bei mir gesucht, was ich aber ausschließen kann, weil ich diese Probleme vorher nie hatte.
Zu allem Überfluss hat relativ schnell danach auch das oben beschriebene Problem beim kräftigen bergauf fahren.

Selbst finde ich den Fehler nicht und die Werkstatt hat es ja nun schon mehrfach versucht. Hat jemand eine Ahnung was der Fehler sein könnte?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 

Anzeige

Re: Probleme mit Antrieb an Reaction Hybrid mit CX 4. Gen.
Hallo, nachdem die Werkstatt mir nicht so wirklich geholfen hat, hoffe ich hier jemanden zu finden, der schon das gleiche Problem hatte oder es eingrenzen kann.
Ich fahre ein Reaction Hybrid Pro von 2020 und hatte an sich auch nie Probleme. Anfang des Jahres habe ich Kassette und Kette neu bekommen, obwohl alle Teile bis dahin einwandfrei liefen.

Vor ein paar Wochen bemerkte ich wie ein Klacken im Antrieb. Allerdings kein Klackgeräusch, sondern ein Klacken aus dem Antriebstrang, das ich im rechten Fuß spürte. Als ob man da an einer gewissen Stelle einen Widerstand überwindet oder etwas Spiel hätte.
Das ganze trat nur auf, wenn man Bergauf fährt und immer stärker, je stärker man in die Pedale tritt. Bergab oder bei normaler fahrt ist nichts zu spüren. Außerdem ist es nur im rechten Fuß und dann immer genau in dem Moment, in dem das rechte Pedal waagrecht nach hinten zeigt (also quasi auf 9 Uhr).

Nachdem ich Kurbel und Pedale kontrolliert hatte, kam ich bei meiner Werkstatt vorbei, aber auf Nachfrage kannten sie sowas nicht. Beim zweiten Besuch hatte ich das Fahrrad dabei, er hat dann auch nochmal beides nachgezogen und meinte er höre nichts. Dass es nur Bergauf auftritt und man nie etwas hören konnte, interessierte ihn offensichtlich wenig.
Gebessert hat sich dadurch natürlich nichts, weshalb ich einen Freund bat mal damit zu fahren um zu schauen ob er es auch merkt und eine Idee hat. Nach 50m flog ihm die Kette weg, man hat am Antriebsritzel Kratzspuren gesehen und zwei Glieder der Kette war deutlich geweitet.

Also wieder zur Werkstatt, das Fahrrad ausgeladen und abgegeben. Nach 1,5 Wochen konnte ich es mit neuer Kette abholen. Die Ursache des Problems sollten dann lose Bolzen des Motors gewesen sein, weshalb durch das Spiel die Kette nicht mehr vernünftig rund gelaufen und zerstört worden sein sollte. Antriebsritzel und Kassette waren angeblich ich in Ordnung.
Die ersten ca. 50km mit neuer Kette und festgezogenen Bolzen lief auch alles einwandfrei. Dann ging es damit los, dass die Schaltung manchmal kracht, nicht sauber schaltet usw. Im ersten Moment habe ich den Fehler bei mir gesucht, was ich aber ausschließen kann, weil ich diese Probleme vorher nie hatte.
Zu allem Überfluss hat relativ schnell danach auch das oben beschriebene Problem beim kräftigen bergauf fahren.

Selbst finde ich den Fehler nicht und die Werkstatt hat es ja nun schon mehrfach versucht. Hat jemand eine Ahnung was der Fehler sein könnte?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Wo bist her?
Evtl mal mit einem ausm Forum treffen, der weiterhelfen mag 🤷
 
Sorry für die späte Rückmeldung, aber vielleicht liest es ja hier noch jemand und kommt dadurch schneller drauf. War dann nochmal in der Werkstatt und angeblich hatten sich die Bolzen am Motor wieder gelöst. Kam mir etwas komisch vor, aber nachdem sie die Schrauben dann mit Loctite gesichert haben, ist bisher kein Problem mehr aufgetaucht.
 
Zurück
Oben