Probleme mit dem Schaltsystem

NeoSamuel

Mitglied
Hi Leute,

In einem anderen Beitrag hatte ich nach den Unterschieden zwischen den Schimano ketten gefragt und habe mich dann aufgrund der Verfügbarkeit für die M8100 entschieden.

Diese riß aber bereits nach wenigen km erneut.

Also habe ich mir das Schaltwerk angesehen und nach etwas Recherche festgestellt, dass es total falsch eingestellt war.
Alleine die Umschlingung war um fast nen cm von der Markierung entfernt. Und der höchste Gang wurde gar nicht erreicht.

Also alles schön eingestellt, neue Kette drauf und losgefahren.

Beim Fahren in den höchsten 5 Gängen (Gang 12 bin ich zwar nicht gefahren, aber der ist wenn dann eh im Paket enthalten) unter Belastung fing dann die Kette an zu springen, weshalb ich die Tour sofort abbrach.

Nun habe ich gelesen, daß dies auf defekte Ritzel an der Kassette hinweist.

Ich habe das Bike seit knapp 100km und es hat fast 400km drauf.
Ich selbst bin anfangs sehr viel im Turbo gefahren.

Nun ist die Frage ob die Kassette tatsächlich defekt ist (bzgl der Laufzeit oder ob ein anderer Fehler vorliegen könnte) und eine neue her muss oder ob ich lieber nur die 5 Ritzel tauschen sollte.

Und wenn Kassette, wieder M7100 oder gleich M8100?

Viele Grüße
 
Hallo,
hatte ich auch schon bei einer neuen Kette. Bei mir ist die Kette nach ein paar Hundert km nicht mehr durch gerutscht. Die müsste sich wohl erst "einlaufen" auf die alten Ritzel.

Du kannst also probieren so weiter zu fahren oder die tauschst alles. Ich würde Option 1 versuchen und möglichst so treten das sie nicht durchrutscht. Bei mir waren es auch nur die kleinen Ritzel wo sie durchgerutscht ist.
 
bei den kleinen Ritzel macht die Umschlingung besonders viel aus da ja meistens nur 10 oder 11 Zähne drauf sind

die ganze Kraft verteilt sich dann auf ca. 5 Zähne, bei ungünstiger Einstellung oder Kette zu kurz abgelängt sind es nur 4 Zähne die greifen, das erhöht dann auch den Verschleiss der kleinen Ritzel stark (vor allem wenn mit Turbo viel gefahren wird)

hab mal den Unterschied von einer um 2 Glieder kürzeren Kette optisch dargestellt, das ist dann mit einer falschen Umschlingungseinstellung auch so (Kette hat weniger Kontakt zu den Ritzeln)

Lg Tirolbiker63

Kette lang genug, es greifen 5 Zähne im kleinen Ritzel (Kette geht mehr um das Ritzel)
IMG_20230923_111232.jpg
Kette um 2 Glieder kürzer, es greifen 4 Zähne im kleinen Ritzel (Kette geht weniger um das Ritzel)
IMG_20230923_111157.jpg
 
Ich habe das Bike seit knapp 100km und es hat fast 400km drauf.
Ich selbst bin anfangs sehr viel im Turbo gefahren.
Hmm, eigentlich gehe ich bei der Laufleistung nicht davon aus, dass die Kassette fertig hat. Ist zwar nicht unmöglich aber wäre schon sehr ungewöhnlich.
habe ich mir das Schaltwerk angesehen und nach etwas Recherche festgestellt, dass es total falsch eingestellt war.
Alleine die Umschlingung war um fast nen cm von der Markierung entfernt. Und der höchste Gang wurde gar nicht erreicht.
Auch sehr merkwürdig bei der geringen Laufleistung.
Vieleicht irgendwo gegen gedotzt? Schaltauge noch gerade?
Evtl ist's das nicht und nach dem Nachstellen ist's immer noch nicht wirklich in Ordnung.
Freilauflagerung noch in Ordnung? Da springt ne Kette auch schon mal.
Ich würde da erstmal alles durchchecken, bevor ich ne Kassette oder einzelne Ritzel kaufen würde. Alles was du beschreibst , gerade die Kettenrisse, ist eher ungewöhnlich.
 
Zurück
Oben