E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins

E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins

Orbea Rise im Test: Der spanische Hersteller Orbea präsentiert das Orbea Rise – ein Light-E-MTB mit unter 18 Kilogram, welches in der All-Mountain-Liga spielt. Wir konnten diese E-MTB-Neuheit für die Saison 2021 vorab testen und haben alle wichtigen Infos dazu. Im Artikel erfährst du, was es mit dem Shimano EP8 RS, der dieses E-MTB antreibt, aufsich hat und welche Akkukapazität im schlanken Carbon-Rahmen versteckt wurde. Vorhang auf für das neue Orbea Rise!

Den vollständigen Artikel ansehen:
E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins
 
Mal ne Frage in die Runde, weil auf FB jemand seinen Motor geflutet hat und nun meint, dass Rise tauge nichts:

Wie haltet ihr es mit dem Durchfahren von (tiefen) Pfützen und (flachen) Bächen?
Wenn wer den Motor flutet dann braucht er sich nicht wundern dass der dann hin ist. Dass Wasser und Elektrizität sich nicht so gut verträgt sollte gemeinhin bekannt sein.
 

Anzeige

Re: E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins
blöde Frage, kann ich das ethirteen Kettenblatt einfach durch eines von Shimano ersetzen?
Es wird ja als "Innovation" und als "spezielles Kettenblatt von e*thirteen (aus Aluminium, 32 Zähne)" beschrieben.
Mein Antrieb ist komplett durch und ich muss Kassette, Kette und Kettenblatt ersetzen.
 
Mal ne Frage in die Runde, weil auf FB jemand seinen Motor geflutet hat und nun meint, dass Rise tauge nichts:

Wie haltet ihr es mit dem Durchfahren von (tiefen) Pfützen und (flachen) Bächen?
Das sollte der Shimano problemlos aushalten. Habe ich schon x-mal gemacht. Wenn das Bike im tiefen Wasser umkippt und einige Zeit liegt ist das schon eine andere Sache. Habe nun 13.000 km auf dem Tacho.
Ich tröpfel aber auch hin und wieder nach dem Putzen etwas Kettenöl auf die Kurbel und Zahnradwelle wobei ich das Bike jeweils für eine Minute auf die Seite lege, damit sich das Öl schön auf der Wellendichtung verteilen kann.
 
blöde Frage, kann ich das ethirteen Kettenblatt einfach durch eines von Shimano ersetzen?
Es wird ja als "Innovation" und als "spezielles Kettenblatt von e*thirteen (aus Aluminium, 32 Zähne)" beschrieben.
Mein Antrieb ist komplett durch und ich muss Kassette, Kette und Kettenblatt ersetzen.
https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/orbea-rise-wartezimmer.82303/post-2138849 oder https://www.pedelecforum.de/forum/i...-rise-wartezimmer.82303/page-398#post-2025368
 
So überlegt, aber bei dem Preis 4700Euro, zwei mal Orbea Rise M15 als Limit Edition mit Range Extender bestellt, das Erste ist schon da. So wie es da steht 19,4 Kilo, passt.
 

Anhänge

  • IMG_20240215_152243.jpg
    IMG_20240215_152243.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 94
hab gestern versucht das neue Kettenblatt inkl. Spider (ISMCRE8012BA4X) zu installieren. Leider hat die Spider an der Kettenführung so geschliffen, dass es das Kettenblatt blockiert hat (gelbe Markierung):
1708418908401.png

mit nem Space hat es dann gepasst aber sicher nicht optimal...falsche Spider? Leider findet man auf der Shimano Seite das Teil nicht und auch aus der Anleitung werde ich nicht wirklich schlau
Die Kettenführung ist nicht zufällig eine von OneUp? In der Beschreibung steht zwar Orbea Chainguide, aber vielleicht umgelabeled?
1708421521487.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So überlegt, aber bei dem Preis 4700Euro, zwei mal Orbea Rise M15 als Limit Edition mit Range Extender bestellt, das Erste ist schon da. So wie es da steht 19,4 Kilo, passt.
Ohne Range Extender rund 18 Kilo und optisch kaum vom Carbon MTB zu unterscheiden, das S meiner Frau ist in der Zustellung.
 

Anhänge

  • IMG_20240220_143955.jpg
    IMG_20240220_143955.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_20240220_145459.jpg
    IMG_20240220_145459.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 53

Gibt es hier jemanden, der das Rise mit Anhänger betreibt? Wenn ja, sind mal Probleme dadurch aufgetreten?
 
Zurück
Oben