E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins

E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins

Orbea Rise im Test: Der spanische Hersteller Orbea präsentiert das Orbea Rise – ein Light-E-MTB mit unter 18 Kilogram, welches in der All-Mountain-Liga spielt. Wir konnten diese E-MTB-Neuheit für die Saison 2021 vorab testen und haben alle wichtigen Infos dazu. Im Artikel erfährst du, was es mit dem Shimano EP8 RS, der dieses E-MTB antreibt, aufsich hat und welche Akkukapazität im schlanken Carbon-Rahmen versteckt wurde. Vorhang auf für das neue Orbea Rise!

Den vollständigen Artikel ansehen:
E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins
 
Und wieso gibt es keinen Carbon LRS der für mehr als 125kg systemgewicht zugelassen ist?
Weil die i.d.R. bisher nicht speziell für E-Biker gebaut werden. Die hohen Gewichtsangaben gibt es erst seit dem E-Bike Boom und seitdem sich immer mehr Schwergewichtige und oft auch Ungeübte aufs MTB stürzen.

Davor hat sich auch kaum jemand um Sytemgewichte geschert, man wußte, daß man mit einem CC MTB nicht in den Bikepark fährt.
 

Anzeige

Re: E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins
Und kann ich z.B. mit einem kleinen Riß oder Delle zur Not noch bis zum Ausgangpunkt einer Tour weiterfahren? Bei Alu ist das ja alles eher unproblematisch.
Bis du einen Riss im Carbon hast, durch einen seitlichen Crash z.B., bewegt sich die Alufelgen nicht mehr im Hinterbau, weil sie bereits völlig krumm ist.
Gewichtsunterschied zu Newmen Carbon Enduro Felgen wäre zu den verbauten Alu Race Face lediglich 200g (Satz) weniger.
Die 200g sind aber zu beschleunigende Masse, und das macht schon was aus. Ich fahre aber auch die normalen Newmen, da mir die 200g nicht den Preis wert sind.
 
Warum das denn? Gerade da macht Gewichtseinsparung Sinn. Gut, ein Newmen Alu Laufradsatz in normaler Ausführung (nicht E) ist fast genauso leicht.
Bei Carbon kommt es nicht immer nur aufs Gewicht an.
Kann auch gut sein, dass sein Händler davon abrät, weil die Kiste mit Carbon Felgen schnell zu steif werden kann. und wenn man dann nicht die Kraft / Ausdauer hat zu fahren, macht das halt auch nicht immer Spaß.
Ist ja das Gleiche mit den Gabeln.
Viele Finden die 38 / Zep gar nicht so toll, weil die Dinger steif sind wie sonst was. Das kann dann in der Summe schon mal unangenehm werden.

Ich für mein Teil wart noch auf das bestellte M10.
Teile die mir nicht gefallen (unter anderem die Sattelstütze) tausch ich lieber auf bewertes Zeug, das ich eh schon an anderen Rädern zuhause hab.
Vor allem ist der Unteschied der Komponenten jetzt auch noch sooo Krass, dass das gefühlt 1500€ wert ist....
 
Bei Carbon kommt es nicht immer nur aufs Gewicht an.
Kann auch gut sein, dass sein Händler davon abrät, weil die Kiste mit Carbon Felgen schnell zu steif werden kann. und wenn man dann nicht die Kraft / Ausdauer hat zu fahren, macht das halt auch nicht immer Spaß.
Ist ja das Gleiche mit den Gabeln.
Viele Finden die 38 / Zep gar nicht so toll, weil die Dinger steif sind wie sonst was. Das kann dann in der Summe schon mal unangenehm werden.
Denke, diesen Grund kann ich eigentlich ausschließen, denn darüber habe ich mit meinem Händler nicht gesprochen. Ich wollte unkomplizierte und robuste Trail, Enduro und Bikepark Komponenten und er meinte dann bleib lieber bei den Alu Felgen. Vielleicht wollte er uns und unser Fahrkönnen/Kraft/Ausdauer aber auch nicht "überfordern". Ich werde ihn bei der nächsten Gelegenheit einfach mal genauer danach fragen.
 
Fahre das Rise M10, siehe Bild.

Habe am HT die XTR, minimal knackiger, mir wäre es aber den Aufpreis nicht wert, würde eher ggf. dann mal aufrüsten.
Mein Rise in XL mit der Kashima Stütze und den kimischen Pedalen(werden noch getauscht) wiegt 19,35kg
Vorne 220er Scheibe und Display nachgerüstet.

Gruss Walu
 

Anhänge

  • 0C977B5B-E0EB-4A13-AB0C-C847170A28EA.jpeg
    0C977B5B-E0EB-4A13-AB0C-C847170A28EA.jpeg
    4,6 MB · Aufrufe: 130
Habe auch noch eine Frage:
Habt ihr eine Idee für ein Schutzblech/Fender etc für hinten, um den unteren Anlenkpunkt etc zu schützen.
Für vorne gibt es ja das original Fox 36 Schutzblech, oder was besseres?
Weiter habt ihr zufällig ne passende Tasche für das kleine Rahmendreieck? Bin kein Fan von Rucksack für ne 2h Tour und versuche alles iregndwie am Rad zu halten.
Als Satteltasche nutze ich ne Topeak Aero Wedge small und medium.
Welchen Druck am Dämpfer fahrt ihr bei ca. 90kg fahrfertig, die Daten in der Anleitung passen gar nicht, bin schon bei 200psi, aber Sag von mehr als 30%


Danke!

Bisher kann mich Teil voll überzeugen, Akku reicht mir witzigerweise auch bisher aus, hatte den Range Extender schon im Kopf, aber wieder gestrichen, zumindest aktuell…
 
Ich habe mit 93 kg fahrfertig 280 Psi im Dämpfer allerdings habe ich den Spacer auf den größten getausch
Passt perfekt für mich so, komme auf meinen Home Trail (was mir als Basis dient) bis kurz vor die Beschriftung
 
Habt ihr eine Idee für ein Schutzblech/Fender etc für hinten, um den unteren Anlenkpunkt etc zu schützen.
Ne, aber ich kann auch nicht mehr schauen, da mein M20 verkauft und das M10 noch nicht da is. Aber das dachte ich mir auch, da mal nach was zu schauen, wie man die Lager etwas schützen kann.
Eventell spuckt da ja auch mal der 3D drucker was aus ;-) Aber dafür brauch ich erstmal wieder n Rise
Weiter habt ihr zufällig ne passende Tasche für das kleine Rahmendreieck? Bin kein Fan von Rucksack für ne 2h Tour und versuche alles iregndwie am Rad zu halten.
Hippack is das Zauberwort. Vor allem dann, wenn man mehrere Räder hat. Ich hab hier das 1L Pouch von Evoc im einsatz. Da passt eigentlich alles rein, was man brauch, und es ist schön klein / leicht.

Am Gravel nutz ich das hier:
https://www.bike-components.de/de/W...op-Bag-Rahmentasche-mit-Montageplatte-p74359/
 
Heut hab ich die Info bekommen, dass mein M10 bei Orbea mit dem Lieferdatum 5-8.9 gelistet ist.... Was letzte Woche war, und weder ich, noch mein Händler haben was.... 🙄
Da bin ich ja mal gespannt....
 
Zurück
Oben