E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins

E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins

Orbea Rise im Test: Der spanische Hersteller Orbea präsentiert das Orbea Rise – ein Light-E-MTB mit unter 18 Kilogram, welches in der All-Mountain-Liga spielt. Wir konnten diese E-MTB-Neuheit für die Saison 2021 vorab testen und haben alle wichtigen Infos dazu. Im Artikel erfährst du, was es mit dem Shimano EP8 RS, der dieses E-MTB antreibt, aufsich hat und welche Akkukapazität im schlanken Carbon-Rahmen versteckt wurde. Vorhang auf für das neue Orbea Rise!

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E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins
 
Dürften die gleichen Naben in Turbine R 30 und Next R 31 sein

https://res.cloudinary.com/fox-fact...db_Drift_Kit_Instructions___RF_Vault_Hubs.pdf
Seite 3:
NOTES
1. See raceface.com for service and repair instructional videos
2. Remove end caps by hand, if tight try using a rubber glove or blind bearing puller tool
3. Always install rotor side bearing first
4. End caps are the same for both ends of the hub
5. Lube outside facing bearing seals and end cap seals with light grease


Ich würde mal die Endkappen runter ziehen und den Punkt 5 probieren.
Du kannst auch schaun ob das Rad ohne Endkappen die Geräusche macht.

Bin am Donnerstag sowieso mit dem Bike beim Händler und werde sie mit ihm mal aufmachen. Geb dann Bescheid.
 

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Re: E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins
Na, wer hat auch schon die Mail von Orbea bekommen, dass man sich an seinen Händler wenden soll, da die E.13 Alu Kurbel neu festgeschraubt werden soll? 🙄
Als ob ich deswegen zum Händler renn :D
 
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Dürften die gleichen Naben in Turbine R 30 und Next R 31 sein

https://res.cloudinary.com/fox-fact...db_Drift_Kit_Instructions___RF_Vault_Hubs.pdf
Seite 3:
NOTES
1. See raceface.com for service and repair instructional videos
2. Remove end caps by hand, if tight try using a rubber glove or blind bearing puller tool
3. Always install rotor side bearing first
4. End caps are the same for both ends of the hub
5. Lube outside facing bearing seals and end cap seals with light grease


Ich würde mal die Endkappen runter ziehen und den Punkt 5 probieren.
Du kannst auch schaun ob das Rad ohne Endkappen die Geräusche macht.

Bin am Donnerstag sowieso mit dem Bike beim Händler und werde sie mit ihm mal aufmachen. Geb dann Bescheid.
Habe die zwei Caps heute mal runter gemacht und sie eingefettet. Bisher ist Ruhe. Am WE wird bei einer längeren Fahrt wieder genauer hingehört ob das Summen wieder kommt
 
Na, wer hat auch schon die Mail von Orbea bekommen, dass man sich an seinen Händler wenden soll, da die E.13 Alu Kurbel neu festgeschraubt werden soll? 🙄
Als ob ich deswegen zum Händler renn :D
Mich hat der Händler auch angerufen. Du solltest eine Schraubensicherung drauf machen und die Schrauben vorher entfetten (damit die auch hält).
Hat vermutlich nicht jeder zuhause.

Habe die zwei Caps heute mal runter gemacht und sie eingefettet. Bisher ist Ruhe. Am WE wird bei einer längeren Fahrt wieder genauer hingehört ob das Summen wieder kommt
Wollte ich auch eben schreiben. Das "singen" ist weg, dafür hab ich jetzt (sehr viel seltener) ein Geräusch wie wenn die Bremsscheiben schleifen würden.

Werds wohl nochmal ausbauen und schaun ob die Lager ganz drinnen sitzen. Es dürfte aber auf jedenfall die Staubdichtung der Endkappen sein, die am Lager schleift.
 
Mich hat der Händler auch angerufen. Du solltest eine Schraubensicherung drauf machen und die Schrauben vorher entfetten (damit die auch hält).
Hat vermutlich nicht jeder zuhause.
😁 Lol... ich hab ja mit E.13 telefoniert. Da wurde mir gesagt, dass das Problem sei, dass im Werk die Schrauben ungleichmäßig angezogen werden. Sprich Schraube 1 auf endanzug, danach Schraube 2 usw.... das sei von der Klemmung wohl nicht ganz optimal, und man sollte die Schrauben doch "nach und nach" anziehen, bis man das Anzugsmoment erreicht...
Er hat mir nur den "Tipp" gegeben, dass ich doch auf die "Vorspannschraube" etwas Schraubensicherung geben sollte, da man die verlieren könnte.

Fakt ist doch aber, dass man es beim Fahren spüren sollte, wenn ne Kurbel locker is 🙄
 
Tut man aber tatsächlich nicht! Mir ist letzte Woche die Shimanokurbel abgefallen, weil die Endschraube durchgenudelt war. Eben noch Arm dran, schwups, Arm ab. Merkt man bis dahin nicht!
 
okay.
Ich fahr an den anderen Rädern seit jahren Sram.Da merkt mans deutlich. Wobei ich das da schon lange nicht mehr hatte, obwohl das ganze nur mit einer Schraube befestigt ist.
 
Ich hatte heute meine 1. Testfahrt mit dem Rise (M10). Was ein geiles Teil. Letzte Woche hatte ich das Levo SL, aber das M10 ist in meinen Augen um Klassen besser.

Ich hatte eigentlich fest vor, das Rise im Mullet mit X2 (mit 160mm Federweg vorne und hinten) aufzubauen. Nach meiner Ausfahrt bin ich mir aber gar nicht mehr so sicher, ob das überhaupt nötig ist. Die 140mm fühlen sich warum auch immer nach deutlich mehr an. Über die meisten wurzeligen Downhillpassagen meiner Hausrunde bügelt das drüber wie nichts. Einzig bei einer handvoll Sprünge hätte ich mir mehr Federweg gewünscht.

Was denkt ihr denn, wie sich die Fahrcharakteristik bei dem genannten Aufbau ändern würde? Mehr Federweg spricht ja eigentlich für weniger Verspieltheit, kleineres Laufrad hingegen für agileres und verspielteres Handling - was denkt ihr, würde da im Endeffekt rauskommen?
 
Ich hatte heute meine 1. Testfahrt mit dem Rise (M10). Was ein geiles Teil. Letzte Woche hatte ich das Levo SL, aber das M10 ist in meinen Augen um Klassen besser.

Ich hatte eigentlich fest vor, das Rise im Mullet mit X2 (mit 160mm Federweg vorne und hinten) aufzubauen. Nach meiner Ausfahrt bin ich mir aber gar nicht mehr so sicher, ob das überhaupt nötig ist. Die 140mm fühlen sich warum auch immer nach deutlich mehr an. Über die meisten wurzeligen Downhillpassagen meiner Hausrunde bügelt das drüber wie nichts. Einzig bei einer handvoll Sprünge hätte ich mir mehr Federweg gewünscht.

Was denkt ihr denn, wie sich die Fahrcharakteristik bei dem genannten Aufbau ändern würde? Mehr Federweg spricht ja eigentlich für weniger Verspieltheit, kleineres Laufrad hingegen für agileres und verspielteres Handling - was denkt ihr, würde da im Endeffekt rauskommen?
Warum soll mehr Federweg weniger Verspielt sein?
Okay, wenn du in der Front auf 160mm, statt 150mm geht, ist erstmal die Frage, ob das so freigegeben ist und dazu kanns halt auch passieren, dass du dir die ganze Geo versaust. (Trettlager wird höher, Sitz-, und Lenkwinkel ändern sich, Reach wird kürzer usw....)Das ganze wird durch die Mullet geschichte vermutlich noch Schlimmer, da das Rad dann hinten kleiner sein.
Dann kommt die Problematik noch ins spiel, dass du ja den Software vom Antrieb anpassen müsstest, dass es weiterhin bis 25kmh unterstützt (geht dann eventuell die Garantie Flöten ?)
Dann noch zum Thema mehr Federweg im Heck. Den Federweg bekommst nur durch mehr Hub. (Einbaulänge muss ja gleich bleiben). Um auf 160mm zu kommen, müsstest du rein rechnerisch nen Dämpfer mit den Maßen 210 x62,8mm fahren - gibst das überhaupt und dann ist halt auch die Frage, ob sich das mit dem Hinterbau ausgeht.

Kurz gesagt, ich würds lassen. ich kann mir gut vorstellen, dass durch die ganze Geschichte mehr schlecht, als recht wird.
Eher würde ich den DPX2 gegen nen DHX2, Float X2 oder sowas tauschen... damit bekommt man vielleicht etwas mehr "plüschigkeit" rein.
Für alles anderen ist es dann m.M.n. Einfach das falsche Rad.

Oben schreibst du noch, dass du bei Sprüngen mehr Federweg gewollt hättest - warum? Grad wenn die Landung passt, und es nicht grad n Flatdrop, brauch da doch gar nicht so viel. Eher wäre es ja dann sinnvollger über Volumen Spacer im Fahrwerk nachzudenken, damit mehr Progression rein kommt, und es nicht gleich durch klopft.
 
Warum soll mehr Federweg weniger Verspielt sein?
Okay, wenn du in der Front auf 160mm, statt 150mm geht, ist erstmal die Frage, ob das so freigegeben ist und dazu kanns halt auch passieren, dass du dir die ganze Geo versaust. (Trettlager wird höher, Sitz-, und Lenkwinkel ändern sich, Reach wird kürzer usw....)Das ganze wird durch die Mullet geschichte vermutlich noch Schlimmer, da das Rad dann hinten kleiner sein.
Dann kommt die Problematik noch ins spiel, dass du ja den Software vom Antrieb anpassen müsstest, dass es weiterhin bis 25kmh unterstützt (geht dann eventuell die Garantie Flöten ?)
Dann noch zum Thema mehr Federweg im Heck. Den Federweg bekommst nur durch mehr Hub. (Einbaulänge muss ja gleich bleiben). Um auf 160mm zu kommen, müsstest du rein rechnerisch nen Dämpfer mit den Maßen 210 x62,8mm fahren - gibst das überhaupt und dann ist halt auch die Frage, ob sich das mit dem Hinterbau ausgeht.

Kurz gesagt, ich würds lassen. ich kann mir gut vorstellen, dass durch die ganze Geschichte mehr schlecht, als recht wird.
Eher würde ich den DPX2 gegen nen DHX2, Float X2 oder sowas tauschen... damit bekommt man vielleicht etwas mehr "plüschigkeit" rein.
Für alles anderen ist es dann m.M.n. Einfach das falsche Rad.

Oben schreibst du noch, dass du bei Sprüngen mehr Federweg gewollt hättest - warum? Grad wenn die Landung passt, und es nicht grad n Flatdrop, brauch da doch gar nicht so viel. Eher wäre es ja dann sinnvollger über Volumen Spacer im Fahrwerk nachzudenken, damit mehr Progression rein kommt, und es nicht gleich durch klopft.

Vorab, diese Umbauten würde alle ein offizieller Orbeafahrradhändler vornehmen, daher wäre es bzgl. Garantie und elektronischen Einstellungen absolut kein Problem.

- Mehr Federweg bedeutet weniger direktes Handling, da mehr von der Feder "geschluckt" wird

- Geoveränderung beim traveln auf 160mm Front ist minimal und verändert die Grundcharakteristik laut mehreren Quellen kaum (z.B:
)

- Die Mullet Geschichte wird durch die längeren Einbaumaße des Dämpfers teilweise ausgeglichen; es lässt sich beispielsweise ein 216x63mm DHX2 einbauen

- Die Sprünge hier sind alle selbstgebaut und auf "normale" Mtbs ausgelegt, ich habe gestern dann doch bei einigen das Landing übersprungen und bin ins Flat..gleiches gilt für 2, 3 Drops, die ich mit dem Bike einfach deutlich schneller nehmen kann und so das Landing überspringe. Da bin ich dann auch durch den kompletten Federweg gerauscht. Aber wie gesagt, alles nicht so tragisch. Hat mich zumindest stärker daran zweifeln lassen, den Umbau wirklich vorzunehmen.

Ich tendiere mittlerweile auch dazu, das Bike größtenteils so zu lassen und nur die Reifen und Bremsen upzugraden.
 
Ich tendiere mittlerweile auch dazu, das Bike größtenteils so zu lassen und nur die Reifen und Bremsen upzugraden.
Ich glaub das ist die beste Entscheidung
Vorab, diese Umbauten würde alle ein offizieller Orbeafahrradhändler vornehmen, daher wäre es bzgl. Garantie und elektronischen Einstellungen absolut kein Problem.
Gut, das mag die Sache mit der Software sein, aber wenn orbea es nicht für 160mm Freigibt, dann dummerweiße was passiert, und Orbea danan mit bekommt, dass ne 160er Gabel drin, is die Frage wie "Kulant sie sich da noch zeigen. Mir wäre es das net wert, nur wegs 1cm Federweg.

- Die Mullet Geschichte wird durch die längeren Einbaumaße des Dämpfers teilweise ausgeglichen; es lässt sich beispielsweise ein 216x63mm DHX2 einbauen
Uff... bei sowas wäre ich vorsichtig. Nicht nur dass du mehr Hub verbaust, sondern halt die ganze Charakteristik änderst, da du den Hinterbau ja "weiter auseinander drückst"

deutlich schneller nehmen kann und so das Landing überspringe.
naja... können ist halt nicht immer die "klügste" Lösung ;-)

Ich schraub ja auch viel an meinen Rädern... aber irgendwann ist halt n Punkt erreicht wo man sagen muss, dass die änderung vielleicht nicht mehr sinnvoll ist, bzw die Charakteristik des Rads einfach zu stark beeinflusst...
Aus meinem Trailbike versuch ich ja auch kein Enduro mit 180mm zu baun... dann muss man halt eingestehn, dass man n anderes, oder weiteres Rad braucht ;-)
 
Manchmal einfach weniger philosophieren sondern einfach mal machen. Zurück geht es schließlich immer und nur so macht man wirklich Schritte nach vorne. Während hier mal wieder der typische Weg der Skepsis gegenüber des Anderen/Neuen gegangen wird, haben es andere doch schon längst gemacht.

Bau um und berichte. Wenn es gut ist, werden die Schafe.... ähm ständigen Skeptiker... ähm anderen viell. folgen. :)
 
Ich schraub ja auch viel an meinen Rädern... aber irgendwann ist halt n Punkt erreicht wo man sagen muss, dass die änderung vielleicht nicht mehr sinnvoll ist, bzw die Charakteristik des Rads einfach zu stark beeinflusst...
Aus meinem Trailbike versuch ich ja auch kein Enduro mit 180mm zu baun... dann muss man halt eingestehn, dass man n anderes, oder weiteres Rad braucht ;-)
Ja da geb ich dir recht - würde es ein vergleichbares Light-E-Enduro (nicht mit Fazua) geben, würde ich mir das auch sofort schnappen. Meine Idee kommt eher aus der Not heraus, als dass ich voll davon überzeugt bin. Und warten will ich jetzt halt auch nicht mehr :)
Das Forestal Syrion wäre auf dem Papier eigentlich mein Favorit, aber bis ich das testen kann ist wahrscheinlich die halbe Bike Saison rum, und ich weiß nicht, wann (in welchem Jahr) ich so schnell wieder regelmäßig Zeit habe, biken zu gehen
Manchmal einfach weniger philosophieren sondern einfach mal machen. Zurück geht es schließlich immer und nur so macht man wirklich Schritte nach vorne. Während hier mal wieder der typische Weg der Skepsis gegenüber des Anderen/Neuen gegangen wird, haben es andere doch schon längst gemacht.

Bau um und berichte. Wenn es gut ist, werden die Schafe.... ähm ständigen Skeptiker... ähm anderen viell. folgen. :)
Ist halt auch eine Kostenfrage.. wäre ich selber talentiert genug, all diese Änderungen auf "Herstellerniveau" zu machen, würd ichs wahrscheinlich wirklich testen, aber bei sowas brauche ich immer nen Bikeshop, der dann natürlich auch nur "seine" Teile zum UVP verwendet und mir das ausgebaute wieder mitgibt.
 
Ist halt auch eine Kostenfrage.. wäre ich selber talentiert genug, all diese Änderungen auf "Herstellerniveau" zu machen, würd ichs wahrscheinlich wirklich testen, aber bei sowas brauche ich immer nen Bikeshop, der dann natürlich auch nur "seine" Teile zum UVP verwendet und mir das ausgebaute wieder mitgibt.
naja, wenn man bissl werkzeug hat, keine 2 Linken Hände hat, und Anleitungen befolgen kann, ist das einzig "schwierige" bei deinem Vorhaben auch nur die Softwareänderung.

Gabel tauschen / Traveln ist ne Sache von unter 1h.
Laufrad umstecken dauert n paar Minuten und n Dämpfer wäre auch gleich getauscht ;-)
 
Mal was anderes..
ich habe das Orbea Rise M10 jetzt seit 3 Tagen als Tester, beide Tage nur im Boost benutzt, daher noch kein Gefühl für die Reichweite im Trailmodus.

Ich hab mir jetzt mal ne Route für morgen zusammengebastelt mit 1263hm und 45,5km Länge, dabei auch Uphill ein sehr hoher Trailanteil. Mein Eigengewicht+Equipment beträgt ca. 80kg, außerdem bin ich relativ fit und haue viel Eigenanteil mit rein. Denkt ihr, dass ich die Route im Trailmodus durchfahren kann, oder muss ich einen Mix aus Eco und Trail verwenden? Da ich kein Garmin o.Ä. habe kann ich das unterwegs schwer einschätzen.

Vielen Dank für Tipps und viele Grüße
 
Mal was anderes..
ich habe das Orbea Rise M10 jetzt seit 3 Tagen als Tester, beide Tage nur im Boost benutzt, daher noch kein Gefühl für die Reichweite im Trailmodus.

Ich hab mir jetzt mal ne Route für morgen zusammengebastelt mit 1263hm und 45,5km Länge, dabei auch Uphill ein sehr hoher Trailanteil. Mein Eigengewicht+Equipment beträgt ca. 80kg, außerdem bin ich relativ fit und haue viel Eigenanteil mit rein. Denkt ihr, dass ich die Route im Trailmodus durchfahren kann, oder muss ich einen Mix aus Eco und Trail verwenden? Da ich kein Garmin o.Ä. habe kann ich das unterwegs schwer einschätzen.

Vielen Dank für Tipps und viele Grüße
Ich würde Mixen (eco-Trail). Und vor allem anfangs so viel eco wie möglich fahren. Falls merkst,
Dass am Ende noch gut Akku da is, kannst n ja raus hauen 😜
 
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