E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins

E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins

Orbea Rise im Test: Der spanische Hersteller Orbea präsentiert das Orbea Rise – ein Light-E-MTB mit unter 18 Kilogram, welches in der All-Mountain-Liga spielt. Wir konnten diese E-MTB-Neuheit für die Saison 2021 vorab testen und haben alle wichtigen Infos dazu. Im Artikel erfährst du, was es mit dem Shimano EP8 RS, der dieses E-MTB antreibt, aufsich hat und welche Akkukapazität im schlanken Carbon-Rahmen versteckt wurde. Vorhang auf für das neue Orbea Rise!

Den vollständigen Artikel ansehen:
E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins
 

Anzeige

Re: E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins
Was mir so in sinn gekommen ist:

wie is denn der Freilauf aufgebaut, und kommt man da ran ? Also den vom ep8.
wenn mir meine Nabe zu laut is, Knall ich die auch mit fett voll. Eventuell geht das ja auch bei dem Freilauf im/ am Motor.
 
Was mir so in sinn gekommen ist:

wie is denn der Freilauf aufgebaut, und kommt man da ran ? Also den vom ep8.
wenn mir meine Nabe zu laut is, Knall ich die auch mit fett voll. Eventuell geht das ja auch bei dem Freilauf im/ am Motor.
Da musst du das motor auseinander nehmen
 

Anhänge

  • EA909491-1ACD-48DC-92E8-2516E1FDCE24.jpeg
    EA909491-1ACD-48DC-92E8-2516E1FDCE24.jpeg
    52,8 KB · Aufrufe: 153
so seit gestern hab ich auch ein Rise M10 als 2. Bike

Grundsätzlich ist der Eindruck sehr positiv aber zwei, drei Punkte vielen schon zu Beginn negativ auf.

1) Durch Upgrades vermutlich zu steife Komponenten:
hat außer mir jemand das Gefühl, dass der 35er Next R Lenker, evtl. in Verbindung mit den Carbon Laufrädern und der 36er Gabel das ganze etwas zu steif machen?

Vom Trail Bike kommend bin ich wohl doch wesentlich mehr Flex gewohnt (Carbon Lenker mit relativ viel Flex, Flow MK3 Felgen und 34er Gabel). Ich hab auch erwartet dass es allein wegen der 36er GRIP2 um einiges direkter wird.
Dass ich aber fast Pausen machen muss weil ichs im Handgelenk spüre hatte ich nicht erwartet.

Vielleicht hat das ja schon jemand hinter sich bevor ich Stück für Stück, beginnend beim Lenker und Griffen mit dem Umbaun anfange.

2) 180er Bremsscheibe vorne ist auch mit 72kg zu klein

:relievedface: offenbar verstelltes Profil
Im Vergleich zum Modell das ich vor dem Kauf testen durfte dürften die Einstellung sehr weit abweichen. Was nicht zwangsläufig schlecht ist aber interessant wäre schon wie sich Orbea die Grundeinstellung gedacht hätte.

hat zufällig jemand Screenshots von seinen Werkseinstellungen?
 
so seit gestern hab ich auch ein Rise M10 als 2. Bike

Grundsätzlich ist der Eindruck sehr positiv aber zwei, drei Punkte vielen schon zu Beginn negativ auf.

1) Durch Upgrades vermutlich zu steife Komponenten:
hat außer mir jemand das Gefühl, dass der 35er Next R Lenker, evtl. in Verbindung mit den Carbon Laufrädern und der 36er Gabel das ganze etwas zu steif machen?

Vom Trail Bike kommend bin ich wohl doch wesentlich mehr Flex gewohnt (Carbon Lenker mit relativ viel Flex, Flow MK3 Felgen und 34er Gabel). Ich hab auch erwartet dass es allein wegen der 36er GRIP2 um einiges direkter wird.
Dass ich aber fast Pausen machen muss weil ichs im Handgelenk spüre hatte ich nicht erwartet.

Vielleicht hat das ja schon jemand hinter sich bevor ich Stück für Stück, beginnend beim Lenker und Griffen mit dem Umbaun anfange.

2) 180er Bremsscheibe vorne ist auch mit 72kg zu klein

:relievedface: offenbar verstelltes Profil
Im Vergleich zum Modell das ich vor dem Kauf testen durfte dürften die Einstellung sehr weit abweichen. Was nicht zwangsläufig schlecht ist aber interessant wäre schon wie sich Orbea die Grundeinstellung gedacht hätte.

hat zufällig jemand Screenshots von seinen Werkseinstellungen?
1 Das M10 hat alu felgen,
2 rüste besser auf 203 er bremsscheibe auf,
 
so seit gestern hab ich auch ein Rise M10 als 2. Bike

Grundsätzlich ist der Eindruck sehr positiv aber zwei, drei Punkte vielen schon zu Beginn negativ auf.

1) Durch Upgrades vermutlich zu steife Komponenten:
hat außer mir jemand das Gefühl, dass der 35er Next R Lenker, evtl. in Verbindung mit den Carbon Laufrädern und der 36er Gabel das ganze etwas zu steif machen?

Vom Trail Bike kommend bin ich wohl doch wesentlich mehr Flex gewohnt (Carbon Lenker mit relativ viel Flex, Flow MK3 Felgen und 34er Gabel). Ich hab auch erwartet dass es allein wegen der 36er GRIP2 um einiges direkter wird.
Dass ich aber fast Pausen machen muss weil ichs im Handgelenk spüre hatte ich nicht erwartet.

Vielleicht hat das ja schon jemand hinter sich bevor ich Stück für Stück, beginnend beim Lenker und Griffen mit dem Umbaun anfange.

2) 180er Bremsscheibe vorne ist auch mit 72kg zu klein

:relievedface: offenbar verstelltes Profil
Im Vergleich zum Modell das ich vor dem Kauf testen durfte dürften die Einstellung sehr weit abweichen. Was nicht zwangsläufig schlecht ist aber interessant wäre schon wie sich Orbea die Grundeinstellung gedacht hätte.

hat zufällig jemand Screenshots von seinen Werkseinstellungen?
Die Werkseinstellungen der Fahrprofile kannst du doch in der E-tube App sehen
 
Schick...nicht. 😉
Nein, mal im Ernst, Durchaus was anderes. 👍

Wie hast du das Gewicht so herunter bekommen? Hatte das M10 in L mit 18,6kg gewogen. Macht also eine Differenz von 1,4kg. Ein halbes Kilo durch die unterschiedlichen Größen? Und der Rest?
 
Schick...nicht. 😉
Nein, mal im Ernst, Durchaus was anderes. 👍

Wie hast du das Gewicht so herunter bekommen? Hatte das M10 in L mit 18,6kg gewogen. Macht also eine Differenz von 1,4kg. Ein halbes Kilo durch die unterschiedlichen Größen? Und der Rest?
Ich würde es auf die Größe schieben. Änderungen zum Orginal sind 203er Scheiben und maxxis dhf/dhr. Ich Bau morgen noch eins in L auf. Da bin ich mal gespannt was das Gewicht spricht.
 
Zurück
Oben