E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins

E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins

Orbea Rise im Test: Der spanische Hersteller Orbea präsentiert das Orbea Rise – ein Light-E-MTB mit unter 18 Kilogram, welches in der All-Mountain-Liga spielt. Wir konnten diese E-MTB-Neuheit für die Saison 2021 vorab testen und haben alle wichtigen Infos dazu. Im Artikel erfährst du, was es mit dem Shimano EP8 RS, der dieses E-MTB antreibt, aufsich hat und welche Akkukapazität im schlanken Carbon-Rahmen versteckt wurde. Vorhang auf für das neue Orbea Rise!

Den vollständigen Artikel ansehen:
E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins
 
Hallo,
für die Optimierung der Reichhöhe am EBike meiner Frau mit EP8 würde mich mal die Einstellungen der Modi Eco und Trail am Rise von Orbea interessieren ... da hätte ich schon mal einer Start für die weiteren persönlichen Iterationen
Danke ! ! !
 

Anzeige

Re: E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins
Hallo,
für die Optimierung der Reichhöhe am EBike meiner Frau mit EP8 würde mich mal die Einstellungen der Modi Eco und Trail am Rise von Orbea interessieren ... da hätte ich schon mal einer Start für die weiteren persönlichen Iterationen
Danke ! ! !
Ich kann dir mal n Screenshot der Shimano App posten, wenn ich das nächste mal mein Handy mit dem Rad verbunden habe.
Ich fahr das Rise eigentlich mit Serienanpassung bis auf den Boost. Da hab ich das Drehmoment auf 60Nm erhöht.
Die Reichweite wird aber halt auch immer davon abhänhig sein, wie die Strecken aussehen, bzw hat man mehr Uphill oder viel Flachland.
 
... Serienanpassung bis auf den Boost. Da hab ich das Drehmoment auf 60Nm erhöht.
...
Wie, erhöht auf 60Nm? Ich dachte bzw so habe ich es in der Vorstellung gelesen, der RS ist von 85 auf 60Nm reduziert.
Ist der in der Serie noch weiter gedrosselt? Und so wie ich es verstanden habe, stehen ja dennoch zwei Profile zur Verfügung

Aus der Vorstellung kopiert:
Orbea hat gemeinsam mit Shimano den im Herbst 2020 vorgestellten EP8-Motor bereits modifiziert und verpasst dieser Variante das Kürzel RS. Durch eine spezielle Firmware (Anpassung und Modifikation der Elektronik) wurde dieser Motor in seiner Maximalleistung gedrosselt und leistet 60 Nm maximales Drehmoment in der Spitze – der normale EP8 schafft hier 85 Nm.
Orbea hat die zwei nutzbaren Profile unterschiedlich abgestimmt. Profil 1 setzt auf sanftere Kraftentfaltung und mehr Reichweite, Profil 2 hängt etwas mehr am Pedal und unterstützt mit mehr Druck. Wenn es ruppig wird – Profil 2, wenn es weit gehen soll – Profil 1.
 
Ich glaube er meint, dass er in dem "sparsamen" Profil den Boost Mode von voreingestellten 48nm auf 60nm erhöht hat.
Soweit ich weiß ist nur das kräftigere Profil mit den 60nm im Boost eingestellt.
 
das wäre super - Danke ! !
3E913116-F751-4BFF-A49E-A1116E608CBD.png
FE1E092F-E540-4808-BA45-E823DDF4CE58.png
129E39FF-61DC-4661-8523-F08A229F4D9F.png
So sehen meine 3 Modis aus
Wie, erhöht auf 60Nm? Ich dachte bzw so habe ich es in der Vorstellung gelesen, der RS ist von 85 auf 60Nm reduziert.
Ist der in der Serie noch weiter gedrosselt? Und so wie ich es verstanden habe, stehen ja dennoch zwei Profile zur Verfügung

Aus der Vorstellung kopiert:

Ich glaube er meint, dass er in dem "sparsamen" Profil den Boost Mode von voreingestellten 48nm auf 60nm erhöht hat.
Soweit ich weiß ist nur das kräftigere Profil mit den 60nm im Boost eingestellt.
Sind die Profile unterschiedlich? Ich fahr halt immer in „Profil 1“. Die Modis dazu sind oben zu sehen. Im boost waren von Haus aus nur ~45Nm eingestellt.
ich dachte das Profil 2 sei dazu da, dass man sich halt 6 Modis basteln kann.

Achja,... so sieht im übrigen die Orbea App auf dem garmin aus

97F5CFB8-C3EA-4CB6-9022-2E15D0E8BB57.jpeg
 
Um mal bisschen "technischer" zu werden... Hat jemand Erfahrungen mit den Orbea Carbon Rahmen?
Hat Orbea für die Bremsleitung und die Schaltzughülle ein "Rohr" eingearbeitet, so das man die Leitungen nur durch schieben muss, oder is das die Fummelei des Todes, wenn man was tauscht?
Für die Hülle der Sattelstütze gibts sowas schonmal nicht... daher kann hier auch die Leitung im Rahmen klappern
 
Welch App ist das, wenn ich fragen darf?
Sieht nicht wie eTube aus, es sei denn mit dem EP8 sieht sie anders aus als mit dem E8000.

Bei der Garmin-App, sind das alle Datenfelder?
Gibt es Probleme beim koppeln oder wird der Antrieb immer gut gefunden?
Mit dem Smartphone (Android) hab ich z.B. ab und zu das Problem das die Kopplung per BT ein paar Anläufe braucht.

Danke!
 
Welch App ist das, wenn ich fragen darf?
Sieht nicht wie eTube aus, es sei denn mit dem EP8 sieht sie anders aus als mit dem E8000.

Bei der Garmin-App, sind das alle Datenfelder?
Gibt es Probleme beim koppeln oder wird der Antrieb immer gut gefunden?
Mit dem Smartphone (Android) hab ich z.B. ab und zu das Problem das die Kopplung per BT ein paar Anläufe braucht.

Danke!
hatt er doch geschrieben Orbea App,
 
Welch App ist das, wenn ich fragen darf?
Sieht nicht wie eTube aus, es sei denn mit dem EP8 sieht sie anders aus als mit dem E8000.

Bei der Garmin-App, sind das alle Datenfelder?
Gibt es Probleme beim koppeln oder wird der Antrieb immer gut gefunden?
Mit dem Smartphone (Android) hab ich z.B. ab und zu das Problem das die Kopplung per BT ein paar Anläufe braucht.

Danke!

hatt er doch geschrieben Orbea App,

Doch... das auf dem Smartphone ist die Shimano e-Tube App (iOs).
Das auf dem Garmin ist die Orbea RS Toolbox App. Viel mehr kann die nicht Anzeigen.

Das koppeln zwischen Gramin und Rise hat beim ersten mal etwas lange dauert, weils aber auch über die Apps läuft, und man nix am Rad macht.
Wenns aber mal gekoppelt ist, finden sich die Geräte sofort ohne Probleme.
Auf das Koppeln mit den Smartphone ist kein Problem.
Okay, zugegeben, die Shimano App ist schon etwas langsam, bis sie mal einsatzbereit ist, aber Verbindungsabbrüche oder Fehler beim koppeln hab ich eigentlich noch nie gehabt.
Selbst das Update aufspielen (für den Motor) ging auf Anhieb ohne Probleme.
 
Dann lieber über das übliche garmin steps verbindung,da kannst sieben felder konfigurieren,
Geht nicht. Zumidestens bei mir
Also mein Garmin 820 findet das Rad auf jeden Fall nicht, und ein anderer hat hier auch schon geschrieben, dass seine Garmin App das Rad nicht findet.... hier hat Orbea vermutlich Hand angelegt, oder mein Garmin ist einfach zu alt für die Art von Verbindung.
Wäre mir aber auch lieber. Prinzipiell würde es mir reichen wenn ich sie, wie viel Akku und welchen Mode ich aktiv hab. (An eBike werten)
 
An die, die den EP8-RS aus dem Orbea kennen, ist auch schon den normalen EP8 gefahren: Wurde an der Charakteristik des RS auch was getan bzw. spürt man einen Unterschied?
 
Seufz, Bike geil aber das Drama mit der Garmin :D Kriege die Uhr einfach nicht verbunden

Gibt es eine Möglichkeit sich die Akku Kapazität irgendwie auf dem Handy anzeigen zu lassen? Mehr brauche ich eigentlich gar nicht.
 
Seufz, Bike geil aber das Drama mit der Garmin :D Kriege die Uhr einfach nicht verbunden

Gibt es eine Möglichkeit sich die Akku Kapazität irgendwie auf dem Handy anzeigen zu lassen? Mehr brauche ich eigentlich gar nicht.
In der Shimano app halt. Aber das is kein Prozent wert, sondern auch nur balken.
hast es so gemacht wie in der orbea Anleitung beschrieben?

F1EAF5C3-BEA9-47BD-910B-6755053AFEDF.jpeg

955A6BF7-D737-4C12-A279-4D73A2D97565.png

CBA6BE01-6E08-4C4A-B8B2-B4507EF00AF0.png

75F62DE1-31D4-4D4E-95E6-F8AC5241DE1C.png

92CE6BB1-5752-4C50-9117-8AC5ED3EDE00.png
 
Hab den unlock button nirgendwo und wenn ich dann das in der Uhr auswähle sagt er erst freischalten :D

Kann die nur runterladen und installieren
So war’s bei mir auch. Diesen unlock Button hatte ich nur einmal. Aber da hat’s wohl nicht geklappt.
danach hab ich dann nix mehr gemacht l, ging dann aber auf einmal von allein 😂


achja,... Tipp an die m20 Fahrer... schmeißt die 2 Kolben Bremse raus 😂

1F48EC0B-F033-48D1-985E-333D08065852.jpeg
 
Zurück
Oben