E-MTB-Neuheiten 2020 – Canyon Spectral:ON im Test: Carbon und Integration – die 2. Evolutionsstufe ist gezündet!

E-MTB-Neuheiten 2020 – Canyon Spectral:ON im Test: Carbon und Integration – die 2. Evolutionsstufe ist gezündet!

Canyon stellt ein vollkommen neu konstruiertes Spectral:ON vor. Ausgestattet mit hübschem Carbon-Rahmen, vollintegriertem Akku und Shimano Steps-Motor kommt das E-Trailbike 2020 auf den Markt. Treu bleibt man dem Mixed-Wheel-Konzept mit 29"-Vorderrad und 27.5"-Hinterrad. Neu ist dagegen die lineare Kennlinie am Hinterbau. Wir haben alle Informationen zum neuen Canyon Spectral:ON.

Den vollständigen Artikel ansehen:
E-MTB-Neuheiten 2020 – Canyon Spectral:ON im Test: Carbon und Integration – die 2. Evolutionsstufe ist gezündet!
 

Anzeige

Re: E-MTB-Neuheiten 2020 – Canyon Spectral:ON im Test: Carbon und Integration – die 2. Evolutionsstufe ist gezündet!
Ein großer Akku ist für die Bergaufheizer (immer Boost :cool:) in doppelter Hinsicht besser weil der höhere Motorstrom im großen Akku weniger Kapazitätsreduzierung auslöst als in einem kleinen Akku.
Je höher der Motorstrom umso mehr Energie wird im Akku in Wärme umgewandelt und dieser Verlust ist in dem großen Akku eben kleiner wenn ich mal von vergleichbarer Qualität der Zellen ausgehe.
 
Ok,
also nutze ich nicht den Boost und strampel Eco oder Trail, auch Berg auf muss man sich über 504 er Akku keine sorgen machen....
Das schöne an dem Shimano-Konzept ist, dass du die Modi mit der E-Tube App direkt per Bluetooth anpassen kannst. Wenn du also eine besonders lange Tour vor hast, dann stellst du Eco auf Mittel oder sogar auf Min und vergrößerst damit deutlich die Reichweite. An stärkeren Anstiegen kannst du dann jederzeit auf Trail oder Boost wechseln.
Ich fahre Eco und Trail in Einstellung Medium. So ist auch die Tour 50km/500hm mt 2 Balken zustande gekommen.
 
Was hat es mit dem tiefen Tretlager auf sich?


r, muss man auf das Pedal-Timing achten. Trotz 165 mm kurzen Kurbeln sind sonst Aufsetzer an Wurzeln oder Steinen aufgrund des tiefen Tretlagers vorprogrammiert.


Haben nicht alle MTB mit 29er abgesenkte Tretlager? Oder senkt Canyon diese sehr stark ab? Oder liegt es an dem gemischten Laufradsatz?
 
Man muss immer auf das Timing achten wenn man anspruchsvolle Trails befährt!
Unterschiede in der Tretlagerabsenkung sind gering ca. 20mm.
Ein tieferes Tretlager macht ein sattes Fahrgefühl, man sitzt mehr im Bike. Das Bike läuft handlich und trotzdem stabil.
Es ist also eine Frage der Philosophie wie man das haben möchte. Man kann es noch etwas durch die Einstellung der Federelemente beeinflussen. 33mm ist schon etwas tiefer als die meisten Bikes, die bei 15 - 25 mm liegen.
 
Aber hab ch denn dieses beim Biobike nicht auch? Ok ich hab noch 26 Durchmesser und das Tretlager ist nicht abgesenkt, aber auch längere Kurbeln wie 165
 
Ich vergleiche alle möglichen E-Bikes und verfüge da über einen entsprechenden Erfahrungsschatz.
In den Akkufahrten von mir liegen die E-MTBs mit Shimano-Motor und 504-Wh-Akku im Schnitt bei ca. 35 km (33 - 38 km) – wäre es anders, würde ich es auch anders publizieren.

Hier einige Beispiele:

38 km
34 km
33 km
35 km

Ist nicht vor allem das Fahrergewicht entscheidend für die Reichweite? Wenn sich Leute beschweren kommt dann meist raus dass sie jenseits der 100 kg wiegen und überall mit Boost hochfahren wollen. Mit 70 kg fahrfertig ist das dann aber eine ganz andere Geschichte. Mir ist der Boost-Modus in so gut wie jeder Fahrsituation too much weil er zu stark schiebt und schlecht zu kontrollieren ist. Wenn man jetzt aber 40kg mehr auf die Waage bringt sieht das natürlich deutlich anders aus und schlägt sich natürlich auch in der Reichweite nieder. Mit Eco High fahre ich problemlos 1500hm und je nach Streckenprofil sind dann auch mal 2 Balken übrig.
 
Er passt gut in den Rucksack , ist 35cm lang und 6x8 im Querschnitt, schön abgerundet.
Ich habe von Deuter die Transporttasche .
Damit liegt er stabil im Rucksack und der Rücken ist durch eine Platte noch etwas geschützt.
 
Screenshot_20200320_131150_com.android.chrome.jpg
 
Habe ja erst seit einigen Tagen das Merida mit dem Shimano.
Ergebnis 1. Akku leer gefahren: 100km / 800hm, bis nach der dritten kompletten Aufladung soll er ja noch etwas an Kapazität gewinnen.
15% Straße, 15% Forstweg, der Rest Trail. Bodenverhältnisse gut, also kein tiefer Sand keine verschlammten Trails.
Betriebsart 50km Eco Medium und 50 km Eco Min + etwas Spielerei mit Boost und Trail.
16 km auf letztem roten Balken in Eco Min.
Eco Min fährt sich exakt so wie mein vergleichbares MTB mit 12,5 kg
in Eco Medium tun sich meine gut trainierten MTB-Freunde im 15% Anstieg schwer den Kontakt zuhalten.
Geiles Spielzeug und wer noch etwas Power in den Beinen hat und keine uphill-Rekorde aufstellen will braucht auch nicht mehr als Shimano mit 504 Wh :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben